Fluchtix - Einfach nur weg.

ps, schreibfauler Haufen Forumsleser hier! Wenn jeder Nurleser statt dem langweiligen Like-Button ein paar Zeilen schreiben würde, wär's hier auch netter. Likes jucken mich wirklich nicht die Spur einer Bohne, wenn ich das wollte, wär der Bericht auf Facebook. Statt dessen ist im Dinosaurierforum wegen netter Kommunikation und Geschichten und lustiger Texte... aber wenn von euch nix kommt, tu ich mir auch schwer und rotze halt vieles nur runter :).
Okay, dann komme ich der Aufforderung mal nach, vielleicht habe ich die ein oder andere passende und interessante? Geschichte zu erzählen.
Meine erste Bikeerfahrung mit den Kanaren war wohl 2008, damals noch recht am Anfang meiner Bike Karriere. (Und auch leider kein gutes Bild)
ABSRlIpd5EpzXx67c1u8iO1nEKnAZEilI3YD4PXMPV1C3Gh70xPCohSBmzA40PnV-OLwA_AJrmk33pS9_8VqDsz_0XUoKLe6hLPB4GZixAyeacsQSb1b1HzAGwFMuG28vbDJRvny_xgTPnnklX51dizAfEeuw4ygkHZc4R-rId1ZEqtr-RVKaVlv9upa25vIdnfS8kDoE1g_o4Afou57t_oDqWVooN1N-zGduJBHhW61iTD_AYhDkBC94e-1F7AlFokR6TWLtRoo_kB2tNNjE30dDg3CV1TtW7nfd--MKgTdTm4TxfMYmki_NfZjq-0h105e_xiL9QfRIDkFsLHmXf7KNJD6ZYpFxYeSG5-J0OfvPnbfGgY5VqkdLZ6V3NMSXkE-MjNZN9KtN_uq27TBiyycBfVGmNTfdPVolzpqFeFA05uKZR98LxF-PvsKghDAbMuZDd42OamkL7xztGbk1KYA8XIrYNBAjMT4doyb1eGdRFCop9noUzNZA5Jk7tHxIXM_bFDd-zuAfU3yCtNtpOQM7rzHmB4jNO2iJM_SY4wLQ-KM1fj4-jNOSF2hR1O8aYPm6Au0xX3lpMAC4m0BVxW7Al4c8NuaVStXVEzBEYDpqKxrfhFeQ-aBJeu2xGsNXs43FzatCwkXvDZ72RkulKc0ubTc2gpKVhpntwPlnypq7-Ml-QwyewEZVdScVqokwS3OtH_v3fuIy8xVXzZqZyh-26c_VWbPplU42w=w1920-h938-ft


Spannender ist dann wohl eher 2010/2011 wo ich knapp ein Jahr auf Teneriffa, in La Laguna Erasmus gemacht habe. Ich konnte immerhin zwei Interessen kombinieren, Mountainbiken und Astrophysik (Studium).

Auf Teneriffa angekommen, auch wenn ich ein wenig spanisch konnte, habe ich wegen des kanarischen Dialekts Anfangs überhaupt nichts verstanden. Daher waren meine Versuch am Telefon eine Wohnung zu suchen auch sehr mühsam bis einfach nur verzweifelnd. Ich wollte trotzdem erstmal biken gehen und bin, um mich etwas zu informieren einfach in den nächsten Bikeladen in La Laguna gelaufen - vadebicis heißt der und ich kann ihn immer noch empfehlen. Dort habe ich dann mit zwei Angestellten geredet, wo denn Trails sind, was sie empfehlen können etc.
Nach ein paar Minuten hin-und her (unter anderem hat ein Kunde der etwas Englisch konnte überetzt), meinten sie, sie würden gleich in ihrer Mittagspause fahren gehen, ich solle doch einfach mitkommen.
Na klar, da war ich dabei. Es hatte um die 35 Grad (Es war August oder September mit Calima) und die beiden waren Cross-Country mäßig unterwegs. Ich habe ziemlich gelitten, aber direkt ein paar coole Trails gezeigt bekommen. Was für ein cooler Start!

Am Ende wieder am Laden angekommen haben sie mich gefragt ob ich am nächsten Tag wieder mit ihnen fahren möchte. Ich meinte dass ich leider eine Wohnung suchen müsse und daher keine Zeit hätte. Daraufhin haben sich die beiden kurz unterhalten und einen Freund von ihnen angerufen, der gerade eine WG aufgemacht hat und wohl noch ein Zimmer frei hatte. Zwei Tage später wohnte ich dann in einer WG mit drei Jungs aus La Palma, die allesamt in La Laguna studierten. So kanns gehen.
Die nächsten 9 Monate waren dann eigentlich nur biken, die meiste Zeit im Anagagebirge oder oberhalb von La esperanza im corona forestal unterwegs.
P6ydoYwbc1PMlygb_jm0oMA9qNHH9bCztfBMm6LKQw5eOudGSkmGljMkJC33fk2QseTNBId3QEt-5NQ55Jtm=w1920-h938

Tiefe Blicke zum Meer.
P1000803.JPG

Coole Bergrücken gibt es auch.
P1000711.JPG

Flowtrails dürfen natürlich nicht fehlen.
P1000761.JPG

Und technische Trails - den Lenker habe ich damals übrigens dort bei vadebici gekauft, sie meinten das wäre der breiteste Lenker den es gibt, 74 cm glaube ich damals.
Durch meine Mitbewohner und den Radlshop habe ich dann auch viele einheimische Biker kennengelernt.
Ich war bei zwei lokalen Downhill Rennen dabei (nur als Zuschauer) und mit ein paar ziemlich schnellen Jungs unterwegs. Der Local Hero war damals (und ist?) Edgar Carballo - jetzt Enduroprofi für Orbea. Er war mit meinen Mitbewohner befreundet und ist oft zum Ausgehen nach La Laguna gekommen. Unsere WG lag direkt neben dem Ausgehviertel (Quadrilatero) und er hat dann bei uns auf der Couch gepennt.
Zweimal bin ich mit ihm und seinen Jungs auf seinem Hometrail nach Arafo mitgefahren. Ich war froh als ich heile unten angekommen war (ich wollte nicht dass sie zu lange warten müssen und habe mich selber ziemlich gepusht). Hier noch ein Bild von dem Trail (aber bei einem späteren Urlaub auf Teneriffa ein paar Jahre später entstanden).
1234447_737681646264743_876832678_n.jpg

Arafo Lavasand Surfern.

Den Rest der Insel habe ich natürlich auch erkundigt.
170068_181284625239318_8330033_o.jpg

Jungleflow gibt es auch.
Insgesamt war die Situation was Verbote anging damals noch "ok", ein paar Gebiete waren schon tabu (Tenogebierge, wobei die Locals da dennoch unterwegs waren). Nationalpark war eh verboten, aber im Anagagebirge war es nie ein Problem.
Mit Ralf war ich dann auch öfters unterwegs, ich glaube ich konnte ihm sogar ein oder zwei Trails zeigen, die er noch nicht kannte.
339906_293526660681780_197410283_o.jpg

Unterwegs mit Ralf.
So viel fürs erste, @stuntzi Ich hoffe du hast ein wenig Freude beim Lesen, kann gerne noch was nachliefern.
LG, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwiebelprinzip:
Zuerst - Daunenjacke...

Anhang anzeigen 1226310

.....Zwischendurch 2426 Tiefenmeter.....

Anhang anzeigen 1226313

....dann Badehose
Wenn du die ganzen Tiefenmeter dann auch noch selbst raufgeradelt bist, zieh ich meinen Hut/Helm :).

Naja, nee... so nen Downhill muss man eigentlich shutteln. Der doofe Helikoptertrail ist obenrum sowieso mehr als ärgerlich mit vielen Zwischenuphills und Geholper und dann weiter über Tijarafe nach Candelaria zum Meer ist auch kein flowtrailiges Zuckerschlecken.
 
Ich finde die Berichte, Fotos und Videos richtig toll von Euch und schaue die jeden Tag an....Falls Ihr morgen von El Tablado nach La Fajana fährt , findet man im letzten Haus ganz unten am Meer ein Mann, der Rente heisst. Falls er da ist lädt er gerne Leute ein für ein Glass Weinn und bei Bedarf macht er für Paar Euro leckeren gegrillten Fisch... By the Way: es gibt jetzt offiziell die zweit schwerste Aufstieg auf dem Welt auf La Palma: https://pjammcycling.com/climb/2779.Llano-de-las-Animas
 
Ich finde die Berichte, Fotos und Videos richtig toll von Euch und schaue die jeden Tag an....Falls Ihr morgen von El Tablado nach La Fajana fährt , findet man im letzten Haus ganz unten am Meer ein Mann, der Rente heisst. Falls er da ist lädt er gerne Leute ein für ein Glass Weinn und bei Bedarf macht er für Paar Euro leckeren gegrillten Fisch... By the Way: es gibt jetzt offiziell die zweit schwerste Aufstieg auf dem Welt auf La Palma: https://pjammcycling.com/climb/2779.Llano-de-las-Animas
Ich glaube, diesen Uphill ist Kettle heute teilweise runtergerollt. Ne betonierte Fireroad ohne Kurven direkt auf den Berg. Kein vernünftiger Mensch ohne eBike würde da bergauf radeln wollen.

Danke für den Tip mit La Fajana, kommen sicher dort vorbei.
 
Danke für die vielen positiven Kommentare zu den Videos!

Und die Geschichten sind super. Ich hätte mir für meinen Auslandsaufenthalt im Studium auch so ein cooles Ziel aussuchen sollten!

Und nach dem Uphill auf den Roque war ich echt platt, bis ans Meer runter hätte ich es heute nicht mehr gepackt...
 
Kein vernünftiger Mensch ohne eBike würde da bergauf radeln wollen.

:lol:
Hättest du das nicht früher erzählen können? Wir haben das tatsächlich mal gemacht, weil wir einen Tag kein Shuttletaxi hatten und auf die dämliche Idee kamen, dass man sich die gefühlten 100x Barranco-rein-Barranco-raus auf der regulären Straße vom Mirador Time zum Roque doch auch sparen könnte. Ich sag's mal so: es ist effektiv aber nicht effizient.
 
Hier für @stuntzi meine Samstagsgeschichte: ich habe gestern die Innenbeleuchtung meines Smart repariert. Durch 11 Jahre Betätigung waren die Kontakte aufgebogen. Mit ein bitzli Druck konnte ich diese wieder herunterbiegen, so dass wieder zuverlässiger Kontakt gegeben ist.

Heut dann war die Wasserversorgung für die Heckscheibenwaschdüse zu reparieren, da unterbrochen. Links im Kofferraum fand sich eine geöffnete Kupplung im Wasserschlauch. Diese musste mit derart Kraftaufwand zusammengesteckt werden, dass es mich wundert, wie sie sich jemals von allein öffnen konnte. Funktionstest top.

So, jetzt Du. Dagegen kommst Du niemals an mit Deinen "Fahrradtouren" ... :lol::lol::lol::lol::lol:
 
Hier für @stuntzi meine Samstagsgeschichte: ich habe gestern die Innenbeleuchtung meines Smart repariert. Durch 11 Jahre Betätigung waren die Kontakte aufgebogen. Mit ein bitzli Druck konnte ich diese wieder herunterbiegen, so dass wieder zuverlässiger Kontakt gegeben ist.

Heut dann war die Wasserversorgung für die Heckscheibenwaschdüse zu reparieren, da unterbrochen. Links im Kofferraum fand sich eine geöffnete Kupplung im Wasserschlauch. Diese musste mit derart Kraftaufwand zusammengesteckt werden, dass es mich wundert, wie sie sich jemals von allein öffnen konnte. Funktionstest top.

So, jetzt Du. Dagegen kommst Du niemals an mit Deinen "Fahrradtouren" ... :lol::lol::lol::lol::lol:
Auto reparieren ist fast so cool wie Fahrrad basteln. Aber nur fast... mir hat ein Auto zu viele Teile... und viele sind groß und sperrig.
 
:lol:
Hättest du das nicht früher erzählen können? Wir haben das tatsächlich mal gemacht, weil wir einen Tag kein Shuttletaxi hatten und auf die dämliche Idee kamen, dass man sich die gefühlten 100x Barranco-rein-Barranco-raus auf der regulären Straße vom Mirador Time zum Roque doch auch sparen könnte. Ich sag's mal so: es ist effektiv aber nicht effizient.
Mitm E an seinem -Bike hätte man vermutlich auf der Fireroad die ganze Zeit über ein breites Grinsen im Gesicht. Oben ist der Akku dann aber auch leer.
 
@DaKo, tolle Geschichten von früher aus Teneriffa, danke dafür. 2008 war die Bikewelt dort noch halbwegs in Ordnung. Bin damals auch das komplette Anaga durchgetrailt... und die diversen Downhills der Locals aus dem 08:15-Uhr-Bus rauf zum Teide. War schon geil.
 
Frei nach dem Lied von Udo Jürgens: Ich war noch niemals in New York

Wir waren noch niemals auf Gomera,
waren noch niemals auf La Palma,
haben die spanischen Inseln nie gesehn.
Haben keine Wege dort befahren,
keine Berge dort erstiegen
und das Meer dort auch nicht rauschen hören.

Dort sind ja nun schon lang die Zwei,
in Gedanken sind wir da auch dabei
und sehen die Inseln im Frühlingswind.
Da brauchen wir kein Pass noch Geld,
und sehen auch was von der Welt,
z.B. wie Stuntzi fährt die kleinsten Wege geschwind.
Die Sehnsucht wird vielleicht mal wach,
sehen wir unbekannte Berge und Bach,
da würden wir wie Kettle gern wandern gehen.

Wir fuhren noch niemals einen S Zwei,
genauso wenig einen S Drei
bei S Eins hört bei uns der Fahrspaß auf.
Trotzdem schauen wir gerne an,
wie man schwierige Wege bergab fahren kann,
oder auch mal wieder hinauf.

Deshalb lesen wir gerne den Tagesbericht,
schreiben als Forumsbeitrag ab und zu ein Gedicht,
Wegetipps geben geht ja leider nicht.
Dazu sollte man kennen sich aus,
wir kamen zu selten aus Deutschland hinaus,
aber haben trotzdem nichts vermisst.
So wünschen wir weiterhin gute Fahrt
mit dieser schönen Sportart
Euch Beiden und allen Daheim.
 
Wir waren bislang nur 1 x für eine Woche auf La Palma (in Los Llanos) und haben mit geliehenen Fullys die Westküste bis runter nach Funcaliente abgegrast. Oft hoch nach El Paso und über diesen Picknickplatz (El Pilar?) weiter durch den schwarzen Lavasand hoch zur Cumbre.

Highlights:
Nach einem langen Tourentag den Rücken im warmen Sand von Tazzacorte ausstrecken
Eis mit Gurkengeschmack oder Ziegenkäse/Anis in Los Llanos neben der bike-station
Die Wolkenwalze auf der Cumbre (vom Sommer- ins Aprilwetter in wenigen Minuten)
Unglaublich grünes Grün als Kontrast zum schwarzen Lavagestein
Kiefern, die trotz verbrannter Borke überleben können
Häuser ohne Dachrinnen und Regenfallrohre
Kaffe mit Schlutzmilch und Likör
Unglaublich leckere Bananen (die kleinen, heimischen), welche leider nicht exportiert werden, weil sie zu klein sind (oder zu krumm, oder nicht krumm genug :ka:)
Lorbeerduft auf den trails auf der Cumbre

Viel Spaß noch :)

@Goldkettle Die Videos sind einfach toll. Schaue heute Abend wieder mit meiner Frau :hüpf:
 
Hey... wir nehmen das Zelt maximal als Unterlage und schlafen unter freiem Himmel. Alles andere wäre ein Frevel bei kanarischem Sternenhimmel.
In deutschen Mittelgebirgen nicht immer zu empfehlen und zwischen Schweden Frankreich und croatien gibt es noch viele Ziele die angefahren werden sollen... Und meine famely.ohne Dach übern Kopf .... Ohhh jeee... das Gemecker will ich nicht haben...
 
In deutschen Mittelgebirgen nicht immer zu empfehlen und zwischen Schweden Frankreich und croatien gibt es noch viele Ziele die angefahren werden sollen... Und meine famely.ohne Dach übern Kopf .... Ohhh jeee... das Gemecker will ich nicht haben...
Ich schlaf schon gern unter freiem Himmel, aber an das Zelt gewöhnt man sich doch. Oft braucht mans gar nicht mal wegen Regen oder Kälte sondern wegen der Moskitos und anderem nervtötendem Getier. Neuseeland oder USA unter freiem Himmel etwa wäre ne nächtliche Katastrophe. Die Kanaren scheinen zum Glück von dieser Pest verschont.
 
Frei nach dem Lied von Udo Jürgens: Ich war noch niemals in New York

Wir waren noch niemals auf Gomera,
waren noch niemals auf La Palma,
haben die spanischen Inseln nie gesehn.
Haben keine Wege dort befahren,
keine Berge dort erstiegen
und das Meer dort auch nicht rauschen hören.

Dort sind ja nun schon lang die Zwei,
in Gedanken sind wir da auch dabei
und sehen die Inseln im Frühlingswind.
Da brauchen wir kein Pass noch Geld,
und sehen auch was von der Welt,
z.B. wie Stuntzi fährt die kleinsten Wege geschwind.
Die Sehnsucht wird vielleicht mal wach,
sehen wir unbekannte Berge und Bach,
da würden wir wie Kettle gern wandern gehen.

Wir fuhren noch niemals einen S Zwei,
genauso wenig einen S Drei
bei S Eins hört bei uns der Fahrspaß auf.
Trotzdem schauen wir gerne an,
wie man schwierige Wege bergab fahren kann,
oder auch mal wieder hinauf.

Deshalb lesen wir gerne den Tagesbericht,
schreiben als Forumsbeitrag ab und zu ein Gedicht,
Wegetipps geben geht ja leider nicht.
Dazu sollte man kennen sich aus,
wir kamen zu selten aus Deutschland hinaus,
aber haben trotzdem nichts vermisst.
So wünschen wir weiterhin gute Fahrt
mit dieser schönen Sportart
Euch Beiden und allen Daheim.
Mal wieder ein Meisterwerk... singst du das auch, so mit Gitarre und so? Dann bitte hochladen :)
 
Hey... die Regionen Kastilien-La Mancha, Valencia, Extremadura, Murcia, La Rioja und die Balearen sind ab Sonntag keine RKI-Risikogebiete mehr. Malle ist frei! Wir warten noch auf Andalusien, aber Spanien entwickelt sich schon mal in die richtige Richtung :).

Abgesehen davon zählt für uns im Moment ja sowieso nur, was die Spanier selbst beschließen. Ist nur schön zu hören.

Mit Frankreich geht's dafür bergab oder? Naja, die lägen ja wenigstens 30 Tage weiter hinten auf der Route.
Ja, noch. Ostern naht. Wobei die Regeln diesmal strenger sind als an Weihnachten. Man darf auch nicht zwischen den Provinzen reisen, Ausnahme Kanaren und Balearen. Aber an Ostern wirst Du nicht aufs Festland dürfen. Danach mal abwarten, wo der Trend hingeht, nach Feiertagen geht es leider immer erst mal aufwärts. Die Mutation ist ja schon längst da. Wobei ab Ostern das Leben sich massiv nach draußen verlagert, würde erst einmal keine Prognose abgeben.
 
Zurück
Oben Unten