Fluchtix - Einfach nur weg.

11.03. 18:00 Porto de Puntagorda Trail, 100m

puntagorda-portotrail1.jpg

Bei der Auswahl des End-Of-Day-Downhills hinab zum Ozean nach Porto de Puntagorda hab ich kein so glückliches Händchen wie gestern. Gibt wohl zweieinhalb mögliche Wegerl, ich wähle den vermeintlich spannendsten. Leider ist er obenrum auch recht zugewachsen.

puntagorda-portotrail2.jpg

Porto de Puntagorda Trail: Mit hübschen Pflänzchen zugewachsen zwar, aber doch nicht ganz ohne Anstrengung.

puntagorda-portotrail4.jpg

Porto de Puntagorda Trail: Später auf einem kleinen Grat wird's weniger vegetativ, dafür deutlich holpriger. Dann folgt eine langweilige Querung auf Wasserleitungspiste und unmotiviertes Getraile durch Bananenplantagen...

puntagorda-portotrail5.jpg

... bis endlich das Meer erreicht ist.

puntagorda-portotrail6.jpg

Porto de Puntagorda: Was versteckt sich wohl in dort oben?! Wir werden's nie erfahren, denn erstens ist die Leiter zu klapprig und zweitens ist Zorro zu schissrig.

puntagorda-porto1.jpg

Porto de Puntagorda: Schon auch cool hier unten. An der Felswand kleben kleine Häuslein und unten hat's einen Meerwasserpool. Trotzdem... an die Cueva Candaria von gestern kommt Puntagorda nicht ran.

puntagorda-camp2.jpg

Ein Übernachtungsmirador fehlt ebenso, aber irgendwo im Gemüse findet sich schon ein Platzerl. Carpacking die zweite, her mit der Kuscheldecke. Sonnenuntergängliche Ozeanblicke und Sternenhimmel passen, aber man muss auch nicht immer das selbe fotografieren.
 
12.03. 14:30 Roque de los Muchachos, 2400m

roque-uphill2.jpg

Nach zwei Wochen La Palma für Gemütliche ist er heute endlich fällig, der höchste Gipfel der Insel. Beinahe zweieinhalbtausend Meter hoch überragt der "Roque de los Muchachos" alle anderen kleinen Vulkänchen deutlich... und hat zudem den Vorteil(?) einer geteerten Straße bis ganz nach oben. Wir starten allerdings nicht auf Meereshöhe sondern parken den Mietwagen auf der Ringstraße bei etwa elfhundert Metern. Bleibt immer noch genug zum selber strampeln. Die Gipfelregion ist gespickt mit allen möglichen und unmöglichen Teleskopkonstruktionen und kommt ziemlich spacig daher. Wirklich ein schöner Uphill... aber zieht sich.

roque-uphill1.jpg

Genau so sah der Sternenhimmel letzte Nacht aus, ich schwörs!

roque-uphill3.jpg

Gleich geschafft, die Luft ist ganz schön dünn hier oben. Nix mehr gewohnt, nach zweieinhalb Monaten auf Meeresniveau sind sicher alle Höheblutkörperchen weg.

roque-uphill5.jpg

Die letzten Meter zu den Caldera-Aussichtspunkten im Nationalpark...

roque-uphill4.jpg

... sind nur zu Fuß erlaubt.

roque-peak2.jpg

Doppelpowernap am Gipfel. Haben einen windstillen, sonnig heissen Wintertag erwischt. Gutes Timing, hier oben kann's auch ganz anders aussehen. Egal, erst mal Pause.

roque-peak1.jpg

Aber wenn man nicht aufpasst, ist das Picknick ganz schnell verschwunden. Mach dich vom Acker, kanarische Riesenkrähe.

roque-s10s20.jpg

Apropos Wintersonne: S20FE links vs S10+ rechts. Falls noch jemand mit einem S20FE liebäugelt, kauft es nicht, ausser ihr lebt in der Arktis. Das Gerät hat ein absolut übervorsichtiges und unsinniges Temperaturmanagement und regelt das ansonsten tolle Display in der Sonne schon bei handwarmem Gehäuse nach wenigen Sekunden auf unleserliche Finsternis runter. Rechts daneben das S10+ von Kettle zeigt sich unbeeindruckt von seiner hellsten Seite und wird dabei natürlich deutlich heisser (und es ist ihm egal). Wie auch immer: Ein Handy was ich in der Sonne nicht gescheit sehen kann, ist für mich nutzlos. Da kann der Akku noch so toll temperaturgeschont werden und dadurch ein Jahr länger halten, so hat das keinen Sinn. Ich lasse mein kaputtes S10+ reparieren und verscherble das S20 wieder, vorzugsweise an einen kühlen Nordländer mit Eisfingern. Will jemand von euch?
 
Scheint aber ein Bug mit dem Lichtsensor in der aktuellen Software zu sein …. Ein Fix wird schon kommen.
Hast du eine Quelle dazu, bevor ich das Ding verscherble? Der Lichtsensorbug betrifft meines Erachtens nur hell-dunkel-pulsing bei Nacht. Jedenfalls ist im Foto oben die "Helligkeit für beste Sichtbarkeit bei Sonnenlicht maximiert", laut S20. Guter Witz. Helligkeitsregelung manuell oder automatisch hat keinen Einfluss, du kriegst das Gerät bei Wärme einfach nicht mehr hell. Ein Neustart hilft... für genau zehn Sekunden.

Schade, bisher fand ich jedes neue Samsung Galaxy besser als seine Vorgänger. Das ist vorbei. Die S21-Reihe fällt wegen fehlendem SD-Slot sowie aus. Und jetzt scheinen auch die S20 wegen dem Temperaturmanagement auf dem Bike im Sommer unbenutzbar.
 
besser als in der Münchner City sind die kanarischen Sterne in jedem Fall... :)
war mal mit Freunden im August auf Santorini. Nachts um 2 Uhr fiel der Strom aus es war sehr dunkel, fast niemand hatte Notstrom. So viele Sterne hatte ich noch nie gesehen. Die 1-2 km vom Club zur Unterkunft haben wir auch noch geschafft, dann ins Bett den Pool gesprungen. Wir hatten eigentlich ein paar EUR extra bezahlt für die Nutzung der Klimaanlage, erst nach 10 Uhr morgens kam der Strom wieder. o_O
 
@samsung S20 - Problem... was hast du für eine Android-Version drauf? 11? Die scheint nicht so optimal designed zu sein...
Seit dem Update von 10 auf 11 spinnt mein Galaxy XCover Pro - unlängst kam die Meldung, dass sich das Teil notabschaltet wegen Feuchtigkeit in der Ladebuchse. Das XCover ist IP68 zertifiziert (und vor einem Jahr diesbezüglich persönlich getestet...🚣‍♂️). Bei besagter Notabschaltung lag ich gemütlich auf der Couch - selbstredend, dass die Buchse trocken und sauber war...
(Repair-)Updates kommen jetzt nahezu jede Woche. Hoffe, das hilft.
 
ps, schreibfauler Haufen Forumsleser hier!
Ich war gestern gar nicht am Rechner. Nachdem der Baumarkt diese Woche offen war, habe ich weiter am Dungeon-Office gebastelt. Man kann es sich ja langsam mal gemütlich machen, scheint ja noch länger zu gehen, die Sache.

Außerdem, Forumsleser brauchen auch mal einen Ruhetag.
 
Ich war gestern gar nicht am Rechner. Nachdem der Baumarkt diese Woche offen war, habe ich weiter am Dungeon-Office gebastelt. Man kann es sich ja langsam mal gemütlich machen, scheint ja noch länger zu gehen, die Sache.

Außerdem, Forumsleser brauchen auch mal einen Ruhetag.
Oder sie waren ein neues Zelt Schoppen... ;) Und mussten dann in folge die campinkrempel Ecke aufräumen...
 
12.03. 16:45 Helicopter-Trail und PR-LP 12.1, 1800m

roque-trail2.jpg

Was fährt man als Downhill vom Roque Muchachos, wenn man sich die Ost- und die Westkante wegen Nationalpark und Bikeverbot verkneift?

roque-trail4.jpg

Natürlich den altbekannten "Helicopter-Trail". Beginnt isohypsig und beinahe schlaftablettig langweilig, ...

roque-trail5.jpg

... wird aber schon bald recht bockig und eher ärgerlich. Konnte mich nicht mehr so genau erinnern, aber obenrum gefällt mir das Ding eigentlich recht wenig. Nach dem Bröselschmarrn kommen dann auch noch ärgerliche Rein-in-den-barranco-raus-aus-dem-barranco-Schiebestückerl, so richtigen Flow gibt's jedenfalls erst mal nicht.

roque-trail6.jpg

Später im sonnigen Pinienwald...

roque-trail7.jpg

... wird alles besser.

roque-trail8.jpg

Dreimal verbrannt und immer noch stabil,.kanarische Bäume leisten.

roque-trail9.jpg

Vom Helicopter-Trail zweigen diverse Möglichkeiten rechts ins Tal, ich nehm heute mal den PR-LP 12.1. Möglicherweise kenn ich den noch gar nicht. Allerdings war ich auch schon vor GPS-Zeiten auf La Palma, oder ich hab ein paar uralte Tracks (PathAway und TTQV, wem das noch was sagt) verbaselt. So genau weiss ich's nimmer.

roque-trail10.jpg

Macht nix, denn der 12.1er...

roque-trail11.jpg

... ist ein geniales und stressfreies Flowstückerl von oben bis unten. Kommt gut als "Belohnung" für den langen Uphill zum Roque und dem eher doofen Helicopter.
 
12.03. 19:30 Nightride auf dem PR-LP 9.1. nach El Tablado, 500m

tablado-night0.jpg

Nachtprogramm? Si claro, der Roque allein reicht mir ja nicht. Da trifft sich's hervorragend, dass wir eben auf booking unten am Ende der Welt im Weiler "El Tablado" ein Ferienhäuserl gefunden haben. Kettle will wohl ne heisse Dusche, das Auto muss sie dann aber selber runterfahren. Ich probier lieber bei Nacht und Nebel eine unbekannte Abfahrt auf dem PR-LP 9.1.

tablado-night1.jpg

Finster wird's... und zwar ziemlich schnell, wenn die Sonne mal weg ist.

tablado-night2.jpg

Macht gar nix, mein Chinakracher am Lenker liefert genug Licht für jeden Dschungel. Der PR-LP 9.1 ist größtenteils zum Glück ein schön fluffiges Wegerl mit wenig Schwierigkeiten. Gerade richtig für Finsternis, hätte auch böser kommen können.

tablado-night3.jpg

Ein bisserl gruslig ist's allerding schon, so ganz allei im nächtlicher Dschungel. Kommt mir oft so vor, als ob die knorrigen Bäume nach mir greifen wollen. Nix wie raus hier...

tablado-night4.jpg

... und noch ein wenig den sacksteilen Rohren gefolgt. Hier sind stellenweise auch veritable tiefe Abgründe in senkrechte Barrancos neben dem Weg, aber bei Nacht sieht man die gar nicht. Besser ist das.

tablado-appartement3.jpg

Casas las Gemelas in El Tablado: Carpacking on hold, buenas noches.
 
Zuletzt bearbeitet:
12.03. 19:30 Nightride auf dem PR-LP 9.1. nach El Tablado, 500m

Casas las Gemelas in El Tablado: Carpacking on hold, buenas noches.
das ist ja mal richtig am AdW ... danke fürs Namennennen des Häuslis ... dann kann auch Otto-Normal-Urlauber mal ein bissel auf euren Spuren wohnen
 
das ist ja mal richtig am AdW ... danke fürs Namennennen des Häuslis ... dann kann auch Otto-Normal-Urlauber mal ein bissel auf euren Spuren wohnen
Sind echt nett hier, junge Familie mit vielen Tieren. Günstig auf booking, noch günstiger direkt. Trotzdem ist El Tablado an La Palmas a.d.W. und hat mit nördlichen Wolken einen schweren Stand gegen den sonnigen Süden und Westen.

fagundo-dogs2.jpg

Welpen gefällig?

fagundo-dogs1.jpg

Nimm mich mit, nimm mich mit!

https://www.booking.com/hotel/es/casas-las-gemelas.de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
In El Tablado war ein Bekannter von mir letzte Woche auch :-D Allerdings mit Rennrad. Und jetzt schon wieder zurück in El Médano und auf dem Kitesurf Board.

Nächstes Jahr kommt dann was grobstolliges mit in den Flieger. Oder vielleicht zwei Räder? Mal schauen.
 
10.03. 16:00 Kiosko in Tijarafe, 660m

Der zweite Teil von Gomera ist gerade fertig geworden... viel Vergnügen.
Was für ein schönes Video mal wieder 👌
Ich bin ja grad dabei unser Fotobuch vom letzten Jahr von unseren Bikeurlauben zu gestalten aber so ein Video ist natürlich was ganz anderes. Möchte für dieses Jahr auch mehr Videos in unsere Bikeurlaube machen und zu einem Film verarbeiten. Aber der wird bestimmt nicht so professionell wie du sie immer gestaltest. Du hast mich aber schon ganz schön inspiriert 😉
Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß euch Beiden und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Video von euch 👍
 
13.03. 14:45 Caldera del Agua bei La Zarza, 820m

tablado-appartement2.jpg

Von unserem Häuserl in El Tablado...

tablado-appartement4.jpg

... blicken wir direkt hinab in den spacigen...

tablado-appartement1.jpg

... Baranco Fagundo. Tiefes Teil... und man kommt auch irgendwie mit dem Radl rein.

lazarza-trail1.jpg

Heute steht allerdings ein anderes Programm an. Wir knüppeln die steile Serpentinenstraße von El Tablado aus auf den Berg uns isohypseln dann wunderhübsch über den Weiler La Mata...

lazarza-carvings.jpg

... zu den archeologisch offensichtlich wertvollen aber nichtsdestowenigertrotz überaus unbeeindruckenden Felszeichnungen von "La Zarza". Schon ein bisserl kritzlig, was die "Benahoaren" vor Urzeiten hier in die Steine ritzten. Auf den Infotafeln nebenan steht dazu irgendwas von "die sixtinische Kapelle von La Palma"... nunja... das lassen wir einfach mal so stehen. Sixtinische Kapelle letztes Jahr im Juni ohne Menschen zu Beginn des Adriatix war übrigens ausgesprochen geil.

lazarza-trail3.jpg

Unterhalb der archäologischen Stätte hat's dann den Esseinser-Barranco "Caldera del Agua", den man prima durchrollen kann.

lazarza-trail4.jpg

Caldera del Agua: Bisserl mühsam ist's schon, ab und zu müssen Felsstufen und wasserlose Wasserfälle mit Zwischenuphills überwunden werden.

lazarza-trail5.jpg

Caldera del Agua: Aber alles in allem...

lazarza-trail6.jpg

... ist das Schluchterl schon ganz lustig. Dauert allerdings ne ganze Weile, bis man durch ist.
 
13.03. 19:00 Casas Gemelas in El Tablado, 350m

tablado-roquefarobar.jpg

Nach dem wasserlosen Wassercanyon strampeln wir zurück auf den Berg in den windigen Ort "Roque Faro" mit seiner eiskalten und ungemütlichen Bar. Immerhin ist der Kaffee heiss.

tablado-trail1.jpg

Dann folgt nochmal das Wegerl meines Nightrides von gestern. Der PR-LP 9.1 ist gut genug, dass man ihn auch mal bei Tageslicht fahren kann.

tablado-trail2.jpg

Grinsedschungelflow...

tablado-trail3.jpg

... in der Dämmerung.

tablado-trail4.jpg

Wo ist der Weg?

tablado-trail5.jpg

Gefunden... und dann nix wie zurück ins gemütliche Appartement in El Tablado...

fagundo-dogs2.jpg

... und mit den knuffigen Welpen gespielt. So muss ein Trail aufhören.
 
Zurück
Oben Unten