Fishlips et al. - der doch nicht ganz letzte Aufbau

Na jut, zuviel Theorie, also einfach mal dran gemacht.

Die Lagernuss hat ja dieses total blöde Maß, fiel mir natürlich erst dann auf. Aber im Keller schlummerte zum Glück noch die passende Nuss zur Nuss...

20240325_170259.jpg

20240325_170730.jpg


Hm... steht gut da...
Aber steht halt tatsächlich fast. Nach dem Anziehen mit 40Nm verhielten sich die Lager anders. Hab die Welle viel schwieriger durch bekommen und wie man sieht, sind sie plötzlich nicht mehr leichtgängig.
Haben die sich beim Anziehen der Schalen verkantet? Hab ich was vergessen/falsch gemacht?
 
Hat das FRM Lager auch so eine Plastikhülse zwischen den Schalen wie Shimano H2? Wenn ja, dann könnte es sein, dass die nicht mittig saß und nun gegen die Welle gedrückt wird und schleift ...
 
Hallo Chris,
:confused:
Das ist ja nicht das erste Innenlager das du montierst...:ka:;)
Geht schon ein einzelnes Lager fest ? Oder erst wenn die Welle durch beide Lager gesteckt ist? Sind die angegebenen 40NM für die Kombi zuviel?
Vielleicht nochmal leicht lösen und / oder die Welle (wenn sie wirklich klemmt) nochmal im Lagersitz leicht zurück setzen...
Das kenne ich zwar nicht vom Fahrrad, aber vom Maschinenbau...
Grüße Holger
 
Moin Holger,

aber das erste Lager dieser Bauart; bisher nur 4kant Patronenlager...

Angegeben sind 40-50NM, ich habe mich an die untere Grenze gehalten...

Vor dem Festziehen ging die Welle halt einfach so durch, danach nur noch mit Druck :ka:

LG
Chris
 
Moin Holger,

aber das erste Lager dieser Bauart; bisher nur 4kant Patronenlager...

Angegeben sind 40-50NM, ich habe mich an die untere Grenze gehalten...

Vor dem Festziehen ging die Welle halt einfach so durch, danach nur noch mit Druck :ka:

LG
Chris
Ich hab' hier auch noch so eine Kurbel-Lager-Kombination und wohl auch einen Rahmen, mit dem ich mal einen Test starten kann.
Denke, das Osterwochenende eröffnet den zeitlichen Spielraum, dann gucke ich mal, wie sich das bei mir verhält. Vielleicht kommen wir dem Problem ja so auf die Spur.
Allerdings ist meine Kurbel schlichtweg schwarz und nicht so hübsch blau-gold… daher vielleicht auch weniger eine italienische Diva?!
 
Ich hab' hier auch noch so eine Kurbel-Lager-Kombination und wohl auch einen Rahmen, mit dem ich mal einen Test starten kann.
Denke, das Osterwochenende eröffnet den zeitlichen Spielraum, dann gucke ich mal, wie sich das bei mir verhält. Vielleicht kommen wir dem Problem ja so auf die Spur.
Allerdings ist meine Kurbel schlichtweg schwarz und nicht so hübsch blau-gold… daher vielleicht auch weniger eine italienische Diva?!
In dem Fall ist nun wohl aber das Lager die Diva. Oder ich hab was nicht bedacht. Oder verschlissen und man merkt es erst beim Festziehen?

Viele Möglichkeiten...
 
Evtl. Mal die linke Lagerschale leicht lösen und nochmal probieren...

Oder jetzt zuviele Spacer ;)

Hmhmh,mal ohne Witz...
Kannst du wirklich mal mit weniger probieren.
Die spacer sollen ja "eigentlich" nur das Innenlagergehäuse von 68mm auf 73mm bringen damit die Hersteller das selbe Lager bei beiden Breiten nutzen können

Grüße Holger
 
Oder jetzt zuviele Spacer ;)
Edit weil fehlsichtig.

Noch ein Gedanke bzw. eine Frage bzgl. HT2: Welcher Lagertyp steckt da denn üblicherweise drin?
In der Explosionszeichnung von FRM ist vermerkt, dass das erforderliche Lager einen Außendurchmesser von 37 mm hat und eben einen Innendurchmesser von 25 mm.
Könnte man ein solches Lager in eine HT2 Lagerschale pressen, oder ist da ein anderer Außendurchmesser erforderlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außendurchmesser von 37 mm hat und eben einen Innendurchmesser von 25 mm.
Könnte man ein solches Lager in eine HT2 Lagerschale pressen, oder ist da ein anderer Außendurchmesser erforderlich?

Gute Frage!

Ich hab jetzt im Vorbeigehen mal kurz die Welle ein wenig links/rechts geklopft, bringt tatsächlich schon etwas Abhilfe. Evtl. wurden durchs Anziehen doch die Lager etwas verspannt?
Ich bilde mir ja ein, sowas schonmal gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr, wo...
 
Hab die Welle viel schwieriger durch bekommen und wie man sieht, sind sie plötzlich nicht mehr leichtgängig.
Haben die sich beim Anziehen der Schalen verkantet? Hab ich was vergessen/falsch gemacht?
Ich denke, die beiden Lagerschalen fluchten nicht richtig. Ich würde die linke Schale lösen, sodass man sie mit der Hand drehen kann. Dann die Welle von rechts durchstecken und die linke Lagerschale mit der Hand so weit als möglich festziehen. Danach die linke Schale mit den geforderten 40Nm anziehen.
Alles in der Hoffnung, dass sich dann nichts verzieht.
Die Welle sollte im Bereich der Lagerschalen gut gefettet sein, bitte keine Kupferpaste verwenden!
Die Lagerschalen mit Fett oder Montagepaste einschrauben.
Das hatte ich mich allerdings auch gefragt, aber wohl habe ich im Verlauf des Threads nicht mitbekommen, weshalb es nun 3 Spacer sein müssen.
Es sind hier 2 Spacer wie im Manual für Gehäusebreite 68mm gefordert. Der Chris hat sie halt nicht links und rechts angeordnet, sondern wegen der Kettenlinie beide Spacer auf der linken Seite.
Noch ein Gedanke bzw. eine Frage bzgl. HT2: Welcher Lagertyp steckt da denn üblicherweise drin?
In der Explosionszeichnung von FRM ist vermerkt, dass das erforderliche Lager einen Außendurchmesser von 37 mm hat und eben einen Innendurchmesser von 25 mm.
Könnte man ein solches Lager in eine HT2 Lagerschale pressen, oder ist da ein anderer Außendurchmesser erforderlich?
Das ist das genau gleiche Rillenkugellager:
https://bike-prof.de/WF-MTBE-Kugellager-6805-61805-2RS-25-x-37-x-7mm-Ersatzlager-Hollowtech-II
 
Ich denke, die beiden Lagerschalen fluchten nicht richtig. Ich würde die linke Schale lösen, sodass man sie mit der Hand drehen kann. Dann die Welle von rechts durchstecken und die linke Lagerschale mit der Hand
Hätte ich auch vermutet, aber die Welle ging rechts schon viel schwieriger rein. Fast so, als wäre durch das Anziehen der Lagerinnendurchmesser geschrumpft :lol:
 
Sind die Planflächen des Tretlagergehäuses irgendwie uneben?
Kommst Du im Zweifelsfall an einen Fräser für diese Flächen ran um mal drüberzurutschen?
 
Hätte ich auch vermutet, aber die Welle ging rechts schon viel schwieriger rein. Fast so, als wäre durch das Anziehen der Lagerinnendurchmesser geschrumpft :lol:
Schrumpfen kann bei dieser Bauweise wirklich nicht sein: Es kommt ja keinerlei Druck auf den Außenring des Lagers. Könnte bestenfalls sein, dass durch das Anziehen der Lagerschale selbige vom Werkzeug außen leicht verdrückt wurde. Ich kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass das irgendwie Auswirkungen auf das stählerne Rillenkugellager hat. :ka:

Auf jeden Fall dürfte das erschwerte Einführen der Welle durch das rechte Lager nichts mit den Planflächen des Tretlagergehäuses zu tun haben. Das kommt erst zum Tragen, wenn die Welle durch beide Lager durchgeschoben wird.

Wenn Fetten und die obigen Spielereien nichts bringen, würde ich's einfach lassen und fahren. Wahrscheinlich richten sich leichte Verspannungen dann von alleine. Ich kenne anfangs nicht ganz frei laufende Kurbeln auch von anderen Aufbauten, speziell mit Tune-Vierkanttretlagern.
 
Armin, genau das hab ich mir jetzt auch alles gedacht, inkl. "einfach lassen und fahren."

Das Werkzeug kommt ja nicht einmal in die Nähe des Lagers.
Einzig: die Welle ist aus Alu, das Lager Stahl. Bei viel Wärme dehnt sich die Welle da vielleicht einen Hauch stärker aus. Aber das ist eher seeehr theoretisch und noch dazu ist es dafür bei weitem nicht warm genug und in der Sonne stand auch nix, also unwahrscheinlich.

Daher zimmere ich das jetzt mal so zusammen.
 
Das Grün passt zwar 1A zu der Gabel. Meine subjektive Meinung: Ich würde das Grün nur an der Gabel zeigen und sonst nirgends nochmal aufgreifen. Das Blau und Gold wäre mir ausreichend. Wird sonst zu bunt der Hund. ;)

Aber bin gespannt, wie Du weitermachst. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Lager Problems :
Die Achse ist nicht Austauschbar und hat ggf eine rechte und linke Seite?
Bei mir lief das mit 30er Welle problemlos, am Rahmen wird das ganze also nicht liegen.
 
Aber bin gespannt, wie Du weitermachst. :daumen:
Viel bleibt ja jetzt nicht mehr. Schaltbremshebel + UW (952) dran, Züge und Kette verlegen und fertig.

Bezüglich des Lager Problems :
Die Achse ist nicht Austauschbar und hat ggf eine rechte und linke Seite?
Bei mir lief das mit 30er Welle problemlos, am Rahmen wird das ganze also nicht liegen.
Nein, ist nicht. Aber wird schon passen, ich fahre jetzt erstmal so und schaue, wie es läuft.
Vielleicht war's auch einfach zuviel Herumgetue und Lärm um nix meinerseits...
 
ICH finde, dass das grün der Pedale zu nah am gold des Kettenblattes ist...
Sonst aber ganz mein Geschmack ;) :daumen:
 
Ja, das hatte ich schon angemerkt; dass das KB gold ist, passt nicht optimal, aber viel Auswahl habe ich da leider nicht... Also muss es erstmal bleiben.

Wenn wem Mal ein solches FRM Blatt über den Weg läuft mit 42+ Zähnen, sagt mir Bescheid :)
(Bei FRM hab ich das letzte schon abgestaubt)
 
Zurück
Oben Unten