Five Ten Stealth Sohle nicht mehr annähernd so griffig wie früher

Kann diese Diskussion um 2 weitere Erfahrungen/Erkenntnisse bereichern…

1. Weichspüler hat bei meinen Freerider PrimeBlue (außer, dass ich jetzt dufte wie ein Frühlingsmorgen) nix gebracht. Grip ist immer noch shice!
2. RC Hellion Elite sind genau wie @kingofthering geschrieben hat, okay aber vom Grip nicht mit den Fiveten von früher vergleichbar.

Jemand schon Schuhe von First Degree getestet? Da macht bruegelmann gerade heftig Werbung für.
 

Anzeige

Re: Five Ten Stealth Sohle nicht mehr annähernd so griffig wie früher
Nachdem meine alten Five Ten Impact Sam Hill ziemlich runter waren, bestellte ich mir -aus Lust am Neuen- ein paar O‘Neal Sender Pro, welche mir, mit eher schmaleren und härteren Sohlen als zuvor, zuwenig Grip hatten. Daher bestellte ich mir „wieder“ („…“ weil neu Adidas) die Impact Sam Hill und bin soweit wieder glücklich. Auch bei dieser Linie scheint eine Gummimischung zum Einsatz zu kommen, welche an die originale von Five Ten herankommt. Äusserst weicher Gummi mit extrem viel Grip.
Spannend -um es höflich auszudrücken- wie es innerhalb derselben Marke zu solchen Schwankungen kommen kann. Zumindest bei den Gravity orientierten Schuhen kann es doch eigentlich nicht zuviel Grip geben, womit ich mir nicht vorstellen kann, dass der mangelnde Grip bei den Freeridern eine konzeptionelle Ursache hat!?
 
Kann diese Diskussion um 2 weitere Erfahrungen/Erkenntnisse bereichern…

1. Weichspüler hat bei meinen Freerider PrimeBlue (außer, dass ich jetzt dufte wie ein Frühlingsmorgen) nix gebracht. Grip ist immer noch shice!
2. RC Hellion Elite sind genau wie @kingofthering geschrieben hat, okay aber vom Grip nicht mit den Fiveten von früher vergleichbar.

Jemand schon Schuhe von First Degree getestet? Da macht bruegelmann gerade heftig Werbung für.
schliesse mich der frage bzgl first degree an, die habe ich auch gerade im auge :)
 
Spannend -um es höflich auszudrücken- wie es innerhalb derselben Marke zu solchen Schwankungen kommen kann. Zumindest bei den Gravity orientierten Schuhen kann es doch eigentlich nicht zuviel Grip geben, womit ich mir nicht vorstellen kann, dass der mangelnde Grip bei den Freeridern eine konzeptionelle Ursache hat!?
Gerade derzeit ist da halt viel Auftragsfertigung im Spiel. Und wenn einer der vielen Zulieferer es mit der Qualität der Sohle aus Kostengründen nicht so genau nimmt...
Entweder hat QC geschlafen oder man hat es halt riskiert und gedacht "die Marke hat genug Marktmacht um die paar Unzufriedenen Kunden zu verkraften".
 
Ich kann den miserablen Grip der Freerider Pro PrimeBlue nur bestätigen.
Interessieren würde mich, ob das Problem nur bei den PrimeBlue besteht oder bei der ganzen Freerdier bzw. FreeriderPro Serie?
Gibt es hierzu Erfahrungen? Denn nochmal nen Hunni ausgeben um sie wieder für 40 Euro zu verticken macht keine Späße....
 
Ich kann den miserablen Grip der Freerider Pro PrimeBlue nur bestätigen.
Interessieren würde mich, ob das Problem nur bei den PrimeBlue besteht oder bei der ganzen Freerdier bzw. FreeriderPro Serie?
Gibt es hierzu Erfahrungen? Denn nochmal nen Hunni ausgeben um sie wieder für 40 Euro zu verticken macht keine Späße....
Wie bereits geschrieben, habe ich außer den Primblue ein Paar Freerider EPS als Winterschuh (von Dez. 2021), da ist der Grip in gewohnter Quali!
 
Ich kann den miserablen Grip der Freerider Pro PrimeBlue nur bestätigen.
Interessieren würde mich, ob das Problem nur bei den PrimeBlue besteht oder bei der ganzen Freerdier bzw. FreeriderPro Serie?
Gibt es hierzu Erfahrungen? Denn nochmal nen Hunni ausgeben um sie wieder für 40 Euro zu verticken macht keine Späße....
Hab die normalen freeride im Januar gekauft und bin zufrieden
 
Hab auch die Primeblue, Grip sehr bescheiden, nicht annähernd wie früher. Kleben auch schlechter als meine alten Vaude AM Moab.
Stellt sich die Frage, ob es eventuell mit der hellen Sohle zusammenhängt? :ka:
 
Meine Freerider aus 11.2020 und auch die Trailcross LT und GTX sind 1a was den Grip auf OneUp Composite Pedalen betrifft.
Anhand der Berichte hier scheinen die Freerider Pro Primeblue nicht mehr so griffig zu sein, egal ob schwarze oder helle Sohle.
 
Empfinde meine Freerider DLX aus Ende '21 auch als deutlich härter und weniger grippig, als die Vorgänger. Mir zu steif, fühle nicht so die Verbindung zum Rad, wie zuvor. Einzig beim pedalieren ist die steife Sohle ein Fortschritt.
 
Meine Freerider aus 11.2020 und auch die Trailcross LT und GTX sind 1a was den Grip auf OneUp Composite Pedalen betrifft.
Anhand der Berichte hier scheinen die Freerider Pro Primeblue nicht mehr so griffig zu sein, egal ob schwarze oder helle Sohle.
Beim aktuellen Freerider Canvas (nicht Pro) sowie beim Impact Pro Mid ebenso 1a-Grip...
 
Hallo zusammen,

aaalso, Ich hatte mir vor zwei Wochen nach einer enttäuschenden Phase mit Giro Riddance Schuhen auch mal wieder ein paar FiveTens gegönnt (Nach 5 Jahren). Da es ja jetzt diese Primeblue gab und die Farbe mir eher zugesagt hat sollten es die Primeblue dann werden.

Letzte Woche kamen die also per DHL an und ich war direkt überrascht, wie hart die Sohle ist. Kurzerhand habe ich die 10 mal geklebten alten Freerider Pro rausgekramt und den Fingernageltest gemacht (SPitze vom Fingernagel ins Gummi gepresst und geguckt wie viel Loch übrig bleibt bzw. wie lange es dauert bis der Abdruck weg ist.

Das Ergebnis war dann sehr ernüchternd. Die Sohle ist zwar wie gewohnt recht zäh aber doch sehr hart verglichen mit meinen alten.

ERST DANACH kam ich auf diesen Thread und habe eine Freundin gefragt, die eine Woche vor mir die Freerider Pro gekauft hat. Kurzerhand die Schuhe mit zu Ihr genommen und meine alten (Vor Adidas) und ihre nagelneuen sind identisch. Dann habe ich mir die normalen Freerider Pro gekauft und diese sind heute gekommen. Siehe da, die normalen Freerider Pro haben wieder die zähe oberflächlich weiche Sohle wie auch meine alten.

Damit also hier einer weitere Bestätigung:

Adidas Freerider Pro Primeblue gelb/grau Gr 44 Produktionsdatum 05/2021 -> deutlich härtere Sohle und deutlich weniger klebrig
Adidas Freerider Pro Wmn schwarz/türkis Gr 38 Produktionsdatum 11/2021 -> Wie gewohnt zäh und klebrig verglichen mit 2016er Freerider pro
Adidas Freerider Pro grau/weiß Gr 44 Produktionsdatum 11/2021 -> Wie gewohnt zäh und klebrig

Die zwei letzten Bilder vergleichen den Fingernageltest 5 Sekunden nach dem reindrücken
und das erste einfach die gesamte Sohle. Die rechten sind die normalen Freerider Pro. Die Sohle ist glänzender und schwärzer als die Primeblue. Bei den Primeblue sieht man nicht mal wirklich, dass man feste die Fingernagelspitze ins Gummi gepresst hat.
IMG_2448.JPG
IMG_2450.JPG
IMG_2451.JPG

IMG_2454.JPG

Zum Abschluss noch die Info:
Alle haben "Made in China"

Der Primblue hat eine Nummer (Vermutlich ein Hersteller oder Produktionscode) der von den anderen beiden guten Schuhen abweicht:

Freerider Pro: lt0PN68G00040
Freerider Pro WMN.: ltRY9MNG00108
Freerider Pro Primeblue: #S16TSCk 00067



Lieben Gruß

Günter
 
Damit also hier einer weitere Bestätigung:

Adidas Freerider Pro Primeblue gelb/grau Gr 44 Produktionsdatum 05/2021 -> deutlich härtere Sohle und deutlich weniger klebrig
Adidas Freerider Pro Wmn schwarz/türkis Gr 38 Produktionsdatum 11/2021 -> Wie gewohnt zäh und klebrig verglichen mit 2016er Freerider pro
Adidas Freerider Pro grau/weiß Gr 44 Produktionsdatum 11/2021 -> Wie gewohnt zäh und klebrig
Danke für das Feedback. Bestätigt meinen Eindruck von den Pro, bin da auch super angetan weiterhin.
 
bin auch in die freeriderfalle_primeblue (letztes jahr) falle gelatscht und hab jetzt halt ein paar 5ten die kaum grip generieren .... auf den nylon pedalen mit ultralangen pins nicht ganz so schlimm aber schade dass ich meine sohle quasi aufbohren muss damit ich grip hab ...
 
Selbst wenn sie weniger Grip als die normalen haben sollten ist das doch wohl übertrieben. Ich fahr auch einen Prime blue und merk davon nichts und zweitens haben sie immer noch gleich viel Grip wie 90% aller anderen Hersteller.
 
Hab gelesen, ignoriert und trotzdem Primeblue gekauft. Kann mich nach einigen Fahrten nur anschließen, sind definitiv härter/weniger griffig. Schade. Für mich nicht schlimm, dann fahr ich die halt hier im Flachland und die halten länger, aber in die Berge und auf richtige Trails will ich damit nicht.
 
Hab den Sleuth seit kurzem in Gebrauch. Finde die Sohle ist auch nicht so griffig wie das was ich sonst von Freerider und Co kenne.

Egal. Ist sonst ein cooler Schuh, wenn es wie letztens richtig warm draussen ist. Schön leicht etc.
 
Hab den Sleuth seit kurzem in Gebrauch. Finde die Sohle ist auch nicht so griffig wie das was ich sonst von Freerider und Co kenne.

Egal. Ist sonst ein cooler Schuh, wenn es wie letztens richtig warm draussen ist. Schön leicht etc.
Der Sleuth hat die Stealth Phantom nicht die Stealth S1. Daraus wird aber auch keine Geheimnis gemacht, dass das eine andere ist.
Im übrigen scheint es so als wäre nur der Freerider Pro Prime blue die Ausnahme. Bei dem steht nur Stealth. Bei den Freerider Prime Blue Modellen steht aber explizit Stealth S1 und die sollten alle die normale haben.
 
Bei den Freerider Prime Blue Modellen steht aber explizit Stealth S1 und die sollten alle die normale haben.
Ich hatte neben dem Pro auch die Freerider Canvas Primeblue und die Sohle war zwar minimal besser, aber immer noch bei weitem nicht das was vermutlich die klassische Stealth S1 immer so griffig gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten