Five Ten Stealth Sohle nicht mehr annähernd so griffig wie früher

So. Kurze Rückmeldung: Hab mir den LT nochmal bestellt. Nochmal in 42 und einmal in 41 1/3. Fazit: Enorme Serienstreuung, der „neue“ 42er passt wie angegossen. Auch nach vorne hin. Habe die „alten“ 42er auch noch da, die tragen sich völlig anders. Alles kontrolliert und verglichen, Größe etc…. = Identischer Schuh - einer passt, einer ist zu lang. Liegt wohl mit an der geklebten „Anstoßkappe“ über den Zehen. Die sind unterschiedlich weit.

Wie auch immer: Ich habe jetzt einen neuen Schuh. =)
 

Anzeige

Re: Five Ten Stealth Sohle nicht mehr annähernd so griffig wie früher
Habe mir letzte Woche auch mal ein paar 5/10 freeride bestellt,gestern Probe gefahren und absolut begeistert.

Allerdings kann ich auch keine Vergleiche ziehen da es mein erstes paar radelschuhe ist 🙈 und ich bisher immer meine normalen Sportschuhe an hatte.
 
Ich fahre nichts anderes mehr. Fahre seit 15 Jahren Five Ten und will die alten Schaumstoff-Schwamm-Impacts nicht mehr haben bei denen die Sohle nach einer Saison zerfallen ist.

Hab immer noch die ganz alten und das einzige war das sich die Sohle komplett vom Schuh gelöst hat.

Scheinbar gibts aber mittlerweile genug Alternativen zu Adidas. Normale Adidas Treter hatten das Problem mit den lösenden Sohlen bei mir auch schon.
 
Habe mir letzte Woche auch mal ein paar 5/10 freeride bestellt,gestern Probe gefahren und absolut begeistert.

Allerdings kann ich auch keine Vergleiche ziehen da es mein erstes paar radelschuhe ist 🙈 und ich bisher immer meine normalen Sportschuhe an hatte.

Die hätte ich auch gerne gehabt - sind mir leider viel zu breit, zumindest die Canvas. Fallen die anderen Freeride genauso aus? 42 2/3 definitiv zu groß und weit, 42 war aber echt zu kurz bei sehr viel Raum zur Seite hin.
 
Die hätte ich auch gerne gehabt - sind mir leider viel zu breit, zumindest die Canvas. Fallen die anderen Freeride genauso aus? 42 2/3 definitiv zu groß und weit, 42 war aber echt zu kurz bei sehr viel Raum zur Seite hin.
Die alten Freerider VXI fand ich auch extrem breit, die Contact, Pro und EPS sind schmäler. Musste aber eine halbe Nummer größer nehmen.
Gefühlt finde ich die weniger klobig als die alten, das sind glaube ich die Blue irgendwas heute.

Die Sleuth sind deutlich weniger wuchtig, aber such weniger Grip. Nur das Kunstleder drin ging gar nicht für mich.
 
Hm, ok. Das finde ich nicht. Durch die kluge, widerhakenartige Anordnung der Hexagone im Grip-Bereich, ist es vor allem mit heels down so gut wie unmöglich von den Pins zu rutschen. Aber auch mit waagerechter Fußstellung finde ich den Grip super gut.
Ich habe mit den Moab sogar das gleiche Problem, wie mit den alten Impact. Es gibt Situationen, in denen ein Fuß nicht perfekt positioniert ist und da ist es dann je nach Gelände und erforderlicher Körperhaltung extrem schwierig, den Fuß besser zu platzieren...

Wie immer kommt es natürlich noch auf Pedale und Pins an. Ich fahre DMR Vault. Kann bisher nicht klagen.


Aber auf alle Fälle finde ich es eine Schande, was Adidas aus den Five Ten Bikeschuhen gemacht hat. Echter Murks!🤨
Genau diese Wabenstruktur ist was mich am Moab stört. Gefühlt gript der Schuh erst wenn die Pins in eine Wabe einhaken. Macht es gefühlt schwierig eine definierte Position auf dem Pedal zu finden.
Aber BOA, beschde!
 
Ist die Sohle nur bei der Primeblue-Version schlecht? Hab hier die rot/schwarze plaste Version und prime blue hier und die letztere ist nicht ganz so stickig aber dafür scheint zumindest unter den Finger die Gummimischung des non-peimeblue Schuhs weicher zu sein.
 
Habe diesen Thread gerade gefunden und mit Interesse gelesen weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie die meisten hier. Habe ein Paar Freerider Primeblue vor 2 Jahren gekauft. Der Grip kein Vergleich zu meinen alten Impact. Jetzt im Winter habe ich mir ein Paar EPS mit Primaloft als Winterschuh gegönnt und der Grip ist deutlich besser, trotz angeblich identischer Sohle (S1).
War jetzt schon 2-3 mal wieder mit dem „Sommerschuh“ (FR Primeblue) unterwegs und bin ständig übers Pedal gerutscht. Den Unterschied bilde ich mir echt nicht ein!
Brauche nun einen neuen Sommerschuh, aber der Trailcross LT gefällt mir nicht und nach den letzten Erfahrungen bin ich unsicher ob ich 5.10 wirklich die Treue halten soll, obwohl ich den EPS echt gut finde!
Der Trailcross kommt ja auch mit der Phantom-Sohle!?!? Tipps? Moab?
 
erklär mal bitte.
:lol:

Das Für und Wider wird allgemein (Autoreifen, Türdichtungen usw.) im Internet diskutiert:
Alternativ:
"Mit einer 1:1-Mischung aus 38-%-iger Essigsäure (Essigessenz) und Alkohol bekommen Sie Gummi immer wieder weich, aber auf Kosten der Festigkeit. Sie können damit Transportrollen in Druckern oder Kopierern regenerieren oder auch Türdichtungen, aber zum Beispiel keine Autoreifen."
 
Zuletzt bearbeitet:
hgbkjn.jpg
 
Meine Freerider stehen im Weichspüler!:ka: Ich bin gespannt!

Sicherheits- und interessehalber habe ich ein Paar RideConcept Hellion Elite bestellt. Auslaufmodell aus 2021 war günstig zu bekommen. Das erste Paar Bikeschlappen, das nicht von 5.10 ist! Scheiss auf Adidas!
 
Ich bin jetzt länger mit den DMR V6 (aus der Not heraus und für ganz gut befunden) und "normalen" Schuhen gefahren und eigentlich immer ganz zufrieden gewesen. Nachdem ich in Finale das Gefühl hatte öfter von den Pedalen zu rutschen habe ich mir die Five Ten Freerider Pro Primeblue geholt.
Nach der ersten Ausfahrt bin ich doch ziemlich enttäuscht und kann die ganzen positiven Stimmen nicht nachvollziehen? Gefühlt stehe ich mehr auf den Pins anstatt dass sich die in die Sohle krallen.
Kann das an den Kunstoffpins liegen oder habe ich eine schlechte Charge erwischt? Hat jemand Erfahrung mit Five Ten + Kunstoffpins? Hätte gern ein paar Erfahrungen bevor ich neue Pedale bestelle :(

 
Das sind die Schuhe die ich auch hatte und leider hatten die selbst mit ekelhaft scharfen Stahlpins keinen überzeugenden Grip auf dem Pedal. Ich denke deine Kombination da ist einfach nochmal eine Ecke mieser. Die Sohle dieses Modells kam mir auch damals eher hart vor und nicht mehr so weich wie damals.

Ich würde an deiner Stelle eher andere Schuhe kaufen, anstatt das Pedal zu wechseln. Schicke sie nach Möglichkeit am besten an Adidas zurück. Je mehr Reklamationen die haben, desto eher werden sie vielleicht wieder eine vernünftige Sohle an den Schuh kleben
 
Ich bin jetzt länger mit den DMR V6 (aus der Not heraus und für ganz gut befunden) und "normalen" Schuhen gefahren und eigentlich immer ganz zufrieden gewesen. Nachdem ich in Finale das Gefühl hatte öfter von den Pedalen zu rutschen habe ich mir die Five Ten Freerider Pro Primeblue geholt.
Nach der ersten Ausfahrt bin ich doch ziemlich enttäuscht und kann die ganzen positiven Stimmen nicht nachvollziehen? Gefühlt stehe ich mehr auf den Pins anstatt dass sich die in die Sohle krallen.
Kann das an den Kunstoffpins liegen oder habe ich eine schlechte Charge erwischt? Hat jemand Erfahrung mit Five Ten + Kunstoffpins? Hätte gern ein paar Erfahrungen bevor ich neue Pedale bestelle :(

Also ich hab die hier

https://www.bike-components.de/de/F...rey-four-44#module-product-detail-reviews-mob

In Kombi mit den sixpack menace 3.0 Pedalen

https://www.sixpack-racing.com/de-DE/produkte/pedale/plattformpedale/menace-3.0
Hab ich tatsächlich eher das Problem das ich an Kreuzungen, Ampeln etc das Gefühl habe der Schuh klebt am Pedal 🙈

Allerdings hab ich den Überblick über die ganzen fiveten Modelle verloren.
Deswegen keine Ahnung ob du da ne schlechte Charge erwischt hast oder ob der Schuh einfach kacke ist 🤔
 
Clickies mit Formschluss in Stahl würden Eure Probleme schnell und NACHHALTIG lösen. Sitzen fest und die Schuhe halten locker 5 Jahre + x...

Ihr könnt hier gerne noch seitenweise Gummi schwurbeln, steht ja wortwörtlich drauf... :aetsch:
 
Ich bin jetzt länger mit den DMR V6 (aus der Not heraus und für ganz gut befunden) und "normalen" Schuhen gefahren und eigentlich immer ganz zufrieden gewesen. Nachdem ich in Finale das Gefühl hatte öfter von den Pedalen zu rutschen habe ich mir die Five Ten Freerider Pro Primeblue geholt.
Nach der ersten Ausfahrt bin ich doch ziemlich enttäuscht und kann die ganzen positiven Stimmen nicht nachvollziehen? Gefühlt stehe ich mehr auf den Pins anstatt dass sich die in die Sohle krallen.
Kann das an den Kunstoffpins liegen oder habe ich eine schlechte Charge erwischt? Hat jemand Erfahrung mit Five Ten + Kunstoffpins? Hätte gern ein paar Erfahrungen bevor ich neue Pedale bestelle :(

Ich hab die selbe Schuh und Pedal Kombi an meinem BMX und dann nochmal NC17 Sudpin am MTB. Die DMR (auch die V12) grippen schlecht auf der Five ten Sohle. Die Form ist zu konkav und die Pins zu Dick.
 
Gefühlt wenn ich so die Meinungen lese betrifft es doch komplett die Primeblue Reihe oder täusche ich mich?

Also ich heute erstmalig die Freerider Pro aus Nov 2020 wieder rausgeholt und kann mich überhaupt nicht beklagen. Hatte jetzt über den Winter immer die EPS an, fand die nach etwas Eingewöhnung auch gut.
Die Freerider Contact aus Aug 2019 haben mal Shoe Goo Ausbesserungen bekommen über den Winter. Mal sehen wie die jetzt sind.
Die Freerider VXI aus 2014 haben vor einiger Zeit schon etwas Kleber gesehen zwischen Sohle und Schuh oben. Nur noch im Einsatz wenn mal schnell vor die Türe Bike Testen.

Die meiste Zeit sind die Schuhe auf OneUp Alu unterwegs oder Stamp 7, gerade die OneUp schonen nicht gerade die Sohle.
Hab mir sogar noch ein weiteres Paar Freerider geholt als Ersatz irgendwann für die Contact, dort finde ich die Sohle härter und unnachgiebiger, auch mit einem Tick weniger Grip als bei den jetzigen.
 
Also bei mir sind es auch die Freerider aus der Primblue-Reihe (gekauft am 14.03.2021) die nicht den von Fiveten gewohnten Grip haben.
Über Winter bin ich ein Paar Freerider EPS mit eigentlich identischer Sohle gefahren. Ein Gefühl wie eingeloggt zu sein. Deutlich mehr Grip.
 
Meine Prime Blue haben den selben Grip wie alle Five ten davor. Ich merke keinen Unterschied. Die Prime Blue sind doch nur aus anderem Obermaterial. Von recyltem Gummi steht da kein Wort und wenn Adidas schon Greenwashing betreibt würden sie DAS sicher nicht verschweigen wenn dem so wäre.
 
Zurück
Oben Unten