Also, Aufbau funktionierte soweit ganz gut.
Letztlich bestand dass erste Problem darin, dass ich weder Rohrschneider noch Metallsäge besitze und den Gabelschaft mit dem Dremel kürzen musste - wurde krumm und schief, und ich habe wohl einen Millimeter zu weit oben abgesägt. Der Steuersatz lässt sich noch nicht 100%ig spannen, da muss ich morgen nochmal bei.
Das zweite Problem war, dass das Jagwire-Set zwar richtig schön ist und sicherlich ne gute Performance liefert... aber bei der Längenbemessung niemand an Scheibenbremsen gedacht hat. So konnte ich zwar den Bremszug nach hinten verlegen, hatte dann aber f+r vorne noch ganze 30cm Außenhülle und einen zu kurzen Bremszug übrig, der zwar bis zur Felgenbremse gereicht hätte, aber niemals runter zur Scheibenbremse. Das finde ich ärgerlich.
Die Lösung bestand darin, zum nächsten Fahrradladen zu fahren und günstige Massenware aus dem 100er Pack zu besorgen. Fällt zum Glück nicht besonders auf.
Die
Reifen auf die
Felgen zu bekommen, kostete auch fast eine Stunde und einen abgebrochenen
Reifenheber. Ich glaube, die Dinger kaufe ich demnächst auch im 100er Pack.
Ich finde aber, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.
Und es fährt sich auch ganz ordentlich - natürlich gewöhnungsbedürftig für jemanden, der bisher nur MTBs kennt. Fühlt sich z.B. in Kurven komisch an, und ich traue mich auch nicht wirklich, mich richtig in die Kurve zu legen. Dafür bin ich positiv überrascht, wie gut Schotterwege gehen.
Auf Asphalt habe ich den Eindruck, dass ich problemlos ca. 7-8 km/h schneller bin als mit dem MTB, mit gleichem Kraftaufwand. Ich habe beim Tacho einen Radumfang von 2175mm eingegeben, kommt das hin? Sonderbar nur, dass der Tacho gestern noch eine Trittfrequenz gemessen hat, heute aber nicht mehr. Der Tacho ist übrigens vom MTB, der kann zwischen zwei Bikes umschalten.
Jetzt aber Bilder:
Und ja, steinigt mich, ich habe zwei mächtige Stilbrüche dran. Rückspiegel und
Klingel. Erstere war aber schon auf den heutigen 10km eine gute Investition, und mit dem Rückspiegel fühle ich mich sicherer, wenn ich denn doch mal auf die Straße gehe.
Morgen Vormittag werde ich dann gleich mal den Vorbau einen Zentimeter tiefer setzen und den Gabelschaft entsprechend kürzen (so dass
ich den Steuersatz korrekt spannen kann...).
Dann steht Nachmittags die erste richtige Ausfahrt an