Fluxkompensator aus Titan - Aufbau

Hallo, liebe Selbertreter!

Hier in diesem Thread widme ich mich dem Aufbau meines "Fluxkompensators", dem 2Souls QH Titan.

Der Rahmen sollte ja bald ins Haus kommen, einige Teile sind auch schon vorhanden, manche sind auch schon leicht angestaubt.

Mein Fluxkompensator wird nicht der leichteste werden, da ich bei meinem Aufbau auf Stabilität und Funktionalität achte. Er soll aber schon leicht genug werden, um schnell genug den Zeitfluss zu verdichten, vielleicht schaffe ich es damit "Zurück in die Zukunft".

"Bilder sagen mehr als 1000 Worte"

Tune.jpg

2 Monate müssen die Laufräder schon ausharren, der Staub der Vergangenheit klebt an ihnen.

Laufradsatz_3570g.jpg

Gut getarnt, die Polster wurden in der Vergangenheit schon für dieses zukünftige Ereignis erstanden.

(Maxxis Ardent pro Stück knapp über 800g, ZTR Flow EX mit Sapim und Tune King - Kong haben etwas über 1700g, Dichtmilch ca. 200ml und Felgenband zusammen ergeben dann 3570g. Nicht die leichtesten, aber 25mm Innenmaulweite waren Pflicht.)

Vector_216g.jpg

Der Vector Carbon High5 12° und meine Zimmerpalme bilden bereits eine Symbiose bei 216g.

Flatforce.jpg

Die Symbiose wird wohl bald ein Ende haben, der Vector wird sich in Zukunft mit dem Flatforce in 55mm vergnügen müssen. Ob sie sich vertragen?

Xtr.jpg

Ich hoffe inständig, meine XTR 970er findet genügend Platz mit dem Ardent in 2.4!
Wenn nicht, ist die Alternative ja auch vorhanden.

Xt.jpg

Ein paar Teile werden noch kommende Woche(n) kommen.
Als Federgabel wird sich die Pike begnügen müssen, welche vom Händler meines Vertrauens kommt, sowie einige Teile auf den Fotos auch nicht aus dem WWW stammen.

Einzig die Variostütze ist noch unklar, welche meinem Fluxkompensator die Abfahrtsenergie im abgesenkten Modus zuteilt.

so long, Scuta

Anhänge

• Tune.jpg
    Tune.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 113
  • Laufradsatz_3570g.jpg
    Laufradsatz_3570g.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 114
  • Vector_216g.jpg
    Vector_216g.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 108
  • Flatforce.jpg
    Flatforce.jpg
    84 KB · Aufrufe: 116
  • Xtr.jpg
    Xtr.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 106
  • Xt.jpg
    Xt.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 79
Jetzt, sind wir schon zwei.:daumen:
Die Laufräder sind klasse, als Tip falls die Naben neu sind.
Tune sparen mit Schmiermitteln und so neigt die Nabe gerne zum quietschen.:spinner:
Das du Skinwallreifen nimmst finde ich klasse, da kann ich mal sehen wie das am QH aussieht.
Ich hatte da auch schon mal kurz drüber nachgedacht.

Hast du wirklich einen negativ Vorbau nötig.
Wie bist du den für welche Rahmengrösse gebaut.

Ich würde mir nie mehr eine 3fach Kurbel ans Rad schrauben,
die lezten Jahre bin ich überall mit 2x10 hingekommen, auch in den Alpen.

Das Thema Variostütze hast du ja wahrscheinlich bei mir mitverfolgt.
Ich habe mich jetzt definitiv für eine mechanische entschieden und auch einen guten Schnapp gemacht.:D

Viel Spass, es soll ja nächste Woche soweit sein.:bier:

Ich fahre am 26er Banditen 2fach, im Winter 22-36, im Sommer 26-38.
X01 wäre mir mit dem 28 Ritzel vorne Richtig erschienen, aber bei den Gängen nach unten fehlt dann was.
Aus diesem Grund XTR, 2 fach mit Bashguard ist ja eh im Kopf. Vorerst wird die Kurbel aber so montiert um abzuwägen was mir persöhnlich dann fehlt am "Fluxkompensator".

Tja den Flatforce muss ich dann mal "erFahren" wie er passt. Ich hab mir den "L" Rahmen geordert bei meinen 179cm, wegen der kurzen Sitzrohrlänge. Am 26er "Banditen" Fahre ich ein 59 Oberrohr mit nem 60 Vorbau und steilem Sitzwinkel bei einer Sitzrohrlänge von 46cm.
Noch dazu gab Marc mir seine persöhnliche Empfehlung zu "L".

Ich denke mal manche Sachen, muss man dann ja sowieso erRadeln.

Und die gute Alte Variostütze..... vorerst liegt mal eine eTen rum, KS fahre ich am Banditen über 2 Jahre ohne Probleme Sommer wie Winter.
Die Mechanische Gravity Dropper hast du jetzt oder?

Der Kopf sagt KS da ich keine Probleme hatte, die Optik sagt RS Stealth 150 oder doch die Vecnum die dann vielleicht noch Kinderkrankheiten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am 26er Banditen 2fach, im Winter 22-36, im Sommer 26-38.
X01 wäre mir mit dem 28 Ritzel vorne Richtig erschienen, aber bei den Gängen nach unten fehlt dann was.
Aus diesem Grund XTR, 2 fach mit Bashguard ist ja eh im Kopf. Vorerst wird die Kurbel aber so montiert um abzuwägen was mir persöhnlich dann fehlt am "Fluxkompensator".

Tja den Flatforce muss ich dann mal "erFahren" wie er passt. Ich hab mir den "L" Rahmen geordert bei meinen 179cm, wegen der kurzen Sitzrohrlänge. Am 26er "Banditen" Fahre ich ein 59 Oberrohr mit nem 60 Vorbau und steilem Sitzwinkel bei einer Sitzrohrlänge von 46cm.
Noch dazu gab Marc mir seine persöhnliche Empfehlung zu "L".

Ich denke mal manche Sachen, muss man dann ja sowieso erRadeln.

Und die gute Alte Variostütze..... vorerst liegt mal eine eTen rum, KS fahre ich am Banditen über 2 Jahre ohne Probleme Sommer wie Winter.
Die Mechanische Gravity Dropper hast du jetzt oder?

Der Kopf sagt KS da ich keine Probleme hatte, die Optik sagt RS Stealth 150 oder doch die Vecnum die dann vielleicht noch Kinderkrankheiten hat.

Ich habe da ein super Angebot für eine Specialized Command Blacklite bekommen, das war zu verlockend um es auszuschlagen.
Fotos gibt es bei mir sobald sie da ist.

Zur Info die X01 geht nur bis 30 Zähne, weil sie einen anderen Lochkreis hat wie die XX1.
Die X01 hat einen Lochkreis von 94mm, die XX1 76mm.

Auf die Erfahrungen mit dem Vorbau bin ich gespannt.

Endlich mal einer der den flatforce verbaut!
Find ich gut und wie der am L aussieht will ich auch unbedingt mal sehen. Als ich das QH im leichtbauracetrimm hatte war ich kurz davor mir auch son teil dranzuschrauben. Das macht bestimmt richtig spass mit 140mm und na anständigen sattelüberhöhung damit rumzurasen.

viel spass beim aufbau. Auch đie anderen Teile sind ja vielversprechend. Wie breit ist der syntace?

Teil II.

Die Zukunft bringt viel Unerwartetes, so dass ich Froh sein werde, wenn der Fluxkpompensator einmal fertig ist.
Das Herzstück um den Aufbau zu beginnen fehlt leider noch.

Das dieser Thread nicht verstaubt, gibt es mal was Neues.

Laut meinen Berechnungen um einen Zeitsprung zu erreichen, muss ich eine Abfahrtsgeschwindigkeit von 58,56 Km/h erreichen. Der Grund ist die Mischung aus Titan sowie anderen Edlen Materialien.

umwerfer+Schaltwerk.jpg

Um einen gleichmäßigen Geschwindigkeitsfluss zu erreichen, habe ich mich für den XTR M981 Umwerfer und dass XTR Shadow+ M986 Schaltwerk entschieden.

XTR_Schaltung.jpg

Die passenden Schaltgriffe (XTR M980) wurden von meinem Kater begutachtet und freigegeben.

Kassette_XT.jpg

Komplettiert wird das Ganze, von einer soliden XT Kassette in 11-36 mit dazu passender Kette.

Das Lebensgefährliche an den Zeitsprüngen ist. Landet man in der Vergangenheit, sieht der Trail ja Komplett anders aus und ich müsste meine Route durch sofortiges abbremsen mit eventuellen Ausweichmanöver korrigieren.

Trickstuff_203.jpg

Am Vorderrad für die Bremsverzögerung ist eine Trickstuff Bremsscheibe in 203mm verantwortlich.

Trickstuff_180.jpg

Am Hinterrad ist eine Trickstuff 180mm dafür verantwortlich.

XTR_Bremse.jpg

Passend zur Schaltung wird die Verzögerungseinheit XTR 988 Verwendung finden.

Acros.jpg

In passendem Eloxal sind die Acros Griffe bereits an meiner Palmenstange.

eloxal.jpg

Anschließend werden noch ein paar Kleinteile verschraubt.

Was kommt im 3. Teil?

Die Federgabel, um den Zeitsprung unter Kontrolle zu halten.
Die Variostütze, für die Nötige Abfahrtsenergie.
Der Rahmen in Titan, der Alles Möglich macht. (der Rahmen ist so weit Fertig, nur an der Umwerferschelle gibt es probleme.)

so long, Scuta

Anhänge

• umwerfer+Schaltwerk.jpg
    umwerfer+Schaltwerk.jpg
    91 KB · Aufrufe: 82
  • XTR_Schaltung.jpg
    XTR_Schaltung.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 78
  • Trickstuff_203.jpg
    Trickstuff_203.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 98
  • Kassette_XT.jpg
    Kassette_XT.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 89
  • Trickstuff_180.jpg
    Trickstuff_180.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 88
  • XTR_Bremse.jpg
    XTR_Bremse.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 89
  • Acros.jpg
    Acros.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 85
  • eloxal.jpg
    eloxal.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 68
Was willst du denn mit den Spacern bei einem Flatforce Vorbau? ...

Hi,

der Flatforce hat eine so geringe Aufbauhöhe (27mm), dass man entweder den Gabelschaft passend kürzt und in Verbindung mit dem Rahmen nie wieder etwas anderes als diesen recht extremen Vorbau fahren kann. Oder man verbaut halt doch erstmal Spacer und lässt sich die Tür für andere Vorbauoptionen offen.

Fein, Fein, sieht sehr nach artgerechter Haltung des Fluxkompensators aus.....:daumen:

Ich liebe dieses Blau - trotzdem bitte nur in geringer Dosierung einsetzen :)
Bin mal gespannt, wie der Vorbau am Rahmen wirkt...

Hallo,

Weiter gehts.....

Nachdem ich diese Woche den Rahmen ohne Umwerferschelle entgegen nehmen werde :anbet:. Wird der Fluxi erst mal mit 1x10 aufgebaut. Dazu habe ich jetzt ein General Lee Ritzel 29-42 der 2. Generation gekauft. Das Gewicht bei 160g inkl. der Beilagscheibe und ist somit um 25g leichter als die letzten 3 Ritzel meiner XT 11-36 Kassette.

Für schönere Fotos habe ich leider jetzt keine Zeit. ;)

General Lee.jpg
General Lee 2.jpg

Die Pike gibts natürlich auch schon.

Pike.jpg

Vorne kommt jetzt vorerst ein 30 Kettenblatt. Sobald die Umwerferschelle verfügbar ist, werde ich schon auf 2 Fach umrüsten. Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich endlich Fahren will!
Dadurch sind mir jetzt Mehrkosten entstanden,von ca. 170€, durch den Umbau auf 1x10.Was ja auch nicht so wenig Kohle ist.
Ich hoffe das General Lee Ritzel ist sein Geld Wert!

so long, Scuta

Anhänge

• General Lee.jpg
    General Lee.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 72
  • General Lee 2.jpg
    General Lee 2.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 91
  • Pike.jpg
    Pike.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 75
Passt Irgendwie ganz Gut!!!!!!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Heut kann ich Lachen!
Bei der Post gabs ein paar Sachen zu holen.

30er_North_shore.jpg

Ein North Shore 30er Kettenblatt.
Was verwenden bitte die bei Shimano für einen Kleber?o_O Ich musste mit meiner Bosch 500W Bohrmaschine und den Torx Adaptern die Schrauben lösen. :spinner:
Anders hatte ich mit meinem Hobby Werkzeug keine Chance, danach hatte ich schön Blut an den Händen. :D Wortwörtlich!

Qhaterhorse_Titan_Rahmen.jpg

Endlich bist du meines! :anbet:

.... Die ganze Geschichte passierte Gestern!
.... Und Heute??????

:D

"DAUERGRINSEN"

Mehr beschreib ich jetzt nicht, ich geh mich jetzt mal Duschen! :aetsch:

Fluxi_vorne.jpg
Fluxi_seite.jpg

Sattel und Stütze kommt Natürlich noch anders!

greetz, Scuta

Anhänge

• 30er_North_shore.jpg
    30er_North_shore.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 77
  • Qhaterhorse_Titan_Rahmen.jpg
    Qhaterhorse_Titan_Rahmen.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 108
  • Fluxi_vorne.jpg
    Fluxi_vorne.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 96
  • Fluxi_seite.jpg