Felgendefekt Tubeless

Registriert
20. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Richtchey Vantage habe ich bis heute tubeless gefahren. Leider hat sich das Ventil von innen in die Felge gearbeitet (siehe Foto). Blöde Sache das. Habt ihr sowas schonmal gesehen? Ich frage mich nun, ob man das vielleicht noch schweißen kann. Die Struktur der Felge ist ja noch intakt. Man müsste eine Platte auflösen oder schweißen. Aber: Wer könnte sowas? Oder kann ich das vergessen?
Bei einer neuen Felge brauche ich ja auch neue Speichen etc. und die Felge scheint es einzeln nicht zu geben.

Danke und viele Grüße
Fluffy

vrmIEvw.jpg
 
Das schaut irgendwie so angefressen (korrodiert) aus :eek:
Hast du zufällig ammoniakhaltige Tubeless-Milch benutzt, die sich an der Ventilbohrung unters Felgenband geschlichen hat?
 
Hm.... Kann man da was reparieren? Oder ist das Laufrad jetzt quasi Müll? Das wäre echt übel. Da kann ich ja lieber so gammelige Normallaufräder kaufen und das mit nem Notubes-Kit abdichten, als mir tolle LR mit tubeless-Vorbereitung zu kaufen :/

Aber ja, wenn man mal ehrlich ist, ist das Korrosion, so wie das aussieht... Aber woran liegt es? Das ist doch alles immer vom Notubes-Zeug umspült. In deinem Thread habe ich über Salz etc. gelesen. Aber das hier ist ja von innen.
 
Ich würde mich erstmal mit dem Bild an Ritchey wenden und mal fragen, was die dazu sagen. Ich fahre auch an zwei Rädern geschlossene Felgen (Mavic EN821 UST und Crankbrothers Cobalt), die ja theoretisch der gleichen Gefahr ausgesetzt sind. Vermutlich ist das Bohrloch nicht eloxiert und daher den Elementen ausgesetzt. Trotzdem darf sowas nicht passieren. Beim nächsten Reifenwechsel schaue ich mir das auf jeden Fall mal genau an...
 
Hallo zusammen,

ich habe Feedback von Ritchey: Stans wäre als aggressiv bekannt, man soll doch bitte Ritcheys Sealant (klar) benutzen. Crash Replacement 150€.
Das finde ziemlich schwach. Wie dem auch sei: Ich habe meinen Vorderreifen auch kontrolliert. Das Alu ist noch ok, die Eloxierung rund um das Ventil ist auch schon abgelöst. Das kann doch nicht sein, dass das so wenig Leute haben? Woran kann das liegen? Ist die Eloxierung Mist? Oder ist Stans doch korrosiv?
 
das ventil dichtet von innen nach außen ab.

vielleicht ist einfach wasser von außen nach innen durch das ventilloch eingedrungen ...
 
Laut No Tubes ist die Milch nicht korrosiv. Dann gäbe es auch wesentlich mehr Probleme weil doch jeder zweite Stan's benutzt. Wie alt ist das Laufrad? Schon arg komisch das ganze. Mein erster Gedanke war auch das da Wasser von außen rein gekommen sein muss. Aber selbst dann. Heftig.
 
Hm. Wenn 4 Bar von innen nach außen drücken, fällt mir schwer, das zu glauben. Ich habe immer mal wieder korrodierte Stellen auf der Innenseite gefunden. Im US Suchraum (englische Seiten) gibt es das Problem häufiger, aber trotzdem nicht häufig. Alle Felgenhersteller sagen natürlich, dass sie nur zugelassene Fluids akzeptieren oder gar keine.
Es handelt sich bestimmt um eine Interaktion zwischen Eloxal und Dichtmilch und ich kenne mich mit Metallurgie nicht genug aus... Die Laufräder sind knapp zwei Jahre alt. Ich fahre sie drei- bis viermal die Woche. Ich bin nur massiv genervt jetzt, denn ich bin ratlos. Ein Crash-Replacement für 150€? Kann ich gleich beide machen lassen. Dafür kriege ich den Satz gebraucht neuwertig. Und dann passiert das wieder? Ich fahre im Moment mit Schlauch und Dichtmilch und warte, bis ich den ersten Platten habe ;)
 
Mach doch einfach, wie oben schon geschrieben, ein ausreichend robustes tubeless-Tape einmal rum und bohre dort, wo sich das Tape überlappt zwischen zwei Speichen ein neues Ventilloch - schon hast du das Problem gelöst und der LRS geht nochmal zwei Jahre.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten