Fluchtix - Einfach nur weg.

Kommt eigentlich irgendwer in den nächsten Tagen vielleicht trotz allem nach Gomera oder La Palma? Nachdem wir möglicherweise länger auf den Inseln "festsitzen" als geplant (hartes Schicksal), könnten wir ein paar Dinge von daheim brauchen. Mit der Post ist's etwas schwierig auf die Kanaren.
 
Fliegen nächste Woche nach La Palma .... was brauchts ihr denn?
Cool... gratuliere dazu... Inzidenz Zweikommafünf oder so. Flug hoffentlich noch nicht gestrichen?

Meine Schuhe hängen mir wie Fetzen von den Füßen... nach nur 4 Wochen Vulkanfelsen, versteh ich gar nicht. Na gut, ganz neu waren sie nimmer. Kettle evtl. auch. Wie viel Platz wär denn so im Gepäck?
 
Flug steht noch. Inzidenzflucht auch ;)

Im Evoc Koffer ist schon noch Platz, da limitiert aktuell eher das Gewicht. Aber so schwer sind ja ein Paar Schuhe nicht. Sonst kommt noch Kleinkram in den großen Rucksack.

Lieferzeiten hier sind aktuell ganz spannend. Was braucht ihr denn für Modelle und in welcher Größe?
 
Hallo, mal eine Frage nebenbei...ihr redet immer davon das auf OSM neben den Wanderwegen die MTB Schwierigkeiten (S Skala) angezeigt wird. Wenn ich mir die Gomera Karte anschaue kann ich diese jedoch nicht finden. Welche Kartenlayer nutzt ihr denn, bzw. was mache ich falsch oder seht ihr die Skala nur in euren Apps?
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Wo bekommt ihr für die Rückflüge eigentlich immer das Verpackungsmaterial für die Räder aufgetrieben?

Den Reisenden noch viel Spaß!
 
Hallo, mal eine Frage nebenbei...ihr redet immer davon das auf OSM neben den Wanderwegen die MTB Schwierigkeiten (S Skala) angezeigt wird. Wenn ich mir die Gomera Karte anschaue kann ich diese jedoch nicht finden. Welche Kartenlayer nutzt ihr denn, bzw. was mache ich falsch oder seht ihr die Skala nur in euren Apps?
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Wo bekommt ihr für die Rückflüge eigentlich immer das Verpackungsmaterial für die Räder aufgetrieben?

Den Reisenden noch viel Spaß!
Welche OSM Karte nutzt du denn? Jeder kann bestimmen welche Tags in der Karte angezeigt werden. Damit auch ob MTB scale ja oder nein. Davon abhängig siehst du die Tags halt oder nicht.
 
Auf dem Telefon mit Locus sieht man keine Scale-Angabe als Zahl, sondern verschiedene Farben auf den Wegen. Deren Bedeutung kann ich mir allerdings nie merken.
Auf Gomera ist doch eh alles S3 :)
 
Locus mit OpenAndroMaps Karten und Elevate Theme (von OpenAndroMaps.org).

Ja, Gomera ist nicht so die Insel auf die man sollte, wenn man nicht zumindest etwas gefallen an S3 hat.
 
Wo bekommt ihr für die Rückflüge eigentlich immer das Verpackungsmaterial für die Räder aufgetrieben?
Meist aus einem lokalen Bikeshop. Ein paar Tage vorher anrufen und fragen, ob die einen Karton aufheben können. Die werden sowieso entsorgt. War noch nie ein größeres Problem.

Angeblich verkaufen manche Fluggesellschaften auch Kartons, darauf mussten wir aber noch nie zurückgreifen.
 
Meist aus einem lokalen Bikeshop. Ein paar Tage vorher anrufen und fragen, ob die einen Karton aufheben können. Die werden sowieso entsorgt. War noch nie ein größeres Problem.

Angeblich verkaufen manche Fluggesellschaften auch Kartons, darauf mussten wir aber noch nie zurückgreifen.
Meist gibt es die umsonst, habe aber auch schon gehört, dass manche auch 5-10 EUR für einen Karton haben wollten (kann sein, dass ich in Montreal was bezahlt habe und die hatten nur einen für 24").
Bin selber allerdings auf große Plastikbeutel umgestiegen, nachdem ich mit dem riesen Karton am Flughafen in Island kaum durch die automatischen Türen und zwischen den Pollern auf dem Parkplatz durchgekommen bin (wie man alleine einen Fahrradkarton längs auf einem Gepäckwagen transportieren kann, erschloß sich mir nicht). Bei Airtransat gab es glaube die Beutel umsonst, sonst gibt es die vom englischen Fahrradclub, letztes mal ging Kauf und Versand über Wiggle.

Habe die openmtbmap auf dem Garmin (Oregon 550). Weiss jemand wie sich M0 ... M1 ... M11 in S1-S4 übersetzen lässt? Bzw. breitere Wege sind da als G1 bis G4 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die umfangreichen und guten Antworten. Das hat mit sehr geholfen und weiter gebracht. Einige Webseiten kannte ich noch nicht. Man lernt nie aus.

Vielen Dank auch für die Kartonfrage, ich werde das mal vor Beginn der Reise in Erfahrung bringen wo ich vor Ort so etwas bekomme.
 
Meist gibt es die umsonst, habe aber auch schon gehört, dass manche auch 5-10 EUR für einen Karton haben wollten (kann sein, dass ich in Montreal was bezahlt habe und die hatten nur einen für 24").
Bin selber allerdings auf große Plastikbeutel umgestiegen, nachdem ich mit dem riesen Karton am Flughafen in Island kaum durch die automatischen Türen und zwischen den Pollern auf dem Parkplatz durchgekommen bin (wie man alleine einen Fahrradkarton längs auf einem Gepäckwagen transportieren kann, erschloß sich mir nicht). Bei Airtransat gab es glaube die Beutel umsonst, sonst gibt es die vom englischen Fahrradclub, letztes mal ging Kauf und Versand über Wiggle.

Habe die openmtbmap auf dem Garmin (Oregon 550). Weiss jemand wie sich M0 ... M1 ... M11 in S1-S4 übersetzen lässt? Bzw. breitere Wege sind da als G1 bis G4 drin.
Schon mal danach gegoogelt? Okay, mach ich für Dich: :rolleyes:
https://openmtbmap.org/de/about-2/map-legend/Grüne Wege = MTBScale = Schwierigkeit S0...S4
 
Hallo, mal eine Frage nebenbei...ihr redet immer davon das auf OSM neben den Wanderwegen die MTB Schwierigkeiten (S Skala) angezeigt wird. Wenn ich mir die Gomera Karte anschaue kann ich diese jedoch nicht finden. Welche Kartenlayer nutzt ihr denn, bzw. was mache ich falsch oder seht ihr die Skala nur in euren Apps?
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Wo bekommt ihr für die Rückflüge eigentlich immer das Verpackungsmaterial für die Räder aufgetrieben?

Den Reisenden noch viel Spaß!

vallegranrey-osmsample.jpg

Je nach App auf dem Telefon und Fleissigkeit der OSM-Kartenersteller sieht deine Gegend unterwegs auf dem Handy in etwa so aus. Schwierigkeitsgrade lassen sich anhand der Farbcodes zuordnen (der weisse Text ist von mir als Illustration). Goldstandard für Apps ist Locus oder (mit Abstrichen) Osmand, Goldstandard für die Karten ist https://www.openandromaps.org/ und für die Darstellung dann "Elevate" (https://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme). Dort ist alles bis zum letzten Pixel haarklein beschrieben. Klar muss man sich da erstmal etwas reinfuchsen, aber wenns mal läuft, will man nie mehr etwas anderes benutzen. Das ganze ist für Android. iPhone? Keine Ahnung. Garmin? Keine Chance.

@scylla, bedeutet der graue Kram oben wirklich Stufen? Sollte da nicht auch S3 angezeigt werden? Vielleicht ein Bug in Elevate...
 
Schon mal danach gegoogelt? Okay, mach ich für Dich: :rolleyes:
https://openmtbmap.org/de/about-2/map-legend/ Grüne Wege = MTBScale = Schwierigkeit S0...S4
Danke. Auf der Seite war ich schon mal, hatte es aber nicht so ganz begriffen. Wenn auf der Karte steht M24, dann ist wohl die erste Zahl die Wegschwierigkeit (S0, S1...) und die zweite Zahl wie steil es hoch oder runter geht, wenn ich das jetzt richtig verstehe.
1612205331057.png
1612205486383.png

Bin bisher mit dem Oregon 550 gut gefahren. Bei meinem Galaxy S4 reicht einmal bei niedrigen einstelligen Temperaturen einschalten und der Akku geht sofort von 70 auf 40%, beim nächsten mal schält es gar nicht mehr ein. Neuer Wechselakku hilft auch nichts. Das Oregon funktioniert auch im Regen mit Handschuhen, hat noch einen Touchscreen, wo man richtig drücken kann, keine Ahnung wie gut das bei den neueren Modellen mit kapazitivem Display funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
31.01. 18:00 La Playa im Valle Gran Rey, 2m

vallegranrey-sandyfoot.jpg

Der letzte Tag im Januar fällt auf einen Sonntag. Perfekt um einfach nur abzuhängen...

vallegranrey-doublebikesun.jpg

... und auf den Sonnenuntergang zu warten. Man kann nicht ständig radeln.

vallegranrey-drummercrowd.jpg

Gomera füllt sich langsam ein bisserl... und stimmungsvoll getrommelt wird auch wieder, ...

vallegranrey-foamysunset.jpg

... bis die Sonne verschwunden ist...

vallegranrey-fireshow1.jpg

... und darüber hinaus.
 
Bei meinem Galaxy S4 reicht einmal bei niedrigen einstelligen Temparaturen einschalten und der Akku geht sofort von 70 auf 40%, beim nächsten mal schält es gar nicht mehr ein. Neuer Wechselakku hilft auch nichts
Galaxy S4? Kompliment... das hat dann doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel :). Ein "neuer" Akku hilft da vermutlich auch nicht mehr unbedingt weiter. Die wurden alle bereits vor X Jahren produziert und kommen von irgendner üblen vegammelten Restehalde, auch wenn der Verkäufer dir das gelbe vom tollen Ei erzählt. LiIon-Akkus altern nicht gut, selbst wenn sie nicht benutzt werden.

Aktuelle Smartphones haben überhaupt keine Probleme, einen Tracking-Navi-Tag zu überstehen. Ich merks gerade wieder an meinem brandneuen S20, das ist die wahre Energiefreude, selbst mit Filmerei und allem möglichen Schnickschnack den man halt mit nem Smartphone so macht.

Wasserdicht sind sie natürlich, aber bei Regen und mit Handschuhen kannst du nix mehr bedienen. Da fahr ich auch nicht sondern wechsle das Land... oder zumindest vom Trail in die Bar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten