Flat Mount umrüsten

Registriert
8. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich konnte ein Marin DSX 1 erwerben und soweit passt auch alles.
Verbaut sind dort Tektro Hd-R280 Flatmount. ich bin vorher immer Xt M8000 Bremsgriffe gewohnt und die gefallen mir auch deutlich besser. Meine Frage dazu. Kann man das Flat Mount einfach umrüsten auf eine komplette Xt Bremse? Oder ginge sogar nur die Griffe zu wechseln? Mir wäre aber eine komplette Bremse wohl lieber.

Zweite Frage, bei der Kurbel steht nichts weiter. Ich es scheint eine 4 Kant aufnahme zu haben aber eas mir überhaupt nicht optisch gefällt. Ist die die Welle an beiden Seiten 2 Zentimeter rauschaut und dann erst die Kurbelarme anfangen. Ist ein reinoptisch nur aber sieht doof aus. Auf der Herstellerseite steht nur Forged Aluminum und weiter nicht. Das Kettenblatt hat eine keine Verschraubung sondern so ähnlich wie ein Spideranschluss nur halt optisch sehr billig … wird es wohl auch sein. Kannman das auf ein Hollowtechumbauenund woher weiß ich, ob mit Boost oder ohne?

danke fürs lesen.
 
Kann man das Flat Mount einfach umrüsten auf eine komplette Xt Bremse?
Ja, die XT gibt es auch in Flatmount .
Oder ginge sogar nur die Griffe zu wechseln?
Auch das geht .
Das Problem wird sein das z.Z. nirgendwo die XT Bremsen u. die Griffe lieferbar sind.
Kannman das auf ein Hollowtechumbauenund woher weiß ich, ob mit Boost oder ohne?
Klar doch. Ob Boost od nicht Boost gibt der Hinterbau vor . Da hast kein Boost.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/GRX-Kurbelgarnitur-FC-RX600-1-p72011/https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-SLX-LX-Innenlager-BB-MT800-Hollowtech-II-p43964/
 
Bei Vierkantlager und Tektrobremse lohnt vor dem Umbau vll. ein Blick auf den Rest vom Rad. Nicht das man am Ende Perlen an die Sau schraubt.
 
Ja das mag wirtschaftlich nicht überzeugend sein und sicher ist da auch Marketing erfolgreich bei mir gewesen nur bin ich immer diese 2 Finger Bremsen gewohnt gewesen.
ich hab ja den ganzen Winter Zeit, nach ein paar Teilen zu gucken. Es fährt ja und ich mag das Design. Wenn das oben verlinkte Trwtlager passt, ist ja optisch auch schon vieles getan und preislich geht das ja.
woran erkennt man, ob man Boost hat oder nicht? Dort ist eine Deore 1x11 verbaut, die erstaunlich gut funktioniert. Vorher hatte ich XTR und die letzte war eine Eagle AXS 1x12.
 
Danke für eure Hilfe. Wie voraus gesagt, gint es keine XT Bremse zu kaufen. Meine Frage, wie komme ich von Flatmount auf Postmount 160 ?
Ich habe mal nach Adapter geschaut aber finde dort nicht wirklich was.
 
Ich nochmal. Wollte jetzt meine XT Bremse suche werde aus dem verbautem Adapter An der Gabel nicht schlau. An der Gabel ist der Lochabstand größer als der hinten. Ist das vorne überhaupt Flatmount? Die Sättel wohl ja aber dann bräuchte ich ja für vorne keinen Adapter von Flat in Postmount kaufen, wenn der sowieso abgeschraubt wird.

https://ibb.co/YNNDRcX

https://ibb.co/0DcZK2F
 
Ja ist normal. Denn an der Gabel ist der Abstand immer für einen Adapter vorgesehen da eine direkte Montage wo Löcher durch die Gabel gehen nicht vorgesehen ist.
 
Danke für die Antwort. Nur welcher ist das? Denn der kommt ja ab, um Postmount anzubauen. Wenn ich jetzt Flatmount auf Postmount kaufe, müsste ixh den Adapter ja dran lassen und das wäre blöd.
 
KPier i h nixht. An der Gabel ist doch aber kein Flatmount? Da ist ein Adapter, der dann einen Flatmountsattel erlaubt. Bestellt i h jetzt den verlinkten, muss i h ja den Adapter an der Gabel lassen und Adapter auf Adpter schrauben?, ist dort nixht Postmount an der Gabel und die haben einen Adapter auf Flatmount verbaut?
ich blick da nicht durch.
 
https://ibb.co/YNNDRcXDoch auf dem Bild was du gepostet hast ist es FM an der Gabel.
Bremssattel an der Gabel wird bei FM wird immer mittels Adapter montiert ohne ist es nicht möglich.
Um den Adapter zu montieren muss aber der Lochabstand von den Löchern an der Gabel weiter auseinander liegen wie am Hinterbau wo die Löcher durch die Kettenstrebe gehen um den Sattel direkt zu montieren. Was ja an der Gabel nicht der Fall ist.
 
Erstmal danke für deine Geduld. Ich habe gedacht, dass der Lochabstand an der Gabel evtl. Ppstmout entspricht oder ist der Lochabstand willkürlich? Vom Messen her , könnte es Postmount sein.
 
Ich muss nochmal kurz nachfragen. Beim verlinkten, wird mir eine 140 Bremsscheibe angezeigt. Habe aber 160 vorne wie hinten. Passt das trotzdem. Denn bei einigen, wird laut Bewertung gesagt, man soll 140 nehmen damit dieser bei 160 passt. Und ich finde nixhts für hinten. Bei den anderen steht immer, für die Gabel.
 
Zurück
Oben Unten