Liebe IBC,
nach langer Fehlersuche wende ich mich an euch, ich komme nicht weiter.
Ich habe ein Giant hardtail - geliefert mit einer LEVEL TL , vorne 200mm (Hope Floating Disc), hinten 180mm (SRAM Centerline), REBA Federgabel.
Ich wiege 115 KG fahre gerne trails, nicht allzu hart, aber mit meinem Gewicht wohl doch eine Herausforderung für jede Bremse.
Ich glaube eine ganz ordentlich Fahr- und Bremstechnik zu haben, aber da gibt es natürlich immer Luft nach oben.
Mein Problem: Bei starker Verzögerung kommt es vorne zu massivem rubbeln (fühlt sich an wie ABS) - insbesondere wenn ich schon sehr langsam bin z.B. in technischen Abfahrtspassagen. Ob die Bremse heiß oder kalt ist, macht dabei keinen Unterschied.
Fehlersuche:
* falsches Einbremsen: hier habe ich definitiv einen Fehler gemacht. Von meiner alten XT (2010) war ich es gewohnt, dass man hier nicht sehr sorgfältig sein musste. Mit der LEVEL TL scheint das anders zu sein. Jedenfalls habe ich immer wieder harte, kurze Stopps gemacht, dadurch hat sich das Problem massiv verschlechtert - übrigens sowohl mit einer Centerline Scheibe (200) als auch mit der jetzigen HOPE Scheibe, gefühlt ist die HOPE sogar noch anfälliger.
Sowohl mit BBB Bremsbelägen als auch mit Trickstuff POWER (beide organisch) folgendes gemacht:
* Scheibe einem sehr feinen Schleifpapier abgeschliffen und mit Isopropyl Alkohol gereinigt.
*Eingebremst nach dem Schema: 20x mittleres Tempo auf Fußgängergeschw. + 10 mal hohes Tempo auf Fußgängergeschw.
*Bremse fährt sich viel besser. Allerdings, wenn ich hart bremse, fängt das Rubbeln kurz vor dem Stillstand wieder an - bei meinen Versuchen wurde das dann mit der Zeit wieder schlechter, bis kaum mehr fahrbar.
Meine Frage nun an euch:
Abschleifen + reinigen hat nichts geändert. Die Scheibe sitzt fest, hat keinen erkennbaren Schlag. Auch Bremssattel + PM Adapter gereinigt, nachgezogen, ausgerichtet. Verschiedene Scheiben ausprobiert (centerline + hope). 4 verschiedene Beläge getestet.
Wie gesagt, am Anfang stand sicher das Problem mit dem falschen Einbremsen, jetzt trau ich mich zu sagen, dass ich hier sehr vorsichtig bin. Meine Theorie ist nun, dass die Bremse unterdimensioniert ist für mich, evtl. mit der Wärmeableitung und den einwirkenden Kräfte immer wieder Probleme entstehen.
Macht es Sinn an eine neue Bremse zu denken, ich dachte da an CODE, CURA 4 oder MT5, oder denkt ihr, dass ich etwas übersehen habe?
Welche Bremse ist mir jetzt vorerst nicht so wichtig, eher ob ihr denkt, das ich mit einer Neuen mein Problem lösen kann.
Ich möchte nicht viel Geld für eine kräftigere, besser verarbeitete Bremse ausgeben und dann wieder vor dem selben Problem stehen.
Danke für eure Hilfe
nach langer Fehlersuche wende ich mich an euch, ich komme nicht weiter.
Ich habe ein Giant hardtail - geliefert mit einer LEVEL TL , vorne 200mm (Hope Floating Disc), hinten 180mm (SRAM Centerline), REBA Federgabel.
Ich wiege 115 KG fahre gerne trails, nicht allzu hart, aber mit meinem Gewicht wohl doch eine Herausforderung für jede Bremse.
Ich glaube eine ganz ordentlich Fahr- und Bremstechnik zu haben, aber da gibt es natürlich immer Luft nach oben.
Mein Problem: Bei starker Verzögerung kommt es vorne zu massivem rubbeln (fühlt sich an wie ABS) - insbesondere wenn ich schon sehr langsam bin z.B. in technischen Abfahrtspassagen. Ob die Bremse heiß oder kalt ist, macht dabei keinen Unterschied.
Fehlersuche:
* falsches Einbremsen: hier habe ich definitiv einen Fehler gemacht. Von meiner alten XT (2010) war ich es gewohnt, dass man hier nicht sehr sorgfältig sein musste. Mit der LEVEL TL scheint das anders zu sein. Jedenfalls habe ich immer wieder harte, kurze Stopps gemacht, dadurch hat sich das Problem massiv verschlechtert - übrigens sowohl mit einer Centerline Scheibe (200) als auch mit der jetzigen HOPE Scheibe, gefühlt ist die HOPE sogar noch anfälliger.
Sowohl mit BBB Bremsbelägen als auch mit Trickstuff POWER (beide organisch) folgendes gemacht:
* Scheibe einem sehr feinen Schleifpapier abgeschliffen und mit Isopropyl Alkohol gereinigt.
*Eingebremst nach dem Schema: 20x mittleres Tempo auf Fußgängergeschw. + 10 mal hohes Tempo auf Fußgängergeschw.
*Bremse fährt sich viel besser. Allerdings, wenn ich hart bremse, fängt das Rubbeln kurz vor dem Stillstand wieder an - bei meinen Versuchen wurde das dann mit der Zeit wieder schlechter, bis kaum mehr fahrbar.
Meine Frage nun an euch:
Abschleifen + reinigen hat nichts geändert. Die Scheibe sitzt fest, hat keinen erkennbaren Schlag. Auch Bremssattel + PM Adapter gereinigt, nachgezogen, ausgerichtet. Verschiedene Scheiben ausprobiert (centerline + hope). 4 verschiedene Beläge getestet.
Wie gesagt, am Anfang stand sicher das Problem mit dem falschen Einbremsen, jetzt trau ich mich zu sagen, dass ich hier sehr vorsichtig bin. Meine Theorie ist nun, dass die Bremse unterdimensioniert ist für mich, evtl. mit der Wärmeableitung und den einwirkenden Kräfte immer wieder Probleme entstehen.
Macht es Sinn an eine neue Bremse zu denken, ich dachte da an CODE, CURA 4 oder MT5, oder denkt ihr, dass ich etwas übersehen habe?
Welche Bremse ist mir jetzt vorerst nicht so wichtig, eher ob ihr denkt, das ich mit einer Neuen mein Problem lösen kann.
Ich möchte nicht viel Geld für eine kräftigere, besser verarbeitete Bremse ausgeben und dann wieder vor dem selben Problem stehen.
Danke für eure Hilfe
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