Feldbeobachtung #1: Marathon-Mania beim Bike-Festival in Willingen

Als rasender Reporter habe ich mich am vergangenen Samstag unter die 2000 Starter beim beliebten Marathon im Hochsauerland gemischt. Okay, "rasend" ist relativ - um die Atmosphäre im Feld der Ausdauer-Junkies aufzusaugen, musste während meiner Rech


→ Den vollständigen Artikel "Feldbeobachtung #1: Marathon-Mania beim Bike-Festival in Willingen" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
einer der schlechtesten Artikel ever auf der Startseite...
Finde ich jetzt nicht, da gabs hier schon schlimmere Artikel.
Ist halt ein Bericht über Marathon ohne sportlichen Anspruch, da gibts ja einige die in der Art mitfahren. Ist ja auch OK.
Ist für die so eine Art Volkswandertag auf dem MTB.
Noch ein Gedanke wegen der Fahrtechnik bei Marathons - nicht jeder, der eine holpige Strecke runterschiebt tut das mangels Fahrtechnik. Ich habe schon Leute bergab schieben sehen, weil sie beim Fahren Krämpfe bekamen. Ich hatte das auch schon, daß sich nach langen Abfahrten die Muskeln verhärten.
 
Ich bin auch in Block D gestartet und war echt genervt, dass dass soo lange gedauert hat, bis man sich mal durch die ganzen Langsamen (sorry nix gegen langsame Biker, echt nicht) gequält hat. Ich fänd es echt gut wenn sich alle mal an ein Rechtsfahrgebot hielten und schnelle Fahrer links vorbeilassen. Das war echt ein Gegurke und hat mir viel Spaß genommen.
 
@dortmund-biker: Aktueller Bezug zum Festival am WE und persönlicher Erfahrungsbericht zum Marathon. Wir haben übrigens schon länger viele Artikel ohne aktuellen Bezug hier in den News, zum Beispiel über Bike-Tuning, Fahrtechnik etc. etc. Vielen gefällt das:)

Zum Schoner-Thema: In Rennen gibt es viele Faktoren, die ich nicht beeinflussen kann, zum Beispiel all die anderen Starter. Deshalb trage ich die Schoner, denn in Rennsituationen kann es im Feld schnell zu Stürzen kommen.

Ride on,
Marc
 
Ich finde den Artikel nett. Muß ja nicht immer alles so SEHR ernst sein.

Zu den Knieschonern: Wer meint, dass er sie braucht, soll sie tragen. So Teile aus Style-Gründen wegzulassen finde ich dämlich...
 
das Mädchen ist ja mal hart, fährt da ohne Knieschoner:daumen:

ich kauf mir lieber ordentliche Pflaster bevor ich mir bei nem Race oder auch bei ner Tour Knieschützer antue...

 
Trotzdem muss ich feststellen, dass wir alle so unsere kleineren oder größeren Vorurteile lustvoll pflegen - da nehme ich mich nicht aus. :D
 
Ich bin auch in Block D gestartet und war echt genervt, dass dass soo lange gedauert hat, bis man sich mal durch die ganzen Langsamen (sorry nix gegen langsame Biker, echt nicht) gequält hat. Ich fänd es echt gut wenn sich alle mal an ein Rechtsfahrgebot hielten und schnelle Fahrer links vorbeilassen. Das war echt ein Gegurke und hat mir viel Spaß genommen.

Als Nachmelder bin ich im Block E gestartet und weiss was du meinst, aber es gab auch einige Experten die trotz komplettem Stau über den gesamten Weg partou versucht haben zu überholen oder die Leute vor sich anpöbelten, dass die sich doch rechts halten sollen. Ist im Stau aber alles andere als zielführend, weder auf der Straße noch auf dem Trail. Nach dem Stau funktionierte das aber eigentlich ziemlich gut, wenn man als Überholender entsprechend "links", "rechts" oder "Mitte" gerufen hat.

Zu den Knieschützern: Mit dem Argument kann man auch Fullface oder Rückenprotektor rechtfertigen, jeder wie er mag. Allerdings muss man dann damit klar kommen, dass man nicht ernst genommen wird. Ähnlich wie die Biker mit ihren 20-30L-Tourenrucksäcken. Wo wir wieder bei der treffenden Beschreibung "Volkswandertag" wären.

Hauptsache ist aber: Wir machen das alle zum Spaß und wenn es mal nicht so vorwärts geht wie gewünscht, einfach mit Humor nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Knieschützern: Mit dem Argument kann man auch Fullface oder Rückenprotektor rechtfertigen, jeder wie er mag. Allerdings muss man dann damit klar kommen, dass man nicht ernst genommen wird. Ähnlich wie die Biker mit ihren 20-30L-Tourenrucksäcken.

Die Knieschoner stören aber nicht so wie ein FF-Helm oder ein Mega-Rucksack:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach, hier fühlen sich jetzt aber CC-ler auf den Schlips getreten und reagieren prompt etwas zickig :)
...locker bleiben...immer locker bleiben:lol:
 
hey, danke für den schönen Bericht, echt unterhaltsam und macht den newsbereich einfach bisschen persönlicher. freu mich auf Teil 2.

umso anstrengender die Diskussion über Sinn und Unsinn von Knieschonern beim Marathon und ob das nun hier hingehört... was soll das denn
 
Die Rennrad-Pros sind eh hart drauf. Ich setze mich nicht freiwillig auf so ein Teil und noch weniger würde ich in so einer engen Gruppe Gas geben. Dann lieber so;)

Red_Bull_Road-Rage_09.jpg
 

Schicke Schoner schützen vor Verletzungen und halten die Knie warm! (Foto: Sportograf.de)

als fahrtechnik-guru sollte man aber ein wenig dynamischer auf dem rad sitzen als du da auf dem foto. oder ist der
nasser-kartoffelsack-style dadurch begründet, dass dir schon die puste ausgegangen war nach den paar kilometern?
 
also mal abgesehen von dem etwas unvorteilhaftem bild, bin ich wirklich aber wirklich entsetzt, dass dir nach 25 km die puste ausgeht. das ist doch eher niveau von einem absoluten gelegenheitsbiker. bei dir hab ich das gefühl / den eindruck, dass du jeden tag aufm bike bist.
ich hab bislang meinen schnabel gehalten, aber sowas passt natürlich vortrefflich. auf deiner fahrtechnikpage referierst du über deinen nationalen bedeutenden top ten platzierungen in dh rennen und bei nem marathon musst du knieschützer tragen, weil du mit den anderen fahrern nicht klar kommst ?
ich kann das kaum glauben. beim 4x sind Knieschützer ok aber bei marathon und cc rennen sind die teile doch mehr als lästig. vor allem sind die fahrer in dem bereich, indem du fährst, eh harmlos bzw. mit sich selbst am kämpfgen, als mit dem anderen fahrer.

sorry nicht persönlich nehmen, aber so langsam neeeeeervt mich das gequatsche doch ziemlich. und nein, ich lass mich nicht belehren, dass ich es nicht lesen brauch. das sind definitiv KEINE news...
 
@JochenDC: Nicht alles, was in den News kommt sind klassische News, das Thema hatten wir schon mal *gähn* Deswegen haben wir ja extra die verschiedenen Kategorien eingeführt (wie z.B. "Gedanken"...)

Die Puste ist mir nicht ausgegangen, ich hatte nur etwas schwere Beine vom Fahren in den Tagen davor. Ich bike häufig, aber so gut wie nie lange. Bei meinen Kursen an den Wochenenden komme ich wenig zum Fahren. Ich fahre generell nur zum Spaß, also ohne Trainingsplan oder ähnliches.

Top-Ten-Platzierung war bei den Hobby-Herren, da steht nichts von "national bedeutend". Das war aber auch schon was her (2007). Knieschützer trage ich bei Rennen, weil ich mich wohler damit fühle, ist doch mein Bier, oder?

Peace.
 
war vielleicht zu provokant geschrieben von mir. ja klar die news sind ja mittlerweile recht vielfältig. ok passt. nächstes mal mehr einsatz udn ich bin zufrieden. ich hab schwere beine heisst im rennen: 'ich trete wie besessen bis sie munter sind' :)

das mit dem mangelnden fahren beim fahrtechniktraining ist einleuchtend. ich hab vielleicht auch einen unrealistischen anspruch an einen fahrtechnikfahrer der über nen teilgenommenen marathon berichtet. aber dies ist rein subjektiv. bei uns werden 50 km alpentour mit relaxten 800hm(ja ok is net viel) in rennspeed gefahren und minimum mittleres blatt. und wir sind keine cc spezialisten. meine clique besteht nur aus gravity people. und die fitness haben eigentlich alle vom 4x/dh training. zum marathon/cc race würd ich mich dennoch nicht trauen da das auch noch nicht reichen würde. bin 8 jahre lang cc rennen gefahren. da ist der takt ein anderer.

die knieschoner sind dein bier klare sache nur versteh ich es nicht. soooo wild geht es beim marathon ja nicht zu...alles recht diszipliniert. da lässt man den anderen leben im gegensatz zum 4x ;-) (da eigentlich auch nur rückt man sich näher ;) )

das mit den top ten hobby herren wird aber nicht ixs gewesen sein...das niveau ist dort um es mal vorsichtig auszudrücken ne eigene liga...auch top ten hobby klassen.
 
Die ganzen frustrierten und kastrierten Eierköpfe hier haben doch den ganzen Tag nix besseres zu tun als zu pöbeln oder?

Is wie im Kindergarten hier :rolleyes:

Wenn er mit Schonern fahren will, dann lasst ihn doch meine Fresse....
auf unrasierten Beinen kleben Pflaster halt nicht so gut ^^
 
Hauptsache Spaß an der Sache:) Bei Marathons findet man immer wen, der ähnlich unterwegs ist. Dann kann man sich auch battlen.

Ich fahre in diesem Jahr aber auch echt zu wenig. Ich gehe auch ins Fitnessstudio, um ein bisschen Muskeln zu züchten, damit ich kein Strich in der Landschaft bin;) Zuviel Fahren und Muskelaufbau beissen sich halt ein wenig.

Meinen ersten Marathon bin ich 2000 in der Rhön gefahren, 2001 war ich dann am Gardasee am Start. Ich fahre aber immer nur die kleine oder mittlere Distanz.

Der nächste Bericht folgt in Kürze, dann starte ich bei einem XC-Rennen und beobachte meine Mitstreiter:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache Spaß an der Sache

ja genau. darum geht's. aber ob du es glaubst oder nicht - darum geht es auch denen, die den wurzeltrail bergauf schieben und bergab durch die kurve eiern. kein grund also, über die so oberchecker-mäßig ironisch zu "berichten" wie du das tust.

aber wenn du meinst, das tun zu müssen, dann bitte nicht mit "ich fahre nur zum spaß" argumentieren, wenn sich jemand über dich lustig macht, wegen der lächerlichen knieschützer und der doch sehr seltsamen-bergab-haltung auf dem foto des sportografen.
 
Zurück
Oben Unten