Fluchtix - Einfach nur weg.

Monte Breda mit seinem Holytrail auf dem Grat wär dann natürlich auch ne Option, aber denn kenn ich halt schon doppelt. Der Censo dagegen sagt mir gar nix, aber es gibt da immerhin auf der Karte ein S2-Wegerl vorn zum See runter. Das wird schon taugen.
Möglicherweise ist das der auf dem ich mich mal lang gemacht hab. Hab den als relativ Steil in Erinnerung aber sicher bin ich mir nicht. Fahr den mal :D und danach dann den Trail auf dem Grat um zu schauen ob der noch da ist ;)
 
Monte Censo is nett, hier ein paar Bilder, ober halb gäbs die Baita Gatole, da könntest vl biwakieren, und am Passo Baremone kann man ganz nett futtern
 

Anhänge

  • 43182733531_c650161eb3_o.jpg
    43182733531_c650161eb3_o.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 247
  • 41372126890_76972faa3b_o.jpg
    41372126890_76972faa3b_o.jpg
    383 KB · Aufrufe: 167
  • 28313319007_d4f4e8fb15_o.jpg
    28313319007_d4f4e8fb15_o.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 155
  • 28313320007_2b030bf1f8_o.jpg
    28313320007_2b030bf1f8_o.jpg
    367 KB · Aufrufe: 219
19.05. 19:00 Camp am Idrosee, 360m

baitoni-beach.jpg

Antiwolkenzorro hängt lieber am Beach ab, statt sich heute noch nen zweiten Berg zu geben. Ohne Sonne radl ich nicht... peinlich, aber da müsst ihr durch.

baitoni-camp1.jpg

Zum Schlafen such ich mir dann ein etwas versteckteres Platzerl auf nem einsamen Wanderweg am Westufer. Und jetzt wird 12 Stunden auf die Sonne gewartet... gute Nacht.

Achso, der Idrosee ist a....kalt. Länger als zehn Sekunden ist nicht drin.
 
Hehehe, als Warmduscher wären's bei mir wahrscheinlich nicht mal 10 Sekunden lach

Wünsche a guads Nächtle und top Wetter für morgen!
 
also wenn du den richtigen sentiero contrabandieri https://www.via-ferrata.de/touren/g...ndieri-massimo-torti-schmugglersteig-gardasee mit dem rad machst, hast du `vermutlich selbst am gagga eine erstbefahrung sicher?
Dachte das Wegerl am Idrosee heißt auch so... Schmuggler gibt's viele. Aber neben dem Ding am Gardasee (war ich schon zu Fuß) gibt's jetzt am Idrosee direkt unter dem "Radlweg" am Ufer auch einen Klettersteig:

https://www.via-ferrata.de/klettersteige/topo/via-ferrata-sasse-idrosee
Hab's mir fast überlegt... aber mit heutigen Lenkerbreiten ists vielleicht doch etwas mühsam. Schon mal jemand gemacht?
 
Lieber ein paar ungebetene Frühlingsgewitter, als 30 cm Neuschnee hier im Allgäu auf 2000m Höhe....
Auf jeden Fall wieder fluffige Unterhaltung hier!
Na dann... Skier ausgepackt und losgepowdert! Seit ich kein Auto mehr hab, sind so kurze Skitourendaytrips im Frühling eigentlich nicht mehr drin. Mit den Öffis krieg ich das nicht gebacken. Klar könnte man noch ein E-Bike dazutun für den letzten Teil der Anfahrt... aber das wird dann eine derartig brutale Materialschlacht, irgendwie schreckt mich das ab.

Egal, ich fahr eh lieber länger weg. Und weiter. Mit dem Radl ist das leicht.
 
Wenn die Wolken mal dunkler werden sollten, ganz nützlich...

Regenradar Lombardei, reicht bis über den Lago hinaus. Bei überwiegend Westströmung aber nützlich, um zu sehen was in der Ferne anrollen könnte...

http://www.centrometeolombardo.com/radar/
Regenradar für Trentino und Südtirol

https://content.meteotrentino.it/dati-meteo/radar/loop/radar_inc_Temp_N.aspx
Regenradar Venetien,
https://www.arpa.veneto.it/bollettini/meteo/radar/radar.php
Danke... aber Regen lehne ich ab :).

Ist's am Nordufer eigentlich noch ruhig oder merkt man schon das nahe Pfingstwochenende?
 
Sauber Stefan, schön dich wieder fahren zu sehen :cool:
Und wenn du in dieser Gegend unterwegs bist, erinnert das wieder an die ersten Touren, die du hier im Forum geteilt hast und man sieht wieder eindrucksvoll, wieviel Zeit seitdem vergangen ist:daumen:
Einfach Hammer, seit 2006 verfolge ich jetzt deine Berichte und selbst meine Frau fragt immer wieder nach, ob du mit @Goldkettle unterwegs bist und wo es euch wieder hinverschlagen hat:D
Dann wünsche ich dir mal viel Spaß und hoffe, dass wir in 5 Wochen auch zum Familienurlaub in die französischen Alpen aufbrechen können:daumen:
 
Danke... aber Regen lehne ich ab :).

Ist's am Nordufer eigentlich noch ruhig oder merkt man schon das nahe Pfingstwochenende?
Hält sich noch in ertragbaren Grenzen... Die "Masse" wird wohl erst nach Beginn der Pfingstferien anrollen...

P.S. Die nächsten Tage würde ich so planen, dass ich am Montag wahrscheinlich wetterbedingt mit einem Totalausfalls kalkulieren muss... Dienstag, Mittwoch wird's wohl auch noch tendenziell nass werden... Soweit zum abgelehnten Regen :lol:
 
20.05. 07:45 Anfo am Idrosee, 370m

censo-sunrise.jpg

Die Sonne geht auf, hinter den Bergen am Idrosee. Auch mal ganz schön, weiter unten zu schlafen. Es fehlen zwar die Panoramablicke einer Gipfelnacht, aber die Temperaturen sind jetzt im Frühling schon ein bisserl angenehmer als tausend Meter weiter oben. Und man kann zum Aufwachen kurz ins Wasser hüpfen, die Betonung liegt auf KURZ!

censo-idrotrail1.jpg

Dann folge ich der Westseite des Idrosees auf Ufertrails und ein bisserl Straße...

censo-anfo.jpg

... in den kleinen Ort Anfo. Hier beginnt der Uphill zum Monte Censo, aber zuerst brauch ich mal ein Frühstück. Die selbstversorgerden Trockenfutterreserven von daheim sind mittlerweile quasi aufgebraucht. Hoffe es gibt hier eine offene Bar. Guten Morgen jedenfalls, die Sonne scheint wieder vom wolkenlosen italienischen Himmel... so muss das sein.

censo-breakfast.jpg

Gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber Stefan, schön dich wieder fahren zu sehen :cool:
Und wenn du in dieser Gegend unterwegs bist, erinnert das wieder an die ersten Touren, die du hier im Forum geteilt hast und man sieht wieder eindrucksvoll, wieviel Zeit seitdem vergangen ist:daumen:
Ich hoffe, man sieht die vergangene Zeit an der Qualität der Fotos und an der Lenkerbreite... nicht an meinen Falten :).
 
P.S. Die nächsten Tage würde ich so planen, dass ich am Montag wahrscheinlich wetterbedingt mit einem Totalausfalls kalkulieren muss... Dienstag, Mittwoch wird's wohl auch noch tendenziell nass werden... Soweit zum abgelehnten Regen :lol:
Pfui deifi... bei Regen fahr ich nicht. Dann bleibt nur der Eurocity und die Couch in München.
 
auch mal wieder reingeschaut, und siehe da, der herr bewegt sich endlich mal wieder auf "heimischem" terräng.
schade, daß der pizzocolo nicht funktioniert hat, da habe '98 mal hochgeschoben. allerdings ist im moser der aufstieg über die südwestseite, dafür die abfahrt durchs valle cartiere.

136 kehren hab ich nicht mehr geschafft, im moser waren die glaub ich auch garnicht drin. eh schon bald 20 jahre her, daß ich da gefahren bin. aber diese morgenfotos mit stahlblauem himmel und grünen hügeln, da kann ich die luft fast schon riechen. so fangen die besten tage an!:daumen:
 
Eine Frage an den Protaginisten und alle, die sich hier auskennen: lohnt es sich bei einem 3-4 Tage Aufenthalt am Nordufer des Gardasees auch mal richtung Idrosee zu fahren (Auto/Rad?), um den Stino-136-Spitzkehrentrail zu fahren? Würde mich interssieren und ich bin ihn noch nicht gefahren...Was meint ihr, ist es den Aufwand wert?
Danke und viele Grüße in den sonnigen Süden!
 
Sehr schön, Dich wieder unterwegs zu sehen @stuntzi !

Einfach mit dem Zug los hat was, machste ja auch oft genug ;)

Sind selbst gerade an überlegen, ob übernächste Woche wieder in die Haute Provence und nach Ligurien, oder mal (zum ersten Mal) auf La Palma für zwei Wochen...

Du klangst ja zumindest anfangs recht begeistert, wenn ich mich an die Mitte des Threads richtig erinnere - würdest Du sagen, in zwei Wochen wird einem auf La Palma (noch) nicht langweilig?
Kulturell und kulinarisch ist die Insel vergleichbar "griffig" und genussvoll wie die Seealpen?

Ride on und viel Spaß noch!

Und noch ein Blick auf die Walliser Alpen vom Monte Bar aus, von letztem Freitag..
IMG_20210514_120241.jpg
 
Eine Frage an den Protaginisten und alle, die sich hier auskennen: lohnt es sich bei einem 3-4 Tage Aufenthalt am Nordufer des Gardasees auch mal richtung Idrosee zu fahren (Auto/Rad?), um den Stino-136-Spitzkehrentrail zu fahren? Würde mich interssieren und ich bin ihn noch nicht gefahren...Was meint ihr, ist es den Aufwand wert?
Danke und viele Grüße in den sonnigen Süden!
Klar... am besten hast du einen Shuttlefahrer dabei und lässt dich auf dem Rückweg noch schnell auf den Tremalzo fahren, der liegt direkt am Weg. Das wird dann ein "Epic Day" :).

Per Bike an einem Tag ist's schon ein ziemlicher Schlauch, aber möglich wärs vielleicht so: Mit der allerersten Fähre von Torbole nach Gargnano (falls es sowas gibt), dann ca. 1600 Höhenmeter eher einsame Straße durchs Valvestino auf den Stinogipfel, Spitzkehrentrail 452 zum Idrosee, Schmugglerpfad nach Baitoni, Storo, durchs Valle Ampola über den Ledrosee zurück (nochmal ca. 500hm Straße mit Verkehr, später Radweg am See). Könnte schon passen.

Je nach Leidensfähigkeit und Extrahöhenmeterwünschen kann man die Autostraßen natürlich beliebig durch Militärpisten ersetzten. Aber das wird dann schon ein seeehr länger Tag.

Der Trail ist dafür ungleich viel flowiger als sämtliche Grobschottermassaker am Gardasee. Auch die anderen Wege am Idrosee (Monte Censo, Monte Breda) sind's total wert, ein bis drei Tage kann man hier durchaus mal verbringen wenn man mehr Flow und weniger Steinbrocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
20.05. 10:30 Monte Censo am Idrosee, 1030m

censo-luggage.jpg

Von Anfo ist der Monte Censo ein waschechter Kringel. Deshalb entledige ich mich in der Frühstücksbar meines Graffls...

censo-uphill2.jpg

... und strample fünf Kilo leichter auf einer kleinen Teerstraße fünfhundert Höhenmeter den Berg rauf.

censo-uphill3.jpg

Das letzte Stückerl Uphill ist dann ein feiner Trail...

censo-uphill4.jpg

... mit Grinsegarantie...

censo-uphill5.jpg

... aus Panoramagründen.

censo-peak.jpg

Italienisch angepinselter Gipfeltiefblicknauf Idro am Idrosee.

censo-trail1.jpg

Kurz ne Banane einwerfen, dann geht's auch schon wieder runter... irgendwo vorne senkrecht oder so. Kann nur gut werden.
 
Zurück
Oben Unten