Felge eiert ohne Spannung nach einspeichen

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Zeit du hier noch rein investieren möchtest, aber vielleicht lohnt es sich für dich noch mal die Felge solo zu kontrollieren. Wenn das Ding wirklich einen Treffer weg hat, dann ist das recht leicht im "Rohzustand" zu sehen. Leg die Felge ohne allem (also ohne eingespeichte Nabe) auf einen geraden, vollflächigen Untergrund. Hebt sich die Felge an einer oder mehrerer Stellen deutlich vom Boden ab, während der Rest Bodenkontakt besitzt, dann hat sie von Grund auf das Problem keine gute Bausubstanz zu stellen. Dann wird es immer schwierig mit homogenen Spannungen ein rundes Ergebnis zu erzielen. Hebt sich dich Felge nicht nur ein paar wenige MM vom Boden ab, sondern sehr deutlich, dann lohnt das Zentrieren wirklich nicht mehr.
Vg
Hexe
wie gesagt die Felge ist neu
 
Wie soll eine Felge einen Höhen/Seitenschlag haben, wenn noch keine Kraft durch die Speichen auf sie einwirkt? Nur wenn die Felge vorher schon "krumm" war.
 
Wenn man geduldig und penibel vorgeht, dann braucht man gar nicht so viel beachten. Ich speiche immer so ein, dass ich alle Nippel zuerst genau gleich auf die Speiche schraube. D.h. so weit, dass nur noch ein Gewindegang raus schaut. Dann geh ich rund um das Laufrad und zieh eine Umdrehung an. So lange, bis etwas Spannung drauf ist. Dann sollte das LR schon recht gerade laufen.
HarzEnduro der Tipp bis zum Letzten Gewindegang war Goldwert.... Bin gerade beim über mehrere Runden gleichmäßig anziehen und es läuft schon fast schlagfrei. Ich weiß nicht wie ich allen leuten auf diesem Forum danken soll 😂
 
Zurück
Oben Unten