Flowtrail Ottweiler

Mountainbiker des Ski & Bike Club Ottweiler nutzen Ostertalbahn


Nachdem am vergangenen Samstag am Flowtrail Ottweiler wieder sehr viele Mountainbiker aus Nah und Fern den Shuttleservice nutzen, stand am Sonntag Vormittag, unweit des Flowtrails, erneut eine Gruppe Biker im Wald und wartete mitgenommen zu werden.

Hierbei handelte es sich um eine Gruppe Enduro Biker, die sich nicht etwa im Tag vertan hatten, sondern eben pünktlich am Sonntag Vormittag um 11:25 Uhr am Bahnsteig „Wingertsweiher“ in die Ostertal Bahn einstiegen. An den Tagen, an denen die historsiche Ostertal Bahn fährt, ergibt sich nämlich aus Ottweiler eine Biketour der besonderen Art. Gemütlich kann man das zweite Frühstück gemeinsam genießen, während die Bikes problemlos im Güterwaggon verstaut sind.

Bereits zum zweiten mal dieses Jahr konnten wir so den Dienst der gut gelaunten Mannschaft des Arbeitskreises Ostertalbahn e.V. in Anspruch nehmen, die unsere Bikes sogar kostenlos mitnimmt und für einen sehr familiären und unkomplizierten Ablauf sorgt.

Die eigentliche Mountainbike Tour beginnt dann kurz nach 12:00 Uhr in Schwarzerden, der Endstation des Zuges. Dank des guten Trailnetzes in unserer Region lässt sich ab Schwarzerden ein sehr traillastiger Rückweg nach Ottweiler genießen, genau das, was die Enduro Mountainbiker suchen. Nach einer kurzen Passage über Feldwege nach Freisen geht es auch schon durch die „grüne Hölle“ Freisen. Abwechslungsreiche Abfahrten wechseln mit Anstiegen bis auf den 585m hohen Füsselberg. Nachdem die Freisener Trails „abgesurft“ sind, geht es über Reitscheid weiter Richtung „Metzenberg“ und kurzweilig weiter nach St.Wendel.

Bei mediterranem Wetter ist natürlich ein „Einkehrschwung“ in der City unumgänglich. So gestärkt schaffen wir dann auch die letzte Etappe zurück nach Ottweiler und tüfteln gedanklich schon an der nächsten Tour ab Schwarzerden, wenn die Ostertalbahn wieder fährt...





www.flowtrail-ottweiler.de

www.ostertalbahn.homepage.t-online.de/
 
Build and BBQ

Am Samstag (4.7.) findet ab 10:00 ein außerordentlicher Bautermin statt, da wir ein paar Umbauten am unteren Eingang vornehmen müssen.
Für's leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt. Nach getaner Arbeit gibt es lecker Grillgut und Getränke. Treffpunkt ist das untere Eingangsportal am Trailende.

Folgende Arbeiten stehen an:
Eingansportal mit kleinem North Shore bauen. Wer ein paar Pinsel zum beschriften der Holzbohlen hat bitte mitbringen. Farbe besorgen wir.

Trail vom neuen Eingangsportal zur Infotalel anlegen. Gebraucht werden Rechen, Hacke und Schaufel.

Trail von Infotafel zum alten Rückweg an der Wiese neben Fichtenwald anlegen.
Freischneider, Rechen und Kettensäge sind hier hilfreich.
 
Die Sonne genießen und den Tag auf Singletrails ausklingen lassen.

88be8ba89ef8c3dd8926417c625345d4.jpg


Biketreff des Ski- & Bikeclub Ottweiler:
Heute Treffpunkt 18:30 am Quackbrunnen vor der Eisdiele In Ottweiler.
Tourumfang: 25 km, 500-600hm mit hohem Singletrailanteil.
Im Anschluss an die Tour folgt die Einkehr zum Feierabendbier!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
"Flowtrailer 2.0" pünktlich zum Sommerfest einsatzbereit

Nachdem wir mit dem Projekt "Flowtrail 2.0" bereits mit einem deutlich erweiterten Streckenspektrum am Flowtrail Ottweiler
in die Saison 2015 gestartet sind, haben wir nun auch unsere Shuttlekapazität mehr als verdoppelt.
Dank einer Sach- und Arbeitsspende der Zimmerei Crea GmbH aus Ottweiler und Firma Peter Klär aus Bliesen,
können wir nun pünktlich zum Sommerfest 17 Bikes mit unserem Anhänger transportieren.
Wir wollen so den stetig steigenden Teilnehmerzahlen an unseren Shuttletagen Rechnung tragen, und werden zu den Stosszeiten
mit 2 Kleinbussen den Shuttlebetrieb intensivieren.
Kommt einfach vorbei am 25.07. ab 13 Uhr und seid die ersten, die ihre Flowtrail Boliden im neuen Shuttle einrasten...


 
Super Start ins Bikewochenende

Bei Top Bedingungen ist heute um 15 Uhr die DIMB Aktiv Tour der IG Saar und des Ski & Bike Club Ottweiler gestartet.
Wir hatten jede Menge Spaß auf den Trails in der Region rund um den Bostalsee und nach 30 km war dann die Kombination aus
Biken und Baden einfach nur Klasse.
Wir haben dann noch gemütlich gegrillt und haben die Energiespeicher für die nächste Tour morgen früh gefüllt!
Anschließend gehts dann morgen mittag pünktlich um 13 Uhr zum Sommerfest am Flowtrail!
Der Regen über Nacht kommt für den Trail genau richtig und wir werden morgen Top Bedingungen haben!
Die Schauer werden sich gegen Mittag verabschieden und die vorhergesagte Abkühlung auf knapp 20 Grad
ist für den Shuttle Nachmittag ideal...bis dann

Bildabmessungen geändert auf 90 % seiner Originalabmessungen [550 x 411]





Bildabmessungen geändert auf 90 % seiner Originalabmessungen [550 x 411]

Bildabmessungen geändert auf 90 % seiner Originalabmessungen [550 x 411]


Bildabmessungen geändert auf 90 % seiner Originalabmessungen [550 x 411]
 
Tag 2 der DIMB Aktiv Tour in Ottweiler

Wie erwartet bei echtem Mountainbike Wetter starteten die unerschrockenen Biker bei fast herbstlichen Bedingungen am Morgen in die Trails rund um Ottweiler. Bereits im ersten Anstieg wurde Betriebstemperatur erreicht und die Schauer konnten unser Vorhaben nicht bremsen, das Destilat der besten Trails rund um Ottweiler zu verkosten.
Nach vielseitigen 28 km kamen wir pünktlich um 13 Uhr zum Sommerfest am Flowtrail. Das Wetter zeigte sich dann auch wieder von seiner trockenen Seite und so konnten wir einen tollen Nachmittag am Flowtrail verbringen und hatten einen sehr erfüllten Biketag in Ottweiler. Zur Belohnung genehmigten wir uns dann ein gemeinsames Abendessen im " Cafe le Journal" in St.Wendel und nahmen noch ein paar isotonische Getränke zu uns...






 
Hallo,
An diesem Wochenende ist keine Tour geplant!
Am nächsten Donnerstag ist wieder Biketreff, um 18:30 am quackbrunnen! Schau doch dort mal vorbei!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Trailtour ins UNESCO Welterbe „Mittelrheintal“


Am Samstag,26.09.2015 habt Ihr die Chance am Ende eines super Bikesommers nochmal
ein Top Revier kennenzulernen: Boppard
Wir unternehmen eine Enduro Trailtour rund um Boppard am Rhein.
Das besondere an Boppard ist die Lage am Rand des Hunsrücks, die bis hinunter zum Rheinufer einen Höhenunterschied bis zu 400m bietet. Es gibt zahlreiche naturbelassene und teilweise alpine Trails auf steinigem Untergrund. Auf den meist technischen Trails gibt es dazu noch atemberaubende Ausblicke auf den Rhein und man fühlt sich teilweise wie am Gardasee wenn hinter der steinigen Spitzkehre im Tal das Wasser klitzert.

Auf unserer Trailtour kommt habt ihr auch genügend Gelegenheit das Panorama zu genießen, denn wir werden an diesem Tag nicht alle Höhenmeter aus eigener Kraft bewältigen, sondern nutzen die Hunsrückbahn, den Sessellift und die Rheinfähre um die besten Trails zu erreichen.
Da uns alle Trails wieder in den Stadtkern von Boppard zurückführen, wird es auch öfters einen Einkehrschwung an der Eisdiele geben und wir wollen den ganzen Tag entspannt mit Trailssurfen verbringen.

Tourumfang: ca. 40 km, ca. 1.000 Höhenmeter aus eigener Kraft,
ca. 3.000 Höhenmeter Abfahrt

Schwierigkeit: meistens S2, Einzelstellen bis S4

Treffpunkt: 8:30 Uhr Weylplatz Ottweiler
ca. 10:15 Parkplatz Bahnhof Boppard/Buchholz

Rückkehr: ca. 18:30 Uhr Weylplatz Ottweiler

Kosten: Teilnahme für DIMB und Vereinsmitglieder kostenlos
Nichtmitglieder 5,- Euro

Für Bahnen und Fähre fallen ca. 15 Euro/Person an.

Anreise in Fahrgemeinschaften ab Ottweiler

Ausrüstung: endurotaugliches MTB, Helm, Protektoren empfohlen

Jeder Teilnehmer verpflichtet sich zur Einhaltung der DIMB Trailrules.

Versicherung ist Sache der Teilnehmer!

Guides: Jens Spallek, Martin Halm


Verbindliche Anmeldung per email unter Angabe von Name, Adresse und Handynummer an:
[email protected] bis spätestens 22.09.2015 !

Bei schlechtem Wetter wird die Tour entweder auf Sonntag 27.09.2015 verschoben oder abgesagt.
Wetterentscheidung Donnerstag, 24.09.2015 (email im Falle einer Verschiebung oder Absage)
 
Ein dickes Dankenschön nochmal an den Fahrradladen Rammstein, Norco Bicycles und allen Helfern!
Bei bestem Bikewetter wurden die neuen Bikes artgerecht auf dem Flowtrail bewegt und es war einfach ein super Tag!

 
Trailtour ins Nahetal

Am kommenden Samstag, 03.10.2015 habt Ihr die Chance den Bikesommer bei einer Trailtour rund um Bad Münster am Stein ausklingen zu lassen

Wir haben für die Tour nochmals ein Super (Bike-)Revier mit teils alpinem Charakter, sowohl vom Untergrund als auch vom Panorama her, ausgesucht.




Tourumfang: ca. 30 km, ca. 1000 Höhenmeter.

Schwierigkeit: meistens S2, Einzelstellen bis S3

Treffpunkt: 8:30 Uhr Bahnhof Ottweiler
ca. 10:30 Bahnhof Bad Münster am Stein

Rückkehr: 17:45 am Bahnhof Ottweiler (16:31 ab Bad Münster am Stein)

Kosten:
Teilnahme für DIMB und Vereinsmitglieder: 10 € für das Bahnticket
Nichtmitglieder: 15,- Euro

Ausrüstung: endurotaugliches MTB, Helm, Protektoren empfohlen

Jeder Teilnehmer verpflichtet sich zur Einhaltung der DIMB Trailrules.

Versicherung ist Sache der Teilnehmer!

Guides: Jens Spallek, Martin Halm

Verbindliche Anmeldung per email unter Angabe von Name, Adresse und Handynummer an:
[email protected] bis spätestens 01.10.2015 !

Bei schlechtem Wetter wird die Tour entweder verschoben oder abgesagt.
Wetterentscheidung Freitag, 02.10.2015 (email im Falle einer Verschiebung oder Absage)
 
Hier mal ein kleiner Rückblick auf unsere Boppard Tour:









Ein perfekter Biketag an dem wir die ganze Bandbreite der Transportmittel genutzt haben um am Ende des Tages doch
72km feinste Trails und 2.300 Höhenmeter auf dem Tacho zu haben.
Am Ende des Sesselliftes gabs dann noch ne private Showeinlage von Amir Kabbani...

So kann der Bikeherbst weitergehen!
 
Perfektes Spätsommerwetter bei unserer Trailtour in Bad Münster

Am Samstag morgen starteten wir um 9:15 Uhr gemütlich mit dem Rheinlandpfalz Ticket per Bahn zu unserer Trailtour nach Bad Münster. Eine gute Stunde später waren wir am Treffpunkt in Bad Münster und die Sonne hatte den Rothenfels schon fest im Griff und sorgte für ein tolles Panorama beim Bikecheck.
Gleich zu Beginn nutzten wir eine der letzten handbetriebenen Flussfähren in Deutschland um die Nahe zu überqueren und unser morgendliches Bikerevier rund um „Gans“ und „Rheingrafenstein“ zu erreichen. Schnell war bei den Uphills Betriebstemperatur erreicht und so kam mit dem Wetter, dem Panorama und dem felsigen Untergund auch schnell Urlaubsstimmung auf. Sind wir wirklich nur eine Zugstunde von zu Hause?!
Flowig lange Trails wechseln mit technischen Passagen und wir kommen nach der Hälfte unserer Tour wieder unten am Nahe Ufer an. Nun geht’s zum erstenmal hoch zum Rothenfels, der höchsten Außeralpinen Felswand in Deutschland.
Der Uphill hat durchaus alpinen Charakter und so machen wir oben angekommen erstmal eine Pause um die Energiespeicher wieder zu füllen.
Am Nachmittag widmen wir uns dann den Trails an den Flanken des Rothenfels
und beenden unseren Trailspaß erst nach etlichen guten Trails, nach 32km und immerhin 1.300 Höhenmetern, stilgerecht in der Eisdiele.
Gut gelaunt und voller schöner Eindrücke nehmen wir am Nachmittag den Zug zurück nach Ottweiler und sehen in der Abendsonne noch etliche Felsen und Trails im Nahetal an unserem Zugfenster vorbeiziehen. Hier gibt es sicher noch vieles zu erkunden...bis zum nächsten Mal!

Bildabmessungen geändert auf 90 % seiner Originalabmessungen [550 x 411]

Bildabmessungen geändert auf 90 % seiner Originalabmessungen [550 x 411]



Bildabmessungen geändert auf 90 % seiner Originalabmessungen [550 x 411]



Bildabmessungen geändert auf 90 % seiner Originalabmessungen [550 x 411]

Bildabmessungen geändert auf 90 % seiner Originalabmessungen [550 x 411]

Bildabmessungen geändert auf 90 % seiner Originalabmessungen [550 x 411]
 
Zurück
Oben Unten