Moin Gemeinde,
erst mal ein gesundes neues Jahr euch allen hier !

So, jetzt mal zu meiner neuen süßen !
Bin vorgestern das erste mal jetzt endlich mal in´s Gelände gekommen und muß hier mal sagen das die Jungs bei FOCUS eine hervorragende Arbeit geleistet habe bei der Entwicklung dieses Bikes

Bin 50km gefahren und habe trotz der Starr Gabel überhaupt kein Problem gehabt was den Fahrkomfort anbetrifft.

Gut, man muss nun dazu sagen, das der LRS von DT (M1700) und die Conti. RS. MK II in 2,4 natürlich auch dazu beigetragen haben.
Erstaunlich ist aber trotzdem das die "Dicken" Schlappen ohne Probleme und Kompromiss in Rahmen und Gabel passen.
Schwalbe 2,35 sollten da auch kein Problem darstellen.
Reifendruck: VR.: 1,8 und HR.: 2,50.
Bin das letzte mal mit Conti´s vor ca. 15 Jahren gefahren (Explorer) und bin damals dann auf
Schwalbe gewechselt.
Die Serien RK. RS. 2,2 haben mich aber schon bei der ersten rollen so dermaßen überzeugt, das ich mir dann sogleich die MK II für die Winterzeit daraufgepackt hatte und von den Fahreigenschaften total begeistert bin, was auch auf den BlackChili Compound in meinen Augen zurück zu führen ist.
O.K. genug davon, Das Bike hat dank seines sehr Komfortablen Hinterbaus inkl. der nun typischen Y-Stütze ein wesentlich besseres "Dämpfung´s" Komfort verhalten als das Flash z.B., ohne dabei schwammig zu wirken.
Sehr direktes Lenkverhalten (auch dank des Flachen Lenkwinkels 69°, dem 3T Vorbau 85mm/-10°, mit
Syntace Vector Carbon High 5 auf 720mm gekürzt), und dem für mich sehr Steif anfühlenden Steuerkopf Bereich zurück zuführen ist.
Im vergleich zum Flash eben sehr viel mehr Fahrkomfort mit super steifen Rahmen in Sachen Kraftübertragung.

Kletter wie eine Bergziege und fährt, dank dem langen Radstand (1160mm)super ruhig und Stabil runter.
Für mich persönlich, in jeglicher Hinsicht eine "Quantensprung" den ich so nicht für möglich gehalten hätte !?

Obwohl gerade mal knapp vier Jahre zwischen dem Flash und dem Raven Max liegen, bin ich sehr erstaunt was da in der Entwicklung noch mal voran gegangen ist.

Beim C´dale F-Si hatte man ja auch schon sehr gut gesehen bzw. mitbekommen was da noch ging.
Komme noch mal auf die Carbon Gabel zurück, sie hat dank der guten eigendämpfung´s Eigenschaften und der Steifen R.A.T. Schnellspanner Steckachse hervorragende Fahreigenschaften und wer mich ein wenig kennt, weiß das ich vorher immer sehr Straffe und race lastige Headshok und Lefty Abstimmungen gefahren bin, somit für mich überhaupt kein Problem war bzw. ist, mich damit problemlos anzufreunden.
Ich hoffe, das ich euch ein wenig einblicke geben konnte ?!
Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie einfach, werde versuchen sie soweit wie möglich zu beantworten ?!
Für mich persönlich ist diese Bike die Eier legende Wollmich Sau, kurz gefast einfach perfekt !
Happy trails !
Steve