Focus Atlas

11/46 mit Garbaruk, bin mir aber nicht sicher ob das mit 2 fach funktioniert.

Oder eine XT 11/42 das funktioniert sicher.

Tom
 
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Ja, GRX 400/810 unterstützen von Shimano freigegeben bis 11-36er Kassetten.
Man bekommt ggfs. auch 11-40/11-42er Kassetten zum Laufen, ich fahre z.B. das GRX400 mit 11-40 und vorne 46-30.

Das GRX400 Schaltwerk hat erst mit einem Wolftooth Roadlink die 11-40 sauber geschaltet, das GRX810 könnte es auch ohne schaffen. Die Schaltqualität ist dann nicht mehr optimal aber für mich noch gut genug.

Mehr dazu hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-grx.889535/
 
Die GRX400 (vorne: 46/30, hinten: 11-36) hat auf jeden Fall einen kleineren Gang als die GRX600 2x (vorne: 46/30, hinten: 11-34). Ich glaub ob jetzt 10 oder 11 Gänge macht da den Kohl nicht fett auf Spaß/Amateur-Level.

Was vielleicht zum Tragen kommen kann:
Ich habe bei meinem Focus Atlas 6.8 nachträglich auf RD-RX812 umgerüstet, also 1x11 und hinten eine 11-46er Kassette ohne Roadlink und Co.
 
Also das GRX400 am Altas meiner besseren Hälfte schaltet mit 10-fach 11-40 Sunrace CSMS3 Kassette auch ohne Roadlink problemlos, egal ob mit 26/36 XT-Kurbel oder mit original 30/46 GRX-Kurbel (Umwerfer in beiden Fällen GRX). Nur die Kette muss entsprechend verlängert oder gekürzt werden.
 
Ja der eine Gang macht jetzt nicht den großen Unterschied. Eher der Preisunterschied und ob GRX 400 zu GRX600/800. Das man die Kassette relativ problemlos tauschen kann ist schonmal gut.

Ich überlege noch paar Tage, dann mal schauen was ich mach.
 
Ich habe an meiner GRX 400 bisher weder die beiden fehlenden Gänge vermisst, noch hat es mir an Qualität gefehlt. Speziell im Vergleich zur 600er würde ich die jederzeit wieder wählen und den Aufpreis zur nächsthöheren Gruppe sparen.
 
Läuft 8-)

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Tom der heuer noch eine drei Tagestour macht
 
Also hat dich deine Frau rausgeworfen, habe sowas schon erwartet nach den Fahrrad-Bildern aus der Küche. 😁

Mit dem Rad und der Ausstattung kommst du aber gut durch den Winter, sieht gut aus.
 
Die Küche ist mein Reich im Haus 8-)

Eine Rahmentasche brauch ich noch.....die habe ich leider nicht, da an meinem E-MTB keine passte.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das GRX400 am Altas meiner besseren Hälfte schaltet mit 10-fach 11-40 Sunrace CSMS3 Kassette auch ohne Roadlink problemlos, egal ob mit 26/36 XT-Kurbel oder mit original 30/46 GRX-Kurbel (Umwerfer in beiden Fällen GRX). Nur die Kette muss entsprechend verlängert oder gekürzt werden.
Gut zu wissen, danke für die Information.

Bei mir in den Voralpen und im Mühlviertel (Oberösterreich) und im Böhmerwald sind die Anstiege teilweise sehr knackig.

Dann könnte ich mir das Mullet sparen.....obwohl mich der Umwerfer jetzt schon ankotzt.

Fahre schon jahrelang one by.......aber halt am E-MTB mit 40 vorne und 10/50 hinten Sram

Tom
 
Gut zu wissen, danke für die Information.

Bei mir in den Voralpen und im Mühlviertel (Oberösterreich) und im Böhmerwald sind die Anstiege teilweise sehr knackig.

Dann könnte ich mir das Mullet sparen.....obwohl mich der Umwerfer jetzt schon ankotzt.

Fahre schon jahrelang one by.......aber halt am E-MTB mit 40 vorne und 10/50 hinten Sram

Tom
Naja 40/50 ist jetzt auch nicht soo viel besser als 30/36. Aber klar es ist ein E-MTB.

Für die Alpen sollte man sowieso trainiert haben und da langt das 36/30 am Atlas locker.

Ein 30/50 wäre für mich Overkill, ich fahre ja damit keine Uphills im Bikepark.
 
Rauf aufs Kitzbühler Horn sag ich nur

Tom der drei mal bei der Österreich Radrunfahrt eine Etappe mitgefahren ist

Gesponsert von der Kronen Zeitung

Wer von euch fährt das Atlas eigentlich Tubeless? Ich bin seit 35 Jahren mit Schlauch Unterwegs und überlege nun zum ersten mal Umzurüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kam denn das Atlas verpackt an vom Wiener Händler? Lenker und Vorderrad sind ja sicherlich demontiert in einer Kiste oder? Warste zufrieden mit der ersten Ausfahrt?

Ich werde die Tage entscheiden, was ich mache. Ich weiß echt nicht, ob ich die 500 Euro zum regulären Preis (bzw. über Deinen Link zum Schnapperlpreis) spare und dafür auf die GRX600/800 verzichte. Beim 6.8 war das ein sehr gutes Gefühl bei dieser Baugruppe.

Und nochmal zum Händler wollte ich nicht nur um mit meinen Pfoten nochmal das 6.7. "nur anzufassen" und im Hinterrgund lauern schon 3 Verkäufer... und dann erstmal nachzudenken. Fühl ich mich blöde bei...

Es sei denn, die gehen den Preis mit, was ich nicht glaube in der jetzigen Zeit.

PS: Tubeless nutzte ich nicht, aber den den Hauptnachteil, den ich oft gehört habe, ist wenn die Dichtmilch zu alt bzw. überlagert ist. Dann kriegste bei ner Panne den Reifen nicht dicht. Dann lieber nen Schlauch auf der Tour mitführen plus Reifenheber.
 
(...)

PS: Tubeless nutzte ich nicht, aber den den Hauptnachteil, den ich oft gehört habe, ist wenn die Dichtmilch zu alt bzw. überlagert ist. Dann kriegste bei ner Panne den Reifen nicht dicht. Dann lieber nen Schlauch auf der Tour mitführen plus Reifenheber.
Den Schlauch kannste ja trotzdem mitnehmen und notfalls verwenden, wenn die Milch nicht dichtet.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Snakebites ich mir erspart habe, weil ich bei 1,8 bis 2,5 bar tubeless unterwegs bin, statt mit Schlauch.
Ganz zu schweigen vom Komfort und Grip, den ich nimmer missen möchte.
 
@bravasx Ich bin die 420 km zum Bernd Kohl in den Laden gefahren. Da ich bei 1,80 Grösse eine Schrittlänge von 82 cm und eine Armlänge von sagenhaften 63 cm habe, liege ich immer zwischen 2 Größen.

Bernd, hat mir ein Bike in M und eins in L zur Probefahrt aufgebaut,

Perfekt eingestellt, bin ich gestern 40 km gefahren.......ein Traum.

Fahr hin zu deinem Händler, entweder er macht exakt den selben Preis oder du bestellst es in Wien.....die Räder dort verlassen den Laden nur perfekt eingestellt. Du musst zu Hause nur den Lenker gerade richten und das Vorderlaufrad einbauen.

Mein Tipp: Atlas 6.7 Kaufen.

So, und nach 35 Jahren Biken, habe ich meinen ersten Tubeless Umbau gemacht....hätte ich gewusst wie einfach das ist, dann wären mir viele Snakebites erspart geblieben.

Habe mit Milkit Milch, 20% Wasser Anteil und Milkit Ventilen umgerüstet.

Meine WTB i 23 Felgen hatten bereits ein Tubeless Dichtband welches sehr sauber verlegt war.

Der Reifen war sogar ohne Milch dicht.

Um ihn auf das Felgenhorn springen zu lassen, habe ich eine Co2 Patrone verwendet......mit der normalen Standpumpe nicht machbar.

Ich zeig euch ein paar Bilder von meiner Küchenwerkstatt :)

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Tom der Eigentlich eine Skitour machen wollte.......Regen...
 
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Ich hab mir das Atlas 6.8 gekauft, weil ich zufällig an unserem Focus Store vorbeikam und deren Gravel Abteilung nicht leer war, sondern tatsächlich aus EINEM Rad bestand!!! Eigentlich fahre ich ein Backroad Limited in 55 und hab mir jetzt das 57er gekauft, weil ich seit Oktober wieder mal so massive Rückenprobleme habe. Bei meiner gewohnten Überhöhung brauche ich nach 1h einen Rückspiegel. Außerdem bräuchte ich etwas fürs Grobe, Schutzbleche fürs Pendeln und einer teilweise Anschließbarkeit im Radständer. Den 90er Vorbau gegen 70er getauscht und aufwärts geflippt...praktisch 0 mm Überhöhung!! Ächz...sieht bescheiden aus, aber ich halte es auf dem Atlas deutlich länger aus...
Lenker war ein 44er zu breit mit viel zu viel Drop für meine aktuelle Rückensituation. Lenker gegen 42er Ritchey VentueMax getauscht, den ich am Limited sehr schätze.
Den 2fach Antrieb und Lenker wollte ich liebsten gleich im Store lassen und dafür lieber einen Rabatt bekommen. Schien aber nicht möglich, was ich in Sachen Serviceorientierung schwach fand. And by the way, wer Interesse an der bis auf 2km ungefahrenen R7000er Kassette, GRX RX810er Schaltwerk und Umwerfer und HG601 Kette alles 11fach hat...gerne PN
Was mir aktuell Kopfzerbrechen macht, ist die Laufradkombi. So schäbig rau und klötterig, wie die Nabe läuft...wird das wohl nur ein kurzes Intermezzo. Die Nabe Hinten ist ja normaler Boost Standard, aber in Kombination mit 28 Loch und CL schrumpft die Auswahl schon mächtig zusammen. Erster Gedanke wäre eine DT Swiss 350er Classic in 28 Loch und CL, aber wenn ich lese hier, dass die Felgen nach ein paar Tausend KM Haarrisse bekommen...kann ich mir gleich ein fertiges 29er MTB Boost Hinterrad kaufen.
Warum zur Hölle Vorne das exotische Maß 12x110???...bei 15x110 wäre man schnell mit einem neuen LRS durch. Aktueller Plan ist aus Novatec D411CB-CL-B12 und D412CB-CL-B12-11S Naben einen neuen 24 Loch LRS zu basteln...aber ursprünglich sollte das Atlas ein relatives "low budget" Projekt werden und kein neues Faß ohne Boden.
Jetzt habe ich euch genug gequält! Schönen Abend!
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Ich habe mir heute das 6.7 bestellt, die 800 Euro "Ersparnis" waren mehr als ein guter Grund. Ich denke, die GRX400 sollte es machen, man liest gutes von ihr. Sollte dann Mitte Januar da sein. Ich freu mich schon.

Habe mir die Farben nochmal angeschaut, so verkehrt war das "Slate Grey" nicht, Live kommen die anders rüber als auf den Fotos.

Leider wollte der Verkäufer im Laden nicht viel am Preis machen, eher noch Pedale zum "halben Preis" mitgeben. Naja....

Ich versteh nur bei DoctorCol nicht, warum er sich das Rad holt, um es dann gefühlt einmal komplett umzubauen um an Ende zu sagen "ein Fass ohne Boden"... Dann such ich mir doch gleich ein Rad, was der Geo des Atlas nah kommt und der Ausstattung entspricht (ohne Boost, ohne GRX-8xx, etc.)
 
Aktuell ist die Auswahl an VERFÜGBAREN Gravel Bikes, wenn man nicht unbedingt Rahmengröße 50 oder 60 hat recht überschaubar oder? Ich wollte etwas aus Alu. Ein Händler hier vor Ort hatte noch 2 Principia Bikes in meiner Größe, was für mich aus nostalgischen Gründen schon eine Versuchung war. Aber was ich da für 2K bekommen hätte, war eine Beleidigung! Das Focus sprach mich optisch emotional an, besonders die Laufräder. Das Gebastel (was ich ganz gerne mache), war ein Kompromiss. Ich lasse es jetzt auch so in diesem Zustand und werde wachsam die Hinterradnabe beobachten

Das Isolierband ist ein Tick aus der der Zeit, als ich in den 90ern Cannondale Bad Boys in der Stadt fuhr und das Abdecken des Cannondale Logos die Wahrscheinlichkeit erhöhte, nicht wieder zu Fuß nach Hause zu müssen. Außerdem sind Fahrradständer leider kein Ponyhof und ich hasse vermeidbare Macken durch Fremdeinwirkung
 
Das Isolierband ist ein Tick aus der der Zeit, als ich in den 90ern Cannondale Bad Boys in der Stadt fuhr und das Abdecken des Cannondale Logos die Wahrscheinlichkeit erhöhte, nicht wieder zu Fuß nach Hause zu müssen.
🤣🤣🤣 Wir sind damals in den 90 Jahren den Wurbauerkogel mit Trekking Lenkern ( Ich zumindest, da ich kein anderes Material hatte) runtergflogen, im geilen rosa und lila Dress......Das waren echt die Anfänge des MTB

Meine Mama musste mich damals abholen weil ich alles geschrottet habe😎

Der Wurbauerkogel ist quasi mein Hometrail, ich komme aus Hinterstoder,


Zurück zum Atlas:

Das 6.7 und 6.8 haben verschiedene Lager, so wie ich das von der Focus Homepage lesen kann.
Novatec D982TSB, 12x148 mm hinten

Novatec D041, 12x110 mm vorne

@ehrles8 guter Tip, danke werde ich auch machen

@bravasx Eine kluge Entscheidung Sebastian, du wirst es nicht bereuen denke ich

Tom der morgen die Festive 500 startet
 
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Zum ersten mal, seit meiner Rennrad Karriere, habe ich heute wieder einmal

Gewichts Tuning gemacht 🤣 🤣 🤣
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Mit der Umrüstung auf Tubeless und dem kürzen der Sattelstütze bin ich bereits auf

10,9 Kilo:bier:🤣:D

Und das Christkind hat mir meine gewünschte Ortlieb Frame Bag gebracht....heute um 10:30 klingelte der Postman und ich dachte, geh leck was hat Sabsi da nur schon wieder bestellt
 

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Erster Eindruck nach fast 400 gefahrenen km.

Die Geometrie passt für mich perfekt.....180 groß, Schrittlänge 82 und sehr lange Arme mit 63 cm.

Eventuell noch eine Carbonstütze mit 2 cm Seatback.

Der Lenker ist sehr gut, für meine Bikepacking Touren könnte er um 2-4 cm breiter sein und einen Flair von 25 Grad haben.

Noch nie hatte ein von mir gefahrenes Bike einen so perfekten Originalsattel.
Bin über 200 km ohne meine geliebte Assos Hose gefahren, zum testen.

Das Gewicht könnte ein wenig niedriger sein, für Bikepacking aber egal, das Focus Atlas 6.7 ist sehr Spurstabil und für mich im, Antritt schnell genug. Auf engen S2 Trail`s ist das Bike schwer zu händeln. Im Unterlecker Griff sitze ich sehr tief vorne.

Reifen sehr gut, nur im Schlamm und auf der nassen Wiese haben sie keinen Gripp mehr.

Schaltung, Naben, Laufräder Top......immer auf den Preis bezogen.....1.519 Euro....die Verarbeitung wunderbar, saubere Schweißnähte perfekt gewickeltes Lenkerband und ein sauber lackiertes Bike.

Und der Freilauf ist fast nicht hörbar.....wunderbar wie ich finde.

Zum ersten mal bei einem Bike von mir, habe ich auf Wachs umgestellt......das taugt mir....

Tubeless absolut Problemlos......nach 5 Tagen null Luftverlust.


Ändern werde ich nur die Schaltrollen und die Übersetzung auf 11/40 Sunrace........mit vollem Gepäck, werden Steigungen von über 15% auf Gravel zach.
Eventuell auf einen breiteren Lenker, aber nur wegen der Lenkertasche.

Ein großes Lob auch an meinen Dealer Bernhard Kohl, für die Top Montage und die perfekt eingestellte Schaltung.

Was wir machen, weil ich zwei verschiedene Dekore bei den Laufrädern habe sehen wir am 10. Jänner, wenn der Shop wieder geöffnet hat.

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Tom der zu 100% zufrieden ist
 
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