Festgerostetes Pedalgewinde (links)

Dirty Henny

-=Muschelschubser=-
Hi all,

also mein Kumpel hat mich gebeten seine Pedalen auszutauschen. Die rtechte ging wunderbar ab aber die Linke will net so recht. Ich weiß ja dass pedalen zwei verschiedene Gewinde haben. Links Linksgewinde und Rechts Rechtsgewinde oder?--> wenn ich die linke abschrauben will muss ich in Richtung Hinterrad drehen !?

Hilfe von Euch wäre echt super!!!! :daumen:

Dirty Henny schrieb:
Hi all,

also mein Kumpel hat mich gebeten seine Pedalen auszutauschen. Die rtechte ging wunderbar ab aber die Linke will net so recht. Ich weiß ja dass pedalen zwei verschiedene Gewinde haben. Links Linksgewinde und Rechts Rechtsgewinde oder?--> wenn ich die linke abschrauben will muss ich in Richtung Hinterrad drehen !?

Hilfe von Euch wäre echt super!!!! :daumen:

Hallo !

Das linke Pedal drehst Du im Uhrzeigersinn auf !
Wenns nicht geht WD40 draufsprühen und einwirken lassen.
Funzt das auch nicht, probiers mal mir erwärmen...

Gruss
Sascha

Wenns nicht geht WD40 draufsprühen und einwirken lassen.
Funzt das auch nicht, probiers mal mir erwärmen...

WD40 probier ich schon seit ca. zwei Tagen... funzt net. Wenn ichs erwärme, mit nem Heisluftfön? Oder mit Brenner?

wenn du genügend vertrauen in die qualität deines schraubenschlüssels hast, löst sich das problem (nach vorheriger anwendung von WD40) meist mit einem sehr beherzten tritt auf den schlüssel.

Dirty Henny schrieb:
Ich weiß ja dass pedalen zwei verschiedene Gewinde haben. Links Linksgewinde und Rechts Rechtsgewinde oder?--> wenn ich die linke abschrauben will muss ich in Richtung Hinterrad drehen !?
Ja, aber das kann mißverstanden werden, je nachdem ob Du den Schlüssel von oben oder von unten angesetzt hast.
CassandraComplx schrieb:
Das linke Pedal drehst Du im Uhrzeigersinn auf !
Das Pedal auf der rechten Seite ist mit einem üblichen Gewinde (wie am Wasserhahn oder jeder üblichen Schraube) versehen; das auf der linken ist genau andersherum gearbeitet.

Ciao

es kann auch ein vorsichtiger schlag, oder mehrere, auf die pedalachse helfen. aber nur direkt auf die achse! und wie gesagt, vorsichtig!!! von welcher richtung ist egal. es soll sich nur durch den schlag die "achse-rost-kurbel" verbindung lösen. und wie di anderen schon gesagt haben, WD 40, brunox usw. hilft fast immer!

Okay Jungs erstmal vielen dank für eure zahlreichen Tipps. Werd es bei gegebener Zeit mal antesten mit Hammer etc. Weiche seit zwei Tagen mit WD40 ein und will mal sehen, was das Wundermittel bringt...

Mega Special THX to ALL!!!!! :daumen:

Zurück