Felge eiert ohne Spannung nach einspeichen

Registriert
17. November 2023
Reaktionspunkte
49
Ist das normal und kann durch Zentrieren gerichtet werden, oder habe ich einen Fehler beim Einspeichen gemacht? (schaut gleich wie das andere Laufrad aus)

Gruß
Johannes
 
Bring die Speichen mal auf ne Grundspannung von 50-60kg und alle Nippel möglichst gleichmäßig weit auf die speichen gedreht. Die speichen sollten dann ähnlich klingen, wenn du daran zupfst. das sollte dann die groben schläge geglättet haben. bestehen die weiterhin hast du evtl. die verschiedenen speichenlängen falsch verbaut?
 
Bring die Speichen mal auf ne Grundspannung von 50-60kg und alle Nippel möglichst gleichmäßig weit auf die speichen gedreht. Die speichen sollten dann ähnlich klingen, wenn du daran zupfst. das sollte dann die groben schläge geglättet haben. bestehen die weiterhin hast du evtl. die verschiedenen speichenlängen falsch verbaut?
okay werde ich mal probieren danke dir
 
ohne grundspannung kann sich die felge ja noch sehr weit in fast alle richtungen ohne begrenzung der die felge noch berührenden nippel bewegen. das wird der grund sein
 
Ist das eine neue Felge? Ein eiriger Lauf kann halt von einer verbogenen Felge als auch von ungleichmäßig angezogenen Nippeln herrühren…
1-3cm ist natürlich schon eine Hausnummer…
 
Weniger hochwertige Felgen haben das manchmal. Dann lässt sich das rauszentrieren.
Es kann aber auch von einer oder mehr zu kurzen Speiche kommen, das ist dann schwieriger bis gar nicht wegzukriegen.
 
Weniger hochwertige Felgen haben das manchmal. Dann lässt sich das rauszentrieren.
Es kann aber auch von einer oder mehr zu kurzen Speiche kommen, das ist dann schwieriger bis gar nicht wegzukriegen.
Die felge ist eine neue Noa hubs (alte hatte eine Delle). ich werde nochmal die felge außeinander Speichen, und via Youtube einspeichen und zentrieren. Einmal neu und geordnet einspeichen kann glaube ich nicht schaden
 
Wenn man geduldig und penibel vorgeht, dann braucht man gar nicht so viel beachten. Ich speiche immer so ein, dass ich alle Nippel zuerst genau gleich auf die Speiche schraube. D.h. so weit, dass nur noch ein Gewindegang raus schaut. Dann geh ich rund um das Laufrad und zieh eine Umdrehung an. So lange, bis etwas Spannung drauf ist. Dann sollte das LR schon recht gerade laufen.
 
Naja ich habe sie eingespeicht, noch keine Grundspannung aufgebaut und sie hat Seiten+Höhenschläge von 1-3 Zentimeter. Video geht leider nicht, da in meiner Garage noch kein Licht vorhanden ist. :/
Ja, das ist normal, weil du es nicht schaffst, die Speiche bei der Montage gleichmäßig einzuspeichen. Wenn ich das mache, werd ich im ersten Moment auch immer wahnsinnig und frage mich, sie ich das wieder ausgleichen kann. Jetzt ist halt Gedult, Überlegung und ein bischen Try&Error gefragt, am Besten ist wenn man einen Zentrierständer hat. Also, da wo sie höher ist, stärker anziehen und gegenüber evtl. sogar etwas lockern. Und auch den Seitenschlag kann man durch Anziehen oder lockern rausziehen.
 
Dacht ich mir schon beim durchlesen.

Da mußt dir keine Sorgen machen. Auch wenn ich das Laufrad bis zum letzten Gewindegang anziehe, ist das noch kein Grund dass alles schön rund läuft.
Lass uns wissen ob dir alles gut gelungen ist, bzw. wie weit du schon bist.

Lg
 
So lange keinerlei Spannung aufgebaut wurde, die Speichen/Nippel also teilweise sogar noch richtig flappsig in der Felge sitzen, kann es auch passieren, je nachdem wie viel Spiel hier noch vorhanden ist, dass ein Nippel "in die Felge" hineinrutscht und sich dort ein bisschen verhakt und nicht wieder rausrutscht. Dann steht diese Speiche natürlich plötzlich, je nach Position beim Drehen des Rades, mehr unter Spannung als die Speichen, welche locker herumhängen. Dann können solch starke Auswirkungen auftreten.
Wenn allerdings wirklich alle Speichen immerhin schon mal einigermaßen sitzen, die Nippel auch nicht mehr herumschlackern und du hast bis dahin relativ gleichmäßig aufgezogen, also wie schon beschrieben wurde erstmal bis zum letzten Gewindegang, den man sieht, aufschrauben, und dann gleichmäßig ringsrum fester anziehen - sollten nur noch ein paar mm Ausschlag auftreten, nicht viel mehr. Schlackert die Felge aber auch hier sehr stark herum - sowohl radiale als auch lateral - dann gibt es 2 mögliche Erklärungen: Die Felge hat einen Treffen wech oder 2. du hast falsche Speichenlängen eingehangen. Gerade bei Laufrädern, die unterschiedliche Speichenlängen auf linker oder rechter Seite verbauen, ist es eines der schönsten Fehler, den man einbauen kann, wenn man sich beim Einspeichen bei 1 oder 2 Speichen vergreift und die falsche Länge einsetzt. Dann kommt absoluter Murks bei raus. Wenn du also eine Stelle lokalisieren kannst, an welcher sich die Felge komplett "falsch" verhält, solltest du auch mal diese eine Speiche ausbauen, die genau in diesem Zentrum sitzt und schauen, ob deren Länge denn wirklich zur verbauten Seite gehört.

Vg
Hexe
 
Ich möchte nur drauf hinweisen: zu sagen, dass rechts und links unterschiedlich lange Speichen benötigt werden, ohne zu wissen welche Nabe und Felge benutzt wird, ist schlicht nicht korrekt. Es gibt unzählige Kombinationen wo rechts und links die gleich Speichenlänge benötigt wird. Und unzählige wo unterschiedliche Längen benötigt werden.
 
Ich möchte nur drauf hinweisen: zu sagen, dass rechts und links unterschiedlich lange Speichen benötigt werden, ohne zu wissen welche Nabe und Felge benutzt wird, ist schlicht nicht korrekt. Es gibt unzählige Kombinationen wo rechts und links die gleich Speichenlänge benötigt wird. Und unzählige wo unterschiedliche Längen benötigt werden.
Auf diesen Hinweis haben wir alle gewartet 😄😉. Stimmt natürlich, ist aber selten.
 
Morgen kommen meine neuen Speichennippel an, da ich einige vergniedelt habe 😂. Ich probiere dann mal das gleichmäßige anziehen und zentrieren. Danke für die Zahlreichen Antworten 😊
 
Ich weiß jetzt nicht, wie viel Zeit du hier noch rein investieren möchtest, aber vielleicht lohnt es sich für dich noch mal die Felge solo zu kontrollieren. Wenn das Ding wirklich einen Treffer weg hat, dann ist das recht leicht im "Rohzustand" zu sehen. Leg die Felge ohne allem (also ohne eingespeichte Nabe) auf einen geraden, vollflächigen Untergrund. Hebt sich die Felge an einer oder mehrerer Stellen deutlich vom Boden ab, während der Rest Bodenkontakt besitzt, dann hat sie von Grund auf das Problem keine gute Bausubstanz zu stellen. Dann wird es immer schwierig mit homogenen Spannungen ein rundes Ergebnis zu erzielen. Hebt sich dich Felge nicht nur ein paar wenige MM vom Boden ab, sondern sehr deutlich, dann lohnt das Zentrieren wirklich nicht mehr.
Vg
Hexe
 
Wenn er Speichennippel schon beschädigt hat, gehe ich von einer (zu?) hohen Speichenspannung aus. Kann also auch schon alles zu spät sein. In jedem Falle noch mal von vorn und penibel arbeiten. Je nach Felge hat man dann schnell ein mittig laufendes Laufrad. Über homogene Speichenspannung brauchen wir an dieser Stelle sicherlich nicht reden. ;)
 
Zurück
Oben Unten