Felgenbremsen bei Nässe

R_S_t_o_f_e_r

R_S_t_o_f_e_r
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Auf dem Zoo Pitbull Bild im Zoo Pitbull-Thread sieht man Löcher in den Felgenflanken.

Könnte man damit bei Felgenbremsen (HS33 + V) nicht die Bremsleistung bei Nässe erhöhen?

Stellt sich natürlich die Frage der Stabilität. Das könnte doch ein Versuch wert sein? Man fährt ja beim Trial nicht mit 80 Berge hinunter und wenn sich die Felge "nur" verformen würde, wäre das Verletzungsrisiko nicht hoch. Man müsste natürlich eine Testphase machen Backwheel-Hops auf einer Wiese oder so (oder im Stroh ;-) ).
 
aufgrund dem prinzip wird ja auch geflext.

der jan göhrig hat da mal was proffesionel gemacht. der hat seine felge angesägt...alle 1,5 cm nen vertiefung. aber ich weiß nicht ob das wirklich effektiv ist.

ich würd immer noch allen zum flexen raten!
 
Also ich hab ja mein Grossman vom tt² gekauft, und da sind hinten wie beschrieben in ca. 1cm-Abständen Rillen in die Flanken gesägt... die Bremsen flutschen bei Nässe wie teufel, also Pustekuchen... kann aber natürlich auch an den Belägen liegen, weiß grad nicht welche drauf sind.

Vielleicht bringt es was, nicht so gerade Rillen zu machen die alle auf die Achse zeigen, sondern alle etwas schräg oder auch so abwechselnd wie beim Profil von Traktorreifen... wer die Kohle über hat probiere es einfach aus und erstatte uns bitte Bericht. :daumen:
 
Hoi

also ich fahre folgende Kombination und da man bei Regen eh nicht so extremstkrasse sachen macht bzw. eh irgendwie anderst fährt reicht die Bremse auch wie die so bei Nässe zieht.

Felge angeflext, ich halte die Flex aber nicht schräg dran, sondern so wie wenn man etwas durchtrennen will.

Dazu die Koxx Bremsbeläge, diese schön parallel ausgerichtet udn dann habe ich in die Bremsbeläge noch XXX reingesägt zum besseren Wasserabweisen... Positiver nebeneffekt ist halt das die Bremse leiser wird :)

Bei einschnitten alle paar cm bringt ganz minimal was aber kaum spürbar!

So Löcher könnten evtl was bringen, je nachdem wie weich die Bremsbeläge sind und sich demnach schön in die Löcher quetschen
 
Ich habe mehr daran gedacht, dass dann vielleicht das Wasser durch die Löcher verdrängt wird.

Das Flexen macht ja die Felgenflanke rauher. Habe ich auch gemacht und bringt richtig viel. Rillen würden sicher auch das Verdrängen von Wasser ermöglichen.

Meint Ihr die Felge kracht, wenn ich das probiere? Ich könnts ja mal mit meinem alten MTB probieren.
 
alles nichts mit dem anflexen... mag sein das dies funktioniert... aber es macht eindeutig bögen und radien in die bremslfanke!!!11einseins....

ich habe mir meine sun mammoth s felge mit auf der cnc fräse geschrubbt.

dadurch ist die flanke gleichmässig und nicht mit radien übersehn.....

(ja ich weiss die felge hat von hause aus auch einen radius somit ist dieser auch gleich fort.)

:daumen:
 
schoneinmal daran gedacht das gerade diese Radien auch einen Effekt bringen!? dadurch hast du immer eine kleinere auflagefläche und somit mehr druck auf der kleinen Fläche was wiederum Vorteile hat gerade bei extrem geflexter Felge also supergrob oderso
 
Hi Jungs,

das mit dem Felgen bohren haut richtig rein! Weniger Fläche wegen den Löchern bringt wie schon gesagt mehr Druck! Der Markus Klausmann hatte das früher als er noch Trial gefahren ist, und die Monty-Felgen haben das auch ausgehalten. Ich hatte ein Laufradsatz von ihm das hatte 3 kleine Löcher übereinander diagonal (nicht gerade zur Nabe) ! Da waren die Beläge weck wie nichts (Magura original transparent), aber hatte selbst früher bei den Bach-Sektionen Biss wie sau! Altes Laufrad nehmen und probieren!!!!

Gruss aus Freiburg
 
billi schrieb:
schon mal daran gedacht das rillen vieleicht auch wasser aufstauen können ?



Nicht aufstauen, sondern sammeln und nach innen/außen abfließen lassen...
Wenn der Bremsklotz das Wasser da rein wischt kommt es nicht zu Aquaplaning. Und deshalb die Frage nach der Ausrichtung/Form der Rillen.

Bei gelochten Hohlkammer Felgen mit zusätzlich noch gelöcherten Flanken sammelt sich dann wohl Wasser bis es "überläuft" ;) aber die paar Gramm sollte man für den Grip inkauf nehmen.
 
also ich fahr im regen "vorsichtiger"

kommt bei mir einfach da die koxx beläge bei ungeflexten felgen und regen net so doll packen...

aber nach paar mal probieren weiß ich eigentlich in wiefern ich smoother fahren muss
 
Sanitoeter schrieb:
Sagt bidde nicht, ihr fahrt bei Regen!!!???

Da is doch die gefahr noch größer wo abzurutschen... :hüpf:

Ey wat is los...ihr fahrt bei Regen :spinner:
Das könnt ihr doch net machen :eek:
Springt ihr da auch so aufm HR :confused:
Echt krass...auf den Schock muss ich erstmal :dope:

Matze

PS: :lol:
 
Ich hab das mit zur Achse zeigenden tiefen Rillen probiert. Man glaubt es kaum aber hat echt 0 gebracht.

Und das mit weniger Auflage=Mehr druck=besser ziehende bremse ist falsch.
Das hab ich mir mal von nem Physiker sagen lassen.
Die Bremskraft bleibt immer gleich weil:
Verkleinert man die Auflagefläche steigt der druck, aber die bremspower bleibt gleich weil man ja die Fläche(reibung) verkleinert hat.
Vergrößert man die Aufllagefläche wird die bremskraft auch nicht höher weil der druck gleichzeitig abnimmt.

Wäre es nähmlich so (kleine fläche=mehr bremspower weil mehr druck) würden ein Fahrrad mit super schmalen Rennrad Reifen besseren Grip auf Straßen haben als dicke MTB Reifen, Un ein Porsche mit dünnen Smart Reifen würd besser grippen als ein Porsche mit breitreifen.
 
hmmm also ich find die Ronny Idee mit den eingekerbten Bremsklötzen ganz gut... hmm hab ich eigentlich Probleme bei Nässe?? Nee ich fahr ja V-Brake! Ach ist das toll, dann brauch ich mir ja gar keinen Kopp machen... :lol: :daumen:
 
ich raff's nicht... hab ich zu geringe ansprüche an meine bremse oder ihr zu hohe? :confused:
hab mit meinen ungeflexten 521er mavic cd und plazmatic spanish fly belägen am sonnabend bei nässe keinerlei probs gehabt. war zwar noch kein unterwassertrial, aber konstanter sprühregen (110% luftfeuchtigkeit :D ). die bremse hat da immer zu gemacht. nur der gripp der reifen hat mir an höheren kanten grenzen gesetzt.
die bremsleistung lässt bei mir nur nach, wenn's extrem staubig wird... und? dann wird die felge kurz sauber gewischt und dann geht's weiter

ich glaub ihr müßt einfach vorm trialen mal ordendlich frühstücken, damit ihr power ins zeigefingerchen bekommt :bier:
 
Dann such dir mal einen richtig schönen hang der richtig schon steil ist und dann hüpf diesen hohen hang mal mit deiner Bremsanlage hoch!

So wie du es beschrieben hast hast du recht bezüglich Fläche mal druck mal Reibungskoefizient oder wie des heist und der druck ist umgekehrt proportional zur fläche aber ich glaube beim flexen verhällt es sich ein wenig anderst, da dort der Belag mit mehr Kraft stärker in die Riefen gedrückt wird wenn er etwas weicher ist und daher kommt der Unterschied
 
"das mit dem Felgen bohren haut richtig rein! ..." (Zitat Sebi-Online)

Also hab ich doch nicht ganz unrecht mit der Wasserverdräng-Theorie. Das die Rillen zum Abfließen des Wasser nicht ausreichen kann ich mir schon auch vorstellen.

Das die Löcher wie ne Käsereibe wirken dacht ich mir schon. Man müsste die Borhlöcher andingensen, damit die Kanten nicht so scharf sind. (Wie heißt das nochmal?)
 
Es ist doch wohl klar das wenn die Fläche kleiner wird, aber der Druck bleibt gleich, das dann die Kraft auf dem kleineren Punkt grösser ist. Schmale Reifen haben wohl nichts mit Kraft zu tun, sondern mit Reibung. Warum sind die Bremsscheiben gelocht? Warum wurde das Wave erfunden? Weil der druck im Verhältnis zum Reibwert mehr Bremskraft bringt!!!
 
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