Fluchtix - Einfach nur weg.

Oben ist zur Zeit wirklich etwas schwierig. Nach zehn Jahren Trockenheit haben die Kanaren derzeit nen richtigen Winter, dh Wolken und Wind ab ca. 1000m. Trotzdem schwitz ich gerade wie ein Schwein in praller Sonne in Arure, aber die Wolken am Alto Garajonay grüßen schon.
El Ni~na lässt grüßen. Hier im Schwarzwald hat es 70cm Schnee, fast wie früher. Freue mich schon aufs WE

Oben ist zur Zeit wirklich etwas schwierig. Nach zehn Jahren Trockenheit haben die Kanaren derzeit nen richtigen Winter, dh Wolken und Wind ab ca. 1000m. Trotzdem schwitz ich gerade wie ein Schwein in praller Sonne in Arure, aber die Wolken am Alto Garajonay grüßen schon.
Nicht nur dort ... auch weiter nördlich ist seit Jahren mal wieder richtig Winter, mit echtem Schnee, so ab 400 hm. Vielleicht bisschen doof für die Wintersportbranche, dass auch noch Corona ist. Aber wenn man damit nix zu tun hat, kann man es positiv sehen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Spikes (26") jemals wieder Tageslicht sehen würden. Ohne geht es in den unteren Lagen aber gar nicht mehr. Durch Tauen, Frieren, Regen hat's da schöne Eisflächen auf den Waldwegen.

Oha, danke für den Tipp, dann hole ich die guten IceSpiker auch mal raus und packe sie auf den Dritt-LR-Satz :)
(letztes WE gings noch ohne)

15.01. 13:10 Auf dem Vizcaina-Trail ins Valle Gran Rey, 600m

vizcaina-trail1.jpg

Der Freitag Vormittag vergeht gemütlich mit Straßenuphill vom Strand hinauf in den Nationalpark Garajonay, dort verspeisen ich dann einige der zahlreichen Dschungelflowwegerl zum zweiten Frühstück.

vizcaina-trail2.jpg

Dann wird's ernst: Vom Örtchen El Cercado folge ich einem Grat meerwärts...

vizcaina-trail3.jpg

... und stürze mich dann auf dem Camino Vizcaina hinab ins Valle Gran Rey.

vizcaina-trail4.jpg

Vizcaina-Trail: Zapfig steil und zapfig holprig.

vizcaina-trail6.jpg

Vizcaina-Trail: Zapfig palmig ist's außerdem.

vizcaina-trail7.jpg

Vizcaina-Trail: Felsen, Meer und Sonne? Leisten.

vizcaina-trail8.jpg

Vizcaina-Trail: Prima Winterwetter hat's außerdem, so geschätzte 25 Grad in der Sonne. Die Tiefblicke hinab ins Valle Gran Rey sind zwar exorbitant hübsch, aber zum genießen sollte man schon anhalten. Wie bei allen anderen Wegen hinab ins Valle ist auch auf dem Vizcaina ohne S3 nicht viel zu holen. Recht viel schwieriger wird's allerdings nicht, und wie der Merica auf der drüberen Seite ist auch dieses Wegerl hier gut aufgeräumt und prima in Schuss.

vizcaina-trail9.jpg

Vizcaina-Trail: Noch ein paar pieksende Grünpflanzen...

vizcaina-vallegranrey.jpg

... und ich bin wieder unten im palmendurchflossenen Valle Gran Rey.

vizcaina-beach.jpg

So muss ein Trail auf Gomera aufhören. Fazit zum Vizcaina? Hartes Brot und viel Arbeit, aber passt hervorragend.

@scylla weiß bestimmt noch wo das und das (siehe unten) ist. Ich kann mich an beides als nett erinnern, aber meine Zuordnungskünste sind schwach.

Und dass hier kennt sie bestimmt auch, wobei ich das sagen muss, man muss schon mit aller Gewalt S3+ (reihenweise S4) fahren wollen.

Ich habe mäßig Spaß gehabt (auf die Länge war es mir einfach zu viel und Unten hab ich mich, wenn ich mich recht erinnere auf einer "simplen" Treppe [als ob es solche in Gomera gibt] abgelegt), der Kollege war gut drauf.

Bilder Klick für größer.

Gefällt mir. Sehr sogar!
Bei Stefan siehts immer aus, als wäre die Gabel halbleer, so wie im bikepacking-Modus...

Ach, so ein Winter zu Hause hat doch auch was. Zumal die Wintersportbedingungen unweit der Haustüre derzeit einfach perfekt sind.

IMG_3247.jpeg
IMG_3254.jpeg
IMG_3265.jpeg

Muss das Radl eben noch ein bisschen in der Garage ausharren. Kommt Zeit, kommt Rad!

Euch viel Spaß auf den Inseln!

Gruß LUTZ

Vielleicht fahr (schiebe) ich heute mal das Dings von @scylla.

Das war jetzt aber auf der anderen Seite von dem, den ich meinte. Weiß nicht ob bewusst so gewählt oder falsch verstanden? Vom Vizcaina Trail aus kann man aber gut auf den letzten Teil von Los Descansaderos (btw: wir haben ihn Valle Vertical getauft, bei dem Ortsnamen verknotet man sich nur die Zunge ) drauf schauen.

@scylla weiß bestimmt noch wo das und das (siehe unten) ist. Ich kann mich an beides als nett erinnern, aber meine Zuordnungskünste sind schwach.

Und dass hier kennt sie bestimmt auch, wobei ich das sagen muss, man muss schon mit aller Gewalt S3+ (reihenweise S4) fahren wollen.

Ich habe mäßig Spaß gehabt (auf die Länge war es mir einfach zu viel und Unten hab ich mich, wenn ich mich recht erinnere auf einer "simplen" Treppe [als ob es solche in Gomera gibt] abgelegt), der Kollege war gut drauf.

Bilder Klick für größer.

Bild 1 ist etwas nichtssagend, da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher. Könnte die Straßenschneidung ins Valle runter sein. Das hat Stuntzi ja eh schon gemacht.

Bild 2 müsste am Ende der La Dama Abfahrt sein und zwar die obere Variante von Arguayoda direkt in den Barranco rein. Finde ich jetzt nicht den ultimativen Hochgenuss, halt löchrig ohne Ende und der Mittelteil ist landschaftlich auch kein Kracher. Im Barranco darf man dann noch eine halbe Stunde lang zu Fuß raus krabbeln. Besser finde ich auf jeden Fall bei Arguayoda noch ein Stückerl auf der Piste bleiben und direkt am Meer runter, ist zwar technisch deutlich anspruchsloser aber man vermeidet die Barranco-Schiebetragekraxlung und hat mehr Meerblick. In Summe eher was, wenn man alles andere schon durch hat und sich langweilt.

Bild 3 ist die Direttissima von El Cedro nach Hermigua durch den Barranco del Cedro. Naja, also ich brauch das nicht mehr so schnell mit Rad dabei. Stuntzi ist da wohl beim Kanarix eh schonmal lang. Um von El Cedro nach Hermigua zu kommen würde ich mittlerweile eher die Variante über die Ermita San Juan empfehlen. Man verbringt zwar eine ordentliche Portion auf Piste, aber macht radltechnisch trotzdem mehr Laune als der grenzwertig suizidale Hoppeltreppen Barranco.

Ich glaube aktuell sind ja eher Trails im Süden angesagt wegen Wetter?
Wo auf Stuntzis Karte noch keine Markierung drauf ist oberhalb von Santiago:

• von Targa die Felswand-Direttissima nach El Rumbazo (unbedingte Empfehlung :love:)
  • camino de cabras: zwischen Barranco de Guarimiar und B' de Benchijigua auf dem Hügel runter nach El Cabezo (Hammer Optik und sehr abwechlungsreicher Untergrund, auch mal Flow am Abgrund über Sandsteinbänder :love:). Schluchtig schön ist auch nebendran von Imada entlang des Barranco Guarimiar, teils mit genialen Tiefblicken.
  • von Tejiade nach El Joradillo (für den Flow zwischendurch - ich fand es zwar fad, aber die anderen haben es geliebt weil man da halt einfach mal so langfetzen kann, was ja sonst eher rar ist im Süden)
  • von Alajero querend durch die zwei Barrancos nach Arguayoda (zwischendurch halt schiebetragen wieder hoch aus dem Barranco). Ab Arguayoda dann was unter "Bild 2" steht.
  • Richtung Fährhafen: vorbei an Roque Mano/Sombrero/Garcia nach El Cabrito und entlang der Küste nach San Sebastian. Eher abenteuerlich durch gefühlt tausend Löcher aus denen man wieder raus schieben muss, und nicht besonders gut gepflegt, aber unerwartet hübsch für die Ecke.
  • Auf der anderen Seite fehlt auch noch die Abfahrt zum Straßenende in Taguluche (Abzweigend von der Piste die nach Merica führt) - auch unbedingte Empfehlung, kann mit den VGR Abfahrten mitspielen technisch wie optisch.

Damit sollte er erst mal beschäftigt sein 😝
:winken:

Kennt Ihr wahrscheinlich längst, aber fand ich für Gomera relativ flowig zu fahren. Hoch nach Epina (kann man shutteln) und dann Einstieg in den Epina Trail (paar Hunde unterwegs). Da am Ende weiter auf den Tazo Trail und am Aschluß nach Alojera durchwurschteln - 800 Tiefenmeter, meist fahrbar, landet man dann in der Bar hier:
DSC00773_1.JPG

Kennt Ihr wahrscheinlich längst, aber fand ich für Gomera relativ flowig zu fahren. Hoch nach Epina (kann man shutteln) und dann Einstieg in den Epina Trail (paar Hunde unterwegs). Da am Ende weiter auf den Tazo Trail und am Aschluß nach Alojera durchwurschteln - 800 Tiefenmeter, meist fahrbar, landet man dann in der Bar hier:
Anhang anzeigen 1188889
Der Epina ist nett, den Abzweig nach Tazo runter kenn ich glaub ich noch gar nicht. Generell scheint sich auf OpenStreetMap einiges getan zu haben. Dachte eigentlich ich bin halbwegs fertig mit Gomera, aber da fehlt schon noch einiges. Die Tipps von @scylla hören sich auch alle gut an... Danke!

Der Epina ist nett, den Abzweig nach Tazo runter kenn ich glaub ich noch gar nicht. Generell scheint sich auf OpenStreetMap einiges getan zu haben. Dachte eigentlich ich bin halbwegs fertig mit Gomera, aber da fehlt schon noch einiges. Die Tipps von @scylla hören sich auch alle gut an... Danke!
Ist schön die Ecke, wir sind von dort direkt ins Vallehermoso gewechselt:
https://flowmountain.de/blog/162-ins-vallehermoso.htmlKann ich empfehlen...
Viel Spaß euch noch, tolle Eindrücke an denen ihr uns teilhaben lasst!

Zuletzt bearbeitet:
16.01. 11:20 Auf dem Epina-Alojera-Trail, 440m

epinaalojera-view.jpg

Heute shuttle ich mich mal selber auf den Berg: 1000 Höhenmeter vom Valle Gran Rey hinauf in den Nationalpark zu einem Mirador. Wollte eigentlich weiter zum Gipfel radeln, aber da toben schon wieder die Wolken. Da nehm ich doch lieber eine sonnigere Seite, heute sieht's in Richtung Alojera ganz im Westen Gomeras recht gut aus. Nehm ich.

epinaalojera-trail1.jpg

Zunächst wird allerdings ein wenig flowgedschungelt, wie immer in den oberen Regionen der Insel.

epinaalojera-trail0.jpg

Das Wegerl zwischen "Aparte Caminos" und den "Chorros de Epina" ist teils noch nicht mal auf der OpenStreetMap drauf, mir ist's auch unbekannt. Genialer Zufallsfund.

epinaalojera-trail2.jpg

Bald schon bin ich raus aus den Bäumen und fliege zum achthundert Meter tiefer gelegenen Atlantik hinab.

epinaalojera-trail3.jpg

Epina-Alojera-Trail: Zur Abwechslung mal ein leichter!

epinaalojera-trail4.jpg

Epina-Alojera-Trail: Ein Palmentraum.

epinaalojera-trail5.jpg

Epina-Alojera-Trail: Ein Speedtraum.

epinaalojera-trail7.jpg

Epina-Alojera-Trail: Ein Flowtraum.

epinaalojera-trail8.jpg

Epina-Alojera-Trail: Geiles Finish...

epinaalojera-beach.jpg

... am zugegebenermaßen etwas kaputten Playa de Alojera. Macht aber nix, hab Picknick dabei. Und auf dem Rückweg die Straße rauf findet man dann doch drei offene Bars für den zusätzlichen Kalorienkick.

epinaalojera-uphill.jpg

Nach dem Trail ist vor dem Uphill, in zwei Stunden zurück zum geparkten Auto oben auf dem Berg. Geiles Straßerl, da schwitzt man doch gerne ein bisserl. Verkehr ist jedenfalls keiner, nirgends auf Gomera. Epina-Alojera-Fazit? Kaum Stoppelgehopse, viel Flow, viel Speed. Gomera kann auch anders!

Zuletzt bearbeitet:
Macht @Goldkettle nun endlich mal wirklich Urlaub ?!? SommerSonneStrandCocktails usw. usw. 😈😇😆
Sie dürfte nun ja schon eine Top Bräune haben??? 🌞🌞🌞
-------
Danke für die vielen tollen Fotos/Berichte, lenkt von den knackigen Temperaturen hier doch etwas ab.

Heutige 7-Tage-Inzidenzen:

La Gomera 23 (10 aktive Fälle)
La Palma 9 (17 aktive Fälle)
El Hierro 91 (13 aktive Fälle)
Teneriffa 53 (4800 aktive Fälle)

Gomera ist seit heute wieder grün nach der kanarischen Ampelregelung. Heißt nicht besonders viel für Touristen, aber der Trend leistet.

Die östlichen Inseln (Lanzarote etc) sehen nimmer gut aus, aber da hat's eh keine gescheiten Berge zum radln.

Macht @Goldkettle nun endlich mal wirklich Urlaub ?!? SommerSonneStrandCocktails usw. usw. 😈😇😆
Sie dürfte nun ja schon eine Top Bräune haben??? 🌞🌞🌞
Ist nicht so mein Ding, nur am Strand liegen und regelmäßig wenden. Bin meist zu Fuß unterwegs, Gomera ist einfach unglaublich schön!

Zurück