Fett an Schiebenblägen...Rettung?

Dr.Looping

Am weitesten sieht, wer am höchsten fliegt.
Hi,

habe die letzte nacht mein vorderen Kolben eingestellt und dabei wohl mit fettigen Fingern an meine Hayesscheibe gelangt. Das Fett hat sich dann wohl an den Belägen verteilt. *ärger mich*!:mad:

Oder kann es einen anderen Grund haben das meine Vordere Bremse trotz Druckpunkt nicht gescheit blockier?...die schleifen einfach nur an der Scheibe :confused: :confused:
Wenn da jemand ne Idee hat wäre ich ihm dankbar.

Ansonsten sind die Beläge wohl fällig? *nein, keine 22€ ausgeben will*
Oder kann man dir irgendwie vielleicht retten? Mit Benzin drauf gehen ist wohl nicht so gut? Vielleicht mit etwas Schmiergelpapier etwas des Belages runtrholen? Oder mim Messer etwas abschaben? Wer hat da ne Idee? Wenn keiner eine Idee hat wie ich die retten kann probier ich es eh aus....mehr zerstören kann ich dann ja eh net und der Scheibe sollte das egal sein oder?

Tommy

Kannst mal versuchen mit Spüli (guter Fettlöser) und einer alten Zahnbürste die Beläge zu reinigen. Manchmal geht das noch, aber stell dich innerlich schon mal auf neue Beläge ein...

anderer Tipp von einem Freund war eben da mit Scheibenreiniger dran zu gehen, aber da sagt Hayes ja schon "nein" zu!
Und ein anderer Tipp von ihm war: Die Beläge mal im Backofen der Mudder heiß zu machen, sodass das fett rausläuft..Belagseite nach unten.
Ich denke meine Chancen könnten ganz gut sein, den viel fett war es nicht, meine Finger eben fettig, dann die Scheibe angefasst und das dann an die Beläge, also minimal!

wird nicht viel bringen, aber steck die Beläge mal in die Spülmaschine, wenn sonst keine allzu fettigen Sachen drin sind.

Die Scheibe mit spiritus oder Isopropylalkohol gründlich abwischen.

War die Bremse schon eingefahren? Wenn nicht, liegt die mangelnde Bremsleistung evtl. daran.

wenn wirklich fett dran ist dann tausch sie aus, alles andere sind so halbe lösungen die du grade mal vergessen kannst und die auf dauer nichts bringen außer weniger bremsleistung!
habs bei mir auch mit bremsenreiniger und spiritus und so zeugs versucht aber so richtig geholfen hat nur der austausch der beläge

hi!!

hayes empfielt zum reinigen der scheibe Isopropylalkohol und nix anderes. deine beläge kannste vergessen da würde ich definitiv neue einbauen.dann haste auch wieder ruhe.

gruß beelzi

erstmal mit spiritus oder ähnlichem entfetten und dann n' paar minuten das feuerzeug drunterhalten. bei mir hats gefunzt.

Jau, ist mir auch schon passiert.

Habe dann die Bremse richtig heiss gefahren - halt immer mit angezogener Bremse gestrampelt - bis die Scheibe so heiss war, dass das Wasser, was ich drauf gegossen habe, zischte.

Dadurch hat sich die Bremsleistung erheblich verbessert, aber ist immer noch nicht so wie vorher, als noch alles fettfrei war.

Da mir das weissgott nicht zum ersten Mal passiert (anfangs habe ich noch neue Beläge gekauft), ist das einfach die günstigere Lösung für so unvorsichtige Ferkel wie ich es bin.

Wenn es nur ein wenig fett war, würde ich mal probieren. Flasche Wasser unterm Arm, und die Bremsscheibe + Brembacken begiessen, wenn se richtig heiss sind.

Viel Glück

habe während eines alpencross mal aus versehen die hinterere scheibenbremse eingeölt ! bremsleistung war gleich null, die hitzeentwicklung enorm ....

was soll ich sagen ...

nach 1000 downhill höhenmetern wars wieder wie vorher ! die hat sich vollständig regeneriert ...

Hi,

ein Freund von mir hat seine Belaege (Clara, IIRC) nach dem er sie dummerweise versaut hat, mit einem Heissluft-Foen ausgebrannt. Solange draufhalten bis das Fett rausbrennt. Das war alles...

ausbauen-ausbrennen-einbauen ->fertig :-)

Aloha,
ismir'

Hab mich heute an den tipp der anderen gehalten. Bremse richtig heiß gefahren und die Wasserflasche unter den Arm geklemmt.
Nach 2 Runden um den Block hab ich das Wasser drüber gegossen und es hat kräftig gedampft und gezischt....das Wasser (Fett) hat dan in allen Regenbogenfarben auf der Straße gelegen und die Bremse geht besser als zuvor
:D

Also den Tipp geb ich weiter!:daumen:

Zurück