Fizik Infinito X1

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Paar Race-Schuhe.
Fährt jemand aktuell schon die oben genannten Schuhe und kann was über die Passform, die Materialqualität und insbesondere zur Steifigkeit der Sohle was sagen?
Ggf. in Relation zu bekannten Marken/Schuhen von Northwave oder Speci.
Vielen Dank.

Zu Passform und Qualität kann ich nichts sagen, da musst du wohl anprobieren. Aber der Schuh hat eine "echte" Carbonsohle und ist das Topmodell von Fizik, dürfte also etwa dem Northwave Extreme XC bzw. Ghost XC (beide Steifigkeit: 14) oder dem Spezi S-Works 6 XC (Steifigkeit: 13) entsprechen. Also sehr sehr steif.

Ich persönlich finde das für den MTB-XC-Einsatz allerdings schon zu krass, da reicht mir 10 auf der Steifigkeits-Skala vollkommen aus. Aufgrund der "kleinen" Kontaktfläche zwischen Pedal und Schuh bei MTB-Pedalen verbessert sich der Powertransfer bei noch steiferen Schuhen meiner Erfahrung nach nicht wirklich. Dafür verschlechtert sich das Laufverhalten dramatisch.

Bei RR-Schuhen sieht das anders aus, aber da ist die Kontaktfläche zwischen Pedal und Schuh viel größer (und Laufen ist eh Scheiße).

Danke zuerst einmal für die Rückmeldung.
Deine Erfahrung kann ich bestätigen. Allein es gibt nicht mehr so viele Modelle "zwischen" dem Topschuh und Mittelklasse. Aktuell fahre ich auch noch den Speci Pro mit Steifigkeit 10, aber den hat Speci ja aus dem Programm genommen. Leider!
Und der Expert ist mir zu weich.
Gut passt mir persönlich auch der Lake MX 237 den es jetzt auch in blau gibt, aber das Obermaterial ist auß Leder, was nach einiger Zeit leider unschön aussieht und nicht so leicht sauber zu bekommen ist. Zumindest mein Eindruck.
Was fährst du denn für Schuhe? Ggg. denke ich noch mal in ne ganz andere Richtung...

Zurück