Fenix BT 20 ./. Sigma Powerled Evo

zuerst wars noch hier?

und jetzt wieder ne andere die sigma?

die macht ja nur nen spotigen lichtfleck, verteil das licht nicht sonderlich schön.
https://fotos.rennrad-news.de/p/222615

wenns dir im grunde eh egal ist welche lampe nur unter 135€ wiso ned gleich so ne günstige ~50€, oder spricht was dagegen?
die verteilen zumindest besser das licht, und du würdest unmassen Geld sparen da du sehr weit unter deinen 135€ bleibst.
für 115,- sollte es nicht der xl Akku sein.

Edit: oh doch, ist runtergesetzt von 185,- auf 115,-

Habe eine einfache busch und Müller gehabt... Das ist zu wenig Licht! Soweit ich weiß, ist die Helm Version der sigma powerled EVO die so spottige... Die Fahrrad Version soll das Licht besser verteilen! Habe die Bike Diskount angeschrieben wie die ausleuchtung ist, die haben geschrieben, dass das Licht sehr homogen verteilt wird... Ansonsten werde ich von meinem rückgaberecht Gebrauch machen müssen! Die Akku Laufzeit ist auch gut! Wenn das gar nicht mehr geht, denke ich ist die MJ 872 eine ganz gute Wahl!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
Busch Müller hat auch seit 5 Jahren keine neue Akku Lampe rausgebracht. Ist klar dass die zuwenig Licht hat. Trelock LS950 ist schon deutlich besser, aber hat ja bedingt durch die Größe einen internen Akku und "nur" eine XP-G Led.

Die Helm Version dürfe die Karma evo Pro sein. Da kann man lieber die Fenix PD31 mit 360 Grad Ortec Kopfhalterung nehmen.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=634691

diese x2 zum Beispiel mein ich nicht ein Busch und müller zeugs.

die ist meiner Ansicht nach das deutlich bessere Produkt gegenüber der Sigma, ordentlich verarbeitet mit ebenfalls 3 helligkeitsstufen, bishen mehr lichtleistung, und änliches Lichtbild wie die Sigma nur die x2 verteilt das licht bishen mehr zur seite, nách bishen googlen und Lichtbilder vergleichen.

meiner meinung nach schaut sie auch deutlich cooler aus, aber das ist nur ein subjektiver punkt.

aus meiner sicht spricht rein garnix für die Sigma, oder soll die lampe die du kaufst genau die 120€ kosten weil du es dir vorgenommen hast.

ich find schon das die Sigma sehr spotig ist hier siest es sehr gut im bild den dicken Lichtpunkt und links und rechts davon sieht man nix.
da siest sogar wie du gebledet wirst von diesem extremen spot, bei gleichmässigerer lichtverteilung passiert sowas eher weniger.
http://www.matosvelo.fr/index.php?post/2011/10/23/Test-eclairage-Sigma-Powerled-Evo

nur so aus Interesse gibt es am radlampen markt überhaupst reine flodder oder sind das immer spot lampen?
Ich würde die "spottige" ca. 500lm Powerled evo dieser 2 XM-L vorziehen. Die Sigma Lampe sieht "cool" aus, eine Wilma noch cooler, imo. Wieviel Grad Ausleuchtung hat die MC-E Powerled Evo überhaupt?

Eine Wilma 860lm mit Fernbedienung ging auf ebay für 110,- weg. Eine mit 1100lm gibt es für 200,- Sofort-Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Profi... fahre aber liebend gern Gelände und das halt eben auch nachts!
Dann überleg Dir doch, ob so eine "richtige Radlampe" mit externem Akku wirklich Sinn macht.
;)
Denn wenn Du die nicht oft verwendest, dann wird "in Kürze" der Akku nicht mehr funktionieren, weil nicht gepflegt.

Imho - wenn Du mit der "kürzeren" Laufzeit zurechtkommst - bist Du auch wieder ein Kandidat, der in Wirklichkeit mit einer Led-Taschenlampe, 1*18650 und ner XP-G, viel besser dran ist. Wenn die Zelle leer ist - nach ca. 2,5 Stunden auf voller Stufe - einfach eine neue rein. Außerdem ist eine brauchbare bis gute echte Led-Taschenlampe jedem hier bisher genannten Gewirks in der Lichtbausbeute, Einsatzsicherheit, Dauerhaltbarkeit und (seit neuestem) Updatefähigkeit/Individualisierbarkeit haushoch überlegen ...

Ich fahr jedenfalls so und bin gerade auf dem Schritt von ner XM-L zurück auf XP-G.
Klar, weniger Helligkeit und schmälerer Lichtstrahl, dafür dreifache Laufzeit zur XM-L dabei auch das Gefühl in der Nacht unterwegs zu sein (und keine Jäger/Förster wie die Motten anziehend dabei).
Jedes Gelände, auch wenn die nachtblinde Fraktion ;) das anders sieht und x-tausend Lumen für das selbe benötigt

Einsatzzweck: Mal lange durchfahren, mal auch nur zur Arbeit! (Auf jedenfall Lampe mit Akkupack... weil auch JEDEN Abend im Einsatz!)

Lichtfarbe: Blau / weiss (Xenoneffekt)

Licht sollte nicht zu spottig sein (Hier diesmal die MJ 816 E als positives Beispiel: Die zwei kleinen Scheinis sorgen für Streuung, der grosse in der Mitte gibt einen weiten, gebündelten spot raus!)

Also wie gesagt.. 135,- € ist mein absolutes Maximum

ne er sagt ja er benutzt sie jeden abend, nicht nur 1x die Woche oder 1x im Monat.

nur der taschenlampenpunkt ist halt weniger gut wenst in Richtung 1000lumen+ lampen geht, und darum geht's in dem betrag ja im grunde welche ~1000l lampe mit akkupack.
die akkupacks sind nur die einzig sinvolle Möglichkeit bei sehr hellen Strahlern eine brauchbare Laufzeit hinzubekommen das hat nix mit profi sein oder nicht sein zu tun.

beim punkt arbeitsweg ist wiederrum simple taschenlampenlösung besser weil wo soll ich die lampe+ dicker akkupack auf der arbeit wegpacken damit sie vom Fahrrad nicht geklaut wird, schnell mal in die Hosentasche ist nicht.:D

ich für meinen teil benutze auch ne simple Taschenlampen für den morgentlichen arbeitsweg, fast jeden tag.
das ist ein simples teil mit einer AA Batterie wiegt um die 40gramm mit ~200lumen mehr als ausreichen licht für Stadt+waldweg und verschwindet nach gebrauch innerhalb von ner sekunde in der Hosentasche.

tägliche Nutzung =simple lampe ausgeschlossen ist darum nicht ganz richtig und noch zu bedenken ne ersatzbatterie/Akku im AA Format hat ~20gramm kannst auch immer in der Hosentasche dabeihaben somit um ein vielfaches flexibler als ne akkulampe wo der Akku riesig und schwer ist und nicht mal so nebenbei ein ersatzakku mitgeschlept wird in der regel.

auf dem Schritt von ner XM-L zurück auf XP-G.
Klar, weniger Helligkeit und schmälerer Lichtstrahl, dafür dreifache Laufzeit zur XM-L

xp-g ist eher was für trower als spot lampen a kleiner led-chip ~1mm² fläche somit läst sich das licht mit reflextor oder linse besser bündeln auf nen punkt, ne XML hat schon gut ~3mm² fläche, und er will sowas spotiges ja nicht.

und das xp-g bei gleicher Helligkeit 3x mehr Laufzeit haben ist falsch XML ist der effizienterer chip.

ne lampe mit nem xp-g läuft mit ner AA bei ~200 lumen 35min
ein XML chip läuft mit AA bei ~200 lumen 50min,
damit der xp-g die 50 min lauftzeit des xmls schaffen würde müsste er nur mit ~140lumen laufen.
somit bringt der XML bei gleicher Helligkeit je nach belastung im schnitt gut 30%+ mehr Laufzeit als ein xp-g.

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Also wie Lorenz das gesagt hat... Benutzt wird das dingen jeden Tag... An Wochenenden sogar ziemlich lange im Waldeinsatz (2tes Akku?) 1000 lumen und höher ist da auf jeden Fall von Vorteil... Kann eine Taschenlampe leider nicht mit dienen! Spätestens wenn ein Ast mir ein Auge abreißt... Weiß ich Bescheid! :D:D:D

die eigentlich benötigten lumen um gut zu sehen werden oft auch falsch eigenschätzt, oft entsteht auch der Irrglauben ohne 1000+ lumen sieht man ja nix darum hab ich bewusst darauf hingewissen das ich mit max 200lumen im Normalfall unterwegs bin und beste sicht habe.

die Sache ist halt so heute sind 1000-2000lumen standart in 5 jahren werden 5000lumen durchschnittslampen haben, das heist nicht das man in 5 jahren 5000lumen braucht um nicht über nen ast zu fallen oder heutzutage 1000l.;)

jojo die Auswahl ist schon kompliziert wenn man mal alle Optionen bedenkt und was zu berücksichten ist oder was wirklich notwendig ist.:D

die eigentlich benötigten lumen um gut zu sehen werden oft auch falsch eigenschätzt, oft entsteht auch der Irrglauben ohne 1000+ lumen sieht man ja nix darum hab ich bewusst darauf hingewissen das ich mit max 200lumen im Normalfall unterwegs bin und beste sicht habe.

die Sache ist halt so heute sind 1000-2000lumen standart in 5 jahren werden 5000lumen durchschnittslampen haben, das heist nicht das man in 5 jahren 5000lumen braucht um nicht über nen ast zu fallen oder heutzutage 1000l.;)

jojo die Auswahl ist schon kompliziert wenn man mal alle Optionen bedenkt und was zu berücksichten ist oder was wirklich notwendig ist.:D

Wenn ich das auf die computer Industrie projiziere.. Mir schwant schreckliches! :D da hast du wohl recht!

hmmm.... computerindustrie geht eher in Richtung mehr rechenleistung was im grunde mehr nutzen bring und ich eher wenig negatives darin erkennen kann.

kannst das genauer erklähren?

nicht ganz kommt auf Verwendung an.

wenn man sich durch zu hell im grunde selber blendet und dadurch eigentlich weniger sieht hat,da ja Objekte ne bestimmte menge licht reflektieren und teilweise starke Blendungen und dadurch Irritationen entstehen.
dazu kommt das um so heller um so mehr wird die natürliche dunkeladaption zerstört wird und man links und recht gar nichts mehr und ebenfalls die gesammten Umgebung schlechter warnimmt.

warum meinst verwende ich keine 1000+lumen am rad, weil es mir mehr sicht nimmt am rad als es bringt, und ich keine 200-300meter extremlichtwerfer brauche, sondern den wichtigen 10-20m berreich ordentlich ausgeleuchtet brauche und der wichtige Bereich für mich deutlich besser sichtbar mit der passenden lichtstärke ist.;)

ich besitze genauso 900lumen Taschenlampen nur aufs rad würd ich mir aus besagtem grund sowas niemals draufmachen weil es eben den punkt gibt wo unsinig anfängt.

im Wohnzimmer hast ne 80w oder 100w Glühbirne drin? hat ziemlich jeder, warum schraubt man sich keine 500w oder 800w Glühbirne rein wenn es doch mehr nutzen bring.:D

es gibt den punkt wo sinvoll-ideal anfängt und den punkt wo man ihn überschreitet.

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz kommt auf Verwendung an.

wenn man sich durch zu hell im grunde selber blendet und dadurch eigentlich weniger sieht hat,da ja Objekte ne bestimmte menge licht reflektieren und teilweise starke Blendungen und dadurch Irritationen entstehen.
dazu kommt das um so heller um so mehr wird die natürliche dunkeladaption zerstört wird und man links und recht gar nichts mehr und ebenfalls die gesammten Umgebung schlechter warnimmt.

warum meinst verwende ich keine 1000+lumen am rad, weil es mir mehr sicht nimmt am rad als es bringt, und ich keine 200-300meter extremlichtwerfer brauche, sondern den wichtigen 10-20m berreich ordentlich ausgeleuchtet brauche und der wichtige Bereich für mich deutlich besser sichtbar mit der passenden lichtstärke ist.;)

ich besitze genauso 900lumen Taschenlampen nur aufs rad würd ich mir aus besagtem grund sowas niemals draufmachen weil es eben den punkt gibt wo unsinig anfängt.

im Wohnzimmer hast ne 80w oder 100w Glühbirne drin? hat ziemlich jeder, warum schraubt man sich keine 500w oder 800w Glühbirne rein wenn es doch mehr nutzen bring.:D

es gibt den punkt wo sinvoll-ideal anfängt und den punkt wo man ihn überschreitet.

Das stimmt wohl...! :daumen:

So habe jetzt eine bestellt.... Es ist doch noch eine MJ 872.. Gebraucht fast neu (2x geladen) inkl Versand um die 70 Euro! Hoffe ich werde hier nicht gesteinigt! :) rücklicht wird eine smart superflash!

Zuletzt bearbeitet:
na dann viel spass damit kannst ja deinen eindruck schildern.

warum wirst gesteinigt?

Rücklicht hab ich auch ne smart Name unbekannt aber nix superflash, ist ne uralt 5 led lampe 3 nach hinten die 2 anderen jeweils zur aussenseite, mit 2xaaa batterien und 3 modis, übersehn wurd ich damit noch niemals.:)

na dann viel spass damit kannst ja deinen eindruck schildern.

warum wirst gesteinigt?

Rücklicht hab ich auch ne smart Name unbekannt aber nix superflash, ist ne uralt 5 led lampe 3 nach hinten die 2 anderen jeweils zur aussenseite, mit 2xaaa batterien und 3 modis, übersehn wurd ich damit noch niemals.:)

Ich freu mich schon drauf! Die Dame wird mir das Set Morgen rausschicken! Ich werde mal ein Review machen. Mein allererstes Review... also... nicht auslachen! :) Ich mach mal eine kleine Fotostrecke hier für das Forum und ein kleines Video für YouTube!

Warum ich gesteinigt werde?! Weil ich erstmal MJ dann Sigma... dann Fenix... dann MJ und das ging soweit das ich hier gefragt wurde ob es ein Werbethread für Magicshine starte! :D ...

LG

Cengiz

P.S. Als Akku bekomm ich die (wohl etwas leichtere, was sie sich als Extra zugelegt hat) MJ 6010 ohne Digitalanzeige, obwohl ich die MJ-808 MIT Digitalanzeiger wesentlich schöner (aber auch wesentlich grösser) finde !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die magicshine mj872 heute bekommen... Macht einen sehr hochwertigen Eindruck!...

7y6edu9y.jpg

ete5uda7.jpg

qa4ynapa.jpg

Einen Lichttest werde ich heute abend machen und euch meine eindrücke schildern!

Lg
CENGIZ

Also... Gestern Abend das dingen angeworfen... BUUUUUUUMMMMMMMMM..... Das war ja absolut Hiroshima.... Voll die Atombombe! Super Hell und Super Ausleuchtung (schön Breit)! Für CC reicht die Halterung vollkommen aus aber wer Downhill- Technisch unterwegs ist muss sich für die Halterung was einfallen lassen (wie in einem anderem Thread erwähnt, die Lupine Halterung umbauen!), denn ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn es sehr holprig wird, man mit der Hand den Scheinwerfer das ein oder andere Mal korrigieren muss! Der MJ 6010 Akku ist schön klein (es sind 6x 18650'er Akkus in einem harten Kondom!) und kann auch am Vorbau befestigt werden, aber die ob es wirklich soooo Wasserdicht ist, ist mal dahingestellt, ich trau dem Braten nicht! Ich vermute mal die Lösung ist entweder eine gute Rahmentasche oder günstiger: Einfach mal den Akku in Einmalhandschuhe packen und gut is! Wenn ihr noch Fotos haben wollt einfach melden!

Liebe Grüsse

Cengiz

Zurück