Flickt ihr eure Schläuche?

Flickt ihr eure Schläuche?

• Ganz klar, flicken

Stimmen: 67 62,6%
  • Die paar Euro für nen neuen Schlauch kratzen mich nicht

Stimmen: 36 33,6%
  • Schlauch? Ich hab Tubeless :D

Stimmen: 4 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    107
So, da ich mir heute wieder mal einen nagelneuen Schwalbeschlauch beim Treppenbiken gefraggt habe, würd mich interessieren, ob ihr Schläuche mit Löchern flickt oder gleich neue kauft.
Wenn ich flicke, hab ich so 3 Wochen Ruhe, dann geht langsam wieder die Luft raus. Wenn ich jedesmal nen neuen kaufe, werd ich arm :( Neuer, besserer Mantel is auch nicht drin. Wie macht ihr das? Vorsichtig fahren ? *lol*

Hi Lord Vetinari,

hab mich mal für die b entschieden denn daran soll es nun auhc nicht liegen für ein paar euro gibts nen schlauch der allemal besser ist wie ein geflickter ultra light und zur not, wenn mal die kasse leer ist, nur schräge auf und abfahrten nehmen oder die treppen abschrägen mit einer guten raspel:D

Also bei ca. 7 € für nen Schwalbe-Schlauch flicke ich nicht. Nicht, dass ich zuviel Geld habe, aber ich hab schon ewig keinen Platten mehr gehabt. Nicht, seitdem ich Tioga Factory DH fahre. :D

Solange beim Schlauch eindeutig mehr Schlauch als Flicken zu sehen sind wird geflickt.
Meist aus Faulheit, weil ich grad kein anderen Schlauch da hab und ein (richtig) geflickter Schlauch absolut genauso dicht ist wie ein neuer. Also warum Geld ausgeben?
Es gibt genug andere Möglichkeiten, wie man sein Geld sehr effektiv loswerden kann...

Genau.

Durch das öfteren Neukaufen, hab ich derzeit 4 DH Schläuche und ~ 15 normale. Auf Tour ist immer min. 1 Ersatzschlauch dabei.
Wenn sich dann einige kaputte wieder angesammelt haben, wird eine Flickstunde eingelegt.

Die ganz kaputten Schläuche hebe ich immer auf. Da kann man prima Gummiringe draus schneiden - für Tachohalter und andere Sachen.
Neulich ist bei uns in der Straße mal 2 Mädels der Auspuff abgefallen, weil son Haltegummi verloren gegangen ist. Tja - die haben nicht schlecht gestaunt, was man so alles mit nem alten Schlauch und nem Kabelbinder machen kann...:D Das hält mindestens bis zum nächsten Tüv - wenn nicht sogar länger...

Früher, als ich so 12 Jahre alt war, haben wir kaputte Schläuche aus dem Fahrradladen geholt und haben die in lange Streifen geschnitten - prima Gummi für die selbstgebaute Zwille:D

OK - war alles etwas am Thema vorbei, aber soll ja auch nur zum Basteln anregen:rolleyes:

Ich flick nix!

1. Auf ner Tour keine Lust mit flicken anzufangen.Neuer Schlauch rein.Fertig.

2. Hab ich mich mal als Flickkünstler erwiesen und mußte ein Loch 3-mal flicken ($cheiß Kleber,$cheiß Flicken)

Ich flicke auch, was aber z.G. dank Conti Latex superselten, eigentlich fast garnicht mehr vorkommt.:p

Hey!

Seit ich untwegs mal 5 Flicken auf einmal setzten durfte, lasse ich's lieber sein. Der Ersatzschlauch paßt prima in die Satteltasche und ist (vor allem mit wackelige Finger) deutlich einfacher und schneller aufzuziehen.

Torsten

denn in meinen reifen finden sich nur noch nokian dh-schläuche. :) einer bestimmt schwerer als zwei cc- schläuche aber ich will fahrn nicht flicken oder wechseln.
warn letzten herbst mit acht leuten eine ganze woche am gardasee, 601, dalco und lauter solche sachen. NICHT EINEN PLATTEN IN DER GANZEN GRUPPE. :cool: man muss nur das richtige material verwenden.
klar, ich weiss, für cc oder touren braucht man so schweres gerät nicht, aber irgendwann ist auch bei einem cc-bike genug aufs gewicht geachtet und noch leichter wäre nur noch defektanfällig. aber für manche leute scheints ja eine regelrechte sucht zu sein, für viieeel geld ultraleichten edelschrott an ihr bike zu schrauben, bis dieses so leicht und heikel ist, dass man damit keine tour mehr ohne defekt fahren kann. :lol:

gruss pat :D

pfffffffffffffffffttttttttttttttttttttttttttttt...............
NNNNNNEEEEEEEEIIIIIIINNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!
Ich hasse dieses Geräusch :lol:
ne... mal im Ernst - passiert selten, seit ich Latexschläuche verwende (so etwa 3 mal im Jahr) Mir hat's nämlich irgendwann gereicht, als ich mal wieder nach ner Tour 5!!! Dornen aus dem Reifen ziehen durfte :mad:
Der Latexschlauch wird natürlich geflickt, falls es doch mal passiert - kosten ja auch ein halbes Vermögen.

:bier:
Bye
www.blueicedragon.de

seid dem ich Conti latex schläuche habe, habe ich keine löcher mehr ( udn das nun schon seid über 3 jahren ) andere haben probs damit....ich nciht ........ naja ich empfehle sie guten gewissens weiter :D

Original geschrieben von pat

klar, ich weiss, für cc oder touren braucht man so schweres gerät nicht, aber irgendwann ist auch bei einem cc-bike genug aufs gewicht geachtet und noch leichter wäre nur noch defektanfällig. aber für manche leute scheints ja eine regelrechte sucht zu sein, für viieeel geld ultraleichten edelschrott an ihr bike zu schrauben, bis dieses so leicht und heikel ist, dass man damit keine tour mehr ohne defekt fahren kann. :lol:

gruss pat :D

:lol:

sinnvolles Tuning erlaubt es auch absolut Pannensicheres Material zu fahren & ebenfalls Pannenfrei zu leben, das hat wenig mit dem Gewicht zu tun.

Nach einem Plattfuss auf einer Tour kommt erst mal ein neuer Schlauch rein, der Kaputte wird dann zuhause in eine Schachtel gelegt und aufgehoben.
Irgendwann brauche ich dann wieder ganz dringend einen Schlauch und habe gerade keinen neuen, dann wird einer aus der Schachtel genommen und schnell geflickt.:)

Klar wird gefi... :eek: *äääh* geflickt!!! Muss man ja auch wenn man sein Bike aus dem Auto holt, nach 5 m 'nen Platten hat und keinen Ersatzschlauch dabei hat!!!

zum flicken nehme ich jedesmal neue gummisschläuche...öhhh oder hab ich da was falsch verstanden... ???

gruess

:bier:

PS in der regel 3mal flicken, dann nen neuen 0815 schlauch für 6-8 euro, hab noch nie nen DH oder latex oder ähnlichen schlauch benutzt...? ist des sinnvoll? ich denke lieber grad den sprung auf Tubeless machen. (wenns hinten rechts prall is)

also ich mach auf ner tour auch erstma nen neuen rein aber zuhause wird er geflickt und dann zu den ersatzschläuchen gelegt

peer

Zurück