hardy_aus_k schrieb:
@Juchhu
Das ist doch der ganz normaler Wanderweg, der bei der Umrundung immer gefahren wird
Als ich noch nicht hier im Forum unterwegs war, bin ich die Strecke instinktiv gefahren, zumindestens große Abschnitte davon. Aber vielleicht gibt es da doch noch eine andere Variante, die ich nicht kenne, was mich aber sehr wundern würde.
Gruß
Hardy
Klopf, klopf, jemand zuhause?!
Ja, es sind normale Wanderwege, das habe ich auch nie bestritten, schließlich sagte bzw. schrieb' ich bereits, ich hätte keine Wege neu angelegt. Es gibt um die Dhünntalsperre keinen offiziellen Rundwanderweg sondern nur einzelne Rundwanderwege, die an die Wasserline bzw. über die Vorsperren führen. Das liegt wohl daran, dass kaum Wanderer an einem Tag die gesamte Talsperre umrunden.
Im Nordostbereich gibt es bei naher Wasserlinieführung keine Alternative. Diese ist gleichzeitig ein Wanderweg und wird auch von meiner Route genutzt.
Wenn Du Dir mal die Mühe machst, meine Route über die offiziellen Wanderkarten in 1:25.000 des LVermA NRW zu legen, wirst Du erkennen, dass meine Routenführung abseits der offiziellen Rundwanderwege und im Südwesten der Talsperre abseits der empfohlenen Routen liegt.
Schließlich geht es bei der Juchhu-Dhünntalsperrenroute nur um eine interessante, möglichst wassernahe MTB-Route.
Dies wird sich übrigens bei den Ringwalltouren ähnlich verhalten. Meine Leistung besteht ja nicht darin, durch den Wald neue Trails zu shapen

D ), sondern eine bzw. mehrere interessante und abwechlungsreiche und mit minimalem Straßenanteil versehenen Routen an den einzelnen Ringwällen des Bergischen Lands vorbeizuführen. (Achtung: Ich habe nicht behauptet, dass die maximale Tour an allen Ringwällen vorbeiführt, denn sehr wahrscheinlich kenne ich garnicht alle.) Dabei sollte die Streckenführung möglichst abseits der offiziellen Rundwanderwege und damit abseits der an den Wochenenden starkfrequentierten Wanderwege führen.
Bei den ganzen Wanderwegen und Trails im Bergisch kann man nur schwerlich behaupten, man hätte sie entdeckt, höchstens wiederentdeckt

. Wer sich mal die Mühe macht, altes Kartenmaterial aus dem Mittelalter zu studieren, wird feststellen, dass die meisten der uns bekannten Wege durch zwei Arten hervorgegangen sind:
1. Pilgerwege zu einzelnen Kirchen bzw. Wege nach Rom
2. Handels'straßen'
Abschließend kann und will ich nicht ausschließen, dass DU instinktiv schon vor der offiziellen JUCHHU MTB Tour Nr. 3 Rund um die Dhünntalsperre die denselbe (d.h. identisch) Route gefahren bist, wenn auch nur in großen Abschnitten (siehe Zitat obben, selten so gelacht). Tja, leider ohne Zeugen und GPS-Aufzeichnung.
Jeder kennt Kolumbus, aber wie hieß gerade nochmal der Wikingerführer, der wohl deutlich vor Kolumbus den amerikanischen Kontinent betrat? Hardy?

Sicher nicht
In diesem Bewußtsein erweiterendem Sinne
VG Martin