Fitnessbike von Shimano Sora auf MTB-Gruppe

Registriert
17. September 2006
Reaktionspunkte
1
Liebe Forum,

Ich würde gern ein Fitnessbike (Cube SL Road ) mit einer Shimano Sora 9-fach (komplette Gruppe mit Sora Daumenschaltern, Naben sind Shimano Deore) bergtauglicher machen. Weiß jemand, ob ich baulich einfach unter Erhaltung der verbauten Laufräder mit Deore-Naben eine komplette 2x10 oder 2x11 Deore-Gruppe anbauen kann (36/26 und 11/34)?
Zum Wegwerfen ist das Rad zu schade und zum Radreisen super geeignet, aber eine Verschiebung des Übersetzungsbereiches an die langsamere Seite wäre wünschenswert.

Über eine Antwort oder weitere Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße!
DH
 
Mit 2x10 absolut kein Problem. Bei 2x11 muss die Kassette HG Freilauf tauglich und der Freilauf kompatibel zur 11x Kassette sein. Da die sora ja eher einfach gestrickt ist, wäre das die mögliche Schwachstelle an dem Vorhaben bei 11x
 
Mit 2x10 absolut kein Problem. Bei 2x11 muss die Kassette HG Freilauf tauglich und der Freilauf kompatibel zur 11x Kassette sein. Da die sora ja eher einfach gestrickt ist, wäre das die mögliche Schwachstelle an dem Vorhaben bei 11x
Bist du dir da sicher?

Auf den HG Freilauf passt die MTB 11fach Kassette ohne weiteres.
 
Bist du dir da sicher?
Die Frage geb ich zurück
Auf den HG Freilauf passt die MTB 11fach Kassette ohne weiteres.
Im Normalfall ja und bei einer mtb Gruppe hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Aber da ich den Freilauf der Nabe nicht kenne wage ich es doch glatt ein "könnte" zu ergänzen, nachdem ich mit 10x 11x Mischungen selbst schon meine Mühe hatte und das Glück, dass ich ne Nabe hatte wo es jedes Teil einzeln gab
 
Die Frage geb ich zurück

Im Normalfall ja und bei einer mtb Gruppe hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Aber da ich den Freilauf der Nabe nicht kenne wage ich es doch glatt ein "könnte" zu ergänzen, nachdem ich mit 10x 11x Mischungen selbst schon meine Mühe hatte und das Glück, dass ich ne Nabe hatte wo es jedes Teil einzeln gab
Beim Rennrad passt es aber genauso. Falls es tatsächlich ein Rennrad 11fach Freilauf ist muss halt der 1,85 mm Spacer drunter gelegt werden.

Er wird ja wohl eher keinen Campa Freilauf verbaut haben
 
Zurück
Oben Unten