Fluchtix - Einfach nur weg.

castellogaino-camp1.jpg

Jetzt hab ich grad gedacht o_O der hat nen Wagenheber dabei :D und musste erstmal meine Lesebrille aufziehen.
 
Das ist die Kompass Karte.
Ist immer noch eine gute Rasterkarte für den Überblick mit allen touristischen Informationen.
Kann man einfach direkt im Locus Map Store kaufen.

@stuntzi: nach den Screenshots bist du zurück auf dem "alten" Locus Pro - findst die neue Button Anordnung auch etwas zu bildfressend?
 
Das ist die Kompass Karte.
Ist immer noch eine gute Rasterkarte für den Überblick mit allen touristischen Informationen.
Kann man einfach direkt im Locus Map Store kaufen.

@stuntzi: nach den Screenshots bist du zurück auf dem "alten" Locus Pro - findst die neue Button Anordnung auch etwas zu bildfressend?
Danke
Dann muss ich wohl doch mal von meinem alten Oruxmaps einen Blick über den Tellerrand werfen.
Wobei die neuen Abo-Ideen von Locus mich nicht gerade erquicken.
LG
 
Auf Screenshots ist manchmal meine uralte, selbstgebastelte Kompass-Ostalpen-Komplettkarte. Die nehm ich auch nur noch für Screenshots weil hübscher... oder ganz selten mal für ne kurze Übersicht. Zum fahren sonst immer OpenStreetMap mit Elevate-Theme, alles von HTTPS://openandromaps.org
 
@stuntzi: nach den Screenshots bist du zurück auf dem "alten" Locus Pro - findst die neue Button Anordnung auch etwas zu bildfressend?
War mehr oder weniger Zufall... hatte beide Locus installiert und eins musste weichen wegen Doppelchaos. Für mich hat die neue Version bisher wenig Mehrwert, Cloudkram brauch ich nicht. So lange die alte Variante mit geupdated wird, bleib ich vielleicht dabei. Bin einfach nur faul.
 
BRAVO - BRAVISSIMO. Am ersten Tag, als Italien 2020 nach dem Corona-Lockdown seine Grenzen öffnete, erreichten Goldkettle und Stuntzi Rom mit dem vermutlich ersten LH-Flug (Adriatix). Ich sah zu, wie die beiden die touristenleeren Musei Vaticani besichtigten, wie sie vorbei am Colosseo und an der Fontana di Trevi und anderen Hotspots durch die fast menschenleere Ewige Stadt radelten ... und ärgerte mich grün und blau über meine Trägheit. Jetzt, fast ein Jahr später, schafft Stuntzi es schon wieder: Am ersten/zweiten (?) Tag, an dem man nach Italien ohne Quarantänepflicht einreisen kann, ist er unterwegs. Diesmal will ich mich nicht grün und blau ärgern, sondern mache mich heute mit den Nachtzug von München nach Venedig auf, Fahrrad dabei, wenig Gepäck. Kein Mountainbike (Trekkingrad), kein Zelt (Hostels oder Hotels), kein Kocher (Cafés und Ristoranti), keine Trails (Nebenstraßen), aber mit etwas Glück ein wenig Lebensart, Landschaft, Ästhetik und gute Küche. Nach Rom schaff ich es vor Pfingsten nicht mehr, aber Ferrara und Bologna sind auch sehr schön und von der Adria ohne Höhenmeter zu erreichen. Vielleicht ist Rom dann nach Pfingsten touristisch noch einigermaßen erträglich. Ich merke, ich bin hier im falschen Forum und mach mir jetzt wahrscheinlich Feinde. Trotzdem: Danke Stuntzi für den Ansporn bzw. den Kick in den Arsch.
Na dann viel Spaß in Italien und Glückwunsch für die kurzfristige aber richtige Entscheidung! Das falsche Rad und die falsche Route gibt es nicht... überall und mit jedem Material ist spannender als daheim auf der Couch.

Freut mich, jemand motiviert zu haben :).
 
19.05. 09:00 Persone im Valvestino, 910m

valvestino-sunrise.jpg

Nach einer verregneten Nacht und einem stürmischen Morgen besinnt sich das Wetter zu Tagesbeginn wieder seiner südländischen Qualitäten: Die Sonne geht auf über dem Stausee im Valvestino. Da fahr ich heute mal durch, jetzt wo ich schon in der Gegend bin. Glaube das Tal kenn ich bisher gar nicht, war immer nur auf den Militärpisten eine Etage höher unterwegs.

valvestino-bridge.jpg

Dabei ist's hier unten gar nicht so unhübsch.

valvestino-town.jpg

Die vereinzelten Dörfer am Talgrund sind allerdings eher winzig und zudem frühlingshaft ausgestorben und glänzen mit nicht vorhandenen oder geschlossenen Bars. Nach siebenhundert Höhenmetern wär's langsam mal Zeit für ein Frühstück.

valvestino-breakfast.jpg

Na gut, dann gibt's halt meinen letzten Kartoffelbrei... sonst hab ich nix gescheites mehr im Rucksack. Das muss reichen bis auf den Monte Stino... später am Idrosee werd ich ja hoffentlich irgendwo Nachschub finden. Aufi aufn Berg mit dem Spitzkehrentraumtrail!
 
Kartoffelbrei zum Frühstück - warum eigentlich nicht? Ich würde ja Bratkartoffeln vorziehen, mit Ei :love: - aber ist wahrscheinlich zu schwer.
War noch nicht soo oft am Gardasee, aber am Valvestino schon mit Moser...
 
Auf dem Monte Stino war ich auch schon mal 2008 nach einem Alpencross ... im Prä-GPS-Zeitalter. Die Freundin des Mitfahrers hat da in der Nähe von Navazzo ein Hotel gebucht. Schön aber schon abgelegen.
Bin an einen der folgenden Tage auf den Monte Stino und konnte mich erinnern, daß mal in der Mountain-Bike etwas von einer Abfahrt mit 150(?) Kehren geschrieben wurde. Aber wusste nicht mehr ob ich richtig war. Zwecks fehlender Karten (ja, sowas hat man damals noch benutzt) bin ich wieder die Straße runter.
Kann mich noch an den mega-nervenden Fliegenschwarm auf der Auffahrt erinnern.

Damals ...
 
Die Prä-GPS-Zeit kenne ich auch noch gut. Karten lesen kann ich bis heute.
Aber ist schon fein mit Locus/Komoot/.. Auch wenn ich die "Große Tapete" vermisse..
 
Die Prä-GPS-Zeit kenne ich auch noch gut. Karten lesen kann ich bis heute.
Aber ist schon fein mit Locus/Komoot/.. Auch wenn ich die "Große Tapete" vermisse..

Die 'große Tapete' war auch früher (70er / 80er Jahre) beim in Urlaubfahren (mit den Eltern) wichtig. Da gab es auf dem Weg an die französische Mittelmeerküste a.) die vom Vater zertifizierten Michelin Karten (nur diese bildeten jeden 'Dreckeimer' neben der Autobahn in entsprechender Farbe korrekt ab...) und b.) die korrekte Falttechnik, so dass die während der Fahrt auch sofort richtig zur Hand war. Alles natürlich Aufgaben der Beifahrerin - aka. Mutter)...

Und wehe wenn die nächste Michelin nicht zur Hand war, bzw. mal falsch gefaltet wurde.....
 
136 Kehren Trail, war ich auch schon, ist ca. 5 Jahre her, tolle Sache.
Und von Vesta gibts einen nicht immer Radltauglichen Trail Richtung Baitoni.
Viel Spass dabei ;)
 
19.05. 12:00 Monte Stino, 1466m

montestino-peak2.jpg

Monte Stino... immer wieder hübsch hier oben. Allerdings brezln heute ein paar dunkle Wolken durch die Berge, sollte vielleicht langsam mal die Beine in die Hand nehmen. Am Nachmittag werden wohl ein paar ungebetene Frühlingsgewitter daherkommen.

montestino-peak4.jpg

Für eine Titanicpose muss allerdings schon noch Zeit sein.

montestino-peak3.jpg

Und erst recht für einen sinnlosen Gipfelsprung.

montestino-trail1.jpg

Jetzt aber los: Mit den 136 Kehren auf dem 452er vom Monte Stino zum Idrosee wartet einer der besten Trails der Gegend. Rauf auf'n Berg, runter vom Berg, was anderes fällt mir auch nicht ein. Bietet sich allerdings auch an hier... :)
 
19.05. 13:00 Auf dem Monte-Stino-Trail, 400m

montestino-trail2.jpg

Die siebte Spitzkehre von einhundertsechsunddreißig. Hab sie nicht gezählt, aber vom Gefühl her kommt's schon hin. Sind fast alle gutmütig und ohne Versetzen zu fahren... da darf man auch mal ohne weiteren Fotostopp durchflowen.

montestino-trail4.jpg

Genau elfhundert Meter tiefer wartet dann der Idrosee... aber zum Reinhüpfen ist's mir heute zu frisch. Die Bar im Dorf Vesta hat auch geschlossen, ...

montestino-trail5.jpg

... also muss ich weiter über den bösen Sentiero Contrabandieri.

montestino-trail7.jpg

Passt schon, so böse ist der gar nicht.

montestino-trail9.jpg

Geht nur zu oft bergauf.

baitoni-burger.jpg

In Baitoni am Nordende des Idrosees finde ich dann endlich ein paar vernünftige Kalorien. Der Mensch kann schließlich nicht nur von Kartoffelbrei leben... Mahlzeit.
 
Die Abfahrt vom Monte Stino ist cool und die Kehren sind ja wirklich zumeist angenehm zu fahren. Kommt nicht so oft vor, dass du was fährst das ich auch schon gefahren bin, aber so bleibt mehr zum nach fahren :)
 
19.05. 16:40 Baitoni am Idrosee, 360m

baitoni-montecenso.jpg

Ja und nun? Eigentlich wollte ich heute Nachmittag noch auf den Monte Censo strampeln und oben am Gipfel zelten. Stattdessen häng ich nun schon über zwei Stunden in der gemütlichen und vor allem warmen Bar am Strand von Baitoni rum. Das Wetter draussen ist windig, wolkig und kühl, da bringts der Berg jetzt auch nicht wirklich. Ich penn wohl besser irgendwo am See und fahr das Ding dann morgen früh wenn die Sonne wieder da ist.

Monte Breda mit seinem Holytrail auf dem Grat wär dann natürlich auch ne Option, aber denn kenn ich halt schon doppelt. Der Censo dagegen sagt mir gar nix, aber es gibt da immerhin auf der Karte ein S2-Wegerl vorn zum See runter. Das wird schon taugen.
 
Zurück
Oben Unten