Fehler gemacht? Oo (Kerben in Hope Pro 2 Freilaufkörper)

Registriert
15. Juni 2006
Reaktionspunkte
74
Hallo!

Es ist garnicht mal sooo lange her, dass ich die Nabe gekauft habe und ne normale MTB-Kasette montiert habe (Shimano LX oder sowas...).

Nun wollte ich neue Laufräder aufbauen, Kassette tauschen etc. und dann seh ich das hier:


kassetten-mist10raf.jpg


kassetten-mist2qo9d.jpg


kassetten-mist3yr35.jpg



Kann ich die Nabe noch weiterverwenden?
(Würde gerne einen Rennrad-kassette montieren)

Wie kann das eigentlich sein, dass so eine teure Nabe nach so kurzer Zeit schon solche Beschädigungen hat? Hab ich nen Fehler bei der Montage gemacht?


Danke!

Gruß, René
 
nicht normal - aber auch nicht schlimm. mit der feile leicht entgraten und gut.
würde sich ändern wenn du teurere kasetten fährst.

ab der xt kasette haben die nicht mehr diese dünnen einzel stege , die sich in den alu freilauf fressen können , sondern einen flächigen spider:

shimano_xt_kassette_.jpg
 
Ah okay, danke!


Hab hier ne Originalverpackte Ultegra Rennrad-Kassette, die ich mir leider nicht von hinten angucken kann ohne die Packung aufzumachen.
Ich nehme mal an, da sieht'S nich anders aus, als bei meiner güntigen Shimano-Kassette (Hab ein paar Bilder gefunden die darauf hindeuten).
Ich denke mal dann werd ich die Ultegra besser wieder verticken.

Gibt's Rennradkassetten die wie die XT-Kassette aufgebaut sind?
 
Die Ultegra-Kassette ist ähnlich aufgebaut. Die grössten 3 Ritzel sind zu einem Paket auf Aluspider-Verbunden, die näxten 2 Ritzel sind miteinander vernietet. Sollte kein Problem darstellen für die Nabe.
 
Hab nur das Bild hier gefunden:

p01141.jpg



Du meinst echt ich mach mir die Nabe damit nicht noch weiter kaputt?
Dafür war mir die nämlich zu teuer... :-/

Bei meiner alten Kassette sind doch auch die meisten Ritzel miteinander vernietet, oder?
Trotzdem gab's Kerben.

Wär natürlich super wenn ich die Ultegra Kassette benutzen könnte.
 
Du kannst doch den Freilauf tauschen, wenns nicht mehr geht. Soll bei Hope doch sogar Werkzeuglos gehen. Ich würde mir da keine grossen Sorgen machen.
 
ultegra kannst benutzen. :daumen:
da sind die ritzel immer 3 er weise auf nem spider.

problem ist bei deiner lx kasette , das jedes ritzel auf nicht mal nem ritzel aufliegt. mfg
 
Bei den XT oder XTR-Kassetten ist auch die letzten drei Ritzel einzeln, allerdings nur das drittletzte ist ganz dünn. An meinem Hope Freilauf erkennt man dadurch genau an diesem Ritzel und ganz gering auch bei dem vorletzten eine Kerbe...

Funktionale Nachteile hat sie Sache nicht. Wen es doch stört kann auch einen Stahlfreilauf zur Hope-Nabe kaufen... mit dem entsprechenden Gewichtsnachteil.
 
Was bringt ihm ein Spider bei den letzten 3 (Ultegra) bzw. 6 (XT) Ritzeln, wenn die stärksten Einkerbungen bei den ersten 3 Ritzeln sind?
 
Warum ist denn außer American Classic noch kein Hersteller drauf gekommen, eine Stahlverstärkung einzubauen!?

Ich hab sowas übrigens bem Freilaufkörper meiner Tune HR-Nabe mit einem Stück Speiche nachgeholt. Funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten