Felge reparabel ?

hallo alle zusammen,

meine felge hat nach einem durchschlag eine kleine delle... die ist zwar nicht groß, aber sie ist sichtbar... außerdem sitzt der mantel nicht mehr richtig auf der felge und erzeugt so eine spürspare unwucht:heul:
die frage ist jetzt ob ich die irgendwie wieder hinbiegen kann oder ob ne neue fällig ist :rolleyes:
wenn man sie wieder hinbiegen kann, wie mache ich das am besten?
oder sollte ich lieber in einen fahrradladen zwecks spezialwerk ?

achja das ist die DT Swiss AM 1800 Felge von einem Nerve AM 2011

vielen dank für eure hilfe :)

2012-03-08 14.36.56.jpg
2012-03-08 14.36.08.jpg

Anhänge

• 2012-03-08 14.36.56.jpg
    2012-03-08 14.36.56.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 175
  • 2012-03-08 14.36.08.jpg
    2012-03-08 14.36.08.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 155
So lassen. die Unwucht kommt mit sicherheit nicht von der delle.
wenn du es zurückbiegst, reisst die Stelle ein.
schau dir Laufräder von Downhillbikes an, die fahren mit weit schlimmeren Dellen rum.

ich hab grade nochmal die felge zentriert, die unwucht kommt vom mantel :(
der sitzt an der stelle irgendwie krumm drauf und erzeugt dadurch wirklich ne enrome unwucht. wie ich ihn auch hindrücke, da ändert sich leider nix :(

trotzdem danke für deinen rat !

ach gottchen, sei mir net bös, aber die Delle ist nicht wirklich schlimm.
Zurückbiegen würd ich lassen, dann beanspruchst du das Material grad nochmal.
einfach so lassen, Laufrad zendtrieren und gut ist. SOO gewaltig kann die Unwucht nicht sein, sonst würd ich durch mein Hinterrad vom Rad fallen, so verdellt wie das schon is...

deine erste Delle in diesem Laufrad?

ja meine erste delle... jeder fängt mal klein an :D
ich hab ja oben geschrieben, dass die delle klein ist, nur hab ich halt kein maß und keine ahnung was wirklich klein ist und ob es was ausmacht.
der mantel hat an der delle an seiner dicksten stelle eine abweichung von 5mm. das ist sicherlich nicht viel, aber ich spüre das beim fahren.
es wirft mich aber noch nicht ab ;)

ich hab grade nochmal die felge zentriert, die unwucht kommt vom mantel :(
der sitzt an der stelle irgendwie krumm drauf und erzeugt dadurch wirklich ne enrome unwucht. wie ich ihn auch hindrücke, da ändert sich leider nix :(

trotzdem danke für deinen rat !

Ach quatsch, dass da hat noch nichtmal das Wort Delle verdient.
Die DT Swiss sind so weich, dass ich die Dellen aus meinen DT Swiss wieder rausgezogen habe.

joa das sind andere dellen ;)
so wies aussieht liegts wohl am mantel... an der stelle wo die unwucht entsteht sieht die flanke nicht mehr so fit aus :( komisch bei nem faltreifen, dachte eigentlich eher das drahtreifen anfälliger in der richtung sind. hat jemand schon erfahrung mit sowas gemacht ? sieht aus als wäre die struktur der flanke zerstört, dadurch beult sie sich an der stelle mehr aus und zieht die lauffläche zur seite...

merkst du die Unwucht auch beim Fahren?

also ich würde mir da keinen Kopf machen. Die Flanke sieht von aussen auch i. O. aus.

Nach ein paar richitigen Ausfahrten wird eh bei jedem zweiten Stollen im Profil ein Stück Gummi rausgebrochen sein. Dann wird auch die Felge mit der Zeit ein wenig eiern und dann fällt es eh nicht mehr auf wenn da ne kleine Unwucht im Reifen ist.

Und da es eh der HR ist, wär es ja auch nicht so schlimm, wenn dir der Reifen plötzlich um die Ohren fliegen würde :D

Also einfach nicht ärgern sondern losfahren und Spass haben!

gruss

ich merks schon bei fahren, zwar nicht extrem, aber dennoch spürbar... deshalb hab ich ja auch genauer hingeschaut :P
aber nunja, ich werd den reifen runter fahren und gut is

so wies aussieht ist da ein Conti-Reifen,
da hab ich auch schon weniger gute Erfahrungen gemacht.
Hab schon 2 RubberQueen bei "Durchschlägen" gekillt. Die hatten dann so Beulen, das war so schlimm, dass der Reifen nicht mehr richtig rund lief und sogar am Rahmen (Kettenstrebe) streifte.

du fährst zuviel straße :P.
das stimmt, muss immer 10 km zum nächsten berg fahren

das is n Fat albert 2,4" und ja die beule ist so groß, dass an der besagten stelle ca. 1mm platz zum rahmen bleibt... so wies aussieht schleifts auch manchmal(schleifspuren am rahmen) :(

hab mir jetzt n neuen bestellt, schade der alte war 800 km drauf
behalten werd ich ihn trotzdem, reserve kann ja nicht schaden :daumen:

nachdem ich auf tubeless umgerüstet hatte, hab ich n bisschen mit dem reifendruck rumgespielt :D
bei 2 bar ist der durchschlag passiert... seitdem fahr ich mit min. 2,5-2,7 bar und das passt, sicher ist sicher ;)

aber danke das du es erwähnst :D

2,7 Bar :eek:

Hast du da noch Grip? :lol:

Hab jetzt mal nachgeschaut …

Maulweite 19,5mm + Fat Albert 2.4 + Tubeless :lol: (ist nicht böse gemeint ;))

Vor ein paar Monaten bin ich noch "17mm + Fat Albert 2.4" gefahren :D
Jetzt "29mm + Fat Albert 2.4" (extrem'st viel besser)

@stulle2.0: Du brauchst ne andere Felge. :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich wiege 80 kg fahrbereit... klar sind 2,5-2,7 bar zu viel und ich hab weniger grip, aber die 10 km zum berg gehen dafür deutlich leichter :D
so hat halt jede medaille ihre zwei seiten ;)
ich hab übrigends auf tubeless umgebaut weil mich die platten im wald genervt haben. bei meinem letzten platten hatte ich kurz davor meine pumpe verloren, deshalb stand mein entschluss fest ^^
mit dem druck hab ich dann nur rumgespielt, weil hier immer so schön wild diskutiert wird... da dachte ich mir, ich probiers einfach mal aus :daumen:
mit 2 bar bin ich immer gut gefahren, aber die felge geht vor...

klar sind 2,5-2,7 bar zu viel und ich hab weniger grip
Viel mehr wegen der zu schmalen Felge.

aber die 10 km zum berg gehen dafür deutlich leichter :D
Bei einer zu schmalen Felge und deinen 2,7 bar glaub ich Dir das. ;)

ich hab übrigends auf tubeless umgebaut weil mich die platten im wald genervt haben. bei meinem letzten platten hatte ich kurz davor meine pumpe verloren, deshalb stand mein entschluss fest ^^
Durch die schmale Felge sitzt dafür aber auch der Reifen nicht sicher drauf. Bei einer starken Kurve muss zum Ausgleich mehr Druck in den Reifen geben werden.

mit dem druck hab ich dann nur rumgespielt, weil hier immer so schön wild diskutiert wird... da dachte ich mir, ich probiers einfach mal aus :daumen:
Der Druck ist Abhängig vom Reifen und der Felge und dem daraus resultierendem Volumen neben der Auflagefläche.

mit 2 bar bin ich immer gut gefahren, aber die felge geht vor...
…

Zurück