Hallo, ich werde den Fred mal wieder beleben.
Ich habe heute einen Stahlrahmen erworben. Drin steckt eine Alu Syncros-Sattelstütze. Das spricht für Kältespray und Ammoniak. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es sich überhaupt um Korrosion handelt, weil das Sitzrohr seinen Außendurchmesser ändert (letztes Bild), was allerdings auch eine Art Konifizierung sein könnte. Hier mal die Maße, von oben nach unten:
Sattelstütze: 27,0 mm
Sitzrohr-Außendurchmesser an der Sattelstützenklemmung: 29,55mm
Sitzrohr-Außendurchmesser unmittelbar unterhalb des Oberrohres: 30,2 mm
Sitzrohr-Außendurchmesser unterhalb der Verjüngung: 29,0 mm
Und würde es sich überhaupt lohnen die Sattelstütze aufzuheben? Die wurde vom Vorbesitzer reichlich malträtiert. Zum einen fehlt mir die Sattelklemmung, welche sich ja besorgen ließe und zum anderen ist das eine Schraubenloch ziemlich deformiert plus Schraubstockspuren. Dazu kommt, dass ich vermute, dass sich das obere silberne Aluteil bereits verdreht hat (vergleiche Schriftzug und potentielle Sattelposition). ich weiß nicht, wie sich soetwas auf die Stabilität auswirkt, es ist ja nicht lose.
Ich habe mal versucht Bilder zu machen. Sind nicht sonderlich gut geworden, aber ich habe nur eine Handykamera, welche nicht im Besitz eines Makroaufnahmemodus' ist.
Eigentliche Fragen sind also:
Mit Ammoniak und Kältespray probieren?
Oder gleich die harte Tour mit aufsägen?
Viele Grüße,
Max.