Ähm...Nein. demo7, nicht 7jahre und ja ist trotzdem schon sehr alt. Aber das hinterbausystem war schon revolutionär zu der Zeit, und ist auch heute noch lange nicht veraltet nur halt sauschwer. Es ist vom Prinzip ein viergelenker und damit ja deiner Definition nach, so gut wie frei von bremsmomenten. Ob das beim viergelenker tatsächlich 100% so ist, steht auf nem anderen Blatt. Im IBC wird immer so viel mit theoretischem Wissen um sich geworfen, jedoch hat wohl kaum einer die Erfahrung bzw. Möglichkeit, für alle bikes ein Resümee zu ziehen.
Natürlich sind bremsmomente konstruktionsbedingt beim sam sicher messbar aber ich spüre davon nix. Habe auch noch ein Cube Stereo und auch ein ghost northshore fr hatte ich mal (ja auch beides ältere Modelle und doch viergelenker). Bei einem sehr tiefen Horstlink ist zb der Einfluss der Kettenstrebenlängung beim kurbeln im groben Gelände viel deutlicher spürbar, als im Gegensatz dazu bremsmomente bei nem gut gebauten eingelenker.
Natürlich sind bremsmomente konstruktionsbedingt beim sam sicher messbar aber ich spüre davon nix. Habe auch noch ein Cube Stereo und auch ein ghost northshore fr hatte ich mal (ja auch beides ältere Modelle und doch viergelenker). Bei einem sehr tiefen Horstlink ist zb der Einfluss der Kettenstrebenlängung beim kurbeln im groben Gelände viel deutlicher spürbar, als im Gegensatz dazu bremsmomente bei nem gut gebauten eingelenker.
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