Flückiger nach positiver Doping-Probe: „Ich habe Zeranol nicht wissentlich zu mir genommen“

Flückiger nach positiver Doping-Probe: „Ich habe Zeranol nicht wissentlich zu mir genommen“

Knapp drei Wochen nach der Kommunikation einer positiven A-Probe auf die Substanz Zeranol äußert sich der Berner Mountainbiker Mathias Flückiger erstmals und stellt klar: „Ich habe Zeranol nicht wissentlich zu mir genommen.“ Die Pressemitteilung gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Flückiger nach positiver Doping-Probe: „Ich habe Zeranol nicht wissentlich zu mir genommen“
 
Meine Güte , das muss man sich mal "auf der Zunge zergehen lassen " wir sprechen hier von 5ng/ml . Irgendjemand hier der eine Vorstellungskraft was das heißt ? Ich kenn von früheren Zeiten aus dem GYM , irgendwelchen Dosen von 300mg Testosteron pro Woche! Und das war bei vielen keine Garantie für eine Leistungssteigerung :D
Hier diskutiert man über 5ng , welche wohl eine komplette sportliche Karriere ruiniert haben !!
Zum einen wurden laut PM "nur" 0,3 ng/ml gefunden, zum anderen, wen ich pro Woche 300mg Testosteron einnehme, wie viel ist dann im Urin nachweisbar am Ende der Woche?
Praktisches Beispiel: Ich verzehre 1kg Fleisch pro Woche ( Mo bis So ), dann ist am Sonntag 1kg Fleisch in meiner Scheiße.
Ich behauptet mal das niemand hier weiß, wie viel von den Zeug man oben reinstecken muss um auf solche Werte zu kommen.
Da das Zeug verboten ist, hat es nichts im Körper zu suchen Punkt, kann es sein das es unbeabsichtigt über die Ernährung eingenommen wurde, hat der Sportler das zu belegen Punkt.
Zu diesem Zeitpunkt mit den Informationen kann alles möglich sein, von bewusst gedopt bis unbewusst über die Ernährung eingenommen.
Eine pauschale vorverurteilung ist meiner Ansicht nicht angebracht.
 
Du hast es also immer noch nicht geschafft die PM um die es hier geht zu lesen?
Also keine Werte von NADA, WADA, Labor, Swiss Cycling, ... sondern von Mathias Flückigers Pressemitteilung?
Dir ist der Unterschied ja wohl klar...
Wenn man schon mit und über fixe Zahlen diskutiert dann doch bitte die richtigen. In den letzten Kommentaren wurden einfach falsche Zahlen genannt. Da bist auch garnicht exklusiv nur du gemeint. Deiner war nur der letzte.
 
Du hast es also immer noch nicht geschafft die PM um die es hier geht zu lesen?

Guten Morgen! Ich glaube d er Kommentar @RPHM war eher darauf bezogen, dass er die Quelle / eine Pressemitteilung von Mathias Flückigers PR Agentur nicht wirklich für voll nimmt.

@pseudosportler 🙆‍♂️🙆‍♂️🙆‍♂️ Du gehst nur einmal in der Woche auf Toilette??? Das ist aber dem Leistungsgewicht nicht sehr zuträglich! Da könntest Du ein paar Optimierungen vornehmen. :troll:

EDIT: Hoppla, da war RPHM zwischenzeitlich schon schneller.
 
Wäre ja schön blöd da zu lügen.

Ähnliches schrieb ich auch schon, daraufhin wurde mir geantwortet unterschätze nicht die Dummheit der Menschen! Woran schon ein bisschen was dran ist.

Ich kann den Punkt von RPHM in gewisser Weise nachvollziehen. Klar, es gibt vorrangig keinen konkreten Grund die Glaubhaftigkeit der Daten aus der Pressmitteilung anzuzweifeln, aber als eben einer solchen, hat es schon irgendwie ein Geschmäckle. PR Berater sind halt, naja, hmmm. Egal. RPHM würde es wahrscheinlich einfach optimaler finden, wenn eine offizielle unparteiische Partei Daten veröffentlichen würde.

Wie dem auch sei, kein Grund sich an die Gurgel zu gehen oder dies noch weiter zu vertiefen :bier: :bier:

EDIT: unparteiische Partei - das war ja wieder ein Meisterwerk meines frühmorgendlichen Schaffens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen wurden laut PM "nur" 0,3 ng/ml gefunden, zum anderen, wen ich pro Woche 300mg Testosteron einnehme, wie viel ist dann im Urin nachweisbar am Ende der Woche?
Praktisches Beispiel: Ich verzehre 1kg Fleisch pro Woche ( Mo bis So ), dann ist am Sonntag 1kg Fleisch in meiner Scheiße.
Ich behauptet mal das niemand hier weiß, wie viel von den Zeug man oben reinstecken muss um auf solche Werte zu kommen. (...)
Wenn esjemand schafft, ein Kilo Fleisch pro Zeiteinheit zu essen und am Ende genau 1kg Fleisch auszuscheiden, sollte er sich bei Robert Habeck melden. Dann ist derjenige nämlich ein menschlicher Durchlauferhitzer😉
 
Die Leistungssteigerung und Rangierung würde die gefundenen Substanz erklären.
Eventuell nochmal über Ursache / Wirkung oder wahlweise auch über Satzbau nachdenken? 🤔

Und wenn du dann bei der korrekt ausgedrückten Kausalität bist, kannst du auch gleich erklären wo du die nur auf Doping beruhende Leistungssteigerung zu erkennen glaubst:

2010 U23 Weltmeister
2012 Bronze Elite WM
2014 6. Overall XCO
2015 4. Overall XCO
2016 5. Overall XCO
2017 kein top10 Overall XCO
2018 6. Overall XCO
2019 4. Overall XCO
2020 1. Overall XCO
2021 keine Overalls
2022 dnf
 
Und wenn du dann bei der korrekt ausgedrückten Kausalität bist, kannst du auch gleich erklären wo du die nur auf Doping beruhende Leistungssteigerung zu erkennen glaubst:

Achtung jetzt kommt etwas Halbwissen, weil ich gerade auf die schnelle nicht mehr die Quelle gefunden habe, meine mich aber zu erinnern, dass es aus einem Interview mit seinem Trainer war.

Dieser habe sich damals nach einer Neupositionierung des Trainingsschwerpunkts darüber gewundert, dass Mathias, welcher als extremer Ausdauersportler galt, inklusive geringem Gewicht, es gelang Muskelmasse aufzubauen.

Ich bin der Meinung diese Aussage bei Watson gelesen zu haben. Vielleicht kann ja jemand mein marodes Gedächtnis etwas stützen?

Vielleicht bezog sich Cola4 ja darauf?

EDIT: So lautete es richtig:

Im Mai 2021 hatte sich Beat Müller, ein Sportwissenschafter des Bundesamts für Sport und der Head of Performance von Swiss Cycling, gegenüber der NZZ zur physischen Transformation von Flückiger geäussert. «Mathias war ein typischer Bergfahrer, sehr leicht. Er hat einiges an Muskelmasse zulegen können, was für einen Ausdauersportler fast ein Ding der Unmöglichkeit ist», sagte Müller damals.

Quelle: https://www.nzz.ch/sport/radsport-der-dopingfall-des-mountainbikers-mathias-flueckiger-ld.1698755
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung jetzt kommt etwas Halbwissen, weil ich gerade auf die schnelle nicht mehr die Quelle gefunden habe, meine mich aber zu erinnern, dass es aus einem Interview mit seinem Trainer war.

Dieser habe sich damals nach einer Neupositionierung des Trainingsschwerpunkts darüber gewundert, dass Mathias, welcher als extremer Ausdauersportler galt, inklusive geringem Gewicht, es gelang Muskelmasse aufzubauen.

Ich bin der Meinung diese Aussage bei Watson gelesen zu haben. Vielleicht kann ja jemand mein marodes Gedächtnis etwas stützen?

Vielleicht bezog sich Cola4 ja darauf?

EDIT: So lautete es richtig:

Im Mai 2021 hatte sich Beat Müller, ein Sportwissenschafter des Bundesamts für Sport und der Head of Performance von Swiss Cycling, gegenüber der NZZ zur physischen Transformation von Flückiger geäussert. «Mathias war ein typischer Bergfahrer, sehr leicht. Er hat einiges an Muskelmasse zulegen können, was für einen Ausdauersportler fast ein Ding der Unmöglichkeit ist», sagte Müller damals.

Quelle: https://www.nzz.ch/sport/radsport-der-dopingfall-des-mountainbikers-mathias-flueckiger-ld.1698755
Diese Art der Argumentation bringt uns aber nicht weiter. Eines der elementarsten Ziele von Sport, besonders von Leistungssport, ist die Performancesteigerung durch Training. Wenn wir das Ergebnis davon diskreditieren, ist der ganze Zweck von Wettkämpfen fraglich.

Klar, bei krassen Steigerungen oder Wandlungen kann man misstrauisch werden. Aber wer legt fest was normal ist und was nicht? Ein Beobachter von außen, eine Tabelle, eine KI?
Und außerdem ist diese Leistungssteigerung (fast alles) wofür die Pros leben. Wäre ja schlimm wenn da nichts geht.

PS: Zu deiner Quelle. Ohne Kontext kann man da einen Dopingverdacht rauslesen oder eine Anerkennung seiner Arbeit. Was hat er wohl gemeint?
 
Diese Art der Argumentation bringt uns aber nicht weiter. Eines der elementarsten Ziele von Sport, besonders von Leistungssport, ist die Performancesteigerung durch Training. Wenn wir das Ergebnis davon diskreditieren, ist der ganze Zweck von Wettkämpfen fraglich.

Im Grunde wollte ich auch gar nicht groß argumentieren, weil ich ebenfalls vor geraumer Zeit in diesem Thread bereits schrieb "dass es sich alles nur um Herumgestocher im Nebel handle", sondern einfach nur einen Weg aufzeigen wollte, der möglichen Interpretation des Postings von Cola4.

Zum Thema Interpretation der Aussage in dem Interview, genau deswegen hasse ich mittlerweile unsere Medienwelt so sehr. Man schreibt alles nur so wage, dass man sich, wenn es im Nachhinein Ärger gibt, einfach mit der Ausrede rettet, SO HABE ICH DAS JA GAR NICHT GEMEINT. Fürchterlich, aber leider in egal in welchen Bereichen, Politik, Sport, Testberichte, immer häufiger so anzutreffen.

Aber nun wirklich genug davon, es bleibt einem eh absolut nichts anderes übrig, als abzuwarten, was jeweilige Analyseergebnisse ergeben.

Cheerio und erstmal noch einen schönen Sonntag!!
 
Für mich war Mathias immer ein Fahrer, der auch mal ein WC Rennen gewinnen kann, aber nicht zwingend um den Gesamt-WC fährt. In den letzten 2 Jahren war er plötzlich der Top Favorit auf die #1. Ich finde, es gibt die Top 10 Fahrer, ein paar davon könnten potenziell den WC gesamt holen und Nino, Tom P., MvdP, früher Julien, die sich nochmal davon abheben. In die Gruppe ist Mathias reingefahren und das ist wirklich ein riesen Sprung.
 
Zu dem Argument dass es MF gelungen sei auffällig Muskulatur aufzubauen - ist das wirklich so?

Wenn ich mir Bilder z.B. zu Radon-Zeiten und aktuell anschaue - auffällig finde ich das nicht….

Oben rum eher schmaler als früher, Beine meinetwegen definierter - was aber auch einfach Entwicklung sein kann mit den Jahren Hochleistungssport?

Jedenfalls ist das für mich keine körperliche Veränderung, die ich auffällig finde oder die mich gar an Nachhelfen denken lässt.
 
Da würde ich auch nicht zu viel reininterpretieren.
Anfang des Jahres gab er ein ausführliches Interview bei „Dirty Talk“, nem Schweizer Podcast.
Da erzählt er unter anderem, dass er immer mal wieder (also von Saison zu Saison) andere Schwerpunkte im Training setzt. Gut möglich, dass er für dieses Jahr weniger Grundlage und dafür mehr im kraftraum gearbeitet hat….da ist imho noch nix verdächtiges dran.

Naja…. Die Saison ist vorbei und bis zur nächsten ist hoffentlich klar, was los ist und er ist entweder wieder dabei, oder eben nicht.
Die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit werden wir vermutlich nie erfahren.:ka:
 
Für mich war Mathias immer ein Fahrer, der auch mal ein WC Rennen gewinnen kann, aber nicht zwingend um den Gesamt-WC fährt. In den letzten 2 Jahren war er plötzlich der Top Favorit auf die #1. Ich finde, es gibt die Top 10 Fahrer, ein paar davon könnten potenziell den WC gesamt holen und Nino, Tom P., MvdP, früher Julien, die sich nochmal davon abheben. In die Gruppe ist Mathias reingefahren und das ist wirklich ein riesen Sprung.
Und warum genau sind die vier von dir genannten ohne dein Misstrauen dort?
Wir WISSEN es von keinen.

Und 'plötzlich' ist bei MF auch nichts. Wenn ein top10 Fahrer keine WCs gewinnen kann ohne Argwohn, wer denn dann?

Steigerung ja. Aber wie gesagt, diese Steigerung ist vermutlich die Triebfeder für einen Großteil seines Lebens.

Ich hoffe auf belastbare Neuigkeiten in der Sache.
 
Zurück
Oben Unten