finanzieller Rahmen

Servus,

ich hatte (habe) auch ein 1000DM Hardtail vom Stadtler, nach zwei neuen Gabeln, neue Bremsen, neuen Rädern, habe ich mir dann nach acht Jahren das Liteville gekauft.
Ich konnte und wollte auch nicht so viel Geld ausgeben, hab dann hier und da gespart und günstig die Teile eingekauft. --> Komplettrad ca 3600,-€

Natürlich ist eine Fox Gabel oder DT Laufräder geil, jedoch war das für mich zu viel Kohle gleich am Anfang.

Da freue ich mich lieber über ein kleines Update jedes Jahr.
Dieses Jahr ist der Custom-Hebel unter dem Weihnachtsbaum. :daumen:

Gruß

Rossi
 
Nun ich würde mal sagen das soll eher sowas wiedern wie "Mit wieviel muss man rechenen für ein ordentlichen Aufbau?"

Leider gibs in den Segment eigendlich kein Limit.
Ich finde schon ein Rahmen für 2500€ krank, aber irgendwann kauft man sich doch so ein.:D
 
die interessantere frage wäre: wieviele monatsgehälter habt ihr für euer rad ausgegeben. dann kommen die wahren freaks zum vorschein.
 
und noch viel interessanter wäre: wie viele Monatsgehälter waren zum Ausgeben eingeplant, wie viele waren es dann tatsächlich für den Erstaufbau, und wie viele dann noch nachträglich beim Tuning :lol:

ich zähle besser gar nicht zusammen ;) und dabei hab ich das Teil doch noch gar nicht so lange...
 
noch interessanter: ist die summe der ausgegebenen monatsgehälter für einige top bikes hier höher als der verdienstausfall den ich hab wenn ich statt stundenweise arbeiten radfahren geh.
 
Ohhje, das wird ja hier ausufern :)

Mein Stundensatz beim Radfahren ist glücklicherweise niedriger als auf der Arbeit ;) Naja, an Nettogehältern gemessen würd ich sagen pro Drahtesel in etwa zwei. Aber so aufs Jahr gesehen verbrate ich sicherlich 70% meines "Taschengeldes" in Verbindung mit Rädern... (Reisen, Klamotten, Ersatzteile, Neuanschaffungen)
 
dadurch das ein gutes fahrrad ein gesundheitsförderndes werkzeug zum glück darstellt spart man sich auch wieder was rein.
UND in anbetracht dessen dass die meisten angestellten ein 13. monatsgehalt und min 4 wochen bezahlten urlaub bekommen wär ein 2-monatsgehalt fahrrad praktisch for free.
 
Ich hab bisher immer 2 Hobby´s gehabt, Motorradfahren und MTB

Die letzten Jahre hab ich mich zu 80% immer für´s MTB entschieden....

Nächstes Jahr verkauf ich mein Motorrad (weil ich einfach keine Zeit und auch nicht mehr viel Lust hab) und kann dafür mein MK8 richtig schön aufbauen

Aber wisst ihr wie mich meine Leute immer anschauen wenn ich denen sag das ich fast das komplette Geld vom Motorrad für den Aufbau eines Fahrrad´s brauche:eek:....
Da seh ich oft nur Kopfschütteln

Ist schon wahnsinn wieviel Geld man heute in Bike´s stecken kann und wieviele das auch machen, aber
Hobby ist halt Hobby

Und manche / viele von euch besitzen ja nicht nur ein teures Bike:daumen:

Grüsse Rüssel:winken:
 
UND in anbetracht dessen dass die meisten angestellten ein 13. monatsgehalt und min 4 wochen bezahlten urlaub bekommen wär ein 2-monatsgehalt fahrrad praktisch for free.

Das Arbeitsamt zahlt das aber nicht :D

Und 11 Millionen wirkliche Arbeitslose sind auch nicht gerade wenig;)

Aber man stellt sich nur vor von den 360€ Hartz4 sind sage und schreibe 40€ fürs Hobby vorgesehn:lol:
 
die Preise für die Räder lassen sich schnell für jeden außenstehenden besser verdaulich "erklären", wenn man sagt das es ein Sportgerät ist und kein Fahrrad ........Fahrräder gibt es der Allgemeinheit nach bei OBI, ZEG Händlern oder bei OTTO :D

Eine andere Frage die sich nach "wie viele Monatsgehälter ausgegeben" aufwirft ist, wie lange mußtet ihr und die Familie Hungern......:lol::lol:

gruß ollo
 
Ich hatte neulich, vor dem Nightride nach Hause von der Arbeit aus, die Diskussion mit den Kollegen, ob eine Fahrradlampe denn mehr kosten darf als ein ganzes Fahrrad.

Klar, die fahren halt 50€ Holland- oder Cityräder. Das sind aber halt andere "Fahrräder" als mein 301. (Den ca.-Preis für das Bike hat dann auch niemand richtig einschätzen können, was dann wieder die mangelnde Vorstellungskraft verdeutlicht.)

Was meine beiden Räder tatsächlich gekostet haben, wert sind oder noch kosten werden, will ich allerdings gar nicht zu genau wissen. Das lässt einen nur wieder nach dem Sinn fragen, und das nervt. ;)
 
meine Antwort mittlerweile auf die Frage " was kostet so ein Fahrrad denn", ist "keine Ahnung ist vom Konto meiner Frau Abgebucht worden"........;)

gruß ollo
 
Dass ein 301 Komplettrad nicht die Welt kosten muss beweist meine erste Ausbaustufe von 2007.
Alle Teile sind/waren Neuteile.
Mittels tagelangem Abklappern der einschlägigen OnlineShops und Abwarten der bestenmöglichen Preisangebote sowie der Existenz von 3,2,1...meins, ist durchaus ein "vernünftiger" Gesamtpreis möglich.

Gleichwohl wurde/wird mein 301 mit der Zeit immer weiter aufgerüstet. Im Gegensatz zu den meisten anderen 301ern aber nicht in Richtung mehr Federweg, sondern in Richtung niedrigeres Gewicht.

Die nächsten Wochen wird wieder geschraubt um das Radl dann nahe der 11 Kilo Marke zu bekommen. Dort sieht der Preisrahmen natürlich ganz ander aus als im Ursprungszustand der SO aussah:

1599,00 Rahmen+Partskit Syntace Liteville 301 MK3
- Dämpfer DT Swiss 210L (inklusive)
327,00 Gabel FOX Float RL 120mm
- Steuersatz Syntace SuperSpin (inklusive)
2,50 Ahead Kralle Synatce Starnut
31,99 Schaltwerk Shimano XT
27,30 Umwerfer Shimano XT
19,95 Griffe NC-17 S-Pro
44,99 Schaltgriffe Shimano XT Rapidfire
- Bremsgriffe Shimano XT (inklusive)
147,78 Bremsen Shimano XT 755 4-Kolben
- Naben Shimano XT Disc (inklusive)
- Speichen DT Swiss Competition 1,8-2,0-1,8 (inklusive)
14,99 Kette Shimano XT HG93
37,99 Zahnkranz Shimano XT 11-32
102,99 Felgen Mavic XM 317 Disc
47,70 Reifen Schwalbe NobbyNic/RacingRalph 2,25"
12,00 Schläuche Schwalbe Extralight SV14
109,00 Kurbeln Shimano XT Hollowtech II
- Kettenblätter 44/32/22 (inklusive)
- Innenlager Shimano XT Hollowtech II (inklusive)
45,00 Vorbau Syntace Superforce 120mm
49,90 Lenker Syntace Lowrider 2014 680mm
62,99 Sattel Selle Italia Flite TT
- Sattelstütze Syntace P6 Carbon (inklusive)
- Sattelklemme Syntace SuperLock (inklusive)
19,99 Pedale Shimano PD-M 520
9,55 Kleinteile Shimano etc.

Farbe Black Anodized
Rahmenhöhe M
Gewicht 12,7kg

2712,61 Euro Gesamtpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Satz liegt doch bei 359€ wovon ca. 11% (ca. 40€) für Hobby und Freizeit vorgesehn sind.

Wenn ich davon den Preis fürn Bike berechne sind das locker 11 Monate hungern und von Licht und Liebe leben :lol:

Wenn man nur von sein Freizeit Geld ausgeht sind es 100 Monate warten.
Man muss ja nur 8,3 Jahre warten.
Bei den Liteville Wartezeiten also genau richtig:daumen::lol:
 
Dass ein 301 Komplettrad nicht die Welt kosten muss beweist meine erste Ausbaustufe von 2007.
Alle Teile sind/waren Neuteile.
Mittels tagelangem Abklappern der einschlägigen OnlineShops und Abwarten der bestenmöglichen Preisangebote sowie der Existenz von 3,2,1...meins, ist durchaus ein "vernünftiger" Gesamtpreis möglich.

So ganz ist der Preis aber nimmer zu halten.

1. Der Rahmen kostet mehr.
2. Aufgrund von X12 sind die guten günstigen XT Naben nimmer möglich.

Bei den restlichen Teilen geb ich Dir recht, da kann man das Bike günstig aufbauen, wenn man ein bisserl sucht!!
 
naja, so alles in allem haben wir rausbekommen das nen liteville nich wirklich billig ist...

nur die sinnhaftigkeit von diesem fred steht in frage, es sei denn es geht darum wer sich die teuersten fahrräder gekauft hat, was wiederrum super in die liteville-kunden-poserschaft passt...

und da sagt nochmal jemand nen liteville wär kein eisdielenfahrrad...
 
entweder man hat das geld, dann ist es in diesen zeiten besser in ein perfektes rad als auf der bank angelegt.
oder man hat es nicht aber kauft es sich trotzdem indem man auf was anders unnützes verzichtet.
beide käufertypen haben für mich nichts mit eisdiele zu tun.
wer auf dsl flat verzichtet kann sich eh fast ein bike finanziern.
 
Zurück
Oben Unten