Five Ten Stealth Sohle nicht mehr annähernd so griffig wie früher

Ich hab mir vor kurzem freerider pro (normales modell) gekauft. Im direkten Vergleich zu meine freerider pro von letztem Jahr haben sie deutlich weniger grip. Also der exakt selbe Schuh. Ein Jahr jünger gript extrem viel weniger. Echt Schade. Für anspruchsvollere trails müssen die alten her halten
 

Anzeige

Re: Five Ten Stealth Sohle nicht mehr annähernd so griffig wie früher
Kann es sein, dass die Sohle der Freerider Pro durch UV Strahlung Grip verliert?

Meine stehen immer draußen vor der Türe und ich meine mir einzubilden das der Grip seit ein paar Monaten (fahre nicht soviel im rauen Gelände), extram abgenommen hat.

Selbst neue Pins an den Pedalen bringen nicht wirklich viel mehr Grip.
 
Bin im Laufe der letzten Wochen mit der gleichen Pedale mal wieder alte und neue Schuhe im Vergleich gefahren, weil ich die Primeblue mal mehr oder minder direkt vergleichen wollte. Leider fallen sie gnadenlos ab gegen vom Grip absteigend 510 Freerider Pro 2018, Vaude AM Moab 2019, Ride Concepts Vice Mid 2022
Selbst nach 5 Jahren des normalen Aushärtens sind m.M.n. die Freerider Pro immernoch die Referenz in Sachen Grip.
 
Ne, die Referenz sind die alten nicht-Adidas Freerider Contact und die Freerider VXI.
Die sind so weich, da zerreißt es eher die Sohle als dass man abrutscht.

Die aktuellen District und die Freerider Canvas habe auch die etwas härtere Sohle.
 
Was bedeutet der Zusatz "Canvas" bei den Freeridern? Außer Form und Farbewahl?
https://www.bike-discount.de/de/five-ten-freerider-pro-canvas-mtb-schuhe
"
Was ist ein Canvas Schuh?
Man spricht von Canvas-Schuhen, wenn sie einen robusten Leinenstoff als Obermaterial besitzen. Dieser punktet mit atmungsaktiven Eigenschaften, sowie seiner Langlebigkeit und einem angenehmen Tragekomfort. Durch die leichte Stoffqualität eignen sich diese Schuhe besonders gut für die warmen Sommermonate. "
 
Zurück
Oben Unten