Fishlips et al. - der doch nicht ganz letzte Aufbau

Ich würde einfach nehmen, was schon vorhanden ist.
Kunststoff-Spacer funktionieren bei allen anderen ja auch.
Sehe ich in dem Fall nicht so. Meinem Verständnis nach erlaubt Kunststoff eine gewisse Flexibilität, das kann bei bestimmten Anforderungen Vorteilhaft sein. Allerdings würde es am Tretlager bedeuten, dass sich die externe Lagerschale nicht außen zusätzlich abstützen kann, sondern Biegekräfte ans Gewinde weitergegeben werden. Gerade wenn man aufspacert und damit weniger Gewinde im Rahmen verschraubt ist würde ich Alu-Spacer nehmen, damit das so wenig wie möglich passiert.
 
Sehe ich in dem Fall nicht so. Meinem Verständnis nach erlaubt Kunststoff eine gewisse Flexibilität, das kann bei bestimmten Anforderungen Vorteilhaft sein. Allerdings würde es am Tretlager bedeuten, dass sich die externe Lagerschale nicht außen zusätzlich abstützen kann, sondern Biegekräfte ans Gewinde weitergegeben werden. Gerade wenn man aufspacert und damit weniger Gewinde im Rahmen verschraubt ist würde ich Alu-Spacer nehmen, damit das so wenig wie möglich passiert.
Sorry aber das ist kompletter Quatsch.
Die Kunststoffspacer bestehen nicht aus Zuckerwatte, die drückt man nicht zusammen.

Der Kunststoff - Spacer ist zu weich und verwindet sich oft beim vernünftigen Anziehen der Lagerschale.
Wohin soll sich der Spacer denn "verwinden"?
 
Wohin soll sich der Spacer denn "verwinden"?
Ist ganz einfach. Wenn die Tretlagermuffe nicht sehr dickwandig ist (Stahl, Titan) und man die Lagerschale vernünftig anzieht, kann ein Kunststoffspacer viel leichter an einer Seite verziehen und drüberrutschen. Ist mir nicht nur einmal passiert und aus dem Grund - Aluspacer.
 
Was auch immer „vernünftig“ heißt.

Weil es am Tretlager nicht funktioniert, ist es quasi Standard!?
 
Sorry aber das ist kompletter Quatsch.
Die Kunststoffspacer bestehen nicht aus Zuckerwatte, die drückt man nicht zusammen.


Wohin soll sich der Spacer denn "verwinden"?
Find ich gut, dass Meinungen anderer, die gleichwertig fundiert (nicht schlüssig bewiesen sondern Erfahrungswerte) wie deine, “kompletter Quatsch” sind.

Lassen wir das mal so stehen, es lebe die Forenkultur :rolleyes:
 
Wenn das Gezicke weiter geht, muss ich mal durchwischen.

Ich nehme die Aluspacer, weil sie besser aussehen.
Kann aber vorher gern mal mit den angegebenen 40Nm anziehen, dann wissen wir, was mit den Plastikspacern passiert (oder auch nicht).
;)
 
Ist ganz einfach. Wenn die Tretlagermuffe nicht sehr dickwandig ist (Stahl, Titan) und man die Lagerschale vernünftig anzieht, kann ein Kunststoffspacer viel leichter an einer Seite verziehen und drüberrutschen. Ist mir nicht nur einmal passiert und aus dem Grund - Aluspacer.
Ist nach den Bildern in #224 quasi unmöglich:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fishlips-es-riecht-nach-letztem-aufbau.974413/page-9#post-19281895

Ich bleib dabei, würde meine Formulierung in "unglaubwürdiges Schrauberlatein" abwandeln. Ich bin ne Weile mit einem gerissenen Kunststoffspacer gefahren, auch da ließ sich die Lagerschale noch prima festziehen ohne dass der Spacer abgehauen wär.

@black-panther gute Besserung :daumen:
 
Ich bleib dabei, würde meine Formulierung in "unglaubwürdiges Schrauberlatein" abwandeln.
Ist schon ok, ich würde es mal "im Eifer des Gefechts" nennen.
Ich verstehe einfach nicht wie man darauf kommt die eigene Meinung, die offensichtlich nicht mehr fundiert ist als die Meinung der anderen, dermaßen zu überwerten.

Wir versuchen uns hier ehrlich zu helfen, deswegen verwende ich und viele andere hier die Formulierung "meiner Meinung oder meiner Erfahrung nach". Wenn tatsächlich mal jemand etwas mit mechanischen oder werkstofftechnischen Daten belegen kann, dann wird das gezeigt.
Entsprechend sollte man auch die Meinungen und Erfahrungen anderer als gleichwertig leben lassen, du hast gute Erfahrungen mit Kunstoffspacern am Tretlager, zwei andere eher nicht. An dem Punkt sollte man es der fragenden Person überlassen sich zu entscheiden anstatt alle anderen tot zu schreien.

Mein Hinweis war jedenfalls nur gut gemeint, Kunststoffspacer werden bei der Montage auch halten, könnten aber nach längerer und vor allem intensiver Benutzung das Lagergewinde stärker belasten. Das habe ich im direkten Vergleich nie nachgewiesen.
 
Mein Hinweis war jedenfalls nur gut gemeint, Kunststoffspacer werden bei der Montage auch halten, könnten aber nach längerer und vor allem intensiver Benutzung das Lagergewinde stärker belasten. Das habe ich im direkten Vergleich nie nachgewiesen.
Dit isses halt. Gefühltes Werkstoffverständnis wird über eine Behauptung verklärt zum Wissen.
So ist das: nicht fundiertes Halbwissen sondern halbiertes Fundwissen, leider halt auch ein Produkt von sozialen Medien in denen jeder seine Meinung als Fakt darstellen kann. Bleibt die Frage der Motivation dahinter, die mich ehrlich gesagt aber nicht interessiert.

Empfehlen kann ich eine praktische Ausbildung im Metallbereich gefolgt von einem Maschinenbaustudium. Dauert paar Jahre aber da nimmt man schon n paar Sachen mit, die man auch bei Fahrrädern mal anwenden kann. Bringt mehr als ein Googlestudium.
 
könnten aber nach längerer und vor allem intensiver Benutzung das Lagergewinde stärker belasten.
So wie ich den guten @black-panther kenne, wird das dann also nicht so das Problem sein. ;)
Aber, einer meiner Dozenten im Studium hat immer gemeint "wer Kunststoff kennt, nimmt Metall". Das konnte ich im Berufsleben gut nachvollziehen. Von daher ...
 
Dit isses halt. Gefühltes Werkstoffverständnis wird über eine Behauptung verklärt zum Wissen.
So ist das: nicht fundiertes Halbwissen sondern halbiertes Fundwissen, leider halt auch ein Produkt von sozialen Medien in denen jeder seine Meinung als Fakt darstellen kann. Bleibt die Frage der Motivation dahinter, die mich ehrlich gesagt aber nicht interessiert.

Empfehlen kann ich eine praktische Ausbildung im Metallbereich gefolgt von einem Maschinenbaustudium. Dauert paar Jahre aber da nimmt man schon n paar Sachen mit, die man auch bei Fahrrädern mal anwenden kann. Bringt mehr als ein Googlestudium.
Mir tuts um das eigentliche Thema hier leid (bin auch nicht böse, wenn das nachher alles mal rausgenommen wird), aber wiederum Stellst du dich und dein Wissen über alle anderen und implizierst hier der einzige mit einer fundierten Ausbildung zu sein, den Schwanzvergleich tu ich mir nicht an, das hat man ab einer gewissen Reife nicht mehr nötig ...
Ich habe neugierig auf den Link geclickt, weil ich dachte dahinter finde ich Daten zum E-Modul deiner Kunststoffspacer gegenüber Aluminiumspacern bzw. wie gut sie die Lagerschale am Rahmen abstützen. Die Hoffnung wurde leider enttäuscht und stattdessen diskreditierst du weiterhin ohne deine eigene Meinung tatsächlich zu stärken. Schade.
 
Gefühltes Werkstoffverständnis
Eben nicht „gefühlt“ sondern „probieren geht über studieren“. Ich habe z.B. nur von einer praktischen Erfahrung berichtet, wie mir ein Kunststoffspacer über den (filigranen) Rand einer Tretlagermuffe rutscht.

Da du @slowbeat ja offensichtlich zum Forumteam gehörst, kannst du in dem schönen thread hier unseren, vornehmlich aber deinen eigenen „Nonsens“ bereinigen.
 
Im übrigen hier noch die schwarzen Aluspacer, die ich verwenden werde, dazwischen der originale von FRM:
 

Anhänge

  • 17110995446529219498435956247588.jpg
    17110995446529219498435956247588.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 22
Wäre vielleicht eine ganz nette optische Spielerei am Tretlagergehäuse zuerst den silbernen FRM-Spacer, der auch eine etwas größere Auflagefläche hat, und dann einen der kleineren schwarzen Spacer einzufügen?
 
Wäre vielleicht eine ganz nette optische Spielerei am Tretlagergehäuse zuerst den silbernen FRM-Spacer, der auch eine etwas größere Auflagefläche hat, und dann einen der kleineren schwarzen Spacer einzufügen?
Hm, muss ich mir mal anschauen, Armin.
Der Silberton hebt sich vom Ti doch deutlich ab.
Die Auflagefläche kommt natürlich wegen der Phasen geringer. Waren vielleicht eigentlich mal Headset-Spacer?
 
Heute ging es für ne halbe Stunde, also schnell die Aluspacer dran:

20240324_152202.jpg


Und dann noch ne Idee eines anderen Users geprüft:
Ich hatte ja ursprünglich vor, die Kurbel auf 3fach zu rüsten und deswegen 2 andere CU2 auf Lager. Wellenlänge ist bei allen gleich. Bei 3fach sitzt das größere KB nur noch weiter draußen. Am 2. Bild sieht man, dass die Kette dann vom größten Blatt gerade noch auf das letzte Ritzel läuft.
Der Abstand zur Kettenstrebe ist auch recht groß.

20240324_154601.jpg20240324_154041.jpg

Ist die FRM also nur für spätere Rahmen geeignet? Oder der Rahmen nicht für außen liegende Lager? (@PanicMen, was hattest du da montiert?)

:ka: irgendwie geht wohl alles jetzt (mit der 2f). Kann den BB-Spacer jeweils rechts und links geben, dann ist die Antriebskurbel halt weiter weg von der Kettenstrebe. Beide auf der Nichtantriebseite lässt halt weniger Gewindegänge ins Lagergehäuse schrauben.
Ideal ist da irgendwie nix. Hätte ich mir einfacher gewünscht.
 

Anhänge

  • 20240324_154308.jpg
    20240324_154308.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 18
Ich hatte eine XO SRAM Carbon Kurbel ( 1 Fach) mit dem normalen außenliegenden RaceFace Innenlager für Cinch Kurbeln.

Also nichts besonderes.
 
Zurück
Oben Unten