Flowtrail Ottweiler

Ein Vergleich ist echt ne Super Idee, doch ich würde es gerne auf die Spitze treiben und zwar mit einem Vergleich CC vs. Enduro vs. DH wenn man genügend findet in Verschieden Altersklasse. Z.B. U25 ,Ü25 :p Das wäre ein echter Overkill!
Eins will ich noch loswerden! Und zwar das aufgrund des Shuttelverkehrs viele ihre "Dickeren Kisten" herausholen! Klar kann man (fast) alles mit HT fahren doch ich persönlich nehme gerne die Fette Kiste aus einem einfachen Grund,da wenn es Shuttel gibt, ist es mit den schweren Teilen einfach am bequemsten! Meiner Meinung nach
 
Vergleich CC vs. Enduro vs. DH...

sehr interessant! :daumen: :love: :daumen:

das wären dann die FWKlassen

xxmm-120mm <130mm-160mm <170mm-200mm
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sollte die aufstiegszeit auch noch mit in die messung genommen werden. zwar ausser wertung, aber um lediglich zu sehen wie lange man mit entsprechendem ratt unterwegs ist. ich denke, dass enduro machts :) dicht gefolgt vom ht und mit abstand das dh... das was das dh bergab rauszuholen vermag (dicht gefolgt vom enduro), macht das cc am berg mehr als wett.
 
Denke dass man wohl mit nem Enduro die schnellste Zeit in den Hang bügeln kann. Das DH ist bei den flachen Tretpassagen und im Gegenanstieg zu träge und eigentlich zu oversized für den schön geshapten Track.
Daher finde ich den Vergleich nicht so interessant.
Ein CC Rad ist wenigstens bergab etwas langsamer.
Man sollte bei den ganzen Betrachtungen bzgl. Bike den Fahrer nicht vernachlässigen. Würde behaupten der spielt die größte Rolle.
 
der gleiche fahrer wird mit einen modernen flachen enduro schneller sein als mit einem reinen dh, der wiederum ist zu flach zu träge um den kurs zu bewältigen. die strecke ist einfach viel zu glatt, keine steine und brocken....die ein paar sprünge mit einer andung, wird ein enduro schneller bewältigen.
 
Habe gerade mitgelesen ist interessan. Würde mich als 4crosser bei euch zu verfügung stellen um die beste Zeit rauszuholen:lol: ( bergab, aufwärts schau ma mal :cool:) Ich fahre ein 4x hardtail.
 
Das interessante ist ja nicht wer schlussendlich gewinnt ( ist wie Bikedude001 bereits geschrieben hat auch sehr Fahrerabhängig ) sondern der sportliche Vergleich und das "Miteinander" der verschiedenen Bikeinteressen. Niemand kennt das Ergebnis und vielleicht gibt es die eine oder andere Überraschung.

Genau das macht doch den Reiz aus. Von mir aus kann man auch die Enduros mit in den Vergleich nehmen, dann sollten aber 3 Fahrer in 1 gemeinsamen Vergleichsgruppe fahren. Dann ist es meiner Meinung nach sehr schwierig, ein gesundes Vergleichsmaß bzgl. Fahrkönnen und Kondition zu finden.

Den Anstieg in die Wertung aufzunehmen wäre mir persönlich auch Recht aber das hinkt dann wirklich sehr. Das wäre ein separater Vergleich wert wobei ich denke, dass die Reihenfolge bei konditionell vergleichbaren Fahrern vorbestimmt ist: HT-Enduro-DH.

Bergauf zählt nur die Power in den Beinen, was in diesem Fall nicht so spannend ist - s.o. Ein 8 kg HT gegen 17 kg DH :confused:

Bergab zählt vieles: Das Fahrkönnen, der Antritt nach den Kurven, der Federweg, die Reifen usw. Wo das eine Bike/Fahrer Vorteile hat, hat es/er an anderer Stelle vielleicht einen Nachteil. Unterm Strich also sehr interessant.

Daß Biker mit einer "Vorgeschichte" wie Bikedude001 ( der schon in vielen Sparten aktiv war und nach wie vor noch ist ) Vorteile hat ist klar.

Trotzdem freue ich mich auf den Vergleich :daumen:

Es ist ja nicht so, dass ich bei jeder Tour / jedem Rennen an den Bäumen hängen bleibe - auch wenn es die Häufigkeit vermuten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee! Die lassen wir ausnahmsweise mal aussen vor!

Es reicht schon, dass deren Einfluss teilweise dazu geführt hat, dass viele Marathon- und CC-Strecken soweit entschärft wurden, dass Feldwege schon als technische Herausforderung zu sehen sind :mad:

Wobei ich gar nichts gegen RR-Fahrer habe! Ich bin gerne mit den Jungs unterwegs :daumen:
 
Vergleich CC vs. Enduro vs. DH...

sehr interessant! :daumen: :love: :daumen:

das wären dann die FWKlassen

xxmm-120mm <130mm-160mm <170mm-200mm

Nur mal zur Info:
Dieses Jahr gab es bereits solch einen Vergleich - nämlich bei der MTB-Rallye in Freisen! Es gab zwar eine separate Big-Bike-Wertung aber die WP-Zeiten konnten direkt untereinander verglichen werden da jeweils die gleiche Strecke befahren wurde. Ich kann Euch diese Veranstaltung nur ans Herz legen! Die Jungs hatten sehr schöne WP´s in den Wald gezimmert und fürs nächste Jahr ist auch eine verbesserte Zeitnahme geplant :daumen:

Da hat man schon gesehen dass die Jungs mit schwerem Gerät ganz ordentlich in die Pedale treten können :daumen:
 
@Gianty
Also mit dem Reign X komme ich locker und ohne mich kaputt zu machen in 10-11 Minuten vom Ziel zum Startpunkt nach oben, mit dem CC-Bike natürlich schneller. Wie groß die Unterschiede bergab sind, müsste ich mal testen, aber mangels Hardtail nicht möglich.
Jetzt musst du nur klären, ob der offizielle Rückweg oder eben der Flowtrail hochgefahren werden muss ;-)

PS: Du müsstest aber Canyony heißen ;-) Das Strive haste jedenfalls schön kaltverformt! Hoffe deine Schulter zwickt nicht mehr :)
 
Habe gerade mitgelesen ist interessan. Würde mich als 4crosser bei euch zu verfügung stellen um die beste Zeit rauszuholen:lol: ( bergab, aufwärts schau ma mal :cool:) Ich fahre ein 4x hardtail.


Fourcrosser wurden die letzten Tage vermehrt am Trail gesichtet und es sah schnell und verspielt aus:daumen:

Über das Rennformat müssen wir uns dann mal über die Winterpause gedanken machen. Der Ziel - Ziel Modus wäre sicher die reinste Form
des Rattspochts aber bei Veranstaltungen wie der Grünen Hölle gibt es ja auch meist ein paar Meter mehr Bergab als Bergauf (zumindest in der Zeitnahme)

Finds jedenfalls Klasse daß der Trail alle Bike "Genres" vereint und das Für und Wider diskutiert wird.
 
Also wenn ich das so alles lese, frage ich mich ob ich mich überhaupt zu euch trauen soll...

Hab ja kaum Plan von dem was ihr hier so redet, und so n tolles Fully hab ich auch nicht...

Ich weiß wie es ist wenn man zu ner Meute stößt die ihr Konzept hat und man dieses nicht erreicht, hab so was mal mitgemacht, hoffe ihr seid da sportlicher unterwegs, mehr Gentlemen-like...

LG: Pedro
 
intolerante Konzeptidioten gibt es überall... :rolleyes:

Lass dich durch das Geschriebene nicht beeinflussen und verschaffe dir selbst ein Bild der Lage !!!

ein gentleman :lol:
 
Mach dir nicht so'n Kopf...
Hier wird niemand ausgestoßen nur weil er beispielsweise technisch nicht fit ist, oder nen Bike hat welches andere nichtmal anschauen würden. Jedem das seine ?! :rolleyes:

Kenn da auch so'n paar Experten die gern auf den FR-DH-Fahrern rumhacken. Frag mich manchmal was der Mist soll.

Eine Lady ;-p
 
Finds jedenfalls Klasse daß der Trail alle Bike "Genres" vereint und das Für und Wider diskutiert wird.

Genau deshalb würde ich mich über solch ein Event freuen! Es soll alle näher bringen und auch mal einen Blick über den Tellerrand zulassen.

@Pedro_Pedali:
Du kannst bedenkenlos dazustoßen :) Ich werde auch mit einem etwas betagteren Bike antreten, das die Belastungen eher aushält als meine empfindlichen Rädchen. Ich für meinen Teil sehe es sehr entspannt, wobei ich es meinem "Gegner" nicht allzu leicht machen werde. Ich weiß auch wie man Anlieger schnell fährt ;)

Sportlich unterwegs: Ja
Verbissenheit auf Biegen und Brechen: Nein

Jetzt kommen noch die Fourcrosser, was es immer interessanter macht :daumen:

Wäre toll wenn wir alle zu einer gemeinsamen Veranstaltung bekämen!

Richtig verbissene Racer mit der typischen Roboterfresse ( sorry für diesen Ausdruck. Den habe ich mal auf einem Rennen aufgeschnappt weil die Jungs völlig abschalten sobald sie den Helm auf dem Kopf haben ) werden hier nicht mitmachen, da es ausser Spaß nichts zu gewinnen gibt.
 
Jaaaa, das kannste. :lol:
Aber bitte Rad heile lassen :rolleyes:;)

Dort wo Du meinst bin ich ja leider im ersten Drittel schon gestoppt worden :lol::lol:

Grundsätzlich weiß ich schon wie man heil um eine Kurve kommt. Es gibt aber ab und zu Momente, wo die Abstimmung Bike/Reiter nicht reibungslos funktioniert.
 
Das Angebot steht! Wir sollten dann noch die Randbedingungen abstimmen.

Vorschlag:

CC´ler fährt in kompletter CC-Ausrüstung, d.h. Hardtail, typische CC-Bereifung, max. 100mm Federgabel, Klickpedale, Lycra usw. KEINE dicken Reifen o.ä.

DH´ler in seiner kpl. Ausrüstung und mit DH-Reifen.

Das ganze in 2 Durchgängen, wo im Anschluß beide Zeiten addiert werden.

Coole Idee, was vergleichbares haben wir für nächstes Jahr in Stromberg ins Auge gefasst. Könnte man ja eine Serie draus machen. :D :daumen:

Bei der Wertung macht es aber Sinn nicht die Zeiten zu addieren sondern Punkte zu vergeben um Downhill und Uphill zu gleichen Teilen in die Wertung einfließen zu lassen. Sonst hat durch die längere Zeit die man für den Uphill braucht der die größere Gewichtung.
 
Zurück
Oben Unten