Fidlock Twist Bottle 750 compact: Mehr Volumen für die Trinkflasche

Anzeige

Re: Fidlock Twist Bottle 750 compact: Mehr Volumen für die Trinkflasche
Ich habe auch Probleme mit wackelten Fidlock TWIST Bottle 590 Flaschen.

Hier ein paar Fotos von der "alten" Flasche, die ich 2020 gekauft habe. (Die Bilder mit den Smileys) :D
Und Fotos von der neuen 2022er Flasche, die ich damals von Fidlock bei einer Reklamation bekommen habe. Auch diese hat Spiel entwickelt am Hardtail nach ein paar Monaten.
Ich hoffe die finden da bald eine stabilere Lösung.

Ansonsten mag ich das System.


Anhang anzeigen 1652787Anhang anzeigen 1652788
Ja ist bei mir dasselbe, hatte auch zwei Stück. Nur die neue ganz große macht das besser mit dem Band, das bringt stabilität. Frage mich warum das bei den anderen nicht auch umgesetzt wird.
 
IMG_1736.jpg


Schneller Ersatz für das Gravity-Kit (was mir gerissen ist). Rohrschelle ist zwar nicht fancy, dafür hält das Ding jeden Einschlag aus.
 
Koennte nochmal wer fuer Dumme erklaeren, was genau gegen das Klappern hilft?
Bei mir scheint es vom Spiel an der Magnetverbindung zu kommen, was ich so im Stand ausprobieren kann.
Beim Fahren klapperts vor allem am Gravel auf Wegen mit schnellen leichten Schlaegen. Am den gefederten MTBs ist eigentlich Ruhe.
Bei manchen klingt es aber so, als waere das Problem zwischen Flasche und dem Gurt um die Flasche selbst? Das scheint bei mir aber fest zu sein.
 
Koennte nochmal wer fuer Dumme erklaeren, was genau gegen das Klappern hilft?
Habe einige "Fixes" ausprobiert, aber dauerhaft half bei mir nichts. Entweder es fängt wieder an zu klappern (YT5000), oder der Inbus & Schlitz am Connector vernudelt (bekommste nicht mehr auf) weil zu viel Druck/Spannung drauf ist.
Zurre nun nen Klettband um Flasche & Base. So klappert zwar nichts, aber Flasche schnell raus & rein geht nicht mehr. Nehme sie nur noch um in die 2te Flasche (in herkömmlichem Flächenhafter) umzufüllen.
Ich mag grundsätzlich auch die cleanere Optik wenn keine Flasche dran ist, aber an sich ist das System unausgereift & imho untauglich für den MTB Alltag.
 
Ich war tatsächlich auch kurz davor das Fidlock Zeuch wieder loszuwerden weil mich das Geklapper aufgeregt hat.
Habs aber so in den Griff gekriegt:
 

Anhänge

  • IMG20230312182242.jpg
    IMG20230312182242.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 339
Simpel: Es gibt Fullyrahmen mit einer Dämpferanordnung, bei denen einfach nicht genug Platz für eine normale Flasche ist, noch nicht einmal unter Verwendung eines Flaschenhalters mit seitlicher Entnahme.

Beispiel:


Sieht zwar so aus, als gebe es Platz, durch den Piggyback vom Dämpfer passt das aber nicht, ich hab's selbstverständlich getestet. Am Hardtail habe ich natürlich auch einen King Cage, in den wesentlich billigere Standardflaschen rein passen.
Abhilfe schafft das Ding hier:

https://www.bird.bike/product/aeris-aether-bottle-cage-adaptor/
Bei mir passt nun sogar die große Peaty Pulle in den aeris Rahmen, allerdings xl. Werd aber vielleicht doch auf ne normale Flasche/Halter wechseln, wegen der, auch hier viel beschriebenen, Klapperei. Jedoch, betreffend Ersatzteilbestellung aus UK kann ich nur sagen; Danke Boris. Aber auch der Deutsche Zoll hat leider ne Meise. Panzer verschicken geht, Radteile nicht so einfach.
 
Ich war tatsächlich auch kurz davor das Fidlock Zeuch wieder loszuwerden weil mich das Geklapper aufgeregt hat.
Habs aber so in den Griff gekriegt:
Kannst du mir erklaeren, warum das hilft? Das Ding sitzt bei mir super fest an der Flasche, wenn ich mit verscuhe, es zu bewegen.


btw, der Tip mit dem Band um das Gewinde war super @xMARTINx ! Heute das erste Mal seit langem, dass mir die Bruehe nicht halb in den Kragen gelaufen ist.
 
Also bei mir hat der Connector oben und unten an der Flasche schon sehr rumgewabbelt. Zieh/Zuppel einfach mal an der Flasche während sie am Bike ist.
Durch die Gummis sitzt es halt strammer
 
Also bei mir hat der Connector oben und unten an der Flasche schon sehr rumgewabbelt. Zieh/Zuppel einfach mal an der Flasche während sie am Bike ist.
Durch die Gummis sitzt es halt strammer
Sitzt super stramm bei mir. Ausserdem koennte man die originale Befestigung doch noch mittels der beiden Schrauben weiter straffen?
Scheinbar gibt es verschiedene moegliche Klapperquallen bei den Flaschen.
 
Abhilfe schafft das Ding hier:

https://www.bird.bike/product/aeris-aether-bottle-cage-adaptor/
Bei mir passt nun sogar die große Peaty Pulle in den aeris Rahmen, allerdings xl. Werd aber vielleicht doch auf ne normale Flasche/Halter wechseln, wegen der, auch hier viel beschriebenen, Klapperei. Jedoch, betreffend Ersatzteilbestellung aus UK kann ich nur sagen; Danke Boris. Aber auch der Deutsche Zoll hat leider ne Meise. Panzer verschicken geht, Radteile nicht so einfach.
Danke, liegt im Keller bereit. :)
 
ich finde das system viel einfacher beim nach der Flasche greifen und vor allem beim wieder an den Rahmen machen. in die richtung schmeißen und klick fest.

mag mich täuschen, aber es gibt so viel verschiedene Flaschen - welchen halter hast du das da so viele verschiedene passen ?

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen... Ich habe Fidlock an 2 Bikes und finde es in der Handhabung viel umständlicher, als den normalen Cage. Beim Fidlock einsetzen muss ich immer erst die richtige Stelle treffen, die Flasche am Stanard-Halter lasse ich einfach reinfallen.

Ein weiterer großer Nachteil von meinen Fidlock Flaschen ist, dass sie sich wahnsinnig schwer drücken lassen. Ich will mit einem leichten Druck möglichst viel Flüssigkeit in den Mund bekommen.

Und dann 40 Euro für ein Teil, dass ich an der Verpflegungsstation beim Marathon umsonst kriege...

Einziger, leider entscheidender Vorteil ist für mich die cleane Optik.
 
Ein weiterer großer Nachteil von meinen Fidlock Flaschen ist, dass sie sich wahnsinnig schwer drücken lassen. Ich will mit einem leichten Druck möglichst viel Flüssigkeit in den Mund bekommen.
Klingt nach alter Version, inzwischen geht das easy.

Ansonsten versteh ich auch nicht, wer es schafft, dass sich die Flaschen einfacher als in normale Cages verstauen lassen.
Ich mag das System, aber genau das ist immer Rumgefriemel (zumindest während der Fahrt).
 
Auch hier wieder: die Taiwan Flaschen (das sind die ohne Staubkappe am Deckel) lassen sich viel schwerer drücken als die Italien Flaschen (das sind die mit Staubkappe).
Unterschiedliche Materialien.
 
Nutze seit 2 Jahren Fidlock (590 & thirstmaster 5000) und bin überzeugt davon. Der Preis ist aber wirklich eine Frechheit, vorallem wenn es auch noch klappert. Etwas dickeres Klebeband (oder slappertape) zwischen Flaschenconnector und Flasche hat das Problem bei mir allerdings dauerhaft gelöst. Sitzt bombenfest, auch ohne (eigenbau) Gravitykit. Verloren habe ich auch noch nie eine.
 
+1 für die Thirstmaster, auch bei meiner Madonna in M ist sie der beste Weg um viel Flüssigkeit im Rahmendreieck unterzubringen. Fahre zwar mit Rucksack, hab aber trotzdem gerne das Gewicht möglichst am Rad statt am Rücken. Mit Fidlock kann man dann auch eine zweite Flasche am Oberrohr anbringen, beim Rauffahren stört das nicht und beim runterfahren wandert die leere Flasche in den Rucksack.
@The-Ninth Ich habe bei mir im Madonna das Problem, dass nur die 450er oder die 600er passen. Bei der 590ml Version berührt die Flasche den Piggback an meinem Dämpfer. Mit dem Adapter um den Halter in der Position zu ändern komme ich auch nicht weiter, weil dann das Oberrohr im Weg ist.

Hast Du eventuell ein Bild davon, wie es mit der YT Flasche aussieht? Eventuell wäre das ja meine Lösung für mehr Wasser im gleichen Bauraum :)
 
Bitteschön, hier die Thirstmaster 5000 in einer Madonna V2.2 in Medium. Ohne den Pumpenhalter ist noch etwas mehr Platz.

Anhang anzeigen 1653903
cool Danke Dir. könnte mit meinem X2 Dämpfer etwas enger werden, aber so wie ich das bis jetzt gelesen habe, ist die Flasche nicht länger nach unten als die 600er ne?
Dann würde ich mir die einfach mal bestellen. Meine 600er sind eh alle über zwei Jahre alt und langsam reif für die Tonne.
 
cool Danke Dir. könnte mit meinem X2 Dämpfer etwas enger werden, aber so wie ich das bis jetzt gelesen habe, ist die Flasche nicht länger nach unten als die 600er ne?

Kann ich leider nicht sagen, hab keine 600er.

Edit: hab die YT schnell mal mit der Fidlock 590 verglichen, da ist die YT unten rum sogar um 2-3 mm kürzer.

Die Thirstmaster gibt es auch ohne Connector um 15 €, da ist nicht soviel verhaut.

https://www.yt-industries.com/produ...es/bottles/337/thirstmaster-5000-bottle-only/
 
Kann ich leider nicht sagen, hab keine 600er.

Edit: hab die YT schnell mal mit der Fidlock 590 verglichen, da ist die YT unten rum sogar um 2-3 mm kürzer.

Die Thirstmaster gibt es auch ohne Connector um 15 €, da ist nicht soviel verhaut.

https://www.yt-industries.com/produ...es/bottles/337/thirstmaster-5000-bottle-only/
top, gekauft! Dann ist die unten so lang wie die 600er. Die passt nämlich genau um 1mm rein. die 590er ist etwa 1mm zu lang. Passt nur, wenn das Rad im SAG steht :D
 
Zurück
Oben Unten