Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

Ähm...Nein. demo7, nicht 7jahre und ja ist trotzdem schon sehr alt. Aber das hinterbausystem war schon revolutionär zu der Zeit, und ist auch heute noch lange nicht veraltet nur halt sauschwer. Es ist vom Prinzip ein viergelenker und damit ja deiner Definition nach, so gut wie frei von bremsmomenten. Ob das beim viergelenker tatsächlich 100% so ist, steht auf nem anderen Blatt. Im IBC wird immer so viel mit theoretischem Wissen um sich geworfen, jedoch hat wohl kaum einer die Erfahrung bzw. Möglichkeit, für alle bikes ein Resümee zu ziehen.
Natürlich sind bremsmomente konstruktionsbedingt beim sam sicher messbar aber ich spüre davon nix. Habe auch noch ein Cube Stereo und auch ein ghost northshore fr hatte ich mal (ja auch beides ältere Modelle und doch viergelenker). Bei einem sehr tiefen Horstlink ist zb der Einfluss der Kettenstrebenlängung beim kurbeln im groben Gelände viel deutlicher spürbar, als im Gegensatz dazu bremsmomente bei nem gut gebauten eingelenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...Nein. demo7, nicht 7jahre und ja ist trotzdem schon sehr alt. Aber das hinterbausystem war schon revolutionär zu der Zeit, und ist auch heute noch lange nicht veraltet nur halt sauschwer. Es ist vom Prinzip ein viergelenker und damit ja deiner Definition nach, so gut wie frei von bremsmomenten. Ob das beim viergelenker tatsächlich 100% so ist, steht auf nem anderen Blatt. Im IBC wird immer so viel mit theoretischem Wissen um sich geworfen, jedoch hat wohl kaum einer die Erfahrung bzw. Möglichkeit, für alle bikes ein Resümee zu ziehen.
Natürlich sind bremsmomente konstruktionsbedingt beim sam sicher messbar aber ich spüre davon nix. Habe auch noch ein Cube Stereo und auch ein ghost northshore fr hatte ich mal (ja auch beides ältere Modelle und doch viergelenker). Bei einem sehr tiefen Horstlink ist zb der Einfluss der Kettenstrebenlängung beim kurbeln im groben Gelände viel deutlicher spürbar, als im Gegensatz dazu bremsmomente bei nem gut gebauten eingelenker.

Ich fahre das Alu Sam schon eine Weile und kann für mich sagen, daß ich ab und an ein gewisses Bremsstempeln spüre, jedoch nicht sonderlich stark. Hatte parallel den ein, oder anderen Viergelenker dazwischen, fand das nicht von großem Vorteil.
Klar, rein subjektives Gefühl meinerseits.
 
Ähm...Nein. demo7, nicht 7jahre und ja ist trotzdem schon sehr alt. Aber das hinterbausystem war schon revolutionär zu der Zeit, und ist auch heute noch lange nicht veraltet nur halt sauschwer. Es ist vom Prinzip ein viergelenker und damit ja deiner Definition nach, so gut wie frei von bremsmomenten. Ob das beim viergelenker tatsächlich 100% so ist, steht auf nem anderen Blatt. Im IBC wird immer so viel mit theoretischem Wissen um sich geworfen, jedoch hat wohl kaum einer die Erfahrung bzw. Möglichkeit, für alle bikes ein Resümee zu ziehen.
Natürlich sind bremsmomente konstruktionsbedingt beim sam sicher messbar aber ich spüre davon nix. Habe auch noch ein Cube Stereo und auch ein ghost northshore fr hatte ich mal (ja auch beides ältere Modelle und doch viergelenker). Bei einem sehr tiefen Horstlink ist zb der Einfluss der Kettenstrebenlängung beim kurbeln im groben Gelände viel deutlicher spürbar, als im Gegensatz dazu bremsmomente bei nem gut gebauten eingelenker.
Ich habe geschrieben, dass beim Eingelenker das Biegemoment durch den Bremssattel in die Kettenstrebe wandert.
Ein Viergelenker ist aber nicht "frei von Biegemomenten", sie landen jedoch i d R in der Sitzstrebe.
Solche Biegemomente werden nicht über ein Gelenk weitergegeben.

Ob man das sofort mit einem Bremsstempeln gleichsetzt ist eher Emfindungssache, aber dass es den Hinterbau bei seiner Arbeit hemmt steht für mich außer Frage.
 
wollte hier keine Fachdiskussion vom Zaun brechen, sondern nur meine Erfahrungen und Empfindungen mit den verschiedenen Systemen mitteilen. Desweiteren bin ich der Meinung, dass kein System seiner theoretisch faktischen Nachteile halber verteufelt werden sollte, wenn das Rad nicht zumindest mal ein paar km einsatzspezifisch bewegt wurde. Und da du das sam ja aufgrund seines eingelenkigen Hinterbaus als mögliche Neuanschaffung ausschließt, bin ich davon ausgegangen, dass genau dies auf dich zutrifft. Sollte dem nicht so sein, sorry. Ich kann ja immer nur für mich persönlich sprechen und da komm ich mit dem Reign, Capra, Genius lt oder Dune meiner Freunde auch auf ruppigen downhills sehr gut mit. Fahrerische Fähigkeiten mal außen vor und ein gut abgestimmter Dämpfer natürlich inbegriffen.
 
Also wahrscheinlich alles halb so wild und viel Theorie...?
In den wenigen Tests die es gibt hab ich bisher nur einmal was in die Richtung gelesen und dort auch nicht als dramatisch negativ.
Bei mir steht das sam auch auf der Liste für ein neues Bike. Aber einen kleinen Faden Beigeschmack hat man eben wenn man dann die ganzen Lobhymnen über vpp, v4l und wie sie alle heißen, liest.

Naja, bei linkquadrat gibt's grad ein nochmal reduziertes Angebot.... Da werd ich vielleicht schwach [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich denke, baulich gibt es keinen 216er Dämpfer, welcher nicht passt.

Mal ne andere Frage,hat jmd ne Ahnung ob ein VividAir in denRahmen passt?
Würde mir gerne einen zu legen.
Da geht’s wohl eher um: passen Rahmenkennlinie und die des Dämpfers zusammen?
Vermute mal ohne tune wohl nicht. Der Vivid wird zu linear sein. Aber du kannst ihn einbauen, testen und dann aufschreiben, was anders werden muss. Gibt doch genug Möglichkeiten heute, den Dämpfer anpassen zu lassen, oder es sogar selbst zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Endprogression per Spacer anpassen.
Dummerweise muss man den Vivid dazu zerlegen.
Ich würde eine Dämpfer nehmen bei den man das einfacher erledigen kann .
 
Ich meine nicht nur die Progression. Der vivid wird auch in mittleren Bereich zu stark durchrauschen im sam. Das ist mit Spacern nicht zu beheben. Ich fahre ja selbst einen Stahldämpfer der ohne vernünftig abgestimmte druckstufe den mittleren Bereich im eilgang durchfahren würde. Eine luftkennlinie ist in der Regel genau in diesem bereich flacher.
Wenn man aber genau weiß, was an dem Dämpfer verändert werden soll, kriegt der „Tuner” das Ding auch auf den Rahmen zu den persönlichen Vorlieben abgestimmt.
Günstiger kommt nen Monarch plus aber bestimmt, ob mit oder ohne tune. Und man kann dort schneller selbst was ändern.
 
Ich meine nicht nur die Progression. Der vivid wird auch in mittleren Bereich zu stark durchrauschen im sam. Das ist mit Spacern nicht zu beheben. Ich fahre ja selbst einen Stahldämpfer der ohne vernünftig abgestimmte druckstufe den mittleren Bereich im eilgang durchfahren würde. Eine luftkennlinie ist in der Regel genau in diesem bereich flacher.
Wenn man aber genau weiß, was an dem Dämpfer verändert werden soll, kriegt der „Tuner” das Ding auch auf den Rahmen zu den persönlichen Vorlieben abgestimmt.
Günstiger kommt nen Monarch plus aber bestimmt, ob mit oder ohne tune. Und man kann dort schneller selbst was ändern.
Hast du die Leverratio?
 
Nein leider nicht. Dann könnte ich noch wenig feiner abstimmen. So probiert man halt rum. Aber wenn Eddy vielleicht tatsächlich Kontakte zu Focus hat, oder jemand anders, wäre die lever ratio also die Hebelverhältniskurve sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht. Dann könnte ich noch wenig feiner abstimmen. So probiert man halt rum. Aber wenn Eddy vielleicht tatsächlich Kontakte zu Focus hat, oder jemand anders, wäre die lever ratio also die Hebelverhältniskurve sehr interessant.

Ich bin da ja immer so ein bisschen pragmatisch und orientiere mich an dem Zeugs, wie es die Racer verwenden.
Der Monarch Plus tut, was er soll sehr gut, darüber hinaus ist man vom Vivid Coil im Tune M/L recht angetan.
Die Infos habe ich.
Der Monarch Plus sollte möglichst in M/L 1-3 sein, damit er beim Hinterbau fluppt.
 
Stimmt, Coil macht da kaum Sinn.
Selbst mit Luftdämpfer eher ein Tourenradhinterbau.

Alle bisherigen Test ordnen die Stärken des sams eher in der Bergabperformance ein und das seh ich ähnlich. coil macht schon Sinn, wenn man das ansprechverhalten liebt, man kann aber definitiv nicht einfach einen x beliebigen Dämpfer in das Rad schrauben und erwarten, dass es sofort super funktioniert. Es muss halt zusammen passen.
 
Alle bisherigen Test ordnen die Stärken des sams eher in der Bergabperformance ein und das seh ich ähnlich. coil macht schon Sinn, wenn man das ansprechverhalten liebt, man kann aber definitiv nicht einfach einen x beliebigen Dämpfer in das Rad schrauben und erwarten, dass es sofort super funktioniert. Es muss halt zusammen passen.

Sehe ich auch so. Das Probieren verlockt oftmals und macht zum Teil auch Spaß.
Wenn man zB einen Cane Creek montiert, hat man nichts mit Tunes am Hut, da der Dämpfer ja komplett einstellbar ist.
Muss man sich natürlich n bisschen mit auseinandersetzen.

Bzgl.Bergabperformance fand ich mein Reign etwas satter, allerdings komme ich mit dem 2x10 SAM bergauf und in der Ebene besser klar. Mein ganz klarer Allroundfavorit:blah::blah::blah:
 
Selbst Dämpfer wie der CCDB haben oft noch Tunes am Hauptkolben.

Und wo soll soll bei einer solchen Leverratio bei einem Coil die Endprogression herkommen ?
 
Das Ding is nicht ob der Dämpfer seinen Dienst tut,der Monarch RT HV von mir tut das auch.Es geht eher um mein Gewicht.
Fahrfertig liegen hier gute 120kg an.
 
Das Ding is nicht ob der Dämpfer seinen Dienst tut,der Monarch RT HV von mir tut das auch.Es geht eher um mein Gewicht.
Fahrfertig liegen hier gute 120kg an.
Dann würde ich dir raten die Finger von Coil, DobenAir & Co. zu lassen.
Und sei mir nicht böse, aber den Hinterhaus halte ich in deinem Fall für fehl am Platz.
 
Das Ding is nicht ob der Dämpfer seinen Dienst tut,der Monarch RT HV von mir tut das auch.Es geht eher um mein Gewicht.
Fahrfertig liegen hier gute 120kg an.

Ich empfinde den Monarch Plus Debon Air als deutlich satter, verglichen zum Monarch RT HV.
Im Markt gibts gerade einen für 175,00 VB.
Teste das doch mal. Desweiteren schließe ich mich Jaerrit an, bzgl. des CC DB.
 
Zurück
Oben Unten