Fluchtix - Einfach nur weg.

Was ist das mit Abstand häufigste Autokennzeichen in Tignale?
M
..wie quasi überall am Gardasee an den langen Wochenenden.. ;-) es ist der Münchner Privatsee, nix Starnberger, Ammer oder Tegernsee. Das ist dem Münchner zu spiessig, da gibt´s kein Dolce Vita...ich geb´s zu, bin nur neidisch ob der kurzen Anfahrt
 
..wie quasi überall am Gardasee an den langen Wochenenden.. ;-) es ist der Münchner Privatsee, nix Starnberger, Ammer oder Tegernsee. Das ist dem Münchner zu spiessig, da gibt´s kein Dolce Vita...ich geb´s zu, bin nur neidisch ob der kurzen Anfahrt
Klar, das war doch schon immer (zumindest seit Ewigkeiten) so - selbst zum Lernen fürs Abi in den damaligen Pfingstferien war ich am Lago, weil hier vor Ort keiner Zeit hatte und ich somit wenigstens noch nen halben Tag Zeit für Spaß am Berg oder aufm Board hatte..... (jährt sich übrigens heuer genau zum 30. Male, bin echt auch schon uralt geworden :))
 
...ja, war mal mit einem Münchner am Tegernsee und am Spitzingsee, entweder kannte er da keine vernünftigen Trails oder es ist da einfach nur so. Wer weiß.
Na es gibt schon ein paar halbwegs nette Sachen... aber ist halt alles kurz... und meistens matschig... und immer waldig und feuchtwurzlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
21.05. 09:00 Auf dem Sentiero Unita Nazionale, 600m

granata-trail2.jpg

Einsame Trails in einsamen Tälern nach einsamen Nächten auf einsamen Biwakhütten, so sieht's heut morgen aus am Rifugio Granata.

granata-trail3.jpg

Meine erste Abfahrt des Tags heißt "Sentiero de la Unita Nazionale" und holpert ziemlich anstrengend ins Tal. Man würde wohl ziemlich unkompliziert nach Toscolano gelangen, wenn da nicht die wegen Hangrutsch gesperrte Straße durchs Valle Cartiere von vorgestern im Weg wäre.

granata-trail7.jpg

Macht nix, es gibt noch einen zweiten Exit etwas weiter nördlich. Der Weg scheint zwar ein bisserl kaputt... oder noch nicht fertig gebaut... aber man kommt trotzdem ganz gut im Sattel runter.

granata-trail6.jpg

Die Brücken sind auch etwas gewöhnungsbedürftig.

granata-trail4.jpg

Passt schon, man fällt nicht tief. Danach noch hundert Meter nen Hang hochschieben und irgendwo von hinten in nem privaten Luxusagriturismo (Caverona) mitten im Canyon rauskommen... passt auch. Zum Glück war jemand da, der mir das große Gitter am Ausgang zur Straße öffnen konnte. Nen offiziellen Wanderweg hab ich da am Schluss wohl nicht erwischt... aber geil.

granata-cappu.jpg

In Navazzo hat mich dann die Zivilisation zurück. Ist auch besser so, hab keinen Bock mehr auf meine Instantbrühe.
 
21.05. 13:00 Bassa Via del Garda bei Tignale, 500m

muslone-trail1.jpg

Ja und nun? Bin drauf und dran, nach Gargnano abzurollen und irgendwo hinzuschippern. Unten auf der Uferstraße rumradln ist ja eher nicht so der Bringer.

muslone-trail3.jpg

Oder doch anders? Was zur Hölle ist denn jetzt der BVG? Sollte es da mittlerweile einen Wanderweg um den See rum geben? An sowas kann ich mich gar nicht erinnern... muss irgendwie neu sein... oder ich war einfach schon lange nimmer im Südwesten.

muslone-trail4.jpg

Wie auch immer, dieser "BVG" gefällt absolut...

muslone-trail5.jpg

... und isohüpselt sich auf einer Höhe von etwa vierhundert Metern hoch über dem ganzen Uferchaos recht gemütlich dahin.

tignale-trail1.jpg

Keine Ahnung wie weit das Ding schon rumgeht, aber zwischen Gargnano und Tignale ist der Mountainbiker jedenfalls fein raus.

tignale-trail3.jpg

So richtig alt schaut dieses Brückerl auch nicht aus...

tignale-waterfall1.jpg

... und führt zu dieser tollen Wasserfallplantschbadegumpe im Torrente Valle di Bornico bei Tignale.

tignale-waterfall2.jpg

Hab eigentlich schon lang mal wieder Bock auf Canyoning. Leider zieht Kettle da nicht mit, vermutlich ein bisserl wasserscheu. Dabei verlangt dieser Wasserfall doch geradezu danach, an ihm vorbei die zwölf Meter runter in die Gumpe zu hüpfen. Wer bitte würde das nicht wollen?! Naja... Specki will scheinbar auch nicht, also lass ich's halt.

tignale-hotel1.jpg

Statt dessen checke ich zur Abwechslung und relativ spontan mal in Tignale in ein nettes Hotel ein. Mir war grad so nach heißer Dusche... und meiner Wäsche war nach ein paar Extrarunden in einer freundlichen Maschine. Bikepacking schön und gut, aber nach vier Nächten draussen hau ich die 35 Euro gern mal auf den Kopf. Ein Frühstück ist da auch noch mit dabei, Weichei strikes again.
 
Hoppla. Das Brückerl IST neu. aber die Querung gibt's schon ewig. Also haben Sie da was vor, BVG als Beschilderung kenne ich auch noch nicht.
In der Gumpe haben wir schon öfters den Nachwuchs gewässert - mir ist ja so was zu kalt :oops:
Und - na klar - zur Saison sind da 2-3 Canyoning Gruppen unterwegs pro Tag..
 
18.05. 07:00 232er-Trail am Monte Pastello, 600m


Während ihr daheim im Federbett noch an der Matratze horcht, schmeiße ich mich schon mit den ersten Strahlen der Morgensonne vom Monte Pastello runter. Warum auch nicht... der löslichen Sofortcappuccos sind genug getrunken... und auf der Karte sehen die eintausend Tiefenmeter hinab zur Etsch relativ nett aus.


Oben am Grat gibt's noch bärige Aussichten. Apropos... wo treibt sich der aktuelle italienische Problembär eigentlich gerade rum? Hoffentlich nicht gerade hier, aber irgendwas hab ich da kürzlich mit halbem Auge quergelesen.


Egal, erst mal runter.


Später im Wald ist mein Wegerl auch nicht verkehrt... eher das Gegenteil: genialer Flow.


Pastello-Trail: Qual der Wahl? Ist eh alles gut hier.

pastello-trail7.jpg

Pastello-Trail: Morgensonnenetschblick.


pastello-fort2.jpg

Kann man sogar beradeln...

witzig, fast die selbe Jahreszeit, nur anderes Jahr, die Kamera stand da wohl noch.. :)

welche Richtung jetzt, wieder Richtung osten, Friaul ist weiß, und noch nicht abgeschlossen?
 

Anhänge

  • 20190617_114626.jpg
    20190617_114626.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20190617_114336.jpg
    20190617_114336.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20190617_113040.jpg
    20190617_113040.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
witzig, fast die selbe Jahreszeit, nur anderes Jahr, die Kamera stand da wohl noch.. :)

welche Richtung jetzt, wieder Richtung osten, Friaul ist weiß, und noch nicht abgeschlossen?
Dachte ich war der erste auf dem Pastello, grmbls :). Friaul? Naja... könnte schon sein. Aber das liegt so schön an den Dolomiten dran zwecks "Durchreise" und da ist noch deutlich zu viel Schnee.
 
Zurück
Oben Unten