Finger werden Taub

Registriert
12. Oktober 2008
Reaktionspunkte
10
Ort
Remagen
Hallo,

Ich habe folgendes Problem welches ich nicht in den griff bekomme.

Wenn ich aktiv mit meinem torque von 2020 fahre fangen nach kurzer Zeit an mein kleiner Finger und der Ringfinger an taub zu werden.

Ich hab neulich di sq lab 70x probiert die dass problem nicht wirklich verbessert haben. Und mal den Lenker was nach vorne gedreht damit er mehr upsweep hat.

Was könnte ich denn als nächstes unternehmen?

Der Lenker hat 8°backsweep 5° upsweep 780mm breit.
Fahre das Torque in L und bin 180cm groß.


Hab letztes Jahr nach mehreren Jahren wieder angefangen. Damals...so ggn 2010 hatte ich den race face atlas mot 786mm breite und ein torque in M . Da hatte ich keine Probleme. Denke aber nicht dass es am längeren reach liegt da man im stehen ja sowieso ständig gewicht nach hinten verlagert.

Hatte hier jemand auch solche Probleme?
Wie seit Ihr vorgegangen?

Nächsten Monat gehts in den lang ersehnten bikeurlaub nach Österreich und da will man dann nicht mit tauben Händen fahren.

Vg
 

Anzeige

Re: Finger werden Taub
Wenn der kleine Finger und der Ringfinger betroffen sind, ist es der Nervus Ulinaris. Dieser Nerv führt durch den Kubitaltunnnel und nicht durch den Karpaltunnel.
 
Oft sind die Bremsgriffe viel zu flach eingestellt, dann musst du die Hand zu sehr knicken, falls das passt würde ich mal nen Lenker mit mehr Backsweep probieren, ich selber fahr auch einen mit 12°, die gibts bis 16°, oder der Lenker ist zu breit, schraub einfach mal deine Griffe 2cm weiter innen fest und probiers noch mal.
 
Könnte dass denn mit dem alter kommen dass der lenker zu breit wird? Weil ich ja damals keine probleme hatte.

Bremsgriffe hab ich schon so eingestellt dass finger und Arm ne gerade Linie bilden. Werd wohl als nächstes mal nen lenker mit mehr backsweep probieren.
 
Hatte das gleiche Problem. 12° Lenker und die Griffe weiter mit der Innenseite der Hand greifen. Also nicht auf dem äußeren Ballen abstützen sondern wie beim Gas geben am Moped nach leicht nach unten drehen die Hände. Seither nie wieder taube Finger gehabt. Habe auch 7OX Griffe.
 
Das Problem kenn ich auch.
Da hilft meiner Erfahrung nach eigtl nur mehr upsweep, mehr backsweep und ne aufrechtere Sitzpostition.

Evtl auch ein neuer Sattel. Im Idealfall sollten die Arme nur locker am Lenker hängen, da wird dann auch nichts taub. Das geht aber halt nur, wenn das Gewicht nur auf Sattel und Pedale liegt.
Wenn man schlecht sitzt, stützt man sich mehr mit den Armen ab.

Und wie bereits gesagt, hat das nichts mit Karpaltunnel zu tun. Diesen Nerv klemmt man sich meist im Ellbogen ab. Da muss man weiter oben ansetzen und sich nicht nur auf die Hände fokussieren.
 
Sattelspitze tiefer wird der Schritt weniger schnell taub, dafür die Hände.
Sattelspitze höher, weniger die Hände und mehr der Schritt.
Man kann halt nicht alles haben :D :D
 
Das geht aber halt nur, wenn das Gewicht nur auf Sattel und Pedale liegt.
Wenn man schlecht sitzt, stützt man sich mehr mit den Armen ab.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit schlecht sitzen zu tun sondern was für eine Art von Bike ich fahre. Ein gewisser Druck auf den Lenker ist oft gewollt und bringt auch Vorteile, wenn ich ergonomisch richtig sitzen will dann muss ich mit nem Hollandrad fahren und das ist ja wohl nicht das Ziel des TE.
Grundsätzlich stimme ich da schon zu, die Frage stellt sich mir aber ob TE so auch auf seinem Bike sitzen will, falls ja gibt es ja diverse Möglichkeiten
 
Es passiert ja weniger im Sitzen sondern im stehen bei aktivem fahren. Und da brauch ich halt Druck auf dem Vorderrad.

Und ich sitze eigentlich recht gechillt auf dem ding.
Also werde ich wohl leider ein 12° backsweep lenker testen müssen...ich hoffe jedoch auch auf ein wunder.
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist...wenn ich mit dem praep trainiere hab ich keine probleme. Obwohl da ja wesentlich mehr gewicht auf den Händen liegt.
Allerdings lieg ich da ja nicht so lange aufm Lenker wie mim Fahrrad.
 
Ich würde, wenn es nicht am Lenker liegt, den vobau+griffe tauschen. Und ansonsten zum Arzt. Man weiß ja nie was man an Muskeln und etc. Hat von denen man nichts weiß
 
Hatte das so stark, dass nach längeren Touren der kleine und Ringfinger sogar länger nicht richtig beweglich waren. Z.B. Haare einshampoonieren war unmöglich mit der Hand.

Ich war beim Arzt und auch beim Neurologen und habe die Nervenbahn durchmessen lassen. Ihr kennt den "Musikantenknochen", der eigentlich ein Nerv ist? Das ist genau dieser! Das ist super unangenehm, weil von Schulter bis zu Fingern gemessen wird und somit häufiger "Musik zu fühlen ist" ;-)
Mit dem Nerv war alles okay, aber irgendwo gibt es eine knöcherne oder muskuläre Klemmung. Nichts dauerhaftes, aber es muss ergonomischer werden, sonst könnte es chronisch werden.

Entlastungen brachten folgende Sachen, aber die Änderungen haben immer nur Minuten bis zu den Problemen rausgeholt:
  • Lenker korrekt drehen und Anordnung der Komponenten verbessern
  • Lenker schmaler geschnitten
  • schmalerer Lenker mit mehr backsweep (flog wieder raus, weil war mir zu extrem)
  • dickere Griffe mit mehr Dämpfung außen
  • Vorbau mit mehr Winkel verbaut
  • Sattel mehr nach oben und hinten gestellt, damit ich mehr auf Sattel und Pedalen laste (seitdem die oben schon genannten Probleme im Dammbereich bekommen, wieder "neutraler" gestellt)

Aber am meisten brachte es am Ende doch die Handschuhe zu wechseln! Das wäre von vorn herein billiger als die meisten oben genannten Möglichkeiten gewesen. Deshalb will ich es hier erwähnen.

Ich hatte seit Anfang der Probleme auf Gel Handschuhe von Roeckl gesetzt, da ich dahingehend viele Empfehlungen bekam. Bis ich nach einer längeren Pause wieder gefahren bin und irgendwie das Gefühl hatte, dass etwas nicht stimmt. Ich habe die Handschuhe ausgezogen und bin die Tour komplett ohne gefahren. Was soll ich sagen.. seitdem habe ich keine Probleme mehr. Den Vorbau habe ich mittlerweile auch wieder zurückgebaut, da er mir irgendwie gefühlstechnisch nicht gepasst hatte.

Meine Vermutung, was bei mir am Ende am meisten geholfen hat:
  • dickere Griffe (hab halt Pranken)
  • Handschuhe ohne Gelpolster
  • Lenkerposition und Komponentenanordnung
Ich denke das Gel hat meine komplette Hand-Arm-Haltung durcheinander gebracht. Ich vermute die Klemmung nicht im Bereich der Hand, sondern im Ellenbogen, durch eine Verdrehung.
 
Hallo miteinander,

Ich war beim Orthopäden und er war der meinung dass es mit meinen verspannten Schultern zu tun hat. Werde demnächst zur physio gehen und wenn das nicht hilft wollte er meine Hände röntgen oder so.

Das hört sich für mich erst mal besser an wie Probleme mit dem Nerven 😀
 
Zurück
Oben Unten