Five Ten District im Test: Schick in schwarz für Pumptrack und Büro

Five Ten District im Test: Schick in schwarz für Pumptrack und Büro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9GaXZlVGVuX2Rpc3RyaWN0LTg2MjUuanBn.jpg
Schlicht, schwarz und erst auf den zweiten Blick als Fahrrad-Schuh erkennbar, soll der Five Ten District dennoch über die typischen Five Ten Eigenschaften verfügen. Hört sich spannend an? Wir haben den Schuh auf dem Trail, im Dirt-Einsatz und beim Pendeln getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Five Ten District im Test: Schick in schwarz für Pumptrack und Büro
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber:
Verarbeitung ist auf klassischem Five Ten Niveau – für mich gibt es eigentlich nichts zu meckern. Sohle und Schuh sind noch in einem Stück und haben sich nicht voneinander getrennt. Bei der Sohlenhaltbarkeit hat Five Ten aktuell nicht den besten Ruf – ich denke es kommt hier stark drauf an was man fährt, welche Pedale man verwendet und wie viel man fährt – Insofern ist eine fixe Aussage schwer zu treffen. Im Vergleich zum Freerider Pro und dem Freerider High, die beide mit Stealth-Gummi besohlt sind, hält die Marathon Sohle aber bisher etwas besser. Das Profil ist auch tiefer, die Pins bohren sich also nicht direkt in den Gummi rein, sondern man hängt eher mit den Pins im Profil und bekommt so den Grip.

Der Schuh ist im Vorderfuß-Bereich weiter geschnitten, man hat gut Platz. Wie immer bei Five Ten sollte man eigentlich anprobieren, nachdem sie (auch dieser Schuh) etwas kleiner ausfallen. Wenn du auf Verdacht bestellst, lieber etwas größer bestellen – zur Not zurückschicken.
Die Ferse ist so gut abgestützt, wie sie es in einem halbhohen Schuh sein kann. Meine Ferse hat der Schuh recht angenehm umschlossen. Wenn du etwas mit mehr Schutz suchst, würde ich aber einen anderen Weg gehen und vielleicht zu etwas Halbhohem mit steiferer Sohle greifen. Mein Sprunggelenk war auch schon mal knapp vor einem Trümmerbruch, ich bin danach lang die Freerider High gefahren. Nach viel Stabilisationstraining fahre ich inzwischen aber meistens wieder halbhohe Schuhe.
Stabilisationstraining mache ich täglich, mittlerweile habe ich keine Probleme mehr, aber man ist immernoch vorsichtig in dem Bereich. Einmal umknicken und das wars dann endgültig. Aber danke fürs Feedback, auf diese Einschätzung habe ich gehofft. Mal schauen obs den Schuh hier irgendwo gibt. :)
 
Zurück
Oben Unten