1. Was ist für Dich ein "kleiner Berg" bzw. welcher Anstieg war es?
Naja, das kommt auf den Berg an,... 200 - 600 M @ 10 - 15% Steigung machen mir durchaus zu schaffen, bei weniger Steigung ist es dann einfach die Distanz die die Muskulatur zum übersäuern bringt.
2. War das Brennen so stark, dass Du am Berg absteigen musstes bzw. danach direkt nach Hause gefahren bist oder war es nur eine Begleiterscheinung, die Du wahrgenommen, aber danach ignoriert hast?
Abhängig vom entsprechenden Berg, und ja ich bin dann Abgestiegen und habe zügig geschoben, aber nachhause gefahren bin ich bisher nie ;-) kam ja dann anschließend in der Regel immer wieder eine Abfahrt, die sich lohnte, ich muss allerdings auch dabei sagen, dass die Anstiege bisher immer mit einem zu kleinen Bike gemacht wurden. Ich habe zum Winter ein neues HT gekauft mit einer annehmbaren Rahmengröße. Ich werde es damit einfach nochmal ausprobieren

.
Ich hoffe dass ich mitte nächster Woche die gegend um Engelskirchen wieder "unsicher" machen kann ;-). Normal schaffe ich trotz schiebens eine ~ 25 -30 km runde in ca 1.5 - 2 Stunden. Da ich es im "flachen Bereich" meistens laufen lasse. Ich würde vermuten dass deine Runden in der Wipperaue kommen auch so ungefähr für mich hinkommen.
4. Hast Du anständiges Licht für die Touren unter der Woche Abends?
Das ist aktuell im Winter eher das größere Problem, da ich meist erst gegen 19 - 20 Uhr wieder in der Heimat bin. Dann gehe ich meist eher in einer hellen Gegend noch eine Runde laufen ( 30 - 45 min. )
Habe mal eine meiner ersten Touren in der Übersicht hochgeladen.
Das war, wenn ich mich recht entsinne, die erste Tour seid Jahren, die ich letztes Jahr gefahren bin. Aber wie gesagt auch die vorhandene Techik hat sich verändert ;-).
Hinzu kam eine etwas längere tour von Köln - Wesel letzten September. Da waren es allerdings meine schlimmen Knie die Probleme gemacht haben ;-).
@Enrgy
Ich werd mich wohl einmal bei euch melden, wenn ich die ersten Touren alleine hinter mich gebracht habe. Dann kann ich sicherlich einen neuen Ausblick geben

.