So, nun ein Detailbericht von mir, einige Punkte wiederholen sich, weil inzwischen schon Mikkael, racetec und gonzo gepostet haben.
JürgenK schrieb:
Dann wünsch ich euch mal Hals- und Beinbruch...
Das wurde leider von einem Teilnehmer wörtlich genommen, doch dazu später mehr.
Es trafen sich gestern so ab 18 Uhr 11 IBC´ler aus der näheren und weiteren Umgebung, um mal die Trails zwischen Wipperaue und Glüder zu erkunden.
Dabei waren:
blake69
fietser
gonzo63
Handlampe
Klaus
Manni
Mikkael
on_any_sunday
racetec1
zippi als Co-Guide
enrgy als Guide
Zum Treffpunkt ist zu sagen, daß ich ihn eigentlich für die Wochenendtouren ausgesucht hatte, weil es bei schönem Wetter an der Wipperaue sehr schlecht mit Parkplätzen aussieht. Unter der Woche kann man natürlich dort ganz gut parken. Dafür liegt der Platz aber recht günstig an der A3 Abfahrt Solingen. So kamen dann gestern zu Beginn und am Schluß eben nochmal 4km Teer hinzu.
Da alle recht pünktlich waren ("Lob einfach", wie man beim Bund so schön sagte), konnte auch zügig um 18.33 gestartet werden.
Nach Umrundung des Wenzelnbergs gings schnell Richtung Wipperaue und von dort weiter über Schmidskotten und vorbei am Mustang-Restaurator hoch nach Widdert. Zwischen den dort leider unvermeidlichen kleine Teersräßchen konnten aber schon einige nette Singletrails genossen werden.
In Widdert gings dann eigentlich rest richtig los, doch beim ersten Halt an der alten BMX-Strecke war für fietser (Christoph) die Tour jäh zuende, als er versuchte, einen Sprunghügel zu nehmen. Durch das schräg aufkommende Vorderrad fiel er so unglücklich auf die rechte Schulter, so daß die nebenstehenden es schon knacken hörten.
An ein Weiterfahren war nicht zu denken, so daß von der zum Glück nur 100m entfernten Straße ein Großraumtaxi gerufen werden konnte.
Mikkael erklärte sich bereit mitzufahren um dann gemeinsam von Langenfeld aus ins Krankenhaus zu kommen.
@ fietser: wünsche dir für die OP alles Gute und schnelle Genesung!
Mikkael, danke nochmal an Deine Hilfsbereitschaft!!
Über weitere Singletrails gings dann nach Glüder, von dort "Glüder rückwärts", in der untergehenden Sonne vorbei am Raderhof aufwärts Richtung Wolfstall über den "Leidetrail".
Auf dem folgenden Singletrail-Downhill zum Klingenring wurden wir von zippi gefilmt, nur bei Handlampe hatte der Regisseur wohl ein anderes Motiv im Blick (schöne Äste, tolle Steine, seltene Gräser?)
Nach Überquerung des Klingenrings (alte Bergrennstrecke zwischen Solingen und Witzhelden) befuhren wir den frisch geräumten Trail zum Rüdendenkmal, dort gabs die nächste Fotopause. (Mit Blitz ist besser, nee ohne, nee mit...)
Im Tal angekommen teilte sich die Gruppe, racetec1 und gonzo63 fuhren unten lang zurück zur Wipperaue, während der Rest nochmals bergan zur finalen "Treckerrunde" ansetzte.
Der Singletrail auf dem Solinger Rundwanderweg mündet schließlich kurz vor dem Wipperkotten wieder steil abfallend ins Tal.
Racetec und gonzo waren wegen der aufziehenden Kälte (es war schon 21.30 Uhr) zum Startpunkt vorausgefahren, wo wir uns dann gegen 21.45 wieder trafen.
Bis auf die verletzte Schulter gab es diesmal keine weitere Panne, was bei der Anzahl Mitfahrer auch nicht oft vorkommt.
Insgesamt war´s eine schöne Tour bei idealem Wetter, Danke nochmal an zippi, der mich beim Guiden tatkräftig unterstützt hat.
Eckdaten der Tour:
33,75km
ca. 600Hm
Fahrzeit ca. 2h05min
Schnitt 16,5km/h
Ach ja, Fotos haben Handlampe und zippi gemacht, die werden sicherlich noch hier verlinkt oder eingestellt.