Fitnessbike/Cross-Bike mit 1fach-Kurbel gesucht

Registriert
30. Juli 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig und hoffe ihr könnt mir helfen:

Da ich in einer eher flachen Gegend wohne hatte ich mit meinem MTB-Fully hier nicht allzu viel Spaß und habe das Bike verkauft. Auf der Geraden kam man einfach schlecht weg, war im Nachhinein ein etwas überambitionierter Kauf ohne sich wirklich Gedanken zu machen.

Nun möchte ich mir eher etwas in Richtung Fitnessbike/Cross-Bike kaufen, dass sowohl auf Asphalt schnell wegkommt aber auch auf Feldwegen und Schotterpisten noch gut performt (Kategorie 2 wäre toll).
Wichtig ist mir ein Bike mit einer 1fach-Kurbel, da ich mit vielen Gängen überfordert bin. Außerdem muss es einen flachen Lenker haben. Leider erschwert dass die Auswahl ziemlich. Außerdem muss ich die Entscheidung zwischen Federung oder Starrgabel für mich treffen.

Bisher ist mir bei meiner Suche das Specialized Sirrius X 4.0 und das Giant Fastroad AR 1 sehr positiv aufgefallen. Eventuell auch das BMC Alpenchallenge.

Fallen euch weitere Bikes ein die in diese Richtung gehen?
Würdet ihr eher zur Starrgabel oder zur Federung greifen?

Budget max. 1500€

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallen euch weitere Bikes ein die in diese Richtung gehen?
Würdet ihr eher zur Starrgabel oder zur Federung greifen?
Schau mal nach Flatbar Gravelbike, da sollte mehr zu finden sein. Ich würde Starrgabel nehmen aber deine Handgelenke werden das entscheiden müssen, kommt drauf an wann Du das letzte mal Starrgabel gefahren bist
 
Ich fahre seit kurzem ein Marin DSX 2 und liebe das Rad. Das erfüllt in etwa was du suchst und ich finde es wirklich gelungen.
 
Habe für den Alltag ein Cube SL Road hierfür.
Von 2x11 Ultegra auf 1x11 GRX Schaltung umgebaut.
Das ist auch für den Laien möglich und war kostenneutral!
Umwerfer abmontieren, linken Schaltgriff samt Zug und Hülle einfach abmontieren.
Kurbel, schaltwerk und Kassette getauscht und Schaltung eingestellt.
Kriegt man ratzfatz hin und ist einfach durchzuführen. :)
Habe nämlich auch nach einem hochwertigen 1x11 Fitnessbike gesucht.
Dürfte am Ende so das einfachste sein.
Zumindest wenn eine 2x11 Kettenschaltung dran ist, lässt es sich leicht umrüsten.
Von 2x10 kommend müsste man noch den Schalthebel besorgen (Shimano SL-RS700).
 

Anhänge

  • IMG_4602.jpeg
    IMG_4602.jpeg
    287,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4633.jpeg
    IMG_4633.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4755.jpeg
    IMG_4755.jpeg
    264 KB · Aufrufe: 56
Cube wäre mir tatsächlich auch sehr lieb, weil ich in der Nähe einen Store habe. Hatte mich auch schon in das Nulane verguckt (anscheinend der Nachfolger vom SL Road) aber aufgrund der 2- oder 3-Fach-Kurbel davon abgesehen. Zu welchem würdet ihr greifen und wie schlägt er sich im Vergleich zum Sirrus? Ist der Umbau wirklich so leicht?
 
Würde das Cube jederzeit wieder nehmen.
Preis/Leistung stimmt da halt.
Und Aufnahmen für Licht, Schutzbleche, Gepäckträger und Ständer finde ich super!
Kann man voll Trekking-mäßig hochrüsten. Auch vergleichsweise leicht das Rad.
Schweißnähte sind in der Alu-Preisklasse haltbar aber weniger schick.
 
Die interessante Frage ist, welche Reifenbreite dir so vorschwebt. Wenn du über 40mm fahren und Schutzbleche montieren willst, wird das beim sl road vermutlich eng, oder?
Ich fahre im Marin DSX inzwischen g-one bite mit 50mm und da ginge noch mehr. Offroad finde ich die 50er g-ones um Welten komfortabler als die 40mm Terra Trails von Conti, die ich auf meinem Alltagsfahrrad fahre.
 
Für 40mm reichen die Schutzbleche, fahre 40er g-one R. Für mehr ist es zu eng.
Ohne Schutzbleche gehen aber auch 45mm problemlos rein.
 
Da ich aber absolute keine Ahnung vom Umbau habe, stellt sich mir die Frage ob der Cube-Laden mir den Umbau machen würden und ob es Sinn macht ein nagelneues Bike direkt umzubauen? Außerdem die Frage: das Bike wurde nicht für eine 1fach-Kurbel ausgelegt, hat man nicht irgendwelche Nachteile dadurch.

Und wie schlägt sich das Nulane gegen das Specialized Sirrus X 3 oder 4?
 
Die Kurbel kann man 1:1 austauschen. Ein Händler kann das sicher erledigen, aber das kostet dann halt wieder.
Wenn du‘s nicht selbst umbauen kannst, ist es denke ich außerhalb des Budgets.
Ich persönlich würde das Cube dem Sirrus vorziehen. Finde die Sirrus für das Geld nicht wirklich hochwertig ausgestattet noch verarbeitet, da zahlst fast ausschließlich den Namen.
 
Ich werfe nochmal das marin dsx in den Ring. Gibt es als dsx 1 mit 1*11-fach für 1.100€ neu. Ich finde die Geometrie hervorragend (insbesondere der flache Lenkwinkel bringt abseits der Straße richtig Punkte) und du bist bei Reifen und Schutzblechen super flexibel. Man bekommt da schon sehr viel Fahrrad für sein Geld.
 
Ich werfe nochmal das marin dsx in den Ring. Gibt es als dsx 1 mit 1*11-fach für 1.100€ neu. Ich finde die Geometrie hervorragend (insbesondere der flache Lenkwinkel bringt abseits der Straße richtig Punkte) und du bist bei Reifen und Schutzblechen super flexibel. Man bekommt da schon sehr viel Fahrrad für sein Geld.

Das Marin macht einen guten Eindruck. Leider gibt es in meiner Nähe keinen Store. Ich möchte das Bike dort kaufen, wo ich bzgl. einer Wartung oder Reparatur auch mal schnell hingehen kann.

Ich habe gerade gesehen, dass das Cube Nuroad eine 1x11 Schaltung hat, allerdings mit einem Gravellenker (Cube Nuroad EX). Wäre es eventuell sinnvoll dieses zu kaufen und auf einen, wie von mir gewünscht, flachen Lenker umzubauen? Der Umbau dürfte doch leichter sein als, wie oben beschrieben, die Kurbel auszutauschen oder?
 
Das Marin macht einen guten Eindruck. Leider gibt es in meiner Nähe keinen Store. Ich möchte das Bike dort kaufen, wo ich bzgl. einer Wartung oder Reparatur auch mal schnell hingehen kann.

Ich habe gerade gesehen, dass das Cube Nuroad eine 1x11 Schaltung hat, allerdings mit einem Gravellenker (Cube Nuroad EX). Wäre es eventuell sinnvoll dieses zu kaufen und auf einen, wie von mir gewünscht, flachen Lenker umzubauen? Der Umbau dürfte doch leichter sein als, wie oben beschrieben, die Kurbel auszutauschen oder?
Das macht vermutlich wenig Sinn, weil Rennräder wegen des weiter nach vorn reichenden Lenkers kürzere Oberrohre haben, als Flatbar-Bikes. Und Gravelbikes sind tendenziell nochmal kürzer gebaut, um eine aufrechtere Sitzposition zu bekommen. Wenn du nicht gerade proportional sehr lange Beine und einen kurzen Oberkörper hast, wirst du damit keinen Spaß haben.

Dann bleibt nur der Fitnessbike-Bereich, würde ich sagen. Und wenn du eh beim Händler kaufen willst: geh doch mal hin und frag, was die da haben und/oder empfehlen. Oder spricht da was gegen? Oder frag, ob sie dir auch ein Rad warten, was du nicht dort gekauft hast. Bei uns ist das kein Ding, man bezahlt für die Wartung von Rädern, die im Laden gekauft wurden einfach weniger als für "fremdgekaufte" Räder.
 
Der Umbau von Kurbel und Schaltwerk ist deutlich einfacher, schneller und kostengünstiger als auf Flatbar umzurüsten.
Wobei ich das Nuroad Ex einfach direkt so fahren würde, finde eine Dropbar deutlich ergonomischer und damit bequemer zu fahren. ;)
Einfach mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten