Feinjustage inverses XT Schaltwerk ?!?

Registriert
4. August 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
Osnabrück
Hallo,
ich habe ein Problem beim einstellen meines inversen XT Schaltwerks.

Mehre Jahre habe ich XT mit alter Schaltlogig folgendermassen eingestellt:
vorne mittleres Kettenblatt, hinten drittes von unten und dann solange die Anschlagschraube von Hand rausgedreht mit die Kette sogerade eben nicht am 4ten Ritzel schleift. Das funzt einfach und schaltet immer top.

Bei invers ist das ganze irgendwie schei....:mad:

Gibts da auch so eine Faustregel ?
Vorne mittleres Blatt, hinten auf das größte und da sollte der Zug leichte Spannung haben. (Bis hierhin habe ich es und dann...... Feinjustage ???)

Gruß sevenofnine
 
sevenofnine schrieb:
Hallo,
ich habe ein Problem beim einstellen meines inversen XT Schaltwerks.

Mehre Jahre habe ich XT mit alter Schaltlogig folgendermassen eingestellt:
vorne mittleres Kettenblatt, hinten drittes von unten und dann solange die Anschlagschraube von Hand rausgedreht mit die Kette sogerade eben nicht am 4ten Ritzel schleift. Das funzt einfach und schaltet immer top.

Bei invers ist das ganze irgendwie schei....:mad:

Gibts da auch so eine Faustregel ?
Vorne mittleres Blatt, hinten auf das größte und da sollte der Zug leichte Spannung haben. (Bis hierhin habe ich es und dann...... Feinjustage ???)

Gruß sevenofnine


Hallo

Bei Inverse gehst am besten wie folgt vor

Schaltzug raus->Kurbel drehen dadurch zieht sich das Schaltwerk aufs größte Ritzel auf der Kassette (aber nur wenn die Kette verbaut wurde :D )->Anschlag einstellen wie gewohnt, aufs große und kleine Kassetten Ritzel->Zug wieder rein, aber nur wenn das Schaltwerk unter dem größten Kassetten Ritzel steht->feinjustage und fertig sollte es sein :daumen:

MFG
 
Moin,
das war gar nicht mein Problem aber trotzdem danke für die Antwort ;)

Es geht nur um die Feinjustage per Anschlag, damit die Schaltvorgänge sauber und möglichst zügig funzen.

Wie gesagt: alte Schaltlogig, 3te von unten und Anschlag rausdrehen bis die Kette fast am 4ten schleift. Passte immer und die Schaltperformace war immer super.

Aber wie gehts bei invers :confused:

Gruß sevenofnine
 
sevenofnine schrieb:
Moin,
das war gar nicht mein Problem aber trotzdem danke für die Antwort ;)

Es geht nur um die Feinjustage per Anschlag, damit die Schaltvorgänge sauber und möglichst zügig funzen.

Wie gesagt: alte Schaltlogig, 3te von unten und Anschlag rausdrehen bis die Kette fast am 4ten schleift. Passte immer und die Schaltperformace war immer super.

Aber wie gehts bei invers :confused:

Gruß sevenofnine


So wie ich dir das gesagt habe ist schon in Ordnung, bei mir schleift nix, sollte mal die Kette rasseln oder sonstiges dann den Zug ein wenig lösen oder spannen.

Sonnst gibt es nichts zu beachten, oder du gehst so vor wie Shimano es vor schreibt.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten