Feierabendrunden im Bergischen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Juchhu

Das ist doch der ganz normaler Wanderweg, der bei der Umrundung immer gefahren wird :confused:

Als ich noch nicht hier im Forum unterwegs war, bin ich die Strecke instinktiv gefahren, zumindestens große Abschnitte davon. Aber vielleicht gibt es da doch noch eine andere Variante, die ich nicht kenne, was mich aber sehr wundern würde.

Gruß
Hardy

hardy_aus_k schrieb:
@Juchhu

Das ist doch der ganz normaler Wanderweg, der bei der Umrundung immer gefahren wird :confused:

Als ich noch nicht hier im Forum unterwegs war, bin ich die Strecke instinktiv gefahren, zumindestens große Abschnitte davon. Aber vielleicht gibt es da doch noch eine andere Variante, die ich nicht kenne, was mich aber sehr wundern würde.

Gruß
Hardy

Juhu, es entwickelt sich wieder ein Streit, wer zuerst da war, der Weg oder Juchhu. Bier und Chips stehen bereit. :D

Ich kenne noch reichlich Varianten, die liegen allerdings jetzt unter Wasser! :lol:

juchhu schrieb:
... nicht um die Behauptung, in dieser Kategorie der erste Mann auf dem Mond gewesen zu sein. :lol: ...

VG Martin

Warst du aber DOCH, wenn ich deine WP-Eintragungen richtig deute. Demnach war deine erste Frühschicht schon am Samstag, während die Tomburger erst Sonntagfrüh losgefahren sind :daumen:

Allerdings war deren Tour schon länger angekündigt, was schwarze Seelen wie mich wieder hinterfragen läßt, ob du nicht mit dieser Kenntnis dem Ereignis etwas vorgegriffen hast :teufel:

*undwegduck*

PS:

die Sache mit der Dhünnfahrt an der Wasserlinie hatte ich schon 1993 mal probiert. Plötzlich stand ich am Staudamm - allerdings hinter dem Eisentor auf der "falschen" Seite :D
Alle paar Jahre fahre ich mal aus Sentimentalität die alte Straße, die von Ketzberg nach Müllenberg führte bis zur Wasserlinie runter. Die beginnt etwa in der Kurve, wo sich vor 20-25 Jahren am Wochenende immer alles getroffen hat, um offroad tätig zu werden :heul:

on any sunday schrieb:
Ich kenne noch reichlich Varianten, die liegen allerdings jetzt unter Wasser! :lol:

Sag ich doch, wer von den Jungs hier kennt denn schon die Dhünn ohne Wasser? Nä, wat wor dat schöön dohmols! Enduro, Crosser, Jeeps - alle friedlich vereint vor den Augen der ungläubig zuschauenden Straßenfahrer und Sonntagsausflüglern - Booh, da fährt der hoch???? :D
Das schärfste war mal ein Trialer aus Solingen, der hatte einen alten 750er Japan-Chopper. Mit dem ist er die Steilhänge raufgebraten, als gäbe es kein morgen :eek: Zwischendrin krachte es laut - die Kette rutschte über. Trotzdem hat er seine Eskapaden ohne irgendeinen blamablen Sturz vollführt, alte Trialschule eben :daumen:

hardy_aus_k schrieb:
@Juchhu

Gruß
Hardy
Klopf, klopf, jemand zuhause?!

Ja, es sind normale Wanderwege, das habe ich auch nie bestritten, schließlich sagte bzw. schrieb' ich bereits, ich hätte keine Wege neu angelegt. Es gibt um die Dhünntalsperre keinen offiziellen Rundwanderweg sondern nur einzelne Rundwanderwege, die an die Wasserline bzw. über die Vorsperren führen. Das liegt wohl daran, dass kaum Wanderer an einem Tag die gesamte Talsperre umrunden.

Im Nordostbereich gibt es bei naher Wasserlinieführung keine Alternative. Diese ist gleichzeitig ein Wanderweg und wird auch von meiner Route genutzt.

Wenn Du Dir mal die Mühe machst, meine Route über die offiziellen Wanderkarten in 1:25.000 des LVermA NRW zu legen, wirst Du erkennen, dass meine Routenführung abseits der offiziellen Rundwanderwege und im Südwesten der Talsperre abseits der empfohlenen Routen liegt.

Schließlich geht es bei der Juchhu-Dhünntalsperrenroute nur um eine interessante, möglichst wassernahe MTB-Route.

Dies wird sich übrigens bei den Ringwalltouren ähnlich verhalten. Meine Leistung besteht ja nicht darin, durch den Wald neue Trails zu shapen(:D ), sondern eine bzw. mehrere interessante und abwechlungsreiche und mit minimalem Straßenanteil versehenen Routen an den einzelnen Ringwällen des Bergischen Lands vorbeizuführen. (Achtung: Ich habe nicht behauptet, dass die maximale Tour an allen Ringwällen vorbeiführt, denn sehr wahrscheinlich kenne ich garnicht alle.) Dabei sollte die Streckenführung möglichst abseits der offiziellen Rundwanderwege und damit abseits der an den Wochenenden starkfrequentierten Wanderwege führen.

Bei den ganzen Wanderwegen und Trails im Bergisch kann man nur schwerlich behaupten, man hätte sie entdeckt, höchstens wiederentdeckt :D . Wer sich mal die Mühe macht, altes Kartenmaterial aus dem Mittelalter zu studieren, wird feststellen, dass die meisten der uns bekannten Wege durch zwei Arten hervorgegangen sind:
1. Pilgerwege zu einzelnen Kirchen bzw. Wege nach Rom :D
2. Handels'straßen'

Abschließend kann und will ich nicht ausschließen, dass DU instinktiv schon vor der offiziellen JUCHHU MTB Tour Nr. 3 Rund um die Dhünntalsperre die denselbe (d.h. identisch) Route gefahren bist, wenn auch nur in großen Abschnitten (siehe Zitat obben, selten so gelacht). Tja, leider ohne Zeugen und GPS-Aufzeichnung.
Jeder kennt Kolumbus, aber wie hieß gerade nochmal der Wikingerführer, der wohl deutlich vor Kolumbus den amerikanischen Kontinent betrat? Hardy? :D Sicher nicht :lol:

In diesem Bewußtsein erweiterendem Sinne

VG Martin

Kurzer Lagebericht vom Nightride gestern:

Nachdem zippi terminbedingt absagen mußte, hat mich auch mein Cheffe noch allein gelassen. Trotzdem kamen 29km mit 330Hm auf 1h45min zustande. Ich bin die "Solirunde" gefahren (kennt hier noch keiner, meine alte Speedrunde, die ich immer auf Zeit fahre) und im Anschluß noch ein Stück über Roderbirken/Leichlingen Richtung Heimat. Rechtzeitig vor dem Regen war ich wieder daheim.

Enrgy schrieb:
Warst du aber DOCH, wenn ich deine WP-Eintragungen richtig deute. Demnach war deine erste Frühschicht schon am Samstag, während die Tomburger erst Sonntagfrüh losgefahren sind :daumen:

Allerdings war deren Tour schon länger angekündigt, was schwarze Seelen wie mich wieder hinterfragen läßt, ob du nicht mit dieser Kenntnis dem Ereignis etwas vorgegriffen hast :teufel:

*undwegduck*
Mann, hab' ich ein Glück, dass ich einen solchen Gönner habe:love:

Tja, ein Böser, der etwas Übles dabei denkt. Außerdem war es eine Ein-Mann-Tour ohne Tourbericht, insofern hat Uwe schon Recht mit seiner Darstellung. :daumen:

Enrgy schrieb:
PS:

die Sache mit der Dhünnfahrt an der Wasserlinie hatte ich schon 1993 mal probiert. Plötzlich stand ich am Staudamm - allerdings hinter dem Eisentor auf der "falschen" Seite :D
Alle paar Jahre fahre ich mal aus Sentimentalität die alte Straße, die von Ketzberg nach Müllenberg führte bis zur Wasserlinie runter. Die beginnt etwa in der Kurve, wo sich vor 20-25 Jahren am Wochenende immer alles getroffen hat, um offroad tätig zu werden :heul:
Natürlich gibt es noch den Inspektionsrundweg an der Wasserlinie, der unbestritten näher liegt als meine Routenführung. Leider bedarf es zur Benutzung entweder eines Generalschlüssels oder einer überragenden Bunny-Hopp-Technik (+2m) ganz zu Schweigen von der Genehmigung :D

Enrgy schrieb:
Sag ich doch, wer von den Jungs hier kennt denn schon die Dhünn ohne Wasser? Nä, wat wor dat schöön dohmols! Enduro, Crosser, Jeeps - alle friedlich vereint vor den Augen der ungläubig zuschauenden Straßenfahrer und Sonntagsausflüglern - Booh, da fährt der hoch???? :D
Das schärfste war mal ein Trialer aus Solingen, der hatte einen alten 750er Japan-Chopper. Mit dem ist er die Steilhänge raufgebraten, als gäbe es kein morgen :eek: Zwischendrin krachte es laut - die Kette rutschte über. Trotzdem hat er seine Eskapaden ohne irgendeinen blamablen Sturz vollführt, alte Trialschule eben :daumen:
Tja, da kann ich aus vielen Gründen nun garnicht mitreden und halte deshalb besser meine Klappe :D :daumen:

VG Martin

juchhu schrieb:
Tja, es gibt sie bei mir, die Bermudadreiecke, in denen es mir an Wissen und Erfahrung fehlt. :D

Sei versichert, sie sind nur klein, sodaß sie mit den derzeit aktuelle modischen winzigen Stringtangas abgedeckt werden können. :lol:

VG Martin

:confused: Aha, soso...

So genau wollten wir das doch gar nicht wissen. Du brauchst das jetzt auch nicht mehr weiter ausführen, wenn Dir das peinlich ist. ;)

Fährst Du eigentlich Porsche? :D :lol:

juchhu schrieb:
Tja, es gibt sie bei mir, die Bermudadreiecke, in denen es mir an Wissen und Erfahrung fehlt. :D

Sei versichert, sie sind nur klein, sodaß sie mit den derzeit aktuelle modischen winzigen Stringtangas abgedeckt werden können. :lol:

VG Martin

Ich fürchte, es sind nur Bermudadreiecke, die Du abdeckst, zumindestens was die MTB-Strecken in Köln und Umgebung betrifft :D

Zu den Stringtangas sage ich jetzt nichts, ich bin eher Ersatzschlauchspezialist :lol:

Gruß
Hardy

Fietser schrieb:
:confused: Aha, soso...

So genau wollten wir das doch gar nicht wissen. Du brauchst das jetzt auch nicht mehr weiter ausführen, wenn Dir das peinlich ist. ;)
Um es mit Forrest Gumps Worten zu sagen:

Dumm ist nur der, der Dummes tut!

Übersetzt: Peinlich ist nur der, der peinliches tut. Allerdings liegt die Erkenntnis desselbigen im Auge des Betrachters. :D

Fietser schrieb:
Fährst Du eigentlich Porsche? :D :lol:
Nö, wie kommst DU jetzt darauf? :D

Ich war früher eher in der Ferrari-Fraktion zu finden: Mein absoluter damaliger Liebling 355 GTS :love: . Aber nachdem ich in Spitzenzeiten bis 28 l/100km verheizt habe, habe ich jetzt kein eigenes Auto mehr. Da ich meine eigene Firma jetzt im Nordostflügel unseres Hause untergebracht habe und weitesgehend die Mandantenkommunikation per Telefon und Internet erledige, brauche ich auch keines mehr. Freundlicherweise überläßt mir meine Frau ihren Mercedes :love:

Neugier gestillt?

VG Martin

hardy_aus_k schrieb:
Ich fürchte, es sind nur Bermudadreiecke, die Du abdeckst, zumindestens was die MTB-Strecken in Köln und Umgebung betrifft :D
Das war aber jetzt echt ein unerlaubter Tiefschlag :heul:
Das mir, der Touren in diesem Forum schon angeboten und durchgeführt hat, als ein Herr H. aus Köln noch garnicht wußte, dass er mal der Meister Feierabendbikertouren werden würde.
Aber so ist: König ist tot, es lebe der König.:(

hardy_aus_k schrieb:
Zu den Stringtangas sage ich jetzt nichts, ich bin eher Ersatzschlauchspezialist :lol:

Gruß
Hardy
Na, das Du nichts zu Stringtangas sagen kannst, läßt sich jawohl 100% auf Dein Datingproblem zurückführen. :D

Ersatzschlauchspezialist?
Welche Frau will schon einen Ersatzschlauchspezialisten?
Wenn sie zwei gesunde Hände hat, kann sie sich einen elektrisch betriebenen Ersatzschlauch kaufen.
Ich stehe da mehr auf Naturschlauch :daumen: .
Übrigens bin ich da mit meiner Meinung nicht alleine.:D
Nicht das Du nachher wieder behauptest, auch diese Wissens- und Erfahrungsgebiet wäre eines meiner kleinen Bermudadreiecke. :lol:

VG Martin

@Juchhu

Es gibt eben Vorlagen, die sind derart Weltklasse, dass dann alles was kommt, nur 3. Kreisklasse ist :heul:

Aber kommen wir mal wieder zu unserem Thema zurück. Ich hatte mal ein MTB-Tour ins Auge gefasst, die von Moitzfeld zum Lohmarer Wald geht und dann den absolut traumhaften Trail zwischen Heide und Lohmar als Höhepunkt beinhaltet. Hättest Du da Interesse ?

Gruß
Hardy

hardy_aus_k schrieb:
@Juchhu

Es gibt eben Vorlagen, die sind derart Weltklasse, dass dann alles was kommt, nur 3. Kreisklasse ist :heul:
OK, Entschuldigung angenommen.;)
Aber beim nächsten Mal gibst Du Dir etwas mehr Mühe.:daumen: :love:
Schließlich mache ich das hier nicht zum Spass.:o :D

hardy_aus_k schrieb:
Aber kommen wir mal wieder zu unserem Thema zurück. Ich hatte mal ein MTB-Tour ins Auge gefasst, die von Moitzfeld zum Lohmarer Wald geht und dann den absolut traumhaften Trail zwischen Heide und Lohmar als Höhepunkt beinhaltet. Hättest Du da Interesse ?

Gruß
Hardy
Mit dem Auto?:D
Meinen 28 l/100km-Spritschlucker hab' ich nicht mehr. :heul:
Da könnte ich also nur mit dem Bike fahren,
denn ich glaube, dass mir meine Frau ihr Auto nicht gibt
trotz der von Dir bevorzugten Forstautobahnen.

Also Moitzfeld nach Lohmar gibt's 'ne Menge Wege, aber ob die traumhaft sind, da hab' ich so meine Zweifel. Die Frage ist, wie lang die Tour werden soll.

Eine technisch nicht anspruchsvolle, aber landschaftlich schöne Streckenführung geht von Moitzfeld von Overath. Von da das Naafbachtal runter bis zur nördlichen Grenze von Troisdorf und dann in den Südteil der Wahnerheide und zurück nach Moitzfeld ggf. über Lüderich.

Ohne Lüderich ca. 70 km und ca. 1.000 hm, mit ca. 75 km und ca. 1.200 hm.

Was wollt Ihr?

VG Martin

juchhu schrieb:
Das war aber jetzt echt ein unerlaubter Tiefschlag :heul:
Das mir, der Touren in diesem Forum schon angeboten und durchgeführt hat, als ein Herr H. aus Köln noch garnicht wußte, dass er mal der Meister Feierabendbikertouren werden würde.
Aber so ist: König ist tot, es lebe der König.:(

Na, das Du nichts zu Stringtangas sagen kannst, läßt sich jawohl 100% auf Dein Datingproblem zurückführen. :D

Ersatzschlauchspezialist?
Welche Frau will schon einen Ersatzschlauchspezialisten?
Wenn sie zwei gesunde Hände hat, kann sie sich einen elektrisch betriebenen Ersatzschlauch kaufen.
Ich stehe da mehr auf Naturschlauch :daumen: .
Übrigens bin ich da mit meiner Meinung nicht alleine.:D
Nicht das Du nachher wieder behauptest, auch diese Wissens- und Erfahrungsgebiet wäre eines meiner kleinen Bermudadreiecke. :lol:

VG Martin

Was ist den hier los? Alte Männer, die in die Wechseljahre kommen oder anscheinend chronisch unterbeschäftigt sind? :lol:

on any sunday schrieb:
Was ist den hier los? Alte Männer, die in die Wechseljahre kommen oder anscheinend chronisch unterbeschäftigt sind? :lol:
Und das von einem, der die besagten Wechseljahre schon hinter sich hat und bei der Telekom arbeitet. :daumen:

Wie war das nochmal mit dem ' im Glashaus sitzen und nicht mit MTBs werfen'? :D

VG Martin

@Juchhu

Um folgendes Objekt der Begierde geht es:

Ich gehe mal einfach davon aus, dass Dir der Trail bekannt ist. Er dürfte noch in Dein Einflussbereich fallen.

Die Idee von mir war nun, den Trail von einem unserer Ausgangspunkte anzufahren, wobei ich eine gesamte Streckenlänge von 60 Kilometer nicht überschreiten wollte.

Gruß
Hardy

hardy_aus_k schrieb:
@Juchhu

Um folgendes Objekt der Begierde geht es:

Ich gehe mal einfach davon aus, dass Dir der Trail bekannt ist. Er dürfte noch in Dein Einflussbereich fallen.

Die Idee von mir war nun, den Trail von einem unserer Ausgangspunkte anzufahren, wobei ich eine gesamte Streckenlänge von 60 Kilometer nicht überschreiten wollte.

Gruß
Hardy
Oh, böses Mißverständis :( :D Heide (als Örtchen) und (Wahner)Heide:rolleyes:

Gut, Onkel Hardy: Aufgabe verstanden, so und nun hilf mir, damit ich es einfacher habe. Bitte mail mir auf die Dir bekannte E-Mail-Addy den Trail als magicmaps-Pfad. Den Rest gibt's dann von mir.

Ohne jetzt genau zu überlegen und bildlich mir vorzustellen, geschweige denn auf meine umfangreiche Tourendatenbank zurückgreifen zu wollen :D ,

mit 60 km Gesamtlänge wird das aber bei interessanter Streckenführung knapp wenn nicht unmöglich.

Also, her mit den Daten, dann bastel' ich was.:daumen:

VG Martin

@Juchhu

Im Sommer würde ich das relativ stressfrei sehen, aber im Winter bin ich mit den Touren über 60 Kilometer vorsichtig.

Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, auf dem Rückweg gemütlich über Waldautobahnen auszurollen. Dann gibt es eben eine gemäßigte Wintervariante und eine verschärfte Sommervariante.

Gruß
Hardy

juchhu schrieb:
Und das von einem, der die besagten Wechseljahre schon hinter sich hat und bei der Telekom arbeitet. :daumen:

Wie war das nochmal mit dem ' im Glashaus sitzen und nicht mit MTBs werfen'? :D

VG Martin

Dafür hat mein Arbeitgeber ein Herz für den etwas anderen Nachwuchs!

1469telekom-bewerbung-med.jpg

Sorry, letztes Offtopic von mir. :D

hardy_aus_k schrieb:
Ich hatte mal ein MTB-Tour ins Auge gefasst, die von Moitzfeld zum Lohmarer Wald geht und dann den absolut traumhaften Trail zwischen Heide und Lohmar als Höhepunkt beinhaltet.

Mensch Hardy, das Ding hat doch einen Namen: Ho Tschi Min
Klingt doch viel persönlicher,oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück