Flotter 26" Straßenreifen für mein MTB gesucht.

DreckBox

Klein aber oho
Registriert
29. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg im wunderschönen Breisgau
Ich suche einen flotten 26" Reifen, der für Touren auf Straßen/Radwegen aufgezogen werden soll.

Da es sich um schnelle lange Touren mit wenig bis gar keinem Gepäck handelt liegt der Fokus vor allem auf dem Rollverhalten.

Vor ein paar Monaten hatte ich einmal die Möglichkeit bei einem Bekannten ein Fitness Bike mit den Schwalbe Marathon Racer in 1,75 als Evo Version auf ne Runde zu schicken, den fand ich wirklich klasse, ließ sich sehr gut treten und wirkte ziemlich agil.

Leider kenne ich sonst keine vergleichbaren Reifen aus eigener Erfahrung und mein Bekannter fährt schon seit Jahren nichts anderes mehr, also fehlt mir irgendwie der Vergleich.

Mein aktueller LRS hat übrigens ETRTO 559x21 und bei dem Rad handelt es sich um ein HT, falls das irgendeine Rolle spielt.

Jetzt schon mal danke für eure Tipps :daumen:
 
Moin!

Gib mal ein paar mehr Infos. Welches Rad? Welche Felgen (Felgenbreite)? Was wiegst du?

Aber bei 559x21 wirds schon breit genug sein, da kannst du auch z.B. Schwalbe Big Apple 2.0 oder 2.15 nehmen. Ich persönlich fahre lieber etwas breitere Reifen, um beim Hardtail hinten etwas Dämpfung zu haben... ;)

Reale Abmessungen:
2.15: http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Schwalbe-Big Apple-26x2.15.html
2.35: http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Schwalbe-Big Apple-26x2.35.html



Aufm Rohloff-Stadtrad-MTB hab ich die 2.15 drauf:



 
Der Conti Race King Supersonic in 2.2er oder 2.0er Version läuft auf Asphalt sehr gut und man kann damit auch noch im Gelände rumradeln.

Für Asphalt ist der Schwalbe Kojak als 2.0er oder 1.35er sehr gut.
 
Ah, das Thema kommt, wie gerufen.........
Nachdem ich mir für das Grobe nun ein Fully zugelegt habe, möchte ich das Hardtail ausschließlich als Winter / Schlechtwetter- Rad für den Weg zur Arbeit (ausschließlich Asphalt / Pflaster) nutzen. Im Auge habe ich momentan den Conti Sport Contact in 42/559. Der ist ja fast ein Slick, wie schaut es hier mit der Nasshaftung aus (hier dürfte ja eher die Gummimischung ausschlaggebend sein)?

Gruß
Dirk
 
Oder den Michelin Wild Run'R in 26 x 1,4 (35 x 559, 420 Gramm), oder den Conti Grand Prix in 26 x 1,125 (28 x 559, faltbar 310 Gramm, nicht faltbar 350 Gramm).

So, jetzt aber...
 
Ich bin lange Zeit mit dem Schwalbe Hurricane Kevlar rumgefahren - schneller Road-Reifen mit perfektem Pannenschutz. Waldautobahn und leichter Trail auch kein Problem. Und wegen dem Reflektor-streifen kannst Du die Katzenaugen/Speichensticks rausnehmen (wenn Du Wert auf sowas legst ;))
 
Der Big Apple baut mir zu breit und wiegt auch deutlich zu viel, ich suche es wirklich spartanisch und schnell, der ist eher ein MTB-Reifen für die Straße als ein richtiger Straßenreifen.

Der Hurricane sitzt irgendwie zwischen den Stühlen, ist mir tendenziell aber auch zu breit und schwer.

Wild Run'R, der schmale Kojak und der ContactSport sind genau das was ich so suche, nehmen sich aber ja wirklich gar nichts... Alle um die 400g bei einem Preis von ca. 15€ das Stück, da kann man nicht meckern - sollten die Laufeigenschaften passen.

Der Xenith wiegt ungefähr das selbe, kostet aber so viel wie ein Satz der anderen drei - muss nicht unbedingt sein, da müsste der schon rollen wie das Hoverboard von Marty McFly. :lol:

Die Race King fahre ich in 2,2 als Geländereifen und liebe ihn, allerdings passt der nicht ganz ins Anforderungsprofil - und wenn ich so die Preise für taugliche Straßenreifen im Vergleich sehe, wäre es doch ziemlich schade den auf den Straßen runter zu rubbeln.

Jetzt hab ich 3 sinnvolle und preisgünstige Tipps und weiß immer noch nicht welchen ich nehmen soll... 1,35er Kojak, 1,30er SportContact oder 1,40er Wild Run'R? :confused:

Ich habe über Jahre immer gute Erfahrungen mit Schwalbe gemacht, aber seit ich den Race King fahre bin ich auch Continental nicht abgeneigt, nen Michelin Pneu hatte ich noch nie.

Hilft mir mal wer beim Entscheiden? :lol:

ps. @Onkel: Rad ist ein Univega HT-570, ich wiege aktuell um die 68kg bei 1,70m Größe, wird sich aber um die 65kg einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde den Sport Contact in 1.6 bestellen (schmaleres sieht, für mich, auf dem MTB etwas spiddelig aus)! Die Rille im Profil macht mich Hoffen, dass dieser auch bei Nässe noch einigermaßen fahrbar ist. Ansonsten wäre noch der Grand Prix im Rennen, wobei der mit 28mm auch wieder zu schmal und zudem deutlich teurer ist.

Gruß
Dirk
 
Der Big Apple baut mir zu breit und wiegt auch deutlich zu viel, ich suche es wirklich spartanisch und schnell, der ist eher ein MTB-Reifen für die Straße als ein richtiger Straßenreifen.

Na wie gesagt, ich komm ja aus der MTB-Ecke, da wirkt für mich schon ein 2.0-Reifen schmal... :lol: :D

Apropos "leicht": Mein Stadt-MTB wiegt mit Schloss 18kg... :D
 
Also ich werde den Sport Contact in 1.6 bestellen (schmaleres sieht, für mich, auf dem MTB etwas spiddelig aus)! Die Rille im Profil macht mich Hoffen, dass dieser auch bei Nässe noch einigermaßen fahrbar ist. Ansonsten wäre noch der Grand Prix im Rennen, wobei der mit 28mm auch wieder zu schmal und zudem deutlich teurer ist.

Gruß
Dirk

Du meinst den 1.6er Sport Contact?


Die Rillen im Reifen täuschen ein weinig darüberhinweg, dass er bei Nässe nun wirklich kein Gripp hat, dazu ist der Gummi einfach zu hart. Mit 550 g ist er auch nicht wirklich ein Leichtgewicht und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er auf Asphalt besser rollt als der 2.0er Race King Supersonic mit 430 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich 3 sinnvolle und preisgünstige Tipps und weiß immer noch nicht welchen ich nehmen soll... 1,35er Kojak, 1,30er SportContact oder 1,40er Wild Run'R? :confused:

Ich habe über Jahre immer gute Erfahrungen mit Schwalbe gemacht, aber seit ich den Race King fahre bin ich auch Continental nicht abgeneigt, nen Michelin Pneu hatte ich noch nie.

Hilft mir mal wer beim Entscheiden? :lol:

Der Kojak ist gut, also nimm den 1,40er Wild Run'R und berichte mal ob der was taugt.
 
nimm den 1,40er Wild Run'R und berichte mal ob der was taugt.
Der Run'R wirds werden, weil er zwar relativ breit ist, das aber ohne speckig zu wirken und zudem der billigste der 3 Favoriten ist.

Ich werde ihn hier für 27€ inkl. Versand für den ganzen Satz bestellen - fairer Deal will ich meinen! :daumen:

Wann ich ihn allerdings fahren kann weiß ich noch nicht, habe grade etwas gesundheitliche Probleme und muss beim Sport aussetzen. :ka:

Danke für all die Anregungen, bin sehr gespannt was ihr noch so zu berichten wisst. :hüpf:
 
Also wenn ich Eigendämpfung und passende Optik will kann ich auch einfach meine X-King 2.4/Race King 2.2 Kombi benutzen, der Race King läuft ja bekanntlich auf Asphalt auch höllisch.

Da mir die Optik aber ziemlich egal ist und ich eben einen reinen Straßenreifen suche der länger hält als weiche MTB-Mischungen auf Asphalt, wird es nun erstmal der Wild Run'R werden.

Und die Anmerkung wegen eines Trekkingbikes verstehe ich auch nicht. Ich habe ja bereits im Eingangspost geschrieben, dass die Reifen lediglich für einzelne Touren aufgezogen werden sollen - erscheint mir auch als die günstigere Möglichkeit als noch ein Trekkingbike dafür aufzubauen. :lol:
 
Im Auge habe ich momentan den Conti Sport Contact in 42/559. Der ist ja fast ein Slick, wie schaut es hier mit der Nasshaftung aus (hier dürfte ja eher die Gummimischung ausschlaggebend sein)?

Die SportContact fahr ich auch. Vor allem die Pannensicherheit ist sensationell. Aber auf den rot gepflasterten Radwegen bin ich schon 2 mal weg gerutscht auf Nässe. Hab zu optimistisch die Vorderradbremse eingesetzt :eek:
 
Die SportContact fahr ich auch. Vor allem die Pannensicherheit ist sensationell. Aber auf den rot gepflasterten Radwegen bin ich schon 2 mal weg gerutscht auf Nässe. Hab zu optimistisch die Vorderradbremse eingesetzt :eek:
Oh, genau diese Pflaster und zudem noch kurvig, habe ich auf etwa 8km meines Arbeitsweges auch. Allerdings schlägt sich auch mein derzeitiger Race King auf diesem Terrain nicht gerade gut. Hast Du im Vergleich noch andere gefahren?

Gruß
Dirk
 
Oh, genau diese Pflaster und zudem noch kurvig, habe ich auf etwa 8km meines Arbeitsweges auch. Allerdings schlägt sich auch mein derzeitiger Race King auf diesem Terrain nicht gerade gut. Hast Du im Vergleich noch andere gefahren?

Gruß
Dirk

Naja, die verschiedenen Slicks werden sich da nichts nehmen. Wenn man vorsichtiger bremst, dann passiert nichts.

Ich hatte auch mal den Schwalbe Marathon Slick 1.35, der hatte aber da Problem, dass die Lauffläche sehr schnell rissig wurde und die Pannensicherheit reichte nicht an den SportContact ran. Aber den Marathon Slick gibt es glaube ich eh nicht mehr. Außerdem den Ritchey TomSlick 1.4, der ist aber sehr Pannenanfällig. Auf Grund dessen hat sich bei uns in Radkurierkreisen der SportContact durchgesetzt: Vergleichsweise günstig, super pannensicher, relativ langlebig, gibt es auch mit Reflexstreifen.
 
Zurück
Oben Unten