Flowtrail Ottweiler

@realScheff:
Den Wingertsweiher kann man zum Baden benutzen. Als Alternative würde ich Dir aber eher das Freibad in Ottweiler ans Herz legen. Eine Tageskarte für einen Erwachsenen kostet 3 Euro. Das Bad wurde erst von Grund auf renoviert und vieles neu angelegt. Unter anderem wurde eine neue Rutsche montiert, die allein schon den Besuch wert ist. :)

Für mehr Infos:
http://www.ottweiler.de/tourismus/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=67

Im Übrigen gibts am Wingertsweiher keinen Campingplatz. Es exisitiert dort nur ein Stellplatz für maximal 10 Wohnmobile.
Infos: http://www.ottweiler.de/tourismus/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=61
 
Ich habe gerade die Kommentare auf facebook von einigen Usern gelesen. Die Kritik mit den Bergaufschiebern ist absolut berechtigt. Ich war letzten Donnerstag dort. Als ich außen hochfuhr, ist mir eine Gruppe (ca. 10 Kids) Jugendlicher aufgefallen, die den oberen Abschnitt ihre Bikes auf der Strecke hochgeschoben haben. Als ich sie dann darauf hinwies, dass dies extrem gefährlich und zudem verboten sei, entgegneten sie mir nur, sie würden ja aufpassen und zur Not zur Seite gehen. Als ich dann aber wiederum entgegnete, dass auch sie nicht schnell genug reagieren könnten, wenn plötzlich hinter der Kurve ein Fahrer auftauchen würde und der Unfall vorprogrammiert wäre, gaben sie mir Recht. Allerdings denke ich nicht, dass meine mahnenden Worte verstanden wurden und sie weiterhin ihre Räder bergauf schieben.

Außerdem chillen immer viele an dem großen Drop. Ich fahre den zwar NOCH nicht. Aber beim befahren der roten Strecke, ist mir das schon öfters aufgefallen. Daher wahrscheinlich auch der ganze Müll, der dort zu finden ist.

Mehr als permanent drauf hinweisen und die Übeltäter ansprechen, kann man nicht machen. Ich denke aber, wenn dies jeder macht, werden sie früher oder später vernünftig. :)


Und noch was zum Streckenverlauf.. Wie wäre eine Verbindung durch den Wald zum Wingertsweiher hinter dem ehemaligen Steinbruch? Dort sind noch einige Sprünge und Kicker, die man durchaus mit einbauen könnte. Schwierig wirds dann nur beim Überqueren der Straße und den Uphill dorthin.. Keine Ahnung, wie das zu realisieren sei. Vielleicht durch eine Holzbrücke über die Straße? :)
 
jepp, Probleme und Personen sind bekannt ... aber die Jungs sind 100% belehrungsresistent.
Es muss wohl der erste umgefahren werden bevor sie's einsehen - bleibt zu hoffen das der Runterfahrende nicht verletzt wird.
 
Ich würde sagen, einfach permanent die Kids mit den Belehrungen nerven. Vielleicht geben Sie dann irgendwann mal klein bei. Oder mal an einem ein Exempel statuieren, in dem man ihn zum Aufräumen unter Aufsicht verdonnert; sozusagen Sozialstunden ableisten lassen. Immerhin ist das ein offiziel ausgewiesener Trail von der Stadt Ottweiler. Nur mal so als Idee..

Zum Thema Holzbrücke über die Straße. Wie wäre denn ein ähnliches Gebilde im Korkenzieherstil wie das im Bikepark Semmering?

Bilder hier:
http://www.bikeparksemmering.at/de/...g/familystrecke-presented-by-raiffeisen-club/

DAS wäre doch mal eine Attraktion in Ottweiler, wenn über die B420 eine solche Brücke führen würde. :)
 
@p41n

Mensch! Da hört man so lange nichts von Dir und dann läufst Du hier zur Hochform auf ;)

Gib mir bitte Bescheid wenn Du den Drop runter springst. Dann schau ich mir das mal genau an bevor ich mir das Teil auch mal antue.
 
Hi Gianty,

So ganz untätig war ich aber nicht, wobei hier im Forum schon. Auf dem Bike dagegen jedoch nicht.. ;)

Die offizielle Eröffnung des Flowtrails hat mich allerdings wieder dazu animiert aktiver zu werden.. ;) Find ich echt klasse, was da auf die Beine gestellt wurde und dazu noch in Ottweiler. Genial!

Und ich will diesen Sommer noch nach Winterberg und/oder Willingen fahren. Dazu fehlt mir nur das richtige Bike. Wenn ich das habe, werde ich auch den Drop runterspringen. Dazu ist mein Fully leider nicht gemacht. Wenn es soweit ist, werde ich Dir definitiv Bescheid geben.. :)

Schon mal dort gewesen und gefahren?


Grüße
 
@p41n

Klar war ich schon dort...

Bei der Eröffnung habe ich mal ein paar dickere Bikes getestet. Allerdings musste ich mit den Bremsen Acht geben, da ich die Vorderradbremse normalerweise rechts habe. Beim Bremsen in die Anlieger ist mir dann öfter das Vorderrad weggerutscht aber ich habe es ohne Crash geschafft :)

Beim Springen dauert es bei mir immer etwas länger, da ich "Klickpedal-verseucht" bin. Ich hebe mit den Flats am Anfang immer ab, was bei den Landungen selten gut tut :(

Da mir unser Junior nach einer ersten "Probefahrt" mein Scott nicht mehr geben will, muss ich mir nun auch etwas dickeres suchen. So langsam wird es in der Garage etwas eng...

Wir sehen uns bestimmt mal vor Ort, dann kacheln wir mal die Anlieger runter :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Eröffnung wollte ich auch kommen. War an dem Tag arbeitstechnisch leider verhindert. :(

Die Sache mit dem Wegrutschen ist mir beim ersten mal auch passiert. Ich bins gewohnt beide Bremsen dosiert einzusetzen. Aber dann hab ich doch festgestellt, dass die Hinterradbremse völlig ausreicht, die sich bei mir jedoch rechts befindet. :)

Mit Flats bin ich bisher noch nicht gefahren. Am neuen Bike sollen aber definitiv welche dran sein. Mit Clicks, die ich normal auch bevorzuge, sind Sprünge nicht optimal zu bewerkstelligen, habe ich festgestellt.

Was willste dir denn kaufen? Ich will nächste Woche mal zu active-bikes.de, um mir Lapierre anzusehen. Alutech soll noch gut sein. Und im Basislager gibts das Stevens Ridge Max von 2010 für nen super Preis. Von Canyon bin ich irgendwie wieder abgekommen. Ach menno.. Wenn die Auswahl bloß nicht so groß wäre.. :(

Auf jeden Fall sehen wir uns vor Ort. Bin fast jedes WE dort und drehe meine Runden. :) Seit der Eröffnung ist in OTW täglich was los.. Die Runde macht auf jeden Fall Laune und mausert sich zu meinem absoluten Lieblingshometrail.

VG p41n
 
Zum Thema Holzbrücke über die Straße. Wie wäre denn ein ähnliches Gebilde im Korkenzieherstil wie das im Bikepark Semmering?

Bilder hier:
http://www.bikeparksemmering.at/de/...g/familystrecke-presented-by-raiffeisen-club/

DAS wäre doch mal eine Attraktion in Ottweiler, wenn über die B420 eine solche Brücke führen würde. :)

Dann müsste man dem Hans-Heinrich sein Denkmal aber oben vom Betzehübel runter zur B420 schleifen und etwas modifizieren;)
 
Das wäre wirklich was! Schönes Bauwerk!
Aber für sowas ist in Deutschland kein Geld da!
:heul:


Ich würde sagen, einfach permanent die Kids mit den Belehrungen nerven. Vielleicht geben Sie dann irgendwann mal klein bei. Oder mal an einem ein Exempel statuieren, in dem man ihn zum Aufräumen unter Aufsicht verdonnert; sozusagen Sozialstunden ableisten lassen. Immerhin ist das ein offiziel ausgewiesener Trail von der Stadt Ottweiler. Nur mal so als Idee..

Zum Thema Holzbrücke über die Straße. Wie wäre denn ein ähnliches Gebilde im Korkenzieherstil wie das im Bikepark Semmering?

Bilder hier:
http://www.bikeparksemmering.at/de/...g/familystrecke-presented-by-raiffeisen-club/

DAS wäre doch mal eine Attraktion in Ottweiler, wenn über die B420 eine solche Brücke führen würde. :)
 
Hallo Flowtrailnutzer(innen), bevor hier im Forum oder auch auf FACEBOOK noch weitere Fragen in Bezug auf die Öffnung oder Schliessung (Bauarbeiten, wetterbedingt,...) des Flowtrails auflaufen: Wir sind dabei, eine Lösung der schnellen Ampelstellung auf der Startseite von http://www.flowtrail-ottweiler.de (rote oder grüne Ampelstellung) auszuloten.:D Ansonsten einfach den normale Menschenverstand nutzen! Ist immer ein guter Gradmesser
xyxthumbs.gif
oder auf eine Online-Wettervorhersage guggen. Generell ist die Strecke ist von 9:00 Uhr morgens bis 21:00 Uher abends offen. Gruss und ansonsten VIEL SPASS dort weiterhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern auch das erste Mal auf dem Flowtrail. Eigentlich ne ganz spassige Strecke, und für Umsonst echt klasse.
Das raufschieben war allerdings extrem nervig. Nach dreimal fahren war ich vollkommen im Ar.... Da bin ich wohl zu Bikeparkverwöhnt

Ein paar Kritikpunkte muss ich aber auch mal loswerden.
Zuerstmal, der Flowtrail ist wirklich sehrschlecht ausgeschildert. Wenn unsere Gruppe nicht einen lokalen Fahrer dabei gehabt hätte, würden wir wohl jetzt noch suchen. Haben oben am Sportplatz geparkt. Von da war keinerlei Hinweis auf den Flowtrail.
Wir haben nachher noch eine andere Gruppe getroffen, die auch das erste Mal da waren und die sind einige Male dran vorbei gefahren und haben gesucht. Sie haben nachher nur zum Trail gefunden, weil sie unsere Autos gesehen haben.

Zweiter, wesentlich schwieriger zu lösender Kritikpunkt ist die Steigung im Mittelteil. Ist natürlich blöd wenn die geografische Lage nix anderes zu lässt, aber an dem Hügel verpufft jeglicher Flow. Eigentlich schade, weil man sonst wirklich die Strecke in einem durch surfen könnte.

Dritter Kritikpunkt.
Im unteren Drittel ist hinter einer Rechtskurve eine Wurzel, die man wirklich erst sieht wenn man 20 Zentimeter davor ist. Mich haben meine 160mm Federweg gerettet, einen Kollegen hat es in die Büsche gehauen, der dritte ist direkt über den Lenker. Da besteht dringender Nachholbedarf meiner Meinung nach.

Der Steinbruch ist übrigens klasse geworden. Hat eine tolle Atmosphäre. Und ich konnte endlich mal in Ruhe eine Wippe ausprobieren, die nicht in schwindelerregender Höhe errichtet wurde.
 
@CrossX:
1.auf der offizillen flowtrailseite steht ein plan mit streckenverlauf und parkmöglichkeiten zur verfügung: parken solltet ihr unten bei den häusern im eichenwäldchen, da von hier aus auch der start ausgewiesen ist.
aber wenn ihr erst 1x da ward, ist es mit einem local vor ort auf jeden fall sinnvoll, sich in den trail kurz einweisen zu lassen.

2. geländetechnisch kann an dem wirklich kurzen gegenanstieg höhenmetermässig nix gemacht werden.

3. im moment ist rel. viel andrang und es kann durchaus sein, dass die ein oder andere "schwachstelle" erst jetzt nach der eröffnung zum vorschein kommt. das soll keine entschuldigung sein. wir werden auf jeden fall möglichst ale potentiellen gefahrenstellen entschärfen. für nachrichten und oder kritiken kannst du an mailen:
http://www.flowtrail-ottweiler.de/sitedata/kontakt/index.php

danke, gruss und weiterhin viel spass...
 
Punkt 1 und 3 sollten auch eher konstruktive Kritik sein. Sollte nicht als rumstänkern verstanden werden. Ist halt gestern nur aufgefallen, dass zwei Gruppen anwesend waren und beide nicht wussten wo der Trail ist.

Wie gesagt, es geht rein um das Auffinden des Startpunktes. Der Trail selbst ist ja relativ einfach zu fahren. Und die Tafel am Start erklärt ja auch den Streckenverlauf.

Bei der Wurzel werde ich die Tage mal das Videomaterial meines Kollegen durchforsten, da müsste die Stelle drauf sein.
 
Ich finde auch, bei dem oberen Parkplatz sollte ein Holzschild hin, dass zum Trail führt. Damit man weiss, welchen Feldweg man nehmen muss.
 
Die Hinführungen zum Trailstart werden noch ergänzt werden, sowohl vom Parkplatz Steinbach und Parkplatz Fürther Strasse.
Das Problem mit der Wurzel ist auf der Agenda. Wurde erst jetzt durch den zunehmenden Bewuchs ein Problem, da man voher über die Kurve sehen konnte. Danke für die Rückmeldung!
 
Habe hier auch noch ein paar Bilder vom Eröffnungstag. Hatte leider an diesen Tag nicht viel Zeit und deshalb auch kein Rad und keine Blitze dabei. Werde demnächst wieder vorbei schauen aber dann mit Rad.




















 
Schöne Bilder!!! Ich will auch unbedingt demnächst mal vorbeischauhen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach der ersten längeren wetterbedingten Durststrecke ist der Trail seit heute wieder geöffnet. Die Streckenverhältnisse sind super, lediglich im Steinbruch ist es noch naß.
Am Sonntag könnt ihr zwischen 11 Uhr und 15 Uhr auch ncohmal ein paar Fahrten aufholen, da dann unser "Flowtrailer" wieder zum shutteln im Einsatz sein wird.
Am besten ein paar Fünferscheine einpacken damit es kein Wechselgeld Engpass gibt.
 
Zurück
Oben Unten