Fluchtix - Einfach nur weg.

Gestern MdrnH
IMG_20210116_222741.jpg
Heute morgen...
IMG_20210117_093156.jpg
Jetzt ist schon wieder fast alles weg...
 
Dauernd nur Trails... geht echt auf die Nerven :). Aber immerhin fahr ich derzeit nur neue Sachen für mich, da bleibt schon noch ein bisserl was.

Achso... 7-Tage-Inzidenz Gomera heute: 0 (Null!). Das muss gefeiert werden, gleich nochmal ab in die Bar :).
 
17.01. 10:40 Alto de Garajonay, 1482m

altogarajonay-trail4.jpg

Passend zum Sonntag scheint heute zum ersten Mal überall auf Gomera die Sonne vom blauen Himmel. Selbst die berüchtigten Winterpassatwolken im Garajonay-Nebelwald haben irgendwie keinen Drive und tauchen gar nicht erst auf. Da radl ich doch gleich mal...

altogarajonay-peak1.jpg

... bis ganz rauf zum höchsten Punkt von Gomera.

altogarajonay-peak2.jpg

Alto de Garajonay, 1482 Meter über dem Ozean. Der Teide drüben auf Teneriffa ist deutlich mehr als doppelt so hoch und kratzt mit 3700 Metern beinahe am Himmel.

altogarajonay-peak3.jpg

Mit dem Bergradl hat man auf Teneriffa allerdings schon länger nix mehr verloren, das lässt sich auf Gomera deutlich artgerechter bewegen.

altogarajonay-trail1.jpg

Das ist auch der Plan für heute: Ich such mir jetzt 1500 Tiefenmeter knüppelharten Holpertrail hinab zum Meer nach Playa de Santiago. Freilich darf ich die hinterher dann auch gleich wieder rauf strampeln, der Mietwagen parkt unweit des Gipfels. Passt schon... erst Traumpanorama... dann Trail... dann Training.
 
17.01. 10:40 Alto de Garajonay, 1482m

... Freilich darf ich die hinterher dann auch gleich wieder rauf strampeln, der Mietwagen parkt unweit des Gipfels. Passt schon... erst Traumpanorama... dann Trail... dann Training.
@stuntzi Frage von einem, der das immer andersrum macht: warum machst Du das nicht andersrum? Lässt sich das Auto nicht am Trailende parken? Oder willst Du erst den Trail körperlich und geistig frisch bewältigen und dann stumpf die Straße wieder hoch? Sicher sind die Geschmäcker verschieden, aber ich hätte nach einem solchen Trail keine Lust, 1.500 Hm bergauf zu radeln, davon abgesehen, dass ich das eh nicht schaffen würde :D
 
@stuntzi Frage von einem, der das immer andersrum macht: warum machst Du das nicht andersrum? Lässt sich das Auto nicht am Trailende parken? Oder willst Du erst den Trail körperlich und geistig frisch bewältigen und dann stumpf die Straße wieder hoch? Sicher sind die Geschmäcker verschieden, aber ich hätte nach einem solchen Trail keine Lust, 1.500 Hm bergauf zu radeln, davon abgesehen, dass ich das eh nicht schaffen würde :D
Normalerweise fahr ich schon lieber erst rauf und dann runter, Kind der Alpen halt. Die Trails auf Gomera sind allerdings meist echt knackig, da freut man sich über jedes Quentchen Power, das man noch nicht verpulvert hat.

Ansonsten müsste man einfach auch mehr Zeit im Auto verbringen, das mach ich eh nicht so gern. Du wohnst halt unten am Strand im Valle Gran Rey und musst mit dem Auto sowieso erst mal auf den Berg. Auf Gomera gibt's keine Uferstraße.

Bus fahren hab ich noch nicht probiert, aber normalerweise ging das auf Gomera nicht mit Bike. Ist auf El Hierro leichter. Klar gibt's Taxis oder auch die Bikestation, aber im Moment wäre ich der einzige Kunde.
 
17.01. 12:00 Auf dem Camino Cabras nach Playa Santiago, 500m

altogarajonay-trail3.jpg

Oben rum im Nationalpark Garajonay...

altogarajonay-trail5.jpg

... sind die Wegerl wie immer Friede, Freude und Eierkuchen. Einige wenige, besonders um den Wandererhotspot "La Laguna" in der Inselmitte herum, haben ein Radlverbotschild, der hier vom Alto Garajonay hat keines. Weiss nicht genau, ob's ansonsten im Park erlaubt oder verboten ist, aber Probleme hatte ich auf Gomera auch in normalen Jahren noch nie. Naja, zur Zeit ist eh nix los, Menschen am Berg sind absolute Mangelware.

cabrascabezo-trail7.jpg

Sei's drum, als Radler verlässt man den Nationalpark sowieso recht schnell und verlustiert sich außerhalb auf den zahlreichen Lomos oder in den Barrancos.

cabrascabezo-trail1.jpg

Ein letzter Blick rüber zum Teide, ...

cabrascabezo-trail3.jpg

... dann geht's schon bald wieder richtig zur Sache.

cabrascabezo-trail4.jpg

Über den Juan-Romo-Trail...

cabrascabezo-trail5.jpg

... holpere und stolpere ich dem Ozean entgegen.

cabrascabezo-trail7.jpg

Die zweite Hälfte nennt sich dann "camino de cabras" und rollt eigentlich ganz gut, für gomerische Verhältnisse wenigstens. Im Hintergrund eins der Inselwahrzeichen, der Roque Agando.

cabrascabezo-trail9.jpg

Camino de cabras.

cabrascabezo-trail10.jpg

Camino de cabras.

cabrascabezo-trail12.jpg

Camino de cabras... endlos. Die Wegerl sind alle auf OoenStreetMap und fast immer mit passenden Schwierigkeitsgraden versehen, da war jemand richtig fleissig auf der Insel. Und wenn die Einstufung auf der Karte doch mal fehlen sollte, liegt man mit S3 nicht schlecht. Leichtere Stellen freuen dann umso mehr. Fazit zur Camino-Cabras-Abfahrt vom Alto Garajonay nach Playa Santiago? Lang, anstrengend, größtenteils holpriger S3, teils auch ein paar Flowstückerl.

cabrascabezo-uphill1.jpg

Der lange Weg zurück: 1400 Höhenmeter Straße. Könnte hässlicher sein.

cabrascabezo-thuna.jpg

Darauf ein Fischerl...

cabrascabezo-zorrosit.jpg

... in Las Playas im Valle Gran Rey. Wieder ein Wegerl abgehakt, vielleicht schaff ich die Insel beim dreieinhalbten Besuch wirklich mal komplett, dh jeden einzelnen Weg. Hab ja sonst nix zu tun derzeit, das Festland bleibt wohl noch länger off limits.
 
... in Las Playas im Valle Gran Rey. Wieder ein Wegerl abgehakt, vielleicht schaff ich die Insel beim dreieinhalbten Besuch wirklich mal komplett, dh jeden einzelnen Weg. Hab ja sonst nix zu tun derzeit, das Festland bleibt wohl noch länger off limits.
Bleib da wo Du bist, sieht gut aus.
Meine Vermutung, dass die Zahlen Mitte Januar wieder ansteigen werden, weil die Leute es halt mit dem Abstand im privaten Bereich nicht schaffen, hat sich leider bestätigt. Außerdem waren die Restaurants und Bars gut besucht. Mittlerweile ist das Festland in der dritten Welle. Hoffentlich hat die Kältewelle hier einen bremsenden Effekt, die nächsten Tage soll es regnen. Die Diskussion läuft darauf hinaus, dass es weitere Einschränkungen geben wird, z.B. Ausgangsbeschränkungen ab 20 Uhr oder sogar 18 Uhr.
Die Hotels dürften in Südspanien eh nicht aufhaben. Das lohnt sich nicht. Andalusien kratzt auch an der 500er Inzidenz rum. Die wollen sogar wieder einen kompletten Lockdown in Andalusien jetzt. Wenn die die Zahlen bis Ende Februar in Andalusien nicht massiv bis dahin drücken, wird das nichts mit der Ostersaison. Das wird also frühestens was im März.
 
18.01. 10:00 Auf dem Ermita-Santo-Taguluche-Trail, 600m

taguluche-trail1.jpg

Neuer Tag, neuer Trail, heut fahr ich mal nach Taguluche runter. Die Ruta 08...

taguluche-trail2.jpg

... kommt zu Beginn reichlich steilwandig daher. Am Horizont steigen die beiden Buckel von La Palma aus dem Meer, da wollen wir auch noch hin. Aber erst mal muss jedes Wegerl auf Gomera gefahren werden, das kann dauern.

taguluche-trail3.jpg

Bisserl schwieriges Licht heute morgen. Passt zum Trail, der ist nicht minder schwierig.

taguluche-trail4.jpg

Wenn man die Steilwand unter der Ermita del Santo überwunden hat, wird's ein wenig angenehmer. Trotzdem liegen mir auf der Ruta 08 zu viele lose Schotterbrocken in der Gegend rum. Ich chicke also nach zwei Dritteln rechts zur Straße raus und lasse den Rest des Trails unbefahren. Spart auch Höhenmeter beim Uphill... außerdem ist mir nach dem langen Schlauch gestern heute sowieso eher nach nem Nachmittag am Strand.

taguluche-pano2.jpg

Fetter Canyon...

taguluche-pano1.jpg

... mit der Felsbanane von Taguluche. Spacige Barrancos überall, da ist Gomera ganz weit vorne.

taguluche-epina2.jpg

Nach dem Trail ist vor dem Uphill, wie immer. Wenigstens gibt's unterwegs eine tolle Bar: Los Chorros de Epina ist immer einen Leche Leche wert.

taguluche-epina3.jpg

Sieht aus wie zwei Inseln, ist aber nur eine: La Palma in der üblichen Wetterkonfiguration mit Sonne am Roque, Sonne an den Vulkanen und Nebelsuppe auf dem Pass zwischendrin.

arure-palms1.jpg

Palmen im Kaktusfeld bei Arure.

arure-palms2.jpg

Gomera ist ne schöne Insel, keine Frage.
 
Landschaftlich hast du das beste mitgenommen. Nur die Steigerung des Massakers hast du ausgelassen 😉

Den Trail parallel dazu der fast an deinem Exit-Punkt rauskommt machst aber besser nicht. Nicht mit Rad zumindest. Es gibt auf Gomera durchaus ein paar Wege wo man mit Rad nicht hin muss... So von wegen alle Trails abfahren. Besser nicht gar alle.
 
Landschaftlich hast du das beste mitgenommen. Nur die Steigerung des Massakers hast du ausgelassen 😉

Den Trail parallel dazu der fast an deinem Exit-Punkt rauskommt machst aber besser nicht. Nicht mit Rad zumindest. Es gibt auf Gomera durchaus ein paar Wege wo man mit Rad nicht hin muss... So von wegen alle Trails abfahren. Besser nicht gar alle.
Habt ihr das eigentlich alles getagged hier auf der Insel?
 
Habt ihr das eigentlich alles getagged hier auf der Insel?
Vermutlich das meiste. Ein paar Sachen hat auch Fischleistot getagged. Ich glaub einige Sachen von den letzten 2 Mal fehlen aber noch. Falls dir irgendwas nicht getaggtes ins Auge sticht was dich interessiert, kannst mich einfach mal fragen, besteht zumindest eine gewisse Chance, dass ich doch was dazu sagen kann und es einfach noch nicht eingetragen hab.
 
Vermutlich das meiste. Ein paar Sachen hat auch Fischleistot getagged. Ich glaub einige Sachen von den letzten 2 Mal fehlen aber noch. Falls dir irgendwas nicht getaggtes ins Auge sticht was dich interessiert, kannst mich einfach mal fragen, besteht zumindest eine gewisse Chance, dass ich doch was dazu sagen kann und es einfach noch nicht eingetragen hab.
Inselhausmeister? ;)
 
Da schaut man mal paar Tage nicht mehr rein und scho sind die beiden wieder unterwegs. Danke, dass ihr schöne Bilder, Sonne und Meer ins Homeoffice schickt - Is ne kleine Abwechslung zum Schnee 😃
Geniesst die Zeit und bleibst g‘sund
 

Anhänge

  • D44FC7A5-DED9-4C88-B9AA-47CE103649F3.jpeg
    D44FC7A5-DED9-4C88-B9AA-47CE103649F3.jpeg
    591,2 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben Unten