Festgerostete Sattelstütze - Any Suggestions?

dsan1

Dreaded Slick
Hallo zusammen!

Hab gerade festgestellt dass die Sattelstütze meiner Stadtrad-Mähre eine unheilige Allianz mit dem Rahmen eingegangen ist: Total festgerostet.

Ich trau mich nicht noch fester zu rütteln/drehen/ziehen als bisher, ich mach sonst glaub ich den Sattel kaputt (den ich gerade als Hebel verwende). Habt Ihr nen Tipp? Gibts da irgendein Wundermittelchen? Oder soll ich mich einfach nach einem besseren Hebel als dem Sattel umsehen (Rohrzange?) und mit nackter Gewalt vorgehen?

Rahmen und Stütze sind meiner Meinung nach aus Stahl, die Sattelstützenschelle ist Teil des Rahmens ("integriert") aber weit aufgedreht.

Danke für Eure Tipps ...

dsan1

du könntest es mal mit Kriechöl, Silikonspray oder ähnlichem versuchen, gibt da auch so extra Öl für festgerostete Teile.

Hatte das gleiche Prob, Sattelstütze aus Alu Rahmen aus Stahl und nix ging mehr, ich habs mit Gewalt probiert und geschafft, war aber auch kurz vorm aufgeben...

schraubst du sattel ab und bringst ein opfer in form der sattelstütze. die wird an der sattelhalterung in stabilen schraubstock eingespannt und dann der rahmen bewegt, dort sollten natürlich dann keine laufräder wohnen.

schraubst du sattel ab und bringst ein opfer in form der sattelstütze. die wird an der sattelhalterung in stabilen schraubstock eingespannt und dann der rahmen bewegt, dort sollten natürlich dann keine laufräder wohnen.

Nachdem der Rost dem Kriechöl nicht mal mehr den Platz zum Hineinkriechen vergönnt werd ich's wohl so machen müssen. Zum Glück weiss ich ne Werkstatt wo ich das machen kann ...

Danke für die Tipps!

dsan1

probier mal, das sattelrohr zu erhitzen. außen sollte es ja schneller heiß werden als innen und sich dementsprechend stärker ausdehnen. vielleicht bekommst du die stütze dann raus?!

Zurück