• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Felge oder Schiebe? Magura oder Hayes?

Dr.Looping

Am weitesten sieht, wer am höchsten fliegt.
Hi,

bin bis jetzt nur Magura Hs33 gefahren, das Bike habe ich verkauft, war mit den Magus aber nie unzufrieden. Jetzt kommt ein neues gebruachtes Bike dran, alle sind nur mit Scheiben zu bekommen. Das Thema wurde hier ja schon x mal durchgekaut, aber wie könnt ihr mich von den Scheiben überzeugen.
Wenn ich hier im Forum blätter liest man immer nur "Fahrrad srand auf Kop, bremse muss entlüftet werden", "Sturtzs gehabt, Schiebe verzogen oder muss neu eingestellt werden", "wieder neue Bremsbelege" usw. usw.! Ich will mit dem Bike fahren und das möglichst ohne quietschen, ständiges Einstellen oder Entlüfteten.
Was sagt ihr zur Wahl Magura oder Hayes?

Tommy

Willst Du eine Scheibenbremse ohne Probleme, dann gibt es für mich nur die Hope Pro. Ich habe eine recht langjährige Erfahrung mit diversen Scheibenbremsen, im Laden, wo ich im Moment arbeite, verkaufen wir im Jahr etwa 200 bis 400 Scheibenbremsen separat oder an Bikes (viele Hayes, recht viele Maguras und Shimanos) und dort wo ich vorher gearbeitet habe, habe ich sehr viel Hope montiert. Die Bremse mit den wenigsten Problemen ist bis jetzt - mit Riesenabstand - die Hope Pro. Danach kommt die Shimano Xt, aber entweder mit 203-er Scheibe oder aber zumindest mit grünen EBC Bremsbelägen. Die Originalbeläge können Probleme verursachen. Eher viele Probleme haben wir mit Magura Bremsen, wobei die ganz neuen etwas besser geworden sind und am meisten Probleme haben wir mit Hayes Bremsen.
Gruss
Dani

Oje, da haben wir alles, was man an Probleme haben kann. An etwa 50 Prozent der Bikes, die eine Hayes montiert haben und bei mir im Montageständer sind (ob neu oder gebraucht), muss ich was an der Hayes flicken oder basteln. Das grösste Problem sind geweitete Kolben, die, wenn man sie beim Belagswechsel wieder zurückdrücken will, sich am Rand des Sattels (ausserhalb der Nut zur Quadringaufnahme) verklemmen oder so schwer laufen, dass kein Hebelweg mehr vorhanden ist. Die Weitung der Kolben passiert, wenn die Bremse sehr heiss wird und das wird sie in hügeligem Gelände oft (mit den Originalbelägen). Zudem gibt es oft das Problem, dass die Bremse durchfällt oder der Druckunkt plötzlich weg ist. Dann ist sauberes Entlüften angesagt, was natürlich auch nicht hilft, wenn die Bremse bei zu grosser Hitze dann wieder durchfällt, weil die Bremsflüssigkeit kocht. Dann sind da undichte Stellen am Bremssattel, zerbröselnde Kolben (wenn sie zu heiss werden), Bremsen, die zuwenig aufmachen, weil zuviel Dot 4 im System ist...
Gruss
Dani

Zurück